Schwarz-gelb gesprenkelte Blätter am Kirschbaum

Rainer Mast

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
52
Liebe Forenmitglieder,

seit einigen Tagen weist unser selbstbefruchtender Süßkirschbaum gelbe Blätter mit schwarzen Einsprengseln auf; kann mir jemand sagen, worum es sich hier handelt und wie ich den Baum kurieren könnte ?

Für Tips seid bereits herzlich bedankt.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    wieviel von die Blattmasse(in %) ist betroffen? In welcher Klimazone steht der Baum? Ganz kleine schwarze Pünktchen oder große schwarze Flecken? Foto wäre schon hilfreich.

    Gruß,
    Mark
     

    Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    Hallo, Mark,

    ich schätze, etwa ein Sechstel der Blätter ist betroffen.

    Der Baum steht in Nordbayern und derzeit regnet es relativ viel bei uns und es ist ziemlich kalt.

    Es sind viele kleine schwarze Pünktchen auf ganz oder überwiegend gelbem Blattgrund ; vielleicht kann ich noch demnächst ein Bild anhängen, klar.
    Ich dachte, es sei vielleicht etwas sattsam den Hobbygärtnern bekanntes.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    schau mal diese Link an: http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/merkblaetter_url_1_46.pdf

    ich tippe allerdings auf eine (zwar etwas Frühzeitig) beginnende Einlagerung vom Stickstoff aus die Blätter ins Holz. Meine Kirschen haben auch schon teilweise begonnen, ich gehe davon aus daß die Tage mit Höchsttemperatur unter 15° den Baum schon der beginnende Herbst suggeriert hat. Nicht mehr vital Blätter sind für allerlei (ansonsten relativ harmlose) Pilze anfällig.

    Bei der Schrotschußkrankheit sind die durchlöcherte Blätter das häufigst genannte Auffälligkeit.

    Gruß,
    Mark
     
  • Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    Ich danke Dir, Mark.

    Der Link ist sehr aufschlussreich.

    Also meinst Du, ich muss erstmal nicht weiter gegen diese Verfärbung vorgehen und es handelt sich um eine Fehleinschätzung der Jahreszeit durch den Baum ?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Rainer,

    genaueres kann man erst sagen wenn Bilder vorliegen (und hilfreich ist zu wissen wo im etwa in Nordbayern - Aschaffenburg ist 'ne ganz andere Klimazone als Bayreuth -).

    Mein Vorschlag: mit den Merkblatt vergleichen und weiter beobachten.

    Gruß,
    Mark
     
  • Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    18 km östlich von Nürnberg.

    Ich werde mich bemühen, Bilder aufzunehmen, wenn dieses Phänomen erneut auftreten sollte; die befallenen Blätter habe ich längst entfernt und entsorgt.
     

    Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    da es nicht aufhört und eher schlechter wird, hier mal ein Bild eines befallenen Blattes; würde Spritzen etwas helfen und wenn ja, dann was ?
     

    Anhänge

    • P1010408.jpg
      P1010408.jpg
      422,4 KB · Aufrufe: 477

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    hattest Du verhältnismäßig viele Blattläuse heuer?
    Die Verfärbung erst seit kurz vor Dein ersten Beitrag im Threasd?

    Das Merkblatt hast Du durchgelesen? Die häufige Krankheiten passen nicht und an PNR glaube ich nicht so ganz.

    Meine kleinere Kirschbäume haben zum Teil auch das verfärben begonnen... ich mache mir noch keine Sorgen daswegen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    Ja, Mark, danke,

    das Merkblatt habe ich gelesen, finde aber auch, dass nichts recht passt.

    Wir hatten eine Menge Blattläuse dies Jahr, nächstes mal werde ich wohl rigider dagegen vorgehen.

    Die Verfärbung macht mir jetzt auch nicht so die grossen Sorgen, wir sind mittlerweile ja bei herbstlichen Temperaturen angelangt in Franken.

    VG und danke bis hierher,

    Rainer
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Rainer,

    dann gehe ich davon asu das die viele Punktchen von starken Blattlausbefall kommen (und Logo daß den Befall die Blätter schwächen), nächstes Jahr etwas mehr Nutzlingsförderung wurde gut tun.

    Ich wurde es im Auge behalten, aber große Sorgen wurde ich mir momentan nicht machen.

    Gruß,
    Mark
    der froh ist das er jetzt wenigstens einige Sonnenstrahlen abkriegt:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blätter grün-gelb-braun-schwarz; Hülfe bitte! Tomaten 4
    G Goldfische - Gold (Gelb) oder Schwarz? Teich & Wasser 3
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    00Moni00 Hausgartenforum Hintergrund schwarz? Support 12
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    B Kirschen sind schwarz Obstgehölze 6
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    S Johannisbeere: schwarz Punkte Obst und Gemüsegarten 3
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    T Rosen Stängel schwarz Rosen 7
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 12
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    S Puffbohnen - plötzlich alles schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    F Hecke braun/schwarz. Hilfe! Gartenpflanzen 8
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    Zuckertonne Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden Obst und Gemüsegarten 37
    I Kamillenbad--> Samen werden schwarz?! Tomaten 4
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    G Gurkenpflanze wird von unten schwarz Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Schwarz gefleckte Blätter Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten