Schrebergarten pachten?

Geckogarten

Mitglied
Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
68
Hallo Gartengemeinde...

Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Wir haben die Option Anfang September einen Garten zu bekommen.
Zwar wissen wir in welcher Anlage, aber nicht wie der Garten aussieht. Allerdings wird der alte Garten geteilt zu zwei Gärten. Auf dem einen wird dann das kleine Gartenhäuschen stehen und das andere ist dann noch zu erschließen.
Strom gibt es keinen... aber ich habe große Akkus... und viel Phantasie.
Worauf sollte man bei der Begutachtung schauen? Was wird in der Regel alles mit übergeben, wenn langjährige Besitzer aufgeben müssen. Was fängt man ab September an? Für den Winter vorzubereiten?
Auf was soll man bei dem kleinen alten Holzhäuschen achten?
Nicht das es langweilig werden soll... Meine Frau entbindet dann zwei Wochen später. Daher wären die 10 wichtigsten Dinge, die mann dann zuerst tun sollte wichtig... welche sind das, die ich alleine schaffen kann?
welche qm-Größe ist gut händelbar, was gilt eigentlich als zu klein? Es gilt hier 1/3 dem Anbau zu widmen.
Haus: Weche Vorteile bieten die verschiedenen Wandstärken? Angebote reichen von 28mm über 40mm bis zu 70mm. Ist ein Neubau sinnvoller?
Was sind die wichtigsten Gartengeräte?
Grill, :-D
Rasenmäher
Spaten,
Schaufel,
Gartenschere,
Gartenhandschuhe
Aber was braucht man noch dringend?
Und vor allem... was braucht man nicht, was man üblicher Weise kauft? :rolleyes:
Oder ist es sinnvoller das Geld für die Ablöse zu sparen und etwas neues zu bauen auf dem neuen Grundstück?
Holzhütten gibt es schon für gute 3000 Euro in Internet. Wie sieht es mit einem Fundament/Fußboden aus? Wie muß ich mir das Vorstellen? Muß da Beton aufgegossen werden? Sorry für die vielen Fragen... aber dummer Weise mußte ich gerade ein Auto kaufen, da der alte mit Motorschaden liegen blieb... So war das nicht geplant. Nun ist das Budget bis Ende des Jahres sehr eingeschränkt. :rolleyes: Und wie durfte ich lernen... Billigkauf ist Teuerkauf... weil man es zwei mal bezahlt. Daher frage ich lieber viel vorher.
Danke für Eure Antworten.
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo :)
    Ich glaube Du möchtest das Pferd von hinten aufzäumen ...;)
    Man kann nicht's planen, von dem man absolut nichts weiß.
    Was ich sagen möchte ist, Du musst den Garten erst einmal gesehen haben, ehe Du entscheiden kannst, was zu tun oder nicht zu tun ist.

    Ist Dir denn gar nichts bekannt?
    Wie lang waren die alten Pächter dort, wie alt ist die Hütte etc.
    Du solltest nichts planen ohne den Garten gesehen zu haben, geschweige denn ihn pachten ohne Besichtigung.
    Man kann keine allgemeine Aussage dazu treffen, was in einem Garten verbleibt und was nicht; all diese Dinge muss man im Vorfeld abklären.
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Ja, das Grundstück haben wir sicher gesehen, als wir uns mal alles angesehen haben. Alerdings wissen wir nicht, welches es ist :)
    Ich möchte zumindest wissen, auf was man bei der Erstbesichtung beachten muß und was so für erstkosten auf einen zukommen. Und vor allem... welche typischen Gartenarbeiten fallen in der Regel so ab September an?
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Geckogarten,

    da stimme ich Schrankdackel zu, Du mußt doch erstmal in dem Garten, sozusagen, drinstehen und alles besichtigen. Erst dann fallen Dir Ideen ein, wie man ihn gestalten könnte.

    Mein Vorbesitzer hat eine Ablöse für die qm Zahl, die Obstbäume, Brunnen, Holzhaus , eben alles was im Garten drin ist, verlangt.

    Strom haben wir auch keinen, unsere "Werkzeuge" sind mit Benzin oder Akkus.

    Auf was soll man bei dem kleinen alten Holzhäuschen achten?
    Mein Holzhaus war noch ziemlich gut in Schuss.

    Falls Du ein neues bauen möchtest, google doch einfach, da werden die Bauschritte gut erklärt.

    welche qm-Größe ist gut händelbar, was gilt eigentlich als zu klein
    Das kannst nur Du entscheiden;)

    Meiner ist 560 qm, ist schon ein Stück Arbeit, aber man fühlt sich danach super
    n075.gif
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wenn du 'ne hütte hast und photovoltaik in eurer schrebergartenkolonie erlaubt ist, kann ich dir eine sog. "inselanlage" ans herz legen.
    du kriegst heute für unter 1.000 euro eine komplette anlage, die dir sogar 220 watt liefern kann (klar, nicht für dauerbetrieb, aber immerhin kannst du damit schon 'ne ganze menge anfangen).
    12V-anlagen sind natürlich deutlich billiger und bringen auch schon viel, zwar nicht fürs "schwere gerät" aber immerhin für ein paar grundbedürfnisse wie kühlbox, häusles-beleuchtung, kaffeemaschine usw.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ja, das Grundstück haben wir sicher gesehen, als wir uns mal alles angesehen haben. Alerdings wissen wir nicht, welches es ist :)
    Ich möchte zumindest wissen, auf was man bei der Erstbesichtung beachten muß und was so für erstkosten auf einen zukommen. Und vor allem... welche typischen Gartenarbeiten fallen in der Regel so ab September an?

    Nun, noch einmal - es kommt darauf an, was für Pflanzen im Garten sind, sind welche dabei, die Winterschutz benötigen? Sind keine solche Pflanzen vorhanden, kann man anfallendes Laub zusammen rechen, den Rasen/Wiese noch mal mähen. Bei Ostbäumen Fallobst entfernen, Laubhügel für Igel & Co auftürmen. Einen Komposthaufen anlegen ...

    Hier ein Gartenkalender mit den Arbeiten, die für September anstehen:

    Gartenkalender im September - Living at Home

    Tja und was benötigt man:confused:

    Einen Rechen, eine Harke, der schon erwähnte Spaten, wenn Hecke vorhanden eine Heckenschere, Rasenmäher - wenn Wiese/Rasen, ein Gartenbag bzw. eine Zementbütt zum Sammeln von Unkraut/Laub, eine kleine Harke (Hand), eine kleine Handschaufel (spitz) - das dürfte es wohl im Großen und Ganzen gewesen sein, zumindest kann man damit erst einmal arbeiten.
    Was die Hütte betrifft, es kommt auf den Zustand an, in der sie sich befindet, sind morsche Stellen zu sehen, ist sie dicht etc. - ist eine Gasheizung vorhanden, wenn nein, über die Anschaffung nachdenken.

    Mir wäre in allererster Linie erst einmal wichtig, dass ich für das nächste Gartenjahr einen Plan mache, wie ich den Garten anlegen möchte.
    Eventuell noch Beete anlegen und die eine oder andere Pflanze setzen.
    Wenn Nachwuchs ansteht, einen Platz für einen Baum suchen und noch im Herbst pflanzen!;)

    Aber wie gesagt, das ist alles reine Theorie, die Ideen kommen erst, wenn man einen Garten hat und ihn in Besitz nimmt. ;)
     
  • Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Vielen Dank für die Antworten.
    In jeder Antwort steckten informationen, die ich gesucht hatte. Perfekt, so kann ich mich vorbereiten und weiß, wonach ich die Augen aufhalten sollte. Zuvor wäre ich in einen Garten gegangen und hätte mir keinen Kopf gemacht, was für Pflanzen da sind. Ich wußte auch nicht, das es diverse Pflanzen gibt, die man im Herbst pflanzen muß/sollte. Auch bei der Hausbesichtigung werde ich auf morsche Stellen achten. Was bedeutet es, wenn es morsch ist? Kann man die Teile in der Regel problemlos austauschen? Neubau ist eigentlich keine Option... dafür Fehlen zur Zeit ein paar Groschen. :), wenn.. dann erst nächstes Jahr und nur dann, wenn sich ein Ablöse sich nicht lohnen würde für ein Haus, was nicht brauchbar ist.
    Da ich ein Hobbybastler bin (Ausgebildet in Elektronik), reizt mich auch die Vorstellung von einer kleinen Solaranlage. Der Vorstand hatte uns darauf hingewiesen, das es erlaubt ist.
    Der Online-Gartenjahreskalender ist klasse. Die Seite habe ich sofort gespeichert.
    Das mit dem Gartenplan für das nächste Jahr... Ihr seid da routiniert... ich hätte mir da erst mal keinen Kopf gemacht sondern wäre in den Baumarkt meines Vertrauens gegangen. ... natürlich erst dann wenn wir den Garten haben und ich weiß, was mich erwartertet. ;-)
    Danke vorab schon mal für die Infos.
    mal sehen, ob ich noch informationen hier finde über fleischfressende Pflanzen im Garten. Wir sind ein Fan von diesen Pflanzen. Vielleicht kann man im Garten ertragreicher sein als zu Hause. Auf unseren balkon gehen sie im Sommer alle grundsätzlich ein. In der Wohnung nicht. Vielleicht finde ich hier auch Tips.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Da ich ein Hobbybastler bin (Ausgebildet in Elektronik), reizt mich auch die Vorstellung von einer kleinen Solaranlage. Der Vorstand hatte uns darauf hingewiesen, das es erlaubt ist.
    ich hab gestern, als ich das geschrieben hab, schon verzweifelt den entsprechenden prospekt dafür gesucht - da gibt's zum teil sehr günstige pakete, angefangen mit kleinen 12V-Inselanlagen (die du vermutlich als elektroniker ohnehin problemlos selbst bauen könntest) bis hin zu grösseren anlagen (dann natürlich mit wechselrichter etc.), die dir tatsächlich satt 220er-strom liefern. ich such mal weiter.
    meinen eltern hab ich vor über 20 jahren eine winz-anlage aufs gartenhäusle geschraubt, seither müssen sie die giesskannen nicht mehr von der zisterne am häusle zu den leider am anderen gartenende gelegenen beeten schleppen sondern können das wasser rüberpumpen, ausserdem gibt's 12V für licht, musik und kleingeräte... bisher läuft alles einwandfrei, nur die batterie musste mal ausgetauscht werden und dieser tage wollte mein vaddr von mir wissen woher er 'ne neue pumpe kriegen kann...

    bezüglich pflanzen im garten:
    nicht vergessen, so einiges an pflanzen taucht erst im frühjahr aus dem nichts auf (schneeglöckchen, narzissen, tulpen etc.), es wäre schade wenn du die aus versehen killst wenn du jetzt buddelst ohne zu wissen was wo wächst.
    ich würde mir an deiner stelle zeit lassen und erstmal gründlich schauen was schon da ist. vielleicht auch mal die gartennachbarn fragen, die wissen ja meist was auf der anderen zaunseite so wächst.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich gebe lostcontrol Recht, oft sind im Boden wahre Schätze verborgen, die man erst alle innerhalb eines Gartenjahres entdeckt, denn viele Pflanzen ziehen sich nach der Blüte in den Boden zurück, nicht nur Zwiebegewächse sondern auch sehr sehr viele Stauden, beim Umgraben entdeckst Du dann zumeist ein Wurzelknäuel und weißt nichts damit anzufangen.

    Was die Hütte betrifft, wenn nicht offensichtlich irgendwo das Holz auseinanderbröselt und zu befürchten steht, dass es beim nächsten stärkeren Wind zusammenfällt, dann lässt sich zumeist eine Menge in Eigenarbeit ändern, eine Neuanschaffung macht nur dann Sinn, wenn das nötige Kleingeld im Übermaß vorhanden ist. Außerdem würde ich eh erst einmal abwarten, ob so ein Garten für Euch wirklich das Richtige ist, denn er macht doch mehr Arbeit, als man vielleicht vermutet, es sieht immer alles so schön aus, wenn eine Grünanlage gepflegt ist, aber es kostet schon ein paar Schweißtropfen und dies nicht nur einmalig - mit einem Garten wird man nie fertig. Ein Garten - so sehe ich dies - ist anspruchsvoller, als ein Haustier und bedeutet genauso eine Verpflichtung; einfach mal 14 Tage nicht in den Garten fahren, weil einem nicht danach ist, kann verherende Folgen haben.

    Was Deine Fleischfresser betrifft, es sind tropische Pflanzen, die in unserem Klima so ihre Probleme haben. Wenn Du sie über den Sommer ohne Probleme bekommst, dann ist dies eins, aber wohin damit im Winter? Meist sind die Möglichkeiten da doch sehr beschränkt und man sollte sich vorher überlegen, ob man sie wirklich im Herbst in die Wohnung nehmen will bzw. ob man Lust dazu hat, sie ständig hin und her zu fahren ...

    Denauso verhält es sich mit mediterranen Pflanzen, die man im Normalfall im Kübel hält, auch sie benötigen einen Platz für den Winter, sonst war am Ende die meist nicht so kostengünstige Ausgabe umsonst - bzw. man bezahlt sie teuer.
    Pflegeleicht sind zumeist eineheimische Stauden, Sträucher und Bäume.

    Sollte Euch ein Teich gefallen, solltet Ihr Euch vor dem Anlegen Gedanken darüber machen, wie er direkt so angelegt wird, dass für den Nachwuchs keine Gefahr besteht, ein Kind kann auch in 20cm Wasser ertrinken!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Außerdem würde ich eh erst einmal abwarten, ob so ein Garten für Euch wirklich das Richtige ist, denn er macht doch mehr Arbeit, als man vielleicht vermutet, es sieht immer alles so schön aus, wenn eine Grünanlage gepflegt ist, aber es kostet schon ein paar Schweißtropfen und dies nicht nur einmalig - mit einem Garten wird man nie fertig. Ein Garten - so sehe ich dies - ist anspruchsvoller, als ein Haustier und bedeutet genauso eine Verpflichtung; einfach mal 14 Tage nicht in den Garten fahren, weil einem nicht danach ist, kann verherende Folgen haben.
    ja, das ist so 'ne sache...
    man sollte wohl immer lieber mal mit den einfachen, unkomplizierten, pflegeleichten gewächsen anfangen, bevor man sich auf exoten stürzt, die ständig betüdelt werden wollen.
    ich hab ja den garten am haus und fast nur robustes, pflegeleichtes gewächs, trotzdem ist's 'ne menge arbeit, die ich mal mehr mal weniger lustlos verrichte (ich gehöre nicht zu denen, für die gartenarbeit entspannend ist sondern eher zu denen, die das halt machen, weil sie's schön haben wollen).
    aber ständig in den schrebergarten fahren um dort ein, zwei stündchen unkraut zu jäten, das würde mir ruckzuck mächtig auf den wecker gehen. hier am haus hab ich's direkt vor der nase, da zwingt mich schon der anblick...

    habt ihr denn gartenerfahrung?
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    *grins
    Für mich käme ein Schrebergarten NIEMALS in Frage, weil ich auch keine Lust hätte ständig erst in den Garten fahren zu müssen.;)
    Hier daheim ist das etwas anders, ich beschäftige mich gern damit, aber wenn ich keine Lust mehr habe, dann lasse ich es und bin nicht kilometerweit vom Haus entfernt. Manchmal macht man ja auch spontan irgendwelche Arbeiten und wenn es nur 10 Minuten sind, dafür erst fahren müssen? - Neee danke!:(
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Manchmal macht man ja auch spontan irgendwelche Arbeiten und wenn es nur 10 Minuten sind, dafür erst fahren müssen? - Neee danke!:(
    ja eben, so geht's mir auch.
    eigentlich schaff ich es nie einmal ums haus rumzulaufen (was ich natürlich gern mal mache um zu sehen wies irgendwo austreibt) ohne dabei irgendwo rumzuzupfeln, und wenn man dann eh schon dreckige hände hat, kann man auch gleich ein bisschen mehr machen...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie weit müßt ihr den fahren, um in den Garten zu kommen?

    Wenn es sehr weit weg ist, lohnen sich kaum Tomaten oder anderes Gemüse, das ständig richtig bewässert werden muß. Dann bietet sich eher ein naturnaher Garten an. Da aber 1/3 (lt. Schrebergartenordnung) der Fläche Grabeland sein muß, gilt es zu überlegen, welche Nutzpflanzen geeignet sind.

    Haben die Gärten eine Gemeinschaftsanlage für die Wasserversorgung? Muß jeder einen Brunnen selber bauen? Auch das ist dann wieder eine Kostenfrage.

    Welche Gemeinschaftsanlagen hat die Kolonie? Welche Gemeinschaftsarbeiten gibt es zu leisten oder wie teuer ist es, sich "freizukaufen"?
    Wenn du nämlich wenig Zeit hast. Endlich im eigenen Garten arbeiten möchtest, weil das Wetter mal gut ist. Du dann aber deine Gemeinschaftsaufgaben erledigen mußt, kann das ganz schön lästig sein.

    Wenn keine Hütte vorhanden ist, in der du dich aufhalten kannst, solltest du anfangs wenigstens einen Geräteschuppen aufstellen. Der schützt dann auch mal vor Regen. Das kann auch sehr gemütlich sein. So haben wir es zu Anfang gemacht. Viel Gerät stand da nicht drin. Das kam erst später.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Für mich käme ein Schrebergarten NIEMALS in Frage, weil ich auch keine Lust hätte ständig erst in den Garten fahren zu müssen.

    Tja, es soll aber auch Menschen geben, die kein Haus mit Garten haben. Warum sollen diejenigen darauf verzichten? Ich bin dankbar, dass es Schrebergärten gibt.Da laufe oder fahre ich nicht nur hin, um mal schnell Unkraut zu zupfen, es gibt doch permanent mehr zu tun.

    Für mich käme ein Schrebergarten NIEMALS in Frage

    Hättest Du kein Haus mit Garten, würdest Du sicherlich auch nach einem Schrebergarten Ausschau halten;)

    Ist alles Einstellungssache, meiner liegt 10 Gehminuten entfernt, ohne Strom, ohne fließend Wasser, einfach herrlich, back to the roots nennt sich dieses Gefühl:)
    Ob sich meine Wohlfühloase jetzt am Haus oder etwas weiter befindet, ist doch total unrelevant:cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Tja, es soll aber auch Menschen geben, die kein Haus mit Garten haben. Warum sollen diejenigen darauf verzichten?
    es ging ja nicht ums verzichten sondern eher darum, dass man sich drauf gefasst machen muss, dass einem das auch auf den geist gehen könnte, wenn man immer erstmal hinfahren muss.
    ich kenn das durchaus auch mit den hinfahren bzw. hinlaufen müssen - immer wenn meine olds verreist sind, darf ich ja ihren "schrebergarten" (ist kein schrebergarten sondern eigentum) versorgen, und das nervt schon manchmal ganz schön...

    Ich bin dankbar, dass es Schrebergärten gibt.Da laufe oder fahre ich nicht nur hin, um mal schnell Unkraut zu zupfen, es gibt doch permanent mehr zu tun.
    klar, drum die frage nach der gartenerfahrung.
    gibt ja leute die stellen sich das viel relaxter vor als es tatsächlich ist...

    Hättest Du kein Haus mit Garten, würdest Du sicherlich auch nach einem Schrebergarten Ausschau halten;)
    oder sich halt mit balkonien zufriedengeben und dafür dann auch weniger arbeit haben... man muss es abwägen, wie wichtig es einem ist, und wenn man halt keine gartenerfahrung hat, dann ist es einem vielleicht nur schwer möglich sich vorzustellen, wieviel arbeit das tatsächlich ist...

    Ob sich meine Wohlfühloase jetzt am Haus oder etwas weiter befindet, ist doch total unrelevant:cool:
    kannste so nicht sagen - ich hab den garten mit dem haus übernommen, ohne vorher besondere gelüste nach einem garten gespürt zu haben - das war also quasi unfreiwillig. ich weiss wirklich nicht ob ich mir einen garten zulegen würde, wenn ich am haus keinen hätte, ich weiss ja durch den elterlichen garten wieviel arbeit das ist...
    für mich macht das einen riesenunterschied ob der garten am haus ist oder irgendwo auf der grünen wiese.
    hier am haus ist der garten für mich ein bzw. mehrere zusätzliche zimmer im sommer - das wäre bei einem schrebergarten nicht so, drum würde ich mir wohl eher keinen zulegen...
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich würde garantiert NICHT überlegen, mir einen Schrebergarten zuzulegen, wenn ich keinen am Haus hätte.
    Ich habe lange Zeit ohne Garten gelebt und mich mit Balkon oder gänzlich ohne Grün zufrieden gegeben, habe aber auch zu den Zeiten immer gesagt, dass ich Garten zwar toll finde, aber nicht würde fahren wollen. ;)
    Ergo Haus mit Garten - für mich eindeutig JA.
    Wohnung ohne Balkon, in einen Garten fahren - NEIN.

    Das ist aber meine ureigene, persönliche Einstellung.:)
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Das ist aber meine ureigene, persönliche Einstellung

    Ja klar, jeder hat da seine eigene Meinung, ist ja auch ok :)

    Ob man gewillt ist, die Wegstrecke auf sich zu nehmen, darüber sollte man sich natürlich im Vorfeld Gedanken machen.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Siehste, nu haben wir alle Klarheiten beseitigt. ;)

    Ich hätte auch immer gern mal ein Pferd gehabt, aber ohne Platz direkt am Haus, kam das nie für mich in Frage, eben WEIL ich keine Lust habe, fahren zu müssen. Wenn so ein Tier hier stünde, könnte man es grad mitversorgen, allein der Gedanke, nach Feierabend noch zu einem Stall zu fahren, weil das Tier bewegt und gefüttert werden muss - oh weh. ;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein erster Garten war auch ein Schrebergarten. Ich benötigte mit den Auto eine Stunde, um ihn zu erreichen.

    Angefangen haben wir mit einem Stück gerade abgeernteten Kornfeld. Wobei wir noch gut dran waren, andere hatten Schilf oder gar nur Sand als Grundlage.

    Wasser gab es aus dem 200 m entfernt vorbeifließenden Fluß.

    Den Garten erhielt ich Anfang September. 124 andere hoffnungsfrohe Gartenpächter auch.

    Nachdem ich rundherum eine Leine gespannt hatte, um zu sehen, wie groß der Garten ist, also nicht nur auf dem Papier, sondern wie es sich anfühlt, habe ich eine Ecke mit 40 Erdbeerpflänzchen bepflanzt.

    Dann haben wir besagte Blechhütte gekauft, um erst einmal die notwendigsten Geräte unterstellen zu können und auch selbst bei Regen Unterschlupf zu finden.

    An Tomaten war auch in den nächsten Jahren nicht zu denken. Wer sollte die gießen? Wir wählten neben den Bäumen (2 Kirschen, 2 Sauerkirschen, Birne, 2 Äpfel, Pflaume) und Büschen (schwarze, rote u. weiße Johannisbeere, Jochelbeere) hauptsächlich Pflanzen, die sehr naturnah waren, Erika, diesen kleinen rotblühenden Knöterich, andere Bodendecker und Rosen. Rosen sind sehr robust und können schon mal ohne Wasser auskommen.

    Und immer, wenn ich in diesen Garten kam, fiel sämtlicher Streß von mir ab und es war pure Erholung.

    Inzwischen steht neben der Blechhütte (die gibt es immer noch) eine Laube mit Wohn-/Schlafzimmer und Küche. Es gibt eine zentrale Wasserversorgung von Frostende bis Frostanfang, eine Dusche + Toilette mit Grubenentsorgung. Und es gibt noch die Bäume, Sträucher und die Stauden, die auch ohne immer gegossen zu werden prächtig gedeihen.

    Der Rasen ist nicht ein englischer, aber ein prächtiger.

    Es muß nicht immer nur der Garten am Haus sein, in dem man sich erholen kann. Auch ein entfernt liegender Garten kann der Erholung dienen - man muß ihn nur entsprechend gestalten.

    Manch einer, der nie mit Entfernungen umgehen mußte, kann sich das vielleicht nicht vorstellen - möglich ist es dennoch. Und für eine junge Familie mit Kindern ist es naturnahe Erholung. Herz, was willst du mehr!
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    **Manch einer, der nie mit Entfernungen umgehen mußte, kann sich das vielleicht nicht vorstellen - möglich ist es dennoch.** ;););)

    Mag sein, dass es bei mir daran liegt, DASS ich einen Großteil meines Lebens unterwegs gewesen bin und immer froh, wenn ich endlich daheim angekommen war.:)
    Zusätzlich bin ich, wie mir scheint ewig, zu meinem normalen auf Achse sein, noch am Wochenende zwischen NRW und Rheinlandpfalz hin und her gefahren ... Also an Entfernungen kann es bei mir nicht liegen. *grins

    Aber das spielt ja auch keine Rolle, ich kann mir schon vorstellen, dass es vielen Menschen nichts macht, in ihr kleines Paradies zu fahren. Es gibt ja auch viele, die ihr Herz an einen Camping-Platz gehängt haben, auch das wäre nicht mein Fall. Jeder halt nach seinem Gusto und ich liebe es halt schön bequem. ;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Manch einer, der nie mit Entfernungen umgehen mußte, kann sich das vielleicht nicht vorstellen - möglich ist es dennoch. Und für eine junge Familie mit Kindern ist es naturnahe Erholung. Herz, was willst du mehr!
    mal ganz pragmatisch:
    1 stunde autofahrt um in den garten zu kommen?
    sorry, aber das geht ganz gewaltig ins geld.
    und gerade junge familien mit kindern sind doch eher knapp bei kasse...

    also ich könnt mir das nicht leisten täglich oder auch nur 2 mal die woche mal eben zwei stunden teures benzin rauszuhauen nur um ein paar stunden im garten zu ackern (was dann sicherlich auch wirklich nötig ist).
    wo bleibt da die entspannung?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    **Manch einer, der nie mit Entfernungen umgehen mußte, kann sich das vielleicht nicht vorstellen - möglich ist es dennoch.** ;););)

    Mag sein, dass es bei mir daran liegt, DASS ich einen Großteil meines Lebens unterwegs gewesen bin und immer froh, wenn ich endlich daheim angekommen war.:)
    Zusätzlich bin ich, wie mir scheint ewig, zu meinem normalen auf Achse sein, noch am Wochenende zwischen NRW und Rheinlandpfalz hin und her gefahren ... Also an Entfernungen kann es bei mir nicht liegen. *grins

    Aber das spielt ja auch keine Rolle, ich kann mir schon vorstellen, dass es vielen Menschen nichts macht, in ihr kleines Paradies zu fahren. Es gibt ja auch viele, die ihr Herz an einen Camping-Platz gehängt haben, auch das wäre nicht mein Fall. Jeder halt nach seinem Gusto und ich liebe es halt schön bequem. ;)

    Und so soll es auch bleiben, liebe Schrankdackel.
    f010.gif
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ach ja: ökologisch kann das ja auch nicht sein, so eine entfernung...
    gibt's bei euch so wenig gärten, dass man dafür so weit fahren muss?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Dafür dann in Brandenburg Äpfel aus Tirol kaufen und essen, ist ökologischer?
    nö, wer hat denn das behauptet?
    ich esse auch in bawü keine äpfel aus tirol sondern EIGENE.
    auch ansonsten achte ich darauf regionale produkte einzukaufen.
    klar, ab und an mach ich 'ne ausnahme (gibt ja sachen die wachsen hier nicht, wie z.b. zitronen), aber im grossen ganzen schau ich schon dass meine ökobilanz da gut ist...

    ich find übrigens den frühen badischen spargel von den beheizten feldern unmöglich - der hat 'ne schlechtere ökobilanz als der aus peru eingeflogene...
    dann wartet man halt bis es saison ist!
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Tolle Diskussion hier. :):)

    Irgendwie schreiben wir alle derzeit ein wenig off topic.:D

    Es geht eigentlich darum, was man in einem neuen Garten als Anfänger benötigt und was im September, im Garten alles zu tun ist. :D:D:D

    HERRLICH!;)
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Lieschen, hast Du den Garten immernoch?

    Es muß nicht immer nur der Garten am Haus sein, in dem man sich erholen kann. Auch ein entfernt liegender Garten kann der Erholung dienen - man muß ihn nur entsprechend gestalten.

    Oh, 1 Stunde fahren wäre mir dann aber zu weit, da müsste ich dann gezwungenerweise mit meinem 5m Balkon Vorlieb nehmen.

    Aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema;)

    Wir bleiben beim eigentlichen Thema: Welche Arbeiten stehen im 9.Monat des Jahres im Schrebergarten!an und welche Utensilien werden dafür benötigt?!
     

    Anhänge

    • Schrebergarten.jpg
      Schrebergarten.jpg
      112,6 KB · Aufrufe: 190

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich glaub das thema war eher nicht "was ist im september zu tun" sondern vordringlich "schrebergarten pachten?"
    geckogarten überlegt sich doch erst noch, ob er den garten überhaupt pachten soll. bisher weiss er noch nicht mal, was da drin bisher so wächst. er weiss noch nicht mal so genau WELCHEN garten er innerhalb der schrebergartenkolonie bekommen würde.

    ich musste den garten, den ich übernommen habe, auch erstmal beobachten, was da so alles drin ist usw.
    september ist nicht die schlechteste jahreszeit um zu sehen was da ist. rumschnippeln, einwintern, abdecken etc. kommt erst später - im september ist eher freuen, feiern, grillen usw. angesagt.

    ich würde geckogarten empfehlen sich im september den garten intensiv anzugucken, auch fotos zu machen usw.
    und erstmal eben nicht buddeln, umbauen usw. - damit könnte er sich sämtliches gezwiebele das im boden ist kaputtmachen und dann ist das frühjahr halt sehr, sehr trist.
    garten braucht zeit.

    ich würd mich im september darauf konzentrieren mich reinzuhocken, rauszufinden was ich mir denn da zugelegt hab an garten, wo und wie ich mich da drin wohlfühle, und ansonsten einfach mal gucken, beobachten usw.
    dafür wären sicherlich mobile gartenmöbel die wichtigste anschaffung. im prinzip tuns klappstühle und klapptisch fürn anfang. aber das wär mir das wichtigste, rauszufinden wo ich da gerne sitze, grad im september.

    was man vielleicht machen könnte wäre bodenproben zu entnehmen und die zum raiffeisenmarkt oder baumarkt mit gartenabteilung zu schleppen - so gut wie überall kann man umsonst 'ne grobe analyse kriegen.
    und natürlich kann man übern winter dann kataloge wälzen etc.
    und pläne machen usw.

    loschdi
    (die sicher ist dass schneeglöckchen, märzenbecher, blausterne, narzissen und tulpen im frühjahr ohnehin die ganze winterplanung mal wieder über den haufen schmeissen werden)
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Wir bleiben beim eigentlichen Thema: Welche Arbeiten stehen im 9.Monat des Jahres im Schrebergarten!an und welche Utensilien werden dafür benötigt?!

    ich glaub das thema war eher nicht "was ist im september zu tun"

    War auch nur ein Späßchen;)

    Geckogarten, weil ich garnicht neugierig bin, mach doch einfachmal ein Bild von dem Garten und dem Häuschen darin und stells hier rein
    c033.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    So. Ihr ward ja fleißig beim Schreiben.
    Super... langsam weiß ich eure Tips zu schätzen. Also der Schrebergarten ist für uns als Ersatz für den Balkon. Wir hatten ihn mal so schön gemacht, das die ganzen Straßenzüge davon sprachen. Für mich war er gewöhnlich schön... aber als wir mehrfach darauf angesprochen wurden, haben wir gemerkt, das wir etwas richtig gemacht hatten. Leider ist Balkonien stark eingeschränkt und auf dem Balkon gehen so manch übliche Pflanzen ein, weil wir sie nicht so unterbringen können, wie sie klimatisch besser aufgehoben sind. Abends sind da schnell mal vom dunklen Backstein 30°C-35°C erreicht und so manche Pflanze ist dann bei alle zwei Tage gießen nicht überlebensfähig gewesen.
    Ein Garten, der nicht bequem mit dem Fahrrad erreichbar ist, wäre nicht in betracht gekommen. Mit dem Fahrrad braucht man gute 8-10 Minuten. Mit dem Auto keine 5 Minuten und das beste: Der Bus hält fast vor unserer Haustür und direkt vor dem Garten. Also wirklich bequem bei jedem Wetter zu erreichen. Selbst zu Füß ist es kein Problem, wenn man 30 Minuten Zeit hat und nichts tragen muß. Also... Ideal.
    Persönlich habe ich Phelsumen (Taggeckos) und beschäftige mich mit Terraristik und Pflanzen. Seit dem ich das Hobby habe, fasziniert mich die Krabbelwelt... und sicherlich wird auch der eine oder andere nicht geschützte Krabbler mal für die Tiere abfallen. ;-) Dafür habe ich extra Fachbücher und Fachforen, wo man geschützten Krabblern Nachschlagen und -fragen kann. Die Pflanzen im Terrarium sind immer ein Highlight für unsere Besucher..
    Ein Beispielbild:
    299.jpg

    Zur Zeit habe ich es umgestaltet und reine Pflanzen aus Madagascar eingesetzt.
    Dazu kommen noch Interessen, was z.B. die Orchideen betrifft, aber auch da ist eine Wohnung nur bedingt geeignet... daher wollen wir raus in einen Garten. Freunde beschäftigen sich damit, heimische selten gewordene Orchideen nachzuzüchten und in der Umgebung zu verbreiten.
    Meine Frau liebt fleischfressende Pflanzen. Da gibt es ein paar winterharte Arten, die sich sicher gut unterbringen lassen, und die... die nicht winterhart sind, dürfen dann das Licht im Schlafzimmer genießen.

    Als Kind war ich regelmäßig bei Freunden und Familie in den Gärten. Also ganz unbekannt ist das nicht und meine Frau ist auch familiär schon mit Schrebergarten aufgewachsen.
    Wir haben in den letzten Wochen ständig unserer Sachen wie Gasgrill, Buddel und alles was dazugehört mit in den 10km entfernten Park geschleppt... Das wollen wir uns sparen und im eigenen Garten niederlassen. Des öfteren Sitzen wir zu Hause... wollen raus und wissen nicht wohin. Und das soll sich ändern im Interesse der Kinder und unserer Interessen.
    Wir wissen, das es Arbeit macht... aber in dem Garten wo wir hin wollen, sind neuerdings viele Familien mit kleinen Kindern dazu gekommen... somit paßt das auch.

    Die Gemeinschaftsarbeit... da kann man sich nicht freikaufen... und wollen wir auch nicht. Das lohnt nicht. :D
    Es ist ein ganz kleiner Garten mit ca. 40 Parzellen. Jeder ist einmal für eine Woche im Jahr dran. eine Rasenfläche von ca. 100qm und ein kleines Gemeinschaftshaus zu pflegen. Um genau zu sagen... von Mittwoch bis Samstag. Da die Gemeinschaft ordentlich ist, hält das in der Regel bis zum nächsten Mittwoch, so der Vorstand. Große Gemeinschaftshecken, -zäune oder ähnliches gibt es nicht. Darauf haben wir ebenfalls geachtet, was da alles kommen kann. Hausordnungen... da gibt es nicht viel ausser das Bundesgartengesetzt und das kein Radio laufen sollte... Ausnahmen bestätigen die Regel... solange es nicht zu laut und zu lang ist... und sich keiner beschwert... wird eher locker und familiär gehalten
    Wasser... ist auf dem Grundstück für jede Parzelle gelegt und mit einer Wasseruhr versehen.
    Strom... Habe inzwischen für den Modellbau zwei Bleigelakkus á 50A/h incl. einen 10A Lader und einen 150 Watt Wandler für 220Volt (Für KFZ). Das reicht auch fur den Fernseher und Internet, wenn es denn sein muß. :D
    Mit dem Haus ist der Wunsch, das man da auch zu viert mal eine Nacht verbringen kann, um nicht nach Hause zu müssen, wenn die Kinder schlafen wollen. Im Zweifel muß angebaut werden.
    Mit dem.. "erst mal wachsen lassen, um zu sehen, was es da gibt" - Tip kann ich sehr gut leben. Ich denke, das ist wirklich die beste Lösung.
    Man hat uns auch gesagt, wenn man mal 2-3 Wochen nocht da war... hat man locker einen Tag arbeit vor sich. Auch da wurden wir zuvor gewarnt. :)
    Auf jeden Fall besten Dank bis hier her... Ihr habt mir sehr viele Infos gegeben, die mir weiter helfen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    was du beschreibst hört sich gut an!

    Mit dem.. "erst mal wachsen lassen, um zu sehen, was es da gibt" - Tip kann ich sehr gut leben. Ich denke, das ist wirklich die beste Lösung.
    aber jetzt bloss nicht glauben dass es dann dabei bleibt *ggg* - du wirst dann schon noch so einiges zu tun kriegen!
    mir gings halt darum, dass du nicht im überschwang erstmal alles niederbretterst was da ist - das wäre sehr schade, denn oft dauert es viele jahre, bis eine pflanze so schön wird (beispiel pfingstrosen, die neu gepflanzt meist ewig brauchen bis sie das erste mal blühen).

    drum: erstmal ein bild vom bestand machen, bevor man weiterplant.
    dazu brüchte man im normalfall natürlich ein komplettes gartenjahr...
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Schön wenn wir Dir erst einmal helfen konnten. :)
    Was das Schlafen zu viert betrifft - Platz ist in der kleinsten Hütte! :D
    Meine Schwester hatte mal eine solch kleine Gartenhütte, da hat sie unter dem Giebel/Dach ein Hochbett für die Enkel gebaut, so richtig muckelig mit Gardinen etc. - wie eine Alkoven halt, die Kinder fanden es toll.
    Im Sommer können sie aber bestimmt auch mal so richtig abenteuerlich im Zelt auf der Wiese schlafen, zumindest, wenn sie schon ein wenig größer sind.;)
    Nun bin ich aber mal gespannt, für welchen der Gärten Ihr Euch letztendlich entscheiden werdet und erwarte dann Bilder!;):D

    Beste Grüße

    Schrankdackel
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    ich vermute mal, aus Kostengründen nehmen wir das mit Haus. Abreißen und Neubauen können wir später immernoch. ich bin auch mal gespannt. Denn wenn ich sehe, das alleine die Regenrinnen 500 Euro kosten sollen... nehme ich erst mal das kleine Haus um zu sehen, wie es so ist.
    Wir waren schon mehrmals dort einfach mal spazieren und haben geschaut. Die Leute waren alle super net, trotz Hagelschadens. :(
    Nur wie geschrieben... wissen wir zu Zeit nicht, welcher der gesehenen Gärten es sein soll.
    So... jetzt mal noch 6 Wochen arbeiten, 2 Wochen Urlaub... und dann... ist es ja auch schon soweit. :)^

    Ach ja... Teich o.ä. ist nicht geplant zur Sicherheit der Kinder.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Eine Gartenlaube darf lt. Bundeskleingartengesetz, soweit ich mich erinnere, 25 m² groß sein.

    Wenn du den Garten mit Hütte kaufst, und die ist evtl. größer, dann vergewissere dich bitte, ob sie trotz Kauf Bestandsschutz hat.

    Die solltest du nicht abreißen, sondern durch "sanfte Sanierung" erhalten. ;)
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Die Laube darf die 24qm nicht überschreiten incl. Überdachung. Jetzt habe ich diverse Infos bekommen und vielleicht kann ich sie mir am Wochenende schon ansehen. die Hütte hat ca. 10-12qm und ist in 2 Räumen eingeteilt. Küche und Wohnraum. Zusätzlich ist noch eine Überdachung für eine "Terrasse"
    Also darum brauche ich mir schon Mal keine Gedanken machen.
    jetzt warten ich die letzten Tage auch einfach mal ab. :)
    Ich hoffe, es klappt am Wochenende. dann würde es verzeihen, das nach meinem Auto mit Motortotalschaden auch gestern mein Motorrad verabschiedet hat. Hoffentlich klappt dann zumindest morgen alles mit einem neuen Auto. :rolleyes:
     

    UtaMarie

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Jena
    Ich wünsche euch viel Glück das alles glatt geht und dann viel Freude am neuen Garten.
    Wir sind quasi in der selben Lage wie ihr, nur das wir am Sonntag schon reinkönnen. :cool:
    Uns geht´s genau wie euch, haben auch lange nach einem schönen Platz gesucht "wo wir hinkönnen" denn auf Dauer ist es als Familie doch nichts im Park zu grillen oder immer auf andere angewiesen zu sein. Mit Kindern ist man eh viel draussen, warum also 5 mal die Woche zur selben Entenbrücke oder Spielplatz im Park gehen wenn man auch in den Garten kann. Müssen auch fahren, Auto 5 Minuten, Straßenbahn 15, es ist für alle gut zu erreichen und das ist die Hauptsache.
    Wir lassen auch alles auf uns zukommen, es hat ja Zeit (Eigentum)
    Das wichtigste ist erstmal das heißersehnte Platschbecken und ein Sandkasten, erst dann haben wir Ruhe mit der Arbeit zu beginnen ;o)

    Wenn dann euer erster Sommer kommt, ist das Baby schon soweit das beide schön im Garten spielen können und ihr könnt euch in Ruhe an die Arbeit machen.

    LG, Uta
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.612
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich drücke euch die Daumen für den Schrebergarten.
    Seit zwei Jahren sind wir ebenfalls Schrebergärtner und möchten ihn nicht mehr missen.
    Eigentlich sind wir fast täglich dort,der Alltag fällt ganz schnell von einem ab beim Buddeln,Pflanzen,Graben,Pflegen...
    :eek:
    Sehen wir bald Fotos?
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Geckogarten,

    für Euren Schrebergarten wünsch auch ich Euch alles Gute:)

    der Alltag fällt ganz schnell von einem ab beim Buddeln,Pflanzen,Graben,Pflegen...

    genauso ist das, in seinem "eigenen" Reich , das ist ein tolles Gefühl, richtig erholsam und nervenstärkend:D

    Und vergesse die Bilder bitte nicht, ich glaube wir sind alle neugierig:cool:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Stimmt, 24 m² darf die Hütte haben. Da habe ich wohl 1 m² dazugemogelt.

    Mit deinen fahrbaren Untersätzen hast du ja jetzt genug Pech gehabt. Nun ist mal wieder Glück dran.

    Wünsche dir viel Glück mit den neuen Garten.
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Ja, vielen Dank für die Glückwünsche.
    Wir sind auch gespannt was der Planetenwechsel von Balkonier zum Gartenier mit sich führt. Auf jeden Fall: Weg von dem Fernseher, Internet und und dem überlegen... "was machen wir heute?" Endlich wieder lernen und basteln.
    Danke für eure Unterstützung
    Ach ja... wegen der Fotos. Natürlich werden Fotos kommen. ich bin da ein Fotofreund.
    Gruß
    Markus
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Deshalb kann es sein, dass das Folgende schon gesagt wurde. In unserer Stadt kommt immer bei Neuverpachtung ein unabhängiger Schätzer vom Stadtverband. Der guckt sich den Garten genau an, zählt Obstgehölze, Rosen, usw. (die haben einen bestimmten Wert und steigern den Kaufpreis). Dann guckt er nach den Mängeln (z.B. kranke oder zu große Bäume, die gefällt werden müssen, instabile Mauern, zu große Lauben, usw.). Für die Mängel berechnet er auch eine Pauschale die vom Kaufpreis abgezogen wird (z.B. ich muss eine instabile Mauer neubauen und die Veranda zurück bauen, dafür wurden mir ca. 800 € vom Kaufpreis erstattet) . Wenn Du Dich nicht so auskennst, frage lieber den Vereinsvorsitzenden, wieviel das Grundstück wirklich wert ist oder warte die Schätzung ab. Auf keinen Fall mit dem Vorbesitzer den Preis aushandeln, Bekannte von mir sind total über den Tisch gezogen worden. Und gebe dem Vorbesitzer erst das Geld, wenn er alles Versprochene erledigt hat (z.B. Müll wegbringen, usw.). Meine Bekannten haben dem Vorbesitzer vorher das Geld gegeben und dann hat sich der Typ aus dem Staub gemacht, ohne wie versprochen die gefällten Bäume wegzubringen (ist auch nicht mehr an sein Handy gegangen).

    Ätzend ist auch, dass viele Leute Bauschutt in der Erde vergraben. Das war bei meinen Bekannten so. In allen Beeten ums Häuschen konnten wir erst einmal eimerweise Bauschutt ausgraben und abtransportieren. Kannst ja einen Spaten mitnehmen und mal überall ums Haus testen, ob Bauschutt drin ist.;)

    Wichtige Werkzeuge sind: Schubkarre (!!) (mit Schlauch, falls ihr mal einen Platten habt), ein guter Spaten, Grabegabel, Gartenschlauch, Schwergutmüllsäcke (sind wiederverwendbar und reißen nicht so leicht wie die aus Plastik). Aber vielleicht sind ja in der Hütte noch Gartengeräte. Ich kaufe mir meist Gartengeräte von Gardena (die haben einfach eine gute Qualität und halten lange).

    liebe Grüße, Sarah
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Vielen Dank für die Tips.
    Wir kommen wohl so gut wie gar nicht mit dem Verkäufer in Kontakt, da dieser aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein kann. Es geht alles über den Vereinsvorsitzenden. Wenn wir es richtig mitbekommen haben, hat der Schätzer eine Summe von 1000 Euro errechnet. Mal sehen, wie viel Einfluß die angrenzende Straße auf unseren Kaufentscheid hat. Sie ist zwar "nicht viel" befahren, ist aber eine Hauptverkehrsstraße, welche von einer Bundesstraße entlastet wird. Denn Abgase und Gemüse sind doch zwei Dinge, die man nicht mischen sollte.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Geckogarten,

    ist das jetzt der einzige Garten, der Euch angeboten wird?

    Ich weiß ja nicht, welche Abgaswolke Ihr von dem Verkehr abbekommt.

    Müßte man vielleicht mal testen
    e016.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    scheinfeld Schrebergarten Mein Garten 6992
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    D Schrebergarten mit Haus zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten