sind Wicken Zicken?

Maria-Christine

Mitglied
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
943
Ort
im Vest/Kölsche Enklave
nabingd,

ich hatte im zeitigen Frühjahr noch das Glück einige Wickenschoten zu sammeln.
Nun habe ich vor 21 Tagen 3 nach draußen und 3 im WG gesetzt,
mit null Erfolg, selbst mit anschleifen, anritzen und wässern bei der dritten
Aussaat hat es noch kein Keimling hervorgebracht.

ps.
dafür sprießt der Ingwer um so besser :grins:

sind die wirklich so zickig?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Normalerweise eigentlich nicht!? :confused:

    Vielleicht sind die Samen über den Winter kaputt gegangen!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    nuja,
    warum gibt es dann im Permaeis eine Samenbank, da is doch noch kälter
    und wenn es an der Witterung liegt dann kommt doch an der gleichen Stelle
    keine neue Wicke mehr, oder ist die mehrjährig, nö ne?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denke mal die Kälte an sich macht den Samen wenig. Schließlich kann man auch Tomatensamen in der heimischen Gefriertruhe einfrieren. Sowohl im Permaeis als auch in der Gefriertruhe ist aber wohl ein spezieller Prozess notwendig, damit das funktioniert. Du solltest das mal googlen, wenns Dich interessiert.

    Ich schätze mal wenn man Tomaten bzw. Wicken (um beim Thema zu bleiben) in Keimschutzpackungen (oder ähnliches) luftdicht im Garten über den Winter lagern würde, dass die dann keimen würden.

    Wenn da Feuchtigkeit rankommt sieht es wohl wieder ganz anders aus. Wohl war das das Problem... Die Theorie hast du ja bereits selbst aufgestellt...

    Ich weis das nicht, wie das bei anderen Wicken aussieht, ich habe nur mit der Vogel-Wicke nähere Erfahrung. Und zwar: Wenn die Samen reif sind, dann springen die Schoten auf und schleudern die Samen explosionsartig bis zu 2 Meter weit. Dort wo sie dann auf den Boden fallen, treffen sie auf Feuchtigkeit und keimen...

    Zur Frage zur Mehrjährigkeit: Da gibt es sowohl einjährige wie auch mehrjährige ("Stauden-Wicken")...

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    nun kann man auch noch zufügen das eine Schneedecke Kälte isoliert
    und deswegen kein 'spezialEinfrierVerfahren' nötig ist
    sie keimen halt weil sie im oder auf dem Boden liegen, OK

    bdw: wenn wir schon mal dabei sind

    kennen wir doch das manche Tomi, Chili, Aubi usw. nicht keimen wollen
    egal ob aus eigener oder industrieller Zucht, sie zicken auch

    irgendwie interessiert mich das jetzt :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten