Schon wieder eine Kompost Frage :)

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Aber eine ganz spezielle :

Es heißt ja immer wieder, Kaffeesatz ist eine Delikatesse für Regenwürmer und lockt die magisch an. Was ja schön ist :)

Nun fällt bei mir zwar schon einiges an Kaffeesatz an, aber relativ zum Grünschnitt, Rasenschnitt etc., was den Kompost hauptsächlich bildet, doch eine verschwindend geringe Menge. Selbst an den kompostierbaren Abfällen aus der Küche macht der Kaffeesatz nur einen sehr kleinen Teil aus, obwohl wir gar nicht soooo wenig Kaffee trinken.

Frage nun: soll man den trotzdem auf den Komposthaufen werfen, oder wäre es nicht viel besser, den Kaffeesatz direkt aufs Beet so und um die Pflanzen zu geben? Da können die Würmchen gleich die Erde an Ort und Stelle lockern, und gleichzeitig werden ja (angeblich) auch Schnecken vom Kaffeeprütt von den Pflanzen ferngehalten. Was meint ihr ist sinnvoller, Kompost oder Beet ?
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey,also ich schütte meinen Kaffeesatz grundsätzlich an die Rosen,das bekommt dennen
    ganz gut,probier das mal aus...
     

    wopy

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    10
    Ich habe den Kaffeesatz bisher immer über den Komposthaufen "entsorgt".

    Wenn das mit den Schnecken stimmt (noch nie gehört), wäre das aber durchaus eine Überlegung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die eine Variante große Vorteile gegenüber der anderen hat.

    Viele Grüße

    Wolfgang
     
  • Zickenbändiger

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    43
    Das mit dem Kaffeeprütt kann nicht stimmen , bei mir sind die Schnecken im letzten Jahr lustig drüber .Grrrr . liebe Grüße Peter:?::?::?:
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Vielleicht - die "Diskussion" gabs an anderer Stelle schon mal - liegts an der Kaffeesorte :)

    Ich hab jetzt jedenfalls auch mal die ersten zwei gesammelten Dosen voller Kaffeesatz rund um die Rosen verteilt und werde jetzt mal beobachten, ob die Regenwürmer angeschossen kommen :)

    Da es aber heute seit Stunden ununterbrochen regnet, wird wohl morgen von dem Prütt nicht mehr viel zu sehen sein. Macht nichts, fällt ja tagtäglich neu an :)

    Grüße - auch Peter :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Man sollte bei Kaffeesatz direkt ins Beet nicht übertreiben , da es den Boden säuert.

    Ich gebe ihn mit Vorliebe an meine Heidelbeeren und den Rhododendron . Denen tut es wahnsinnig gut .
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo aber die hab ich nicht :grins:

    @Kräuterfreund
    Also bei uns lohnt es schon , wir sind Kaffeeholiker :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Gelöst Knotige Braunwurz...und schon wieder eine Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Schon wieder eine Unbekannte im Beet Wie heißt diese Pflanze? 6
    erkg1959 Schon wieder eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 4
    A schon wieder eine Erdkröte ausgeschaufelt Tiere im Garten 24
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    scheinfeld Schon wieder ich Wie heißt diese Pflanze? 9
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Zami blüht schon wieder Zimmerpflanzen 4
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    A es fängt schon wieder an - weiße Fliege Schädlinge 4
    tina1 Ich habe schon wieder einen Neuen... Gartengestaltung 15
    Shantay Schon wieder Rasen... Rasen 11
    tantemaral Ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Schon wieder gelbe Stellen im Rasen..... Rasen 2
    C Was ist das schon wieder Rasen 6
    amneris Da bin ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Hilfe...!!!! schon wieder Unkraut im Rasen Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten