Sind diese Bohnen OK?

heterodyne

Mitglied
Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
24
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute,
Ich brauche Hilfe von erfahrenen Gärtnern (das war mein erstes Jahr).
Ich habe ua Käferbohnen gesetzt, die wunderbar aufgegangen sind. Ich habe die Schoten auf der Pflanze dürr werden lassen, dann abgebommen, noch ein paar Tage getrocknet und dann die einzelnen Bohnen herausgelöst. Die Schoten hatten Sprenkel die hielt ich für pasend für die Pflanze.
Auf den meisten Bohnen waren rostfarbene Stellen und ich habe keinen Tau, was das bedeutet. Recherche zu Schädlingen hat mich nur Bohnenrost finden lassen, aber keinen Hinweis darauf wie der auf den einzelnen Bohnen ausschaut, so er sie denn befallen kann, und ob das bedeutet, dass die Bohnen ungeniessbar sind. (Jedenfalls kaufe ich zur Sicherheit für nächstes Jahr neue Stangen)
Ich habe ein Foto gemacht und bin dankbar über jeden Hinweis, Link, etc...
Verschrumpelte Bohnen habe ich aussortiert (waren auch einige).
Wir hatten ein sehr verregnetes Frühjahr, einen ziemlich verregneten Sommer, dafür einen sehr trockenen und heissen September...

Liebe Grüße
Heterodyne
 

Anhänge

  • Bohnen.jpg
    Bohnen.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 347
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Heterodyne.

    Ich kenne diese unter den Namen Feuerbohnen und sie schauen für mich OK aus. Sortiere die "rostigen" einfach aus und lagere die restlichen Bohnen trocken und kühl. Hast Du schon welche gegessen? Sind sehr gut für feurige Eintöpfe.

    Ich verwende jedes Jahr eigenes Saatgut. einfach die Besten aussortieren. Solche rostigen Bohnen sind auch ab und zu dabei.Da es aber nur wenige sind habe ich da keine Probleme.

    Grüße Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Essen kann man ja eigentlich alles auch einen Apfel mit einem Wurm drin die Frage ist nur ob es noch schmeckt und das mußt Du ausprobieren.
    Für mich sehen diese Bohnen auch OK aus und sie werden ja auch noch gekocht.

    Würde vielleicht nur nicht unbedingt von den befallen Bohnen diese wieder zur Ausaat nehemn im nächsten Jahr denn sonst wirst Du bestimmt wieder dieselben Probleme haben.

    LG Stupsi
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Die gleichen Beobachtungen (rostrote Verfärbung) habe ich bei meinem selbstgewonnenen Saatgut auch gemacht. Typisch für diese Sorte ist die sehr variantenreiche Färbung. Ich habe dann von den rostbraun verfärbten Bohnen einige als Keimprobe in einen Topf gesteckt. Die gekeimten Pflanzen waren alle gesund. Ich vermute, dass diese Verfärbung sortentypisch ist. Übrigens waren die Hülsen vorher absolut gesund! Meine Empfehlung: keine Paniken, die Bohnen sind gesund. Solange die Bohne glänzend ist, ist ALLES IN Ordnung, wenn die Bohnen deutlich matt wirken, vorsicht!
    mfG
    Nostalgie
     

    Anhänge

    • Größenänderung P1050518.JPG
      Größenänderung P1050518.JPG
      286 KB · Aufrufe: 134
  • heterodyne

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederösterreich
    Danke für die Hinweise, werde die Bohnen verkochen.
    Ad Wurm-vergleich:
    Das paßt nicht ganz. Bei Pilzbefall können Giftstoffe entstehen - siehe Schimmel, zB.

    LG und Schöne Feiertage an alle
    Heterodyne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    L sind diese eßbare Ariona ? Obst und Gemüsegarten 17
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8
    DaBoerns Sind diese Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    00Moni00 Was bitte sind diese schwarzen Kügelchen..? Schädlinge 11
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Sind diese Puffbohnen reif? Obst und Gemüsegarten 4
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Wer sind denn diese Beiden? Wie heißt diese Pflanze? 45
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    venusvenus Sind diese Rosen winterhart? Rosen 6
    M Sind diese beiden Pflanzen ALOE Arten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Timm262 Wie heißt diese Palme? Sind Blüten giftig? Tropische Pflanzen 5
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    michisternchen Bäume - sind diese Bäume krank??? Gartenpflanzen 2
    tina1 Sind diese Engerlinge vom Maikäfer? Schädlinge 21
    karlh Was ist das denn? Sind diese Maden schädlich? Schädlinge 13
    A Sind diese Dateien wichtig? Computerprobleme 2
    S Hilfe sind diese Stauden giftig? Stauden & Gehölze 16
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten