Sind diese Engerlinge vom Maikäfer?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

hab gerade in meinem Garten diese Engerlinge gefunden.
Leider ist das Foto schlecht. Die Engerlings sind durchscheinend und haben einen braunen Kopf. Sie sind etwa 3cm lang.
Was ist das? Maikäfer?

LG tina1
 

Anhänge

  • PIC00186.JPG
    PIC00186.JPG
    520,2 KB · Aufrufe: 195
  • Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    AW: Engerlinge

    Hallo,
    hast du die Käfer aus dem Boden geholt oder befanden sie sich in Baumnähe?
    Ansonsten kann es sich auch um verschiedene Bockkäfer Arten handeln die in Bäumen vorkommen.Diese zu bestimmen ist von hieraus schwierg.
    Grüße
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    wir haben unser Beet erneuert und da mußten vorübergehend ein paar Pflanzen ausgegraben werden. Beim Teilen der Wurzelballen hab ich die Käfer gefunden. Bäume sind dort keine in der Nähe.
    Ich meine mich zu erinnern, daß Engerlinge der Maikäfer so aussehen. Allerdings hab ich das letzte Mal in meiner Kindheit in meiner Eltern Garten welche gesehen.

    LG tina1
     

    Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    AW: Engerlinge

    Na dann handelt sich wahrscheinlich um eine große Käferart wie den Maikäfer.Diese ernähren sich gerne von Wurzeln.
    Grüße Marco
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Engerlinge

    Du köntest ja die Engerlinge trainieren, nur Unkrautwurzeln zu fressen...........
    :grins::grins::grins::grins:
     
  • a.kin

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    bei Greifswald
    AW: Engerlinge

    Bitte tut mir einen Gefallen ! Wenn jemand Engerlinge oder Maikäfer findet, schickt sie zu mir ! Das WIE weiß ich noch nicht....

    Ich habe seit meiner Schulzeit vor ca. 28 Jahren nie wieder einen lebenden gesehen !!! Ich würde mich wirklich freuen !
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    wer zu spät kommt....

    Habe gestern meine Engelstrompete aus dem Winterquartier in den Garten gepflanzt und auch da waren diese Engerlinge drin. Leider sind sie nun beim Nachbarn.
    Hier gibt es zwar keine Käferplage wie in meiner Kindheit, aber Junikäfer haben wir jedes Jahr einige.
    Ich hatte mal einen gefangen und meinem damals 25 jährigen Sohn in die Hand gedrückt und der meinte, was das für ein Monsterkäfer wäre. Er hatte sowas auch noch nie gesehen.

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Engerlinge

    Bitte tut mir einen Gefallen ! Wenn jemand Engerlinge oder Maikäfer findet, schickt sie zu mir ! Das WIE weiß ich noch nicht....

    Ich habe seit meiner Schulzeit vor ca. 28 Jahren nie wieder einen lebenden gesehen !!! Ich würde mich wirklich freuen !

    SChick mir per Pn deine Adresse .. von mir kriegst einen EImer voll ...

    bei mir fressen die Biester jedoch alles was sie kriegen können ... voriges Jahr war sogar mein Bäumchen tot ...

    Am Abend kann man draussen nicht sitzen, weil einem die Käfer dauernd in die Haare fliegen ...

    Ich hasse die Biester ...


    an Tina .. ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Maikäferengerling ist, weil die immer wie ein U aussehen ... sich also krümmen ...

    muß was anderes sein ..

    LG Fini
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    habe Canna-Knollen in meinem waldnahen Garten ueberwintert.

    Heute habe ich zur Kontrolle einen Tuff Knollen von ca. vier Pflanzen augegraben, etwa halb so gross wie ein Fussball.
    Zwischen den Knollen habe ich ca. 20!!! Engerlinge gefunden.

    Gibt es eine Moeglichkeit, die Engerlinge bei anderen Canna-Pflanzen zu bekaempfen, ohne dass ich alle Pflanzen ausgraben muss?

    Gruesse

    Harry
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Engerlinge

    Hallo Moorschnucke,

    danke fuer den Link.

    Ich habe mich mal richtig schlau gemacht und vermute, dass ich doch etwas machen kann.
    Die Engerlinge waren nur 10 mm-15 mm lang, so dass Larven des Dickmaulruesslers wahrscheinlich sind.
    Darum habe ich mir gerade die dazu passenden Nematoden bestellt.

    In zwei Wochen mache ich noch mal eine Kontrollgrabung zur Sicherheit.

    Freundliche Gruesse

    Harry
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    heute musste ich wieder Canna-Knollen ausgraben, weil ich Platz fuer eine Palme brauchte. Vor einer Woche hatte ich mit Nematoden gegossen.

    Da es diesmal um die vierfache Menge Canna-Knollen ging im Vergleich zu letzter Woche, hatte ich schon mit ca. 80 Dickmaulruessler-Larven gerechnet.

    Sehr erstaunt war ich, als ich nicht eine Larve gefunden habe.
    Rein theoretisch koennte das Zufall gewesen sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafuer ist doch sehr gering.

    Sehr erfreulich, dass ein biologisches Mittel so gut zu wirken scheint.

    Gruesse

    Harry
     

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Engerlinge

    Ich hasse Maikäfer. Und ihre Larven auch. Deswegen werden die bei mir, wenn ich welche finde (und bei uns gibts die zu 1.000enden) ausgebuddelt, auf einen Stein gelegt und den Vögeln Guten Appetit gewünscht.

    Die Flattermänner mag ich nämlich viel mehr als die doofen Maikäferlarven, die mir dieses Jahr insgesamt 4 Zucchini- und 3 Erdbeerpflanzen weggefressen haben :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    L sind diese eßbare Ariona ? Obst und Gemüsegarten 17
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8
    DaBoerns Sind diese Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    00Moni00 Was bitte sind diese schwarzen Kügelchen..? Schädlinge 11
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    A Sind diese Puffbohnen reif? Obst und Gemüsegarten 4
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Wer sind denn diese Beiden? Wie heißt diese Pflanze? 45
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    venusvenus Sind diese Rosen winterhart? Rosen 6
    M Sind diese beiden Pflanzen ALOE Arten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Timm262 Wie heißt diese Palme? Sind Blüten giftig? Tropische Pflanzen 5
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    michisternchen Bäume - sind diese Bäume krank??? Gartenpflanzen 2
    heterodyne Sind diese Bohnen OK? Obst und Gemüsegarten 4
    karlh Was ist das denn? Sind diese Maden schädlich? Schädlinge 13
    A Sind diese Dateien wichtig? Computerprobleme 2
    S Hilfe sind diese Stauden giftig? Stauden & Gehölze 16
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten