Seerose überwintern?!

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Ich habe vor einiger Zeit meine kleine Seerose aus dem Mini-Teich genommen und zum Überwintern in ein mit Wasser gefülltes Glasgefäß gemacht und ins Bad gestellt (mit kleinem Fenster - nicht hell aber nicht ganz dunkel). Das Wasser habe ich vom Mini-Teich genommen, damit sie sich nicht an neues gewöhnen muß.:) Kann ich das so machen?
Nun bekommt die Seerose ein neues Blatt. Eigentlich ein gutes Zeichen?! Bloß soll sie die Blätter doch erst im Frühjahr bekommen, oder? Werden sich die neuen Blätter so halten bis zum Frühjahr und kann ich alles so belassen wie es ist?

Viele Grüße
Dine, deren erster Versuch das ist
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo wenn dein miniteich min 30cm tief ist hätte ich die dort gelassen stell sie in den keller aber nicht warm ,,sie braucht ihre Winterruhe um gut im Frühjahr gedeihen zu können,,,WENN es keine Tropische Sorte ist
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Dine,

    ich würds noch ergänzen Nico,

    Die Seerosen mögen keine wärme, ehe kalt und dunkel, ich lasse meine immer schon im Teich drin!, ob mini, oder normale, nur bei den Tropischen wie Nico es sagt, muß man bissel aufpassen, ich hab sie ehe z. Zt. nicht!

    Seerosenwurzeln zieht es nach unten, das siehst daran, das sie sehr lang werden!


    Mo, Winterhart!:D
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo ihr beiden!

    Vielen Dank für Eure Hinweise.:D Ich bin da vollkommen ahnungslos. Die Seerose, denke ich, ist keine tropische. Ich habe sie bei Pflanzen Kö..e gekauft, extra für nicht so tiefe Teiche. Mein Teich ist an der tiefsten Stelle (wo auch die Seerose war) 45 cm. Habe immer gehört/gelesen, wenn die Teiche nicht so tief sind, ca. unter 1m überleben die meisten Wasserpflanzen den Winter nicht. Wußte nicht wohin damit und deshalb dieser Überwinterungsversuch. Wie kriegen die die Seerosen denn Sauerstoff, wenn dann noch die Eisdecke auf dem Teich ist?:confused:
    In den Teich zurück während der frostfreien Tage, wird ja nicht gut sein. Nun kann ich ihr kühlstens 15° C bieten und richtig dunkel und zwar im Keller. Wäre das besser als im Bad? Alles andere ist wärmer.

    Lieben Gruß
    Dine
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo ihr beiden!

    Habe immer gehört/gelesen, wenn die Teiche nicht so tief sind, ca. unter 1m überleben die meisten Wasserpflanzen den Winter nicht.

    Lieben Gruß
    Dine

    na wenn es so wäre würde es an den wenigsten Gewässern noch Pflanzen geben;)
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    In den Teich zurück während der frostfreien Tage, wird ja nicht gut sein. Nun kann ich ihr kühlstens 15° C bieten und richtig dunkel und zwar im Keller. Wäre das besser als im Bad? Alles andere ist wärmer.

    Lieben Gruß
    Dine

    Hi,

    ja, laß sie im Keller. Oder sogar in der Garage. Ob sie überlebt, kann ich dir nicht sagen...wenn nicht, kaufst du dir im Frühling eine neue; und die läßt du dann im nächsten Winter draußen. Ich hatte jahrelang eine Miniseerose im Miniteich, die hat jeden Winter schadlos überstanden.

    LG, Tina.
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Tina, ich habe sie vor wenigen Tagen in den dunklen Keller gestellt und werde es nächstes Jahr mit der Überwinterung im Teich probieren.:D

    Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und wünsche schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Dine;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Seerose und Wasserhyazinthe wie überwintern ? Teich & Wasser 5
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    freedom1 Weisse Seerose Grüne Kleinanzeigen 2
    T Meine Seerose macht ein Kindel Teich & Wasser 13
    M weißblühende Seerose zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    R Was braucht eine Seerose? Teich & Wasser 18
    ostseeboy ERLEDIGT - Seerose Grüne Kleinanzeigen 1
    Gitti5 Zwerg Seerose im kleinen Gartenteich Teich & Wasser 49
    Nordmann Kris Seerose und Düngerkegel Teich & Wasser 7
    Steingartenfan Foto von Mini Seerose _Froebeli_ Teich & Wasser 2
    mugge Seerose Blüte macht zu, warum nur? Teich & Wasser 4
    R Seerose viel zu groß geworden - rausnehmen? Teich & Wasser 12
    G Seerose Pfanzen? Teich & Wasser 4
    kobi Seerose in Tiefgewässer Teich & Wasser 2
    M seerose Teich & Wasser 7
    X blühte von einer seerose Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerose abschneiden Teich & Wasser 7
    K Seerose Teich & Wasser 5
    B seerose in substrat oder erde Teich & Wasser 2
    Garten-Bienchen Seerose Pflanztiefe - wer kann mir helfen? Teich & Wasser 7
    W suche MINI-Seerose Grüne Kleinanzeigen 3
    Pitti weiße Seerose zum Abholen Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten