seht Euch diese Bilder an.Niemals wieder BALDUR

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Am 27.04.10 bestellte ich bei Baldur Gartenversand 6 Edelgeranien zum stolzen Preis von 19 Euro.Ich machte eine Lieferung bis 10.05.10 zur Bedingung.Die Bestellung wurde so akzeptiert.Am 11.05.10 mahnte ich.Am 16.05.10 forderte ich eine Lieferung bis 22.05.10,danach nehme ich die Ware nicht mehr an.Am 17.05.10 wurden die Geranien abgeschickt.Am 19.05.10 erhielt ich ein stinkendes Paket mit völlig verfaulten Pflanzen.Ich reklamierte sofort per e-Mail mit diesen Fotos,ohne jegliche Antwort.Am 21.05.10 forderte ich telefonisch eine Stellungnahme,da ich sonst diesen erbärmlichen Service im Internet veröffentliche.Eine sofortige Ersatzlieferung wurde zugesichert.Wieder wurde ich nur veralbert.Bei einem erneuten Telefongespräch am 27.5.10 erklärte man mir,daß Bestellungen und Reklamationen der Reihe nach abgearbeitet werden.Ich müßte noch etwas warten.Sofort stornierte ich die Bestellung,da ich zum Glück noch nicht bezahlt hatte.Als ich erklären wollte,daß ich Geranien nicht erst im Sommer pflanzen will,wurde einfach aufgelegt.Wie konnte ich überhaupt nochmal auf diese Firma hereinfallen?
Vor zwei Jahren bestellte ich Fuchsien,Geranien,Pampasgras und eine winterharte Banane.Erhalten hatte ich nach mehren Wochen eine Art Stecklinge von ca.10cm.Trotz bester Pflege habe ich nicht eine dieser kümmerlichen Pflanzen über den Winter gebracht.
Die Katalogversprechungen mit den tollen Fotos sind nur eine Illusion.
 

Anhänge

  • Geranien 078.jpg
    Geranien 078.jpg
    477 KB · Aufrufe: 636
  • Geranien 079.jpg
    Geranien 079.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 512
  • Geranien 080.jpg
    Geranien 080.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 485
  • Geranien 081.jpg
    Geranien 081.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 489
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also ich habe noch nie Schwierigkeiten bei Baldur gehabt.Bei telefonischen Reklamation sofort Gutschrift.Ich bestelle schon seit 20 Jahren bei denen.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Also ich habe noch nie Schwierigkeiten bei Baldur gehabt.Bei telefonischen Reklamation sofort Gutschrift.Ich bestelle schon seit 20 Jahren bei denen.
    Passiert das nur Neukunden? Aber im ernst, ich wollte auch was bestellen, aber dann habe ich mich anders besonnen. Und wenn ich die Bilder anschau....:schimpf:., bin ich froh dass ich nicht bestellt habe. LG lika
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    wem das passiert ist wohl glückssache.
    ich finde was da kommt immer sehr mager für das viele geld
    und eine reklamation was bring sie mir.nix weil bis die sachen dann da
    sind iss es vielleicht zu spät.
    meine erfahrung sagt mir von div. versänden die finger zu lassen
    und eher zu tauschen oder auf tauschbörsen zu schauen.
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Ich frag mich,wie abgebrüht die Verantwortlichen und Mitarbeiter dieser Firma sind! Viele Mahnungen werden einfach ignoriert.Eine Androhung der Veröffentlichung der Fotos im Internet interessiert die überhaupt nicht.Bei meiner letzten Beschwerde wurde einfach aufgelegt.Schade,daß ich im Internet keine Möglichkeit gefunden habe diese Firma zu beurteilen,so wie z.B bei ebay.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    den mitarbeitern ist das egal,die machen nur ihren job.
    bei einem anderen versand war ich mal und der laden ist
    sehr schön gemacht.ich habe da auch was gekauft und nach ca.
    3 monaten reklamiert.von 5 kokareden allle sollten unterschiedlich sein
    war 3 x die gleiche dabei.vor ort war es kein problem anhand von
    fotos zu reklamieren.aber sind wir mal ehrlich!
    diese ganzen großen vereine kaufen die sachen und da stimmt das gepackte
    sortiment nicht immer.da die großen durchsatz haben ist die möglichkeit
    nicht gegeben kräftige pflanzen zu liefern und das ist für den käufer schade.
    der hat sein geld ausgegeben und nicht wirklich was tolles dafür bekommen.
    dann lieber gleich in einer gärtnerei kaufen oder auf dem wochenmarkt.
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,also das ist echt krass,ich hatte auch einen Reinfall,nie wieder werde ich dort bestellen,Gruß Bonny
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    wir haben ja schon einen thread, in dem wir darüber schimpfen und da
    hab ich meinen unmut auch schon kund getan.

    aber gerne hier nochmal:

    von meiner letztjährigen bestellung haben es 2 pflanzen sehr gut überstanden, der rest war in so einem jämmerlichen zustand, dass sie
    schon nach kurzer zeit den weg des vergänglichen eingeschlagen haben

    von 3 duftphloxen ist nicht mal eine gekommen. die wurzelware war so tot....

    fast ein halbes jahr habe ich reklamiert, bis sich die herrschaften auf eine gutschrift eingelassen haben....nun hab ich eine gutschrift....aber was soll ich damit machen?...pflanzen bestellen?....damit wieder so ein schund kommt????

    meine nachbarn haben dieses jahr auch einen versuch gestartet....alle beide sind bitter enttäuscht.

    gruß geli...die baldur schon unverschämt dreist findet
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    auch ich kann mich nur negativ weil Superenttäuscht äußern. Anleitungen kamen nur auf Anfragen, da waren die Pflanzen dann eh schon kaputt. Antworten erst nach Wochen, dann Pflanzen auch schon lange kaputt. Einiges wird ersetzt, aber auch diese Pflanzen kamen im gleichen schlechten Zustand und haben nie überlebt. Auf einige Reklamationen habe ich immer noch keine Antwort. Ich bestelle sicher nie mehr. Mir ist mein Geld dafür zu schade. Am Telefon jemanden zu erreichen ist klare Glücksache.

    Obwohl wenn ich die Größe der Pflanzen auf den Bildern sehe dann sind meine die reinste Zwerge die ich erhalten habe. Pflanzballendurchmesser glatte 3 cm. Pflanzenhöhe ca. 3 cm vielleicht mal drei Blättchen. Und die Gewürze hatten fast kein einiziges Grün in einem 10 cm Topf bei 3 cm Größe.

    Ich kaufe auch nuir noch Pflanzen die ich anfassen und ansehen kann.

    LG Kabraedu
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Villadoluca schreibt:
    dann lieber gleich in einer gärtnerei kaufen oder auf dem wochenmarkt.
    Kann man machen, soweit der Gaertner um die Ecke das hat, was man sucht.

    Aber man muss es nicht so machen.
    Es gibt genuegend gute Versandgaertnereien, bei denen die Leistung mit dem Durchsatz Schritt gehalten hat.

    Gruesse

    Harry
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    schade, tut mir leid, daß Ihr so viel Pech hattet. Höre das auch immer wieder.

    Ich selbst kann mich nur Chrisel anschliessen, habe schon des öfteren dort bestellt, hatte nur einmal Pech mit Sämlingen, die schlecht gepackt und auf dem Versandweg dann den Geist aufgegeben haben, weil Erde und Pflänzchen im Paket verstreut lagen.
    Hatte aber nach tel. Reklamation innerhalb von wenigen Tagen eine neue Lieferung im Hause.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Ich bin genauso reingefallen mit Baldur. Hatte mich soooo gefreut endlich einen Pflanzenonlineversand gefunden zu haben der (den Fotos nach zu urteilen) sehr viel Auswahl und wunderschönen Pflanzen zu guten Preisen hat.... Tja..... bestellt hatte ich unter anderem einen Japanischen Farn - bekommen habe ich drei Chinesische Heilkrautpflanzen die ohne Erde verstreut in der Plastikverpackung lagen.... Dann hatte ich noch eine Art Nelken bestellt wo eine von den dreien jetzt extrem zu schwächeln anfängt und blaue Blumen (ich weiß den Namen jetzt leider nicht.....) die bis heute - 4 Wochen später immernoch keine einzige Blüte haben.
    Ich hab dann angerufen - war ewig in der Warteschleife und hab dann wieder aufgelegt weil mir das zu blöd war. Die anderen Male als ich angerufen habe war dauerbesetzt. Ich hab dann eine Mail dort hin geschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten.... Die Rechnung werde ich aber auch nicht überweisen solange sie sich nicht melden bei mir.

    Nachdem sich die meisten Leute nur noch über Baldur beschweren, wird es diesen Onlineshop wohl nicht mehr lange geben.....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Nachdem sich die meisten Leute nur noch über Baldur beschweren, wird es diesen Onlineshop wohl nicht mehr lange geben.....


    Das ist aber mal ein verzweifeltes Denken. Der Laden überlebt, weil der Großteil der Leute nicht nur einmal sagen: na ja, die eine Lieferung.....sieht man doch immer wieder, daß die Menschen eben nicht sich vorher über den Laden informieren, glauben, es ist eine Ausnahme.....und die Masse machts, das ist einer der führenden Werbeinutiatoren, und es bestellen nicht nur 20 Leute pro Tag.

    Mal abgesehen davon: Wer da den Pinsel bei den Blütenbildchen schwingt, der kann ein bissi mit Photoshop umgehen. Aber auch nur ein bissi.
    Natürlich ist das nicht, und darum bestell ich da net. Wer bitte glaubt an solche Farben???

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Na ja endlich nach Wochen die Antwort, dass man jetzt keine Ersatzlieferung mehr ausführen könnte, da keine Pflanzen mehr da sind. Jetzt habe ich dann einen Gutschein bekommen - ist ja auch was.

    Leider habe ich auch mit anderen Versandhäusern schon Pech gehabt. Ein Versender mit Krone aus höchstem Adelshaus hatte mal einen Messestand und dort habe ich dann gekauft. Leider ist weder eine der Erdbeerpflanzen (die mir auf Kulanzwege einmal ersetzt wurden) noch die Knollenbegonien und Sträucher angegangen. Zusetzt war es mir müßig dort noch einmal anzurufen, werde den Stand aber weiträumig umgehen, denn sonst müßte ich die Wahrheit sagen was ich von denen halte.

    Ich versuche nichts mehr auf dem Versandweg nur noch hier in den Foren auf Tauschbasis oder Kauf - oder eben in Fachhandlungen zuschlagen und verzichte auf Sachen die es dort nicht gibt.

    Stimmt aber wenn man halt Gartenneuling ist, dann versucht man schon einmal den Versandweg und die Foren werden nun mal auch erst recht spät gefunden und aufgesucht.

    Wenigstens hier bekommt dann Gleichgesinnte die einen Kauf zu Bedenken geben.

    LG Karin
     

    Tina23

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Neu-Ulm
    Oh gut zu wissen. Ich hatte nämlich auch schon einen Katalog von denen in den Fingern.

    Aber bis dato habe ich noch nie irgendwo bestellt sondern immer alles hier in Baumschulen, Gärtnereien oder Gartenfachgeschäften gekauft und meistens auch immer Glück gehabt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich lasse viel schicken hab auch schon die Erfahrung gemacht das pflanzen nicht anwachsen, dachte ich die sind nur ein Jahr später gekommen.
    Ich mag keine ausgewachsenen, meist hochgezüchtete Pflanzen. Kleine wachsen viel besser an.

    Aber wer will dieses Jahr meckern, mein Garten ist noch im April/Mai wechsel. Datum wie am PC verändern, ist nicht die Versender haben die gleichen Probleme denke ich, weswegen wir es dieses Jahr höchstens mit Blumenzwiebeln versuchen werden und allem anderen vor Ort gekauften die Zeit geben, die es braucht. Auch die Geranien hätte ich eingepflanzt, und dann reklamiert. Ganz ruhig das klappt immer. Mit Drohungen kommt kein Kunde weiter und Zeitdruck machen, ist auch quatsch wenn ich vernüftige Ware will.

    Gruß Suse
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Stimmt mit Ruhe bewahren, aber wenn man schon Jungpflanzen bekommt, deren Blätter und Stiele gelb sind, teilweise abgebrochen, durch den Transport aus der Erde geschüttelt und durch Feuchtnigkeit Schimmelbildung vorhanen ist, dann pflanzt man sie siche ien habe ich auch gemacht, aber den Fäulnisprozess hält man nicht auf und sieda nach ganzen zwei Wochen waren alle Pflanzen schwarz. Und das bei 12 Geranien und 8 Fuchsien. Das Piilzkraut hatte wie gesagt üb erhupt kein grün und auch die Ersatzlieferung zeigt nach fast vier Wochen immer noch keinen Grünansatz.

    Nur wenn man auch höflich schreibt ist es keine vernünftige Dienstleistung dann erstmals nach über drei Wochen überhaupt mitzuteilen, dass man die Mail erhalten hat. Und was nützt eine Gutschrift, die werde ich sicher nur für Zubeör einlösen. Pflanzen nie mehr.
    Und ich habe ja nicht nur diese eine Erfahrun gmeacht, sondern schon zweimal mit unterschiedlichen Versendern.
    Wobei zumindest der Messe und Versandhandel am nächsten Tag persönlich telefonisch mit mir Kontakt aufnahm, aber ein Versandhandel ist und bleibt eine einzige Lotterie und dafür ist mir meine kleine Rente echt zu schade. Man möchte sich etwas schönes gönnen und dann..........

    LG Karin
     

    homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    ich kann euch nur Lichtnelke empfehlen!!! Habe heut meine Lieferung bekommen, ein Steingartenbeet und noch weitere Pflanzen. Alles tip top und superschnell. Sonntag bestellt und heut wars da!

    lg Homi



    Urlaub im Harz
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Tja ich fiel mit Baldur auch herein , hatte aber die chance noch schnell genug zu reagieren und zu stornieren.

    Das meiste Theater hatte ich bei einm versand bei welchem meine Eltern jahrelang bestellten , aber heute gleich gar nichts mehr stimmt. Das ist Bakker.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Tja(............)Das meiste Theater hatte ich bei einm versand bei welchem meine Eltern jahrelang bestellten , aber heute gleich gar nichts mehr stimmt. Das ist Bakker.

    Das kann ich bestätigen. Da meint man glatt, man ist auf einer Kaffeefahrt. Beinahe im Tagesrythmus kommen "Gewinnmiteilungen" herein, die natürlich mit einer Bestellung verbunden sind.
    Im Übrigen bestelle ich nach Möglichkeit nur dort wo der Kauf per Bankeinzug oder Rechnung abgewickelt wird. Da habe ich die Möglichkeit das Geld zurückzuholen, oder garnicht erst zu überweisen.

    Grüße Gregor

    PS kommt ein bischen spät, aber trotzdem
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich bestell garnix, weil ich die Ware erst sehen muß, bevor ich sie kaufe.

    Ansonsten kommts mir vor wie die Katz im Sack kaufen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Fini, ich möchte
    die Pflanzen auch lieber sehen und beurteilen können.
    Ab und zu hatte ich auch mal etwas bestellt, aber damit bin ich
    dann auch eingegangen.

    Es gibt viele Leute, die hier schon offen geschrieben hatten,
    daß sie mit *Baldur* nicht zufrieden sind, das ist jetzt
    der Grund, warum ich dort nichts bestellen werde, wenn ich
    mal eine Neuheit wollte!!
    Sehr viel wird über *Geissmeyer* geschrieben, die Leute
    sind immer sehr zufrieden mit den Pflanzen.
    In letzter Zeit bekomme ich pausenlos Werbung vom Pötschke,
    mit vielen Neuigkeiten und Angeboten, aber seitdem ich
    dort nichts mehr bestellt hatte, bekomme ich auch keine Kataloge mehr.
    Super, aber ich werde laufend angeschrieben, :grins:!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    von P..............e kann ich auch ein Lied singen.
    Die habene mich jahrelang, als ich noch in der Stadt, ohne Garten oder gar Balkon wohnte, ungefragt mit Katalogen bombardiert. Ich habe darauf nicht reagiert und auch nichts bestellt. Wo hätt ich auch die Blümchen hin pflanzen sollen?:confused:
    Irgendwann kam dann ein Brief mit der dringendsten Aufforderung, war schon fast eine Nötigung, endlich was zu bestellen, sonst entferne man mich aus der Kundendatei.
    Weiß gar nicht, wie ich dahinein geraten bin und wo die meine Anschrift her hatten.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo,

    von P..............e kann ich auch ein Lied singen.
    Die habene mich jahrelang, als ich noch in der Stadt, ohne Garten oder gar Balkon wohnte, ungefragt mit Katalogen bombardiert. Ich habe darauf nicht reagiert und auch nichts bestellt. Wo hätt ich auch die Blümchen hin pflanzen sollen?:confused:
    Irgendwann kam dann ein Brief mit der dringendsten Aufforderung, war schon fast eine Nötigung, endlich was zu bestellen, sonst entferne man mich aus der Kundendatei.
    Weiß gar nicht, wie ich dahinein geraten bin und wo die meine Anschrift her hatten.

    Hallo Tina,

    der Handel mit Adressen ist ein lukratives Geschäft. Da lebt eine ganze Branche von.
    Ich wundere mich auch oft wieso ich bei der einen oder anderen Firma der beste Kunde bin und dadurch VIP Bestellscheine kriege, obwohl ich nie etwas bestellt habe. Natürlich komme ich auch immer in die engere Wahl bei Gratisauslosungen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... und wunderschönen Pflanzen zu guten Preisen ...

    vergleiche die Preise und Qualitäten mit einer "normalen" Gärtnerei und du wirst bald nicht mehr von guten Preisen reden; auch sind die oft als Raritäten und Neuheiten beschriebenen Pflanzen in Wirklichkeit nur umbenannt oder in Fachkreisen bereits bekannte Arten und Sorten ...

    niwashi verwendet diese Kataloge als Lachmuskeltraining ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber schon schööön ...

    wenn man die Balkone anschaut, eine wahre Pracht, na da MUSS frau doch einfach bestellen ... ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    Frauen sind ja auch Emotionskonsumenten ...

    Männer kaufen nicht, nein sie jagen!

    niwashi denkt rational ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    aber schon schööön ...

    wenn man die Balkone anschaut, eine wahre Pracht, na da MUSS frau doch einfach bestellen ... ;)

    Hm, tja Fini,
    da hat er nu' mal Recht :D
    Frauen sind ja auch Emotionskonsumenten ...
    Männer ....denk(t)en rational ...

    Mo, die aber auch nichts aus div. Katalogen bestellt, sie muß auch tasten können und live ansehen
     
    N

    niwashi

    Guest
    sagte ich klauen? ... nein, wir pirschen uns an die Geschenke für unsere Frauen und erlegen sie gezielt und umwerben sie damit ...

    niwashi macht alles legal ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    hat sich noch niemand beschwert ...

    niwashi duckt und wegt sich ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das glaub ich dir :d

    wenn man jemanden umlegt, dann kann sich der wohl kaum noch beschweren oder sonstwas ...
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Baldur?.... null Erfahrung
    Gärtner P.....ke? Eigentich okay... aber 2011 hatte ich auch mal Pech.

    Ich kauf nur das online, was ich unbedingt haben will, aber nirgendwo in der Umgebung bekomme! Ansonsten steh ich drauf, das zu kaufen, was ich gesehen habe und dann noch dort, wo ich Fach-Infos krieg!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi niwi,
    bezüglich zum Preisvergleich gebe ich dir echt Recht, 8)!
    Und was die Neuheiten betrifft, stimmt auch teilweise,
    und dann kommt noch dazu, meistens gibt es Ärger ,mit den Pflanzen,
    sie wollen manchmal weder wachsen noch blühen, das haben wir alle
    schon erlebt, oder?
    Nach wie vor möchte ich die Pflanzen sehen, bevor ich
    die Kröten ausgebe. Beschubst wird man sowieso überall,
    wenn man nicht rechtzeitig die Bremse zieht.
    Die reinsten Pferdestorys bekommen wir aufgetischt, in der Hoffnung,
    daß man darauf hereinfällt.

    Das iss ja lustisch, lasst ihr euch, nur weil ihr mit Geschenken
    geködert werdet, einfach so umlegen lasst, :grins:, :grins:,
    es ist einfach schön, hier mal wieder gelesen zu haben!!

    Ein paar Pflanzen hatte ich mir mal vom P schicken lassen,
    aber ich hatte nicht viel Spaß daran, vergesst es,
    Lavi geht lieber dorthin, wo sie immer hingegangen ist!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F seht euch das mal an... :-( Gartenpflanzen 5
    Bunga Anggrek Seht euch meine Sukkulente an ! Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Ok, der Sommer war heiß und trocken, seht selbst Rasen 26
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    scilla Was hält bei euch tapfer der Hitze stand ? Obst und Gemüsegarten 47
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1011
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    londoncybercat7 Wie entscheidet ihr euch, eine bestimmte Pflanze anzuschaffen? Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Feli871 Erinnert sich noch einer von euch ....? Small-Talk 596
    H Blüht der Weißklee bei euch? Bei mir nicht Gartenpflanzen 3
    C Weiß einer von euch was das ist? Tomaten 9
    H Welche Farbe gefällt euch am besten? Small-Talk 23
    T Ich muss euch mal den Ulf zeigen.... Zimmerpflanzen 9
    K Kennt jemand von euch diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Petra1258 hat bei euch schon mal eine Opuntie geblüht ? Kakteen & Sukkulenten 1
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    Murmelchen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit ... Small-Talk 16
    Fini Frohe Weihnachten euch allen!!!!! Glückwünsche 16
    Cathy Hat jemand von euch Erfahrungen mit Brennnesseljauche? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten