So viele Fragen!

Flohmo

Neuling
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Community.

Ich bin seit kurzem ein totaler Fan von Gemüse anpflanzen.

Jetzt kommen wir allerdings schon zu meinen größten Problemen.

Ich weiß überhaupt nicht wann,wie lange und vorallem was ich wann tun muss um tolles Gemüse zu ernten.

Also ich würde gerne Zwiebeln,Tomaten,Gurken,Radieschen eigentlich so ziemlich alles säen. Ich würde aber auch gerne Gemüse säen wo man die Töpfe einfach in die Sonne stellen kann und abwartet(falls das überhaupt möglich ist ).Ich würde aber genau so gerne mir damit sehr viel Arbeit machen.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem näher bringen und ich hoffe sehr das ich mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Flohmo :cool:
 
  • I

    iris09

    Guest
    Guten Morgen!
    Also Zwiebel könntest Du jetzt den Steckzwiebel in die Erde stupfen.
    Tomaten und Gurken würde ich Pflänzchen kaufen,denn zum Vorziehen ist es schon etwas spät.Kannst im nächsten Jahr vorziehen,da hast dann auch schon einige Samen selbst.
    Radieschen gingen noch zum Einsäen.
    Tomaten könntest auch in Topf(groß)setzen und eben in die Sonne stellen.Am besten wäre ein Platz unter Dach,so dass sie nicht angeregnet wird.Das haben sie besonders gerne.
    Wieviel Platz hast Du denn im Beet??
    Salat,Paprika,Auberginen,Brokkoli,Kohlrabi,Möhren,Bohnen,Erbsen.....???
    Viel Spaß!
    LG iris
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Flohmo.

    Für Tomaten würde eine Aussaat gerade so noch gehen. Allerdings würdest Du da 3 Wochen hinterher hängen, deshalb ist es sinnvoller im Mai Pflanzen zu kaufen. Das ist aber noch nicht so tragisch, falls Du sie im Topf anbauen willst. Dann kannst Du die Ernte verlängern indem Du die Pflanzen, wenn Du Platz hast, im Herbst bei Frostgefahr einfach reinholst. Falls Du den Anbau im Topf wagst, dann verwende klein bleibende Sorten (Buschtomaten, z.B. Balkonzauber).Solltest Du einen Anbau im Topf planen, dann sollte dieser recht groß sein (mind.20cm Durchmesser, besser noch etwas größer).

    Für Gurken ist es auf keinen Fall zu spät. Gurken brauchen nur maximal 6 Wochen bis zur Auspflanzreife. Das diese Gemüse (botanisch ist es eher Obst - nicht lachen, ist so) sehr wärmeliebend sind genügt eine Pflanzung Anfang bis Mitte Juni. Aussaattermin im Topf wäre da Mitte bis Ende April. Dann sind die Temperaturen auch in der Nacht wärmer, was den Pflanzen zu gute kommt. Solltest Du einen Anbau im Topf planen, dann sollte dieser recht groß sein (mind.20cm Durchmesser, besser noch etwas größer). Beim eventuellen umpflanzen darauf achten den Wurzelballen nicht zu schädigen, da Gurken das überhaupt nich mögen.

    Radies kannst Du von jetzt an bis in den Herbst sähen. Die Zeit vom Sähen bis zur Ernte beträgt etwa 6-8 Wochen. Im Sommer ist der Anbau etwas schwieriger, aber es gibt auch Sorten, die man im Sommer anbauen kann. Steht auf der Samentüte drauf.

    Zwiebeln würde ich auch als Steckzwiebeln stecken.

    LG Blitz
     
  • Flohmo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo und herzlichen Dank für eure tollen Antworten:)

    ich wollte nochmal zusammen fassen ob ich es auch verstanden habe.

    Also einen Gurkenbaum(ich hoffe man Betitelt ihn so) habe ich mir am Wochenende gekauft und ihn an das Fenster in der Küche gestellt ,wo viel ,aber nicht sehr viel Sonne ist. Richtig?

    Tomatensamen trocknen,in einen Topf säen und einen geschützten ,aber sonnigen Platz finden? Wann ernten?

    und wie ist das mit Erdbeeren?

    danke :)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Den Gurkenbaum darfst Du ruhig als Gurkenpflanze bezeichnen?:grins:Viel Licht ist auch gut. Sonne ist wegen Sonnenbrand mit Vorsicht zu genießen. Allerdings wird Dir die Pflanze noch Probleme bereiten. Jetzt werden häufig veredelte Gurkenpflanzen angeboten und die wachsen sehr schnell.

    Tomatensamen würde ich im Laden kaufen. Bei selbst gemachten Samen aus gekauften Tomaten kennst Du die Sorte nicht. Es könnten Hybridzüchtungen sein, was bedeutet die Samen haben eventuell andere Eigenschaften als die Tomate von der der Samen ist. Wenn Du noch welche aus Samen ziehen möchtest solltest Du Dich aber beeilen.

    Erdbeerpflanzen kaufst Du am besten. Die werden jetzt schon angeboten und können auch schon gepflanzt werden.

    LG Blitz
     
  • Flohmo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Ja das stimmt .Die Gurkenpflanze ist enorm gewachsen.

    Sie stehen auch nicht direkt in der Sonne sie kriegt eher den Rest der brallen Sonne ab. Also ich denke und hoffe das ist okay.

    Zu den Tomaten:

    Cool alles klar. Gibt es bestimmte Samensorten die ,sag ich mal, besonders gut wachsen und lecker schmecken

    Erdbeeren:

    Was muss ich bei ihnen beachten ?Temparatur,Ort etc?:)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Flohmo.

    Viel Glück bei der Gurke - Du wirst es brauchen wenn sie so gut wächst.

    Zur Tomate: Fürs Freiland würde ich die Harzfeuer probieren und wenn es für den Topf eine sein soll die "Balkonstar-oder -zauber". ich weiß leider nicht mehr den genauen Namen.

    Die Erdbeeren sollen einen nährstoffreichen und vollsonnigen Platz bekommen. Reihenabstand zwischen 50 - 60cm.Abstand in der Reihe zwischen 20 - 30cm. Die Abstände sind Sortenabhängig. Erdbeeren können bis zu drei Jahre an einer Stelle bleiben(die Pflanzen überwintern).

    LG Blitz
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo Flohmo.

    Radies kannst Du von jetzt an bis in den Herbst sähen. Die Zeit vom Sähen bis zur Ernte beträgt etwa 6-8 Wochen. Im Sommer ist der Anbau etwas schwieriger, aber es gibt auch Sorten, die man im Sommer anbauen kann. Steht auf der Samentüte drauf.

    Zwiebeln würde ich auch als Steckzwiebeln stecken.

    LG Blitz

    Hallo Blitz!

    Warum kann man Radies im Sommer nicht sähen??

    Machts den Radies + Zwiebeln was aus, wenns nochmal friert??

    In meiner Gegend wär ich mir da nicht so sicher!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Erdbeer.

    Man kann Radieschen im Sommer sähen, aber manche Sorten wachsen im Sommer schlecht, da es zu warm ist. Deshalb sind Frühling und Herbst besser geeignet. Ich probiere jedes Jahr einen Sommeranbau, aber er gelingt mir kaum. Meist kann ich nur wenige Radies ernten und die schmecken auch nicht besonders.

    Meine Radies sind schon aus der Erde und auch hier kann es noch einmal Nachtfröste geben. Da sehe ich keine Gefahr, außer es werden noch einmal minus 10°.

    Zwiebeln stecken hier auch schon einige. Da werde ich auch demnächst nachziehen - trotz Nachtfrostgefahr.

    LG Blitz
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Zum Radieschen säen im Hochsommer gibt es einen Trick der eigentlich immer funktioneirt und mittlerweile auch in Büchern über Mischkultur beschrieben ist.

    Radieschen einfach zwischen Salatreihen säen . Sie werden so vom Salat geschützt und gedeihen auch bei heissen Temperaturen.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Petra.

    Ich werde das mal probieren. Bisher habe ich es im Hochsommer immer im Schatten des GH oder der Bohnen versucht. Hat nicht funktioniert.

    Im Sommer mache ich allerdings nur Pflücksalat. Da ist nur wenig Platz für Radies, aber einen Versuch ist es wert.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Cathy So viele Fragen :-) Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Gartenneuling Uwe hat viele Fragen Gartenpflanzen 55
    O Erste Tomatenzucht - viele Fragen Tomaten 52
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    tantemaral Viele offene Fragen Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Rasensanierung viele Probleme und viele Fragen Rasen 4
    G Gemüsebeet reaktivieren, Neuling, viele Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    R Hilfe! Garten übernommen und viele Fragen Gartenpflege 2
    F Neuling hat ganz viele Fragen... :-( Obst und Gemüsegarten 7
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    Cathy viele Fragen, was da wäxhst Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Gurkenpflanzen im Kübel halten: viele Fragen! Obst und Gemüsegarten 9
    Ruhr Oliven Baum! Viele fragen! Tropische Pflanzen 16
    L Zwerg-Nektarine - Viele Fragen Obst und Gemüsegarten 58
    G Ganz viele Fragen...... Gartenpflege 5
    M Gemüsegarten anlegen und so viele Fragen??? Obst und Gemüsegarten 4
    L Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung Mein Garten 6
    gartenfee84 viele fragen zum hochbeet.... Obst und Gemüsegarten 6
    T Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten Obst und Gemüsegarten 11
    G Viele Fragen und ein gutes neues Jahr für Alle! Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten