So viel Oregano!

Ribisel

Mitglied
Halllo!

Bei meiner Kräuterschnecke, gedeiht es dieses Jahr (2. Jahr) sehr gut. Besonders der Oregano überwuchert mir fast die ganze Kräuterschnecke.

Werde in den nächsten Tagen woll mal ernten und welchen in den Dörrapparat geben. Wäscht ihr den Oregano vor dem trocknen? Wie lange wird er wohl im Dörrapparat brauchen, bis er richtig trocken ist und zum Aufbewahren passt?

DAnke
Ribisel

• Pepino

Foren-Urgestein
    Ja, ich wasche meine Kräuter und tupfe sie vorsichtig mit Küchenpapier ab, bevor ich sie trockne. Sie brauchen nur ein paar Stunden. Aber nicht zu heiß stellen!!! Bei meinem Dörrapparat (Sigg) Stufe 1.

ruppi

Foren-Urgestein
    Bei dem Regen z.Z. hier, abschneiden, bündeln und aufhängen, im Freien oder im Zimmer. Wenn es trocken ist auf Papier legen und die Stiele entfernen. Fertig!
    Wozu unnötigen Strom verbrauchen?

• O.v.F.

Foren-Urgestein
    Bei dem Regen z.Z. hier, abschneiden, bündeln und aufhängen, im Freien oder im Zimmer. Wenn es trocken ist auf Papier legen und die Stiele entfernen. Fertig!
    Wozu unnötigen Strom verbrauchen?

Hallo Feidene,

ich nehme auch kein Strom für Dörrapperat, hab auch keinen,
    mein Dörrapperat ist der Speicher.

Ich habe mal "zuviel" Zitronenmelisse abgemacht, GGin wollte Tee für Jonas machen, habe dann die Blätter in einer Schüssel gelegt, nach ca. einer Woche waren sie "raschel" trocken.
    Grundsätzlich werden die geernteten Kräuter bei uns gewaschen, auch bei dem Regen z.Zt.

• billymoppel

Foren-Urgestein
    ich fall von oregano, dost, finde ich das trocknen - noch dazu zu derzeitigen zeitpunkt, totale verschwendung.
    er verliert so gut wie alle würzkraft, die beim heimischen dost eh schon schaumgebremst ist.
    gleichzeitig wirst du noch viele viele monate monate frischen orgeano zu verfügung haben, die lange lagerung bis dahin vernichtet den rest jedweden aromas.
    also wenn, würde ich ich ihn in öl einlegen, aber das lohnt eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht jetzt.
    das eher moderate aroma des heimischen dost hat denn auch den vorteil, dass man ihn eigentlich überall und und an fast jedes essen tun kann - also ran an den kochtopf :D
    durch den witerrungsverlauf der letzten zeit, viel regen, wenig sonne, ist halt das grünwachstum recht hübsch, die asubildung von ätherischen ölen, die nun mal sonne, sonne und noch mal sonne benötigt, ist noch dazu bescheiden.
    für den getrockneten oregano im supermarkt werden i.d.r. sorten aus dem mittelmeerbereich verwendet, die ein viel intensiveres aroma haben, bei uns aber nicht winterfest sind. aber auch sie verlieren enorm mit dem trocknen. getrockneter oregano ist bleibt ein notbehelf.
    ich lege im spätsommer oregano in o-öl ein, dass ich dann kühl und dunkel lagere, für die kurze zeit, die ich ohne sein muss. der heimsiche dost hat ja den vorteil, dass er, solang kein frost ist, zur verfügung steht. und winter wie der letzte sind ja so häufig auch nicht.

P

Petrasui

Guest
    aber auch sie verlieren enorm mit dem trocknen. getrockneter oregano ist bleibt ein notbehelf.

Gut dem kann ich nciht ganz beipflichten , da ich immer sher viel oregano für dne Winter trockne. Denn frischen oder in Öl eingelegter Oregano hält in der Pasta gewürzmischung oder Pizzamischung nicht ganz so gut wie getrockneter :grins:
    Trotz trocknen schmecke ich in in den Trockenmischungen immer gut heraus.

Was das Ernten und trocknen jetzt angeht , so gebe ich billymoppel recht .
    Auch meine Kräuter im Garten wollen auch einfach kein richtiges Aroma bekommen.

Ich war heute morgen im Gartencenter und liebe es immer mit der Hand mal schnell durch die Kräuter zu fahren.
    Die Düfte sind , normalerweise , eine Wucht. Heute kam gar nichts rüber.
    Nicht mal der Rosmarin hatte den richtigen Duft und der Oregano schon gar nichts.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich würde auch noch ein paar warme Tage abwarten und dann um Vollmond ernten da haben Kräuter ihre stärkste Kraft.

Das "richtige Oregano" was extrem gut riecht und für Pizza und co ist ist doch glaube ich das griechische oder vertue ich mich jetzt da?

P

Petrasui

Guest
    Ja genau Stupsi , das ist Origanum vulgare spp. hirtum -Griechischer Oregano , welcher in gemässigten Breitegraden auch Winterhart ist (meiner ist es auf jeden fall )

Stupsi

Foren-Urgestein
    Oh Danke für den genauen Namen den muß ich mir noch unbedingt zulegen!

susu

Mitglied
    Ich hab auch viel solchen Oregano im Garten. Ist zum Teil schon bald nen halben Meter hoch. Ich nehm ihn als Grünzeug für Blumensträusse, hab so viel kann wirklich verschwenderisch damit umgehen.
    Und was auch fein ist: selbstgemachtes Oregano-Zwiebel-Brot! Einfach tonneweise frische Blättlein und angeröstete Zwiebeln beimischen! yummy!

• Ribisel

Mitglied
    Danke euch! DAnn werd ich noch etwas Sonne draufscheinen lassen und dann mal trocknen.

LG
    Ribisel

• momolucymonty

Mitglied
    Kleiner Tipp von mir ich hatte im vorigen Garten den ich ja nun leider nicht mehr hab viel Oregano - habe die frischen Blätter in eine Flasche gemacht diese mit Weiswein aufgefüllt und 4-6 Wochen in der Sonne stehen lassen.
    danach durchgesiebt u abgefüllt - Gut fuer Magen Darm Hals u Co . hatte die letzten Jahre dadurch kaum ne Erkältung .
    Wenn sich was gemeldet hat morgens u abends nen kl.Gläschen Oreganowein und du brauchst keinen Doc mehr . ( zu 65%auf jeden fall altes hausmittelchen)
    lg molumo

B

barisana

Guest
    hallo momo
    interessant mit dem oregano, geht das auch mit getrocknetem??
    frisch habe ich keinen. meiner ist aus südeuropa und hat ein ganz intensives aroma.

DAnn werd ich noch etwas Sonne draufscheinen lassen und dann mal trocknen.
    @ ribisel:
    den deutsche oregano dost kann man nicht trocknen. getrocknet hat er kein aroma.
    das ist meine erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
    K

Kapha

Guest
    @ barisana
    Das Thema gabs die letzten Jahre schon oft hier und ich finde du solltest dazu schrei en das es Geschmacksache ist ;)

@ribisel
    Klar kannst du Dost auch trocknen und er hat auch dann noch Aroma .
    Ich habe Griechischen , Pfefferoregano und den Dost .
    Der Griechische ist im Aroma stärker als der Dost , das stimmt .
    Aber auch getrocknet steigt ein feines Aroma in die Nase sobald man den Deckel öffnet .
    Für Pizza nehme ich meistens Dost :) ...

K

Kapha

Guest
    Sieht aus wie normaler Oregano und schmeckt Pfeffrig .

Schau doch mal auf Google , da findest du bestimmt mehr über ihn :)