So sieht mein Pampasgras aus!- ???

kokabura

Mitglied
Registriert
23. Jan. 2009
Beiträge
114
Ort
Wandlitz
Was ist denn bloß mit meinem Pampas los?
 

Anhänge

  • pampas-002.jpg
    pampas-002.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 2.802
  • rot

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Elzweiler
    hallo manuela. kanns vielleicht am harten winter liegen ? meins sieht auch so aus. verregnete grüsse rot.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Bei mir siehts genauso aus. Bin aber froh das es überhaupt noch am leben ist. Hatte damit nämlich nach -20° nicht mehr gerechnet.
    Gruß
    Andrea
     
  • kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Naja, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid... dann bin ich nur noch zur Hälfte über mein Pamapsgras traurig... :(
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    Naja, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid... dann bin ich nur noch zur Hälfte über mein Pamapsgras traurig... :(

    Ich verkleinere nochmal die Hälfte Traurigkeit;)

    Viel besser sieht meines auch noch nicht aus. Ist vlt. auch noch etwas früh. Habe gerade mal zum Vergleich Bilder vom letzten Jahr angesehen. Bei meinem Gras war da erst so Mitte/Ende Mai nennenswertes Grün zu sehen.

    @ Mutts: So goar nix Grünes? Null, nada? Das klingt dann aber wirklich nicht so gut.:(
     
  • DieBinenKoenigin

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    32
    Kinders, ich wär froh, wenn mein Pampasgras sooo ausehen täte!
    LG Mutts .. bei deren Pampasgras noch gaaaaar nix zu sehen ist ...

    Bei meinem Pampasgras ist bis jetzt auch noch NIX GRÜNES zu sehen *schnief* Ich glaube, der harte Winter hat es dahingerafft *traurig bin*.
    Ich wäre froh, wenns bei mir so aussehen würde wie bei euch!!!

    Ich werde jetzt noch 1 Woche warten, wenns dann immer noch keine grüne klitzekleine Stelle hat, buddel ich es aus und kauf ein neues.
     

    Carmen5

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Hallo,
    freu dich doch, ich bin froh das meine 3 Gräser auch so aussehen, dachte auch schon sie wären erfroren:)
    Carmen
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich reihe mich beim Schniefen mit ein!
    Ich habe einige PampERs-Gräser und nur eines sieht so aus, als wenn es auf einem richtig guten Weg wäre. Alle anderen sehen so aus, als wären sie dem langen Winter immer noch böse. :(

    Habe gestern in meiner schieren Verzweifelung bei einem mal die Mitte ausgehakt, es ist verdammt feucht gewesen und teils schon matschig.
     
  • StefanieG

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Lampertheim/Südhessen
    Also ich setz meine Frage einfach mal hier hinten an. Mein Pampsgras hat noch immer kein grünes Hälmchen. Ich kann dann wohl davon ausgehen das es wirklich erfroren ist oder? Das einzig grüne ist das normale Gras drumherum.
     

    Anhänge

    • Pampasgras.jpg
      Pampasgras.jpg
      211,6 KB · Aufrufe: 1.676
  • DieBinenKoenigin

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    32
    Also ich setz meine Frage einfach mal hier hinten an. Mein Pampsgras hat noch immer kein grünes Hälmchen. Ich kann dann wohl davon ausgehen das es wirklich erfroren ist oder? Das einzig grüne ist das normale Gras drumherum.

    Genau so sieht meins auch aus :-( Ich werde es wohl ausbuddeln und mir ein neues kaufen...
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich habe in der vergangenen Woche drei Gräser ausgegraben - sie waren allesamt in der Mitte und an den Ansätzen schwarz und faul.

    Eines scheint den Winter überstanden zu haben und es ist schon recht groß, bei zwei anderen kommen nur an der Seite kleine Halme hervor.

    Ich schätze, dass Eure auch faul sind und auf den Kompost wandern dürfen.

    Einfach mal hergehen und kräftig an den Halmen in der Mitte ziehen, dürfte ganz leicht sein, dann könnt Ihr sehen, ob sie faul sind oder nicht.
     

    ravekapu

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Leute :cool:

    Aus meinen Pampasgras werde ich nicht schlau.Bei mir passiert garnichts.Ich habe ihn jetzt auf das Minimum runtergeschnitten damit genug Sonnerenergie an das "Zentrum" kommt.

    Dieses Pampasgras ist jetzt knapp 2,5 Jahre in meinen Garten und hatte auch schon eine sehr beachtliche Größe erreicht.Aber seit dem letzten Winter ist da nicht mehr viel los.Der Bereich der nach der Kürzung noch vorhanden ist sehr feucht und ist auch schon gut erdig.Er sieht auch garnicht gut aus.Normalerweise könnte man schon sagen:Ausbuddeln und einen neuen hin.

    Jetzt sind da aber noch einige Punkte die mich abhalten.

    1.Er sitzt immernoch extrem fest im Boden,was für seine Wurzeln spricht
    2.Wenn ich am Bambus ziehe dann lassen sie sich nicht leicht entfernen und sitzen ebenfalls fest.
    3.Einige Bambushalme sehen immernoch sehr frisch aus und nicht vertrocknet.Sind aber auch sehr feucht.Wenn man sie drückt kommt Wasser raus(Siehe Fotos)

    Aber sonst.Naja.Ihr seht es selbst.Soll ich ihn noch eine Chance geben oder ist die Hoffnung umsonst.

    Danke an alle für eure Antwort
     

    Anhänge

    • Pampasgras.jpg
      Pampasgras.jpg
      186,9 KB · Aufrufe: 1.137
    • DSC07661kl.jpg
      DSC07661kl.jpg
      247,6 KB · Aufrufe: 802
    • DSC07662kl.jpg
      DSC07662kl.jpg
      288,6 KB · Aufrufe: 844
    Zuletzt bearbeitet:

    ravekapu

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Das wäre sehr schade.Jetzt bin ich nicht der Gartenexperte,aber in meinen Augen sind die Wurzeln auch noch recht fit(Siehe Foto)

    Habe gerade mal am Rand etwas freigelegt.In der Mitte sieht er bloß so schlimm aus,weil dort schon einiges verrottet ist.

    Achso.Winterfest war er.Abgebunden und abgedeckt.Alles wie immer

    Oder sehe ich nur etwas wo garnichts mehr ist?
     

    Anhänge

    • DSC07663kl.jpg
      DSC07663kl.jpg
      379,1 KB · Aufrufe: 668

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich will es mal so sagen, ich habe ein überlebendes Pampasgras, dass ist nun schon gute 40cm - wenn bei Deinem gar nichts zu sehen ist, was soll dann da noch kommen bzw. wann?

    Ich habe noch zwei andere, die sehen auch nicht mehr so gut aus, aber sie treiben wenigstens an den Seiten kleine Büschel.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo ravekapu
    da muß ich mich meiner Vorrednerin leider anschließen.
    Ich denke auch das er über den Jordan ist.
    Aber wenn Du es wirklich nicht über´s Herz bringst ihn zu entsorgen, dann laß ihn doch einfach erst einmal dort stehen. Auf den Müll kannst Du Ihn ja auch noch im Herbst bringen.

    Gruß
    Andrea
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Habe gerade mal am Rand etwas freigelegt.In der Mitte sieht er bloß so schlimm aus,weil dort schon einiges verrottet ist.
    Achso.Winterfest war er.Abgebunden und abgedeckt.Alles wie immer


    oh, ich sehe das gerad hier...

    wie hoch habt ihr es nach dem Schnitt im März stehen lassen?
    Bei einigen Bildern kann ich sehen, das es fast Erdboden nah abgeschnitten wurde - falsch! es sieht fast faulig aus........und dann nicht durchgeharkt.... auch falsch...
    Die Erde sieht vermatscht aus, aber es könnte noch Leben in dem Gras stecken, ich würds noch ausharken - kräftig!
    Pampasgras, so wie auch Chinaschilf müssen bis auf 10 u. 20 cm im Frühjahr zurück geschnitten werden. Erst dann, weil man die Wedel und Blätter als Winterschutz verwendet, damit das Herz nicht verfault!

    Bei einem Foto stehen die Spilze zu eng aneinander und so bekommt die Wurzel keine Luft, das muß ausgeharkt werden...


    Mo würd jetzt allgemein abwarten bis zum Herbst und dann ggf. erst neues besorgen!
     

    ravekapu

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Ich bedanke mich bei allen für ihre Antwort :)

    Also im März/April stand er höher.Da war er schon noch einige cm höher.Aber da sich bisher nichts getan hat habe ich den Rest vor 2 Wochen auch noch abgeschnitten um zu schauen was da so vor sich geht.

    Was meintst du mit Spilze ausharken?Direkt den Bereich in der Pflanze?

    Ich werde sie erstmal stehen lassen.Zu diese Jahreszeit bekommt man eh nur Minipflanzen und ich will da schon eine größere haben.Aber wenn er es schafft dann sehe ich das am liebsten.Auch wenn er dieses Jahr wohl keine großen Sprünge mehr machen würde
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    E Mein Orchideenstängel sieht so komisch aus. Zimmerpflanzen 5
    L Hilfe, mein Kirschloorbeer sieht seit kurzem komisch aus Laubgehölze 6
    Buffetta Mein Mangold sieht so blass aus! Obst und Gemüsegarten 6
    D Mein KiwiBaum sieht traurig aus Stauden & Gehölze 9
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    °° Mein Farn sieht nicht gut aus Gartenpflanzen 4
    R Mein Rasen sieht so aus - Kann ich ihn noch retten? Rasen 3
    E Hilfe mein Oleander blüht nicht sieht komisch aus Tropische Pflanzen 1
    J Ritterstern sieht komisch aus. Zimmerpflanzen 11
    G Sedum spurium sieht verbrannt aus Stauden & Gehölze 9
    T Gelöst Pflanze sieht Feigenbaum ähnlich (Feigenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 13
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Sieht aus wie Lupine Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    S Red Robin sieht schlecht aus Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H Kirschlorbeere sieht nicht gut aus Gartenpflanzen 32
    S Pflanzenerde sieht kaputt aus was tun? Tomaten 14
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    F Ahorn sieht schlecht aus Laubgehölze 10
    J Rasen sieht furchtbar aus Rasen 2
    FranzS Schefflera geerbt und die sieht nicht gut aus Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten