Gelöst Schwarzes Pilzgebilde (Vielgestaltige Holzkeule - Xylaria polymorpha)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.745
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Dieses Ding hat sich auf dem Stumpf eines Birnbaums entwickelt, auf dem normalerweise ein flacher Untersetzer mit Wasser für die Vögel steht. Neulich beim Wasserwechsel fielen mir diese Gewächse auf, die in natura schwärzer sind als auf dem Foto.

2023nbknnt02.jpg


Also diese wurmförmigen Dinger meine ich, das Weiße am linken Bildrand ist unwichtig. Hat sowas schon mal jemand gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.824
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In der Regel warten wir auf die Bestätigung des TE, denn nur er/sie kann 1:1 vor Ort abschätzen, ob die Vermutung zutrifft. Somit warten wir auf die Bestätigung von @Rosabelverde.

    P.S. Sie kann es gleich selber machen. :LOL:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow @Pflanzenexperte , danke für die Lösung! (y) :)

    Da ich von Pilzen keine Ahnung habe, musste ich erstmal nachlesen, was es mit Schlauchpilzen im Allgemeinen und diesen polymorphen Holzkeulen im Speziellen auf sich hat und war von den Wiki-Artikeln wirklich fasziniert.


    Hab über all der Leserei nicht darauf geachtet, ob ich diese finster aussehenden Xylarien einfach stehen lassen sollte oder besser nicht? Bleiben die, wo sie sind? Denn da sind sie gut aufgehoben. (Dass sie in England auch Totenfinger genannt werden, passt nicht übel zu ihrem Aussehen. Aber seit ich in obigem Artikel ihre illustren Verwandten kennengelernt habe, sind sie mir viel sympathischer geworden.;))
     
  • Similar threads

    Oben Unten