Schoener Grosser Ficus zu verschenken

iris1963

Mitglied
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
23
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,
ich habe einen grossen, etwa 18 Jahre alten Ficus, der fuer die Wohnung zu gross geworden ist. Wenn ich hier keinen neuen Besitzer fuer ihn finde, muss ich ihn entsorgen. Er ist 3 Meter hoch, hat eine schoene Krone und ist noch nie einen Tag krank gewesen. Ich habe keine Mmoeglichkeit, ihn zu transportieren, was fuer Leute mit Van sollte aber kein Problem sein duerfte.Ich waere so gluecklich, wenn ihn jemand aufnimmt. Ich wohne in der Naehe von Heidelberg.

Danke
:cool:
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo Iris,

    gibt es ein Bild der Pflanze?
    Warnung: Ich bin Bonsailiebhaber und würde den Baum bei Eignung auf 40 bis 50 cm kappen. :p
     

    iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Rentner,

    hab schnell zwei Handy Fotos gemacht und haenge sie an. ..Auf 40 bis 50 cm schneiden, naja, ich denke, Du wirst wissen, was Du tust. Ich musste Iihn letzten Herst schon sehr stutzen, um ihn in die Wohnung zurueckzubekommen. Er hat nicht einmal Blaetter geworfen. Ein tapferer Bursche.
     

    Anhänge

    • Bild001.jpg
      Bild001.jpg
      355,7 KB · Aufrufe: 80
    • Bild000.jpg
      Bild000.jpg
      295,5 KB · Aufrufe: 78
  • R

    Rentner

    Guest
    Danke für die Bilder.
    Ficus b. treibt nach dem radikalen Rückschnitt zwar immer wieder bereitwillig aus dem alten Holz, aber die Pflanze entspricht leider nicht meinen Vorstellungen.
    Trotzdem nochmal vielen lieben Dank für deine Mühe. :)
     
  • iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Gern geschehen, schade das es nicht gepasst hat. Aber jetzt bin ich neugierig: wenn der Ficus Deinen Vorstellungen entsprochen haette, hattest Du ihn dann einfach auf 50 cm ageschnitten und er haette dann eine neue Krone gebildet? Wenn ich das taete, muesste ich ihn vielleicht garnicht weggeben...weil er ja dann wieder klein genug waere. Eine Saege koennte ich mir ja leihen.

    Waere schoen, wenn Du mir da einen Tpp geben koenntest,

    Danke

    Claudia
     
  • iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Pit,

    Der Werdegang Deines Benjamini Bonsai ist wirklich sehr beeindruckend. Ich habe auch noch so ein Exemplar das ich gerettet habe, mit dem versuch ich mal den Haarschnitt, bisher habe ich mich nie getraut, so radikal zu sein. Du machst mir Mut-Danke. Fuer den Grossen werde ich weiterhin versuchen, ein neues Heim zu finden.

    Liebe Gruesse

    Claudia
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Claudia,

    Ficus b. ist beinahe unkaputtbar. :D

    Hier kurz einer, den ich 2007 vor dem Papierkorb gerettet hatte:

    Oktober 2007 vorher:

    otober2007ut4l.jpg


    Oktober 2007 nachher

    oktober2007_a2rzl.jpg


    Juni 2009

    bro_22.06.09zqr1.jpg


    Ficus sollte möglichst vollsonnig im Freien stehen und permanent gedüngt werden.
     

    andrea66

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Iris1963,
    habe gerade Deine Anzeige im Netz gefunden. Bin auch aus der Heidelberger Gegend und suche einen schönen Ficus. Deiner ist toll. Hast Du ihn schon weggegeben, oder ist er noch zu haben?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Andrea66
     

    iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Gruess Dich, Andrea, leider ist mein Ficus jetzt weg. Er hat einen schoenen Platz gefunden. Vielen Dank fuer Dein Interesse.

    Claudia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grosser Schattenspendender Ast am Apfelbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 27
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Linserich Gelöst Welcher Falter werde ich mal? Grosser Frostspanner Wie heißt dieses Tier? 6
    S Mein grosser Olivenbaum macht mir Sorgen Tropische Pflanzen 2
    S Grosser Busch, was ist es. Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten