Seerose

koni-09

Neuling
Registriert
22. Aug. 2010
Beiträge
2
Ort
Schwarzwald-Baar-Heuberg
Hallo zusammen,

in meinem kleinen Gartenteich, Durchmesser 120 cm Tiefe 50 cm, habe ich zwei Seerosen. Diese haben bereits kurz geblüht ca. 2 Tage und haben dann beschlossen ihre Blüten zu schließen und sind dann wieder abgetaucht. Seit ca. 14 Tage. Nun stellt sich mir die Frage an was kann das liegen? Liegt es "nur" am schlechten Wetter? Wohnort ist der Südlich Schwarzwald auf ca.720 üNN

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Im voraus besten Dank
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo koni,
    herzlich willkommen im Forum!:):eek:

    Drei Fragen zu deinen Seerosen:
    1) Ist es eine Art, die für 50 cm Wassertiefe geeignet ist??
    2) Wie alt/jung sind sie??
    3) Wie viel Stunden Sonne bekommt der Teich normalerweise?

    Wenn schon seit Tagen keine Sonne scheint, kann es schon daran liegen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek::eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Seerosenblüte hält ohnehin nicht sehr lange. Sie öffnet sich auch nur bei Sonnenschein. Wenn also bei euch keine Sonne scheint, wäre das schon ein Grund.

    Was meinst du mit "haben dann beschlossen ihre Blüten zu schließen und sind dann wieder abgetaucht."?

    Nur die Blüten oder auch die Blätter?

    Ob die fehlende Blühwilligkeit durch die Höhenlage mitverursacht wird, kann ich dir nicht sagen. Bin Flachlandtiroler. Aber meine blühen auch in diesem Jahr nicht so doll. Im Juli wird es zu warm gewesen sein und jetzt fehlt die Sonne.

    Nächstes Jahr wird es bestimmt besser.
     
  • koni-09

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Heuberg
    Hallo Moorschnucke,

    zu deinen Fragen

    1. Seerose Nr.1 hab ich in einer Gärtnerei gekauft. Seerose Nr.2 in einem Baumarkt bei beiden Seerosen war eine Wassertiefe von 50 cm angegeben. Ob drin ist was draufsteht??
    2. Im Frühjahr neu gekauft.
    3. Teich volle Südseite also den ganzen Tag Sonne, wenn sie mal da ist. Allerdings sinken bei uns die Temperaturen auch im Sommer in der Nacht Richtung Null Gradgrenze.:cool:

    Hallo Lieschen,

    so wie ich das sehe sind das nur die Blüten, ich denke die Blätter sind soweit ok. Alte Blätter werden von mir entsorgt.

    ich lass mich überraschen wie es weitergeht.
    :)
    vielen Dank
    Gruß
    aus dem Süden
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....hab ich in einer Gärtnerei gekauft. Seerose Nr.2 in einem Baumarkt bei beiden Seerosen war eine Wassertiefe von 50 cm angegeben. .... Temperaturen auch im Sommer in der Nacht Richtung Null Gradgrenze.
    vielen Dank
    Gruß
    aus dem Süden



    Hallo coni,

    Es gibt Seerosen, denen eine Tiefe von 0,50 nicht reicht, auch wenn Mini drauf steht. Ich frage grundsätzlich nach..

    Was ich nicht verstehe, das problem Miniseerose und Lage/Höhe ist doch bekannt, warum verkauft man es dann, oder hast Du nicht nachgefragt?

    Mo, die das in einem Baumark ja versteht, aber einer Gärtnerei....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    freedom1 Weisse Seerose Grüne Kleinanzeigen 2
    T Meine Seerose macht ein Kindel Teich & Wasser 13
    M weißblühende Seerose zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    R Was braucht eine Seerose? Teich & Wasser 18
    ostseeboy ERLEDIGT - Seerose Grüne Kleinanzeigen 1
    Gitti5 Zwerg Seerose im kleinen Gartenteich Teich & Wasser 49
    Nordmann Kris Seerose und Düngerkegel Teich & Wasser 7
    Steingartenfan Foto von Mini Seerose _Froebeli_ Teich & Wasser 2
    mugge Seerose Blüte macht zu, warum nur? Teich & Wasser 4
    R Seerose viel zu groß geworden - rausnehmen? Teich & Wasser 12
    G Seerose Pfanzen? Teich & Wasser 4
    kobi Seerose in Tiefgewässer Teich & Wasser 2
    M seerose Teich & Wasser 7
    X blühte von einer seerose Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerose abschneiden Teich & Wasser 7
    B seerose in substrat oder erde Teich & Wasser 2
    Garten-Bienchen Seerose Pflanztiefe - wer kann mir helfen? Teich & Wasser 7
    W suche MINI-Seerose Grüne Kleinanzeigen 3
    Dine2002 Seerose überwintern?! Teich & Wasser 6
    Pitti weiße Seerose zum Abholen Grüne Kleinanzeigen 2
    Z Seerose Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten