Sirup herstellen - aber wie?

falccone

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2013
Beiträge
472
Hallo,

wir haben gerade festgestellt, dass wir noch Unmengen eingefrorenen Beeren (Sanddorn, Aronia, Johanissbeeren) haben. Jetzt suchen wir eine Verabeitungsmöglichkeit um den Tiefkühler so langsam wieder frei zu bekommen. Marmelade & Co haben wir bereits im Übermaß; damit kommen wir die nächsten Jahre hin.
Deshalb kam uns der Gedanke, Sirup zu machen - blöderweise haben wir keine Ahnung wie. Der Sirup soll hauptsächlich fürs Mineralwasser oder sonstige Getränke sein.

Deshalb hier meine Fragen:
- Wer kennt ein gute Rezept für einfachen Sirup aus Beeren?
- Wie lange ist der Sirup dann haltbar?


Ich danke schon im Voraus für Eure Ideen und Vorschläge

gruss
falccone
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Falccone
    Hab kurz Zeit und versuche dir kurz Antwort zu geben.
    Denke mal ihr habt keinen Entsafter ?

    Dann mal ganz einfach , kocht eure Beeren mit Wasser (nicht zuviel) kurze Zeit und presst sie dann durch eine Mullwindel oder Passiertuch .
    Den austretenden Saft dann 1:1 mit Zucker aufkochen und noch heiss in sterilisierte Flaschen füllen , sofort verschliessen und auskühlen lassen .

    Ich habe jetzt gerade unsere letzten beiden Flaschen des Johannisbeersirups verschenkt und werde die Woche , sollte ich dazu kommen , auch noch meine Beeren zu Sirup kochen.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo Kapha,

    danke für die Antwort - das klingt ja erstmal nicht so kompliziert. Ein, zwei Fragen hätte ich aber noch.
    Das 1:1 bezieht sich das auf die Menge/Gewicht roher Beeren oder auf die Saftmenge?
    Und wie lange kann man den Sirup im Kühlschrank aufbewahren?

    Danke für deine Mühe

    gruss
    falccone
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Das 1:1 bezieht sich auf Saft und Zucker ...
    Das zusammen kocht man dann zu Sirup , das heisst etwas einkochen .

    Füllst du es heiss in Einmachflaschen , dann hält das gut 1 Jahr im Keller ohne Kühlung .
    Ansonsten gut verschlossen schon Monate im Kühlschrank .
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Wunderbar - dann passt das so und ich kann mich Dienstag oder vielleicht schon Montag dran machen.

    Danke Dir nochmal
    gruss
    falccone
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Falls du übrigens nicht unbedingt Sirup haben willst, sondern nur "etwas aus den Beeren, das du mit Mineralwasser mischen kannst", dann kannst du auch einfach den Fruchtsaft (wie du den gewinnst, hat Kapha ja schon beschrieben) mit deutlich weniger Zucker - ich glaube, mein Vater nimmt bei den Johannisbeeren immer 200g Zucker auf 1l reinen Fruchtsaft - zusammen aufkochen und heiß in Flaschen füllen. Das hält verschlossen und ungekühlt auch ein paar Monate.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Stevia-Sirup selber herstellen Essen Trinken 6
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    wilde Gärtnerin Hollunderblüten-Sirup Essen Trinken 4
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    L Welche Minzsorte um Sirup herzustellen? Kräutergarten 9
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    P Kräuter-Sirup Rezepte Kräutergarten 5
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    G eigene Kartoffelchips herstellen Essen Trinken 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    S Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten? Naturnahes gärtnern 5
    Scarlet "Maggi" selbst herstellen für Frau Spatz! Essen Trinken 4
    J Liebstöckelsalz aus Samen herstellen Kräutergarten 17
    T Wie Flüssigdünger selbst herstellen Rasen 2
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    Cathy Ringelblumensalbe selbst herstellen Gartenpflanzen 19
    Yippieh Wildkräuter-Smoothies mit Leitungswasser herstellen? Grüne Kleinanzeigen 5
    Borstel2 wie nougat selbst herstellen Essen Trinken 2
    jola Neue Lampenschirme herstellen, basteln, bauen ! Heimwerken 29
    tina1 Eiswürfel herstellen Essen Trinken 32

    Similar threads

    Oben Unten