Sockel abdichten

Jumpy

Mitglied
Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
43
Unser Haus ist Bj.84 und an einigen kleinen Stellen, lösst sich die Sockelfarbe ab. Ich habe nun eine Plastersteinreihe entnommen und konnte keine Abdichtung erkennen. Wir haben keinen Keller, das Fundament ist aus wasserdichtem Beton, da eher feuchtes Grundstück.

Nun möchte ich die 20-30cm bis zum Fundamentboden freimachen und mit Bitumenschlämme streichen (heisst doch so, oder?). Anschliessend muss doch noch ein Schutz in Form einer Gummimatte o.ä. aufgebracht werden. Gibt es hier auch relativ dünne Ausführungen, da ich sonst die ganzen Pflastersteine neu schneiden muss?

Jumpy
 
  • S

    selberbauer

    Guest
    Was Du suchst nennt sich Noppenmatte. Hab Dir ne PN geschickt! Würd Dir empfehlen Dich zusätzlich im Baustoffhandel beraten zu lassen zwecks richtiger Ausführung, sonst kostet billig doppelt!

    LG SB

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jumpy

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    43
    Danke! Bei meinem Vater seinem Anbau wurde auf dem schwarzen Anstrich nur eine Schweissbahn aufgebracht. Wozu sind die Noppen denn gut?
     
  • S

    selberbauer

    Guest
    Die Noppenfolie liegt nicht wie ne Schweißbahn fest am Bauwerk an, somit sind Bewegungen und Schwingungen zw Bauwerk und Boden möglich. Das Abweisen des Wassers ist mit der Schweißbahn ebenso gegeben, jedoch kann es über die Jahre zu kleinen Rissen und somit zum Verlust der Dichtigkeit kommen. Desweitern hast du auch die Möglichkeit eine Drainage anzulegen um Wasser abzuleiten. Die Noppenfolien gibt es in verschiedenen Ausführungen betreffend des oberen Abschlusses und der Abführung von Wasser/ Feuchtigkeit. Es gibt extra Folien, die oben ca. 10 cm ohne Noppen auslaufen, so dass man bündig Pflastern kann. Ist auch im gesendeten Link zu sehen wenn ich mich nicht täusche. Die schneidet man dann halt unten auf Höhe ab und nicht oben. Aber wie gesagt, lass Dich dazu am besten im Baustoffhandel nochmal beraten.

    LG SB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    muecke1401 Kaputte Glühbirne aus Sockel entfernen - nur wie? Heimwerken 13
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14
    E Sockel nach Hausdämmung Sanierung & Renovierung 1
    C Verkleidung für Terrassen Sockel Haus & Heim 31
    M Kunstharz Statue am Sockel befestigen? Gartengestaltung 20
    P Sockel - was und woher nehmen? Gartenfreunde 5
    malocher Jetzt (im Winter) Sockel betonieren? Sanierung & Renovierung 6
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    B Abdichten von Betonschlitz Aussenbereich Haus & Heim 3
    B [Grillkota] Kaminrohr abdichten - wie am besten? Haus & Heim 1
    K Terrasse Betondecke abdichten Sanierung & Renovierung 5
    J Bodenplatte abdichten Sanierung & Renovierung 2
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    H Wasserbecken aus Randsteinen abdichten Teich & Wasser 7
    M Haussockel im Terrassenbereich abdichten? Haus & Heim 2
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    G Mauerwerk Kelleraufgang/Treppengeländer wie abdichten Haus & Heim 4
    M Balkonhochbeet abdichten Gartenpflege 3
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    C Trockenbauwand abdichten Heimwerken 5
    E Balkon mit Teichfolie abdichten - Tipps Teich & Wasser 3
    J Carportdach ausbessern / abdichten Heimwerken 2
    T Wie undichte Terrasse abdichten (Hessen)? Sanierung & Renovierung 31
    B Terrassen-Betonbodenplatte abdichten? Sanierung & Renovierung 1

    Similar threads

    Oben Unten