Schnitt einer Weigelie

neugärtner

Mitglied
Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
74
Wann sollte eine Weigelie geschnitten werden? Ich habe ein superüppiges, jetzt wunderbar blühendes Exemplar, was aber doch mal etwas Frisur benötigen könnte.
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Eine Weigelia sollte direkt nach der Bluete zurueckgeschnitten werden.

    take care be good
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    So, dann hänge ich mich da gleich drunter: wie weit kann/darf sie zurückgeschnitten werden? Ich liebe sie wirklich, aber momentan komme ich nur noch mit dem Buschmesser zum Kompost...rät es sich, sie bis ins alte Holz zu schneiden?

    LG, Tina.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Tina,

    ab und zu sollte man schon einen Verjuengungsschnitt wagen. Du schneidest die alten Triebe sehr dich ueber der Erde ab und laesst die jungen Triebe stehen. So kommt es schon einmal vor, dass am Ende nur 1/4 der Pflanze uebrig bleibt.
    Abgesehen davon sind Weigelien hart im nehmen.

    take care be good
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke, Kylemore,

    dann lasse ich das Prachtstück jetzt mal zu Ende blühen und nähere mich ihr dann beherzt mit der Schere...so schön wie dieses Jahr war sie noch nie!

    LG, Tina.
     
    P

    pere

    Guest
    Naja, es geht auch ein zeitiger Frühjahrsschnitt, denn unsere Weigelie blüht wie verrückt.

    Liebe Grüße
    Petra, deren GG immer Februar/März mit der Säge/Schere durch den Garten läuft
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Naja, es geht auch ein zeitiger Frühjahrsschnitt, denn unsere Weigelie blüht wie verrückt.

    Liebe Grüße
    Petra, deren GG immer Februar/März mit der Säge/Schere durch den Garten läuft



    Hallo pere,
    da bin ich aber überrascht. Ich dachte immer, da ist schon der Ansatz für die Blüte da und hätte mich nicht getraut, im Frühjahr zu schneiden, aber ist gut, dies zu wissen. Bisher habe ich immer im Spätherbst geschnitten und sie blüht auch sehr sehr stark.

    Liebe Grüße Ursula
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    schweden-geli

    Guest
    rückschnitt nach der blüte?

    ähm frank, das bedeutet also kurz vor weihnachten?:D
    so lange hat die meine im letzten jahr geblüht.....vereinzelt natürlich.

    wie oft sollte man denn so einen "verjüngungsschnitt" machen?
    ich trau mich irgendwie nicht, denn gg hat jahrelang mit der motor-
    säge gewütet und ich päppel das alles gerade auf.

    liebe grüße von geli....die soooo an ihren weigelien hängt
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Mit der Motorsaege schneiden nur Raubritter. Ich schneide meine jeses Jahr aber es haengt ja auch von den Gegebenheiten ab.

    take care be good
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe mir für eine Weigeliehecke mehrere Sorten gekauft. Sie sind noch klein und wollen einmal bis 2 Meter werden. Nun meine Fragen:
    1) Wann schneide ich sie zurück?
    2) Muss ich überhaupt schon, da sie noch so jung und klein sind?
    3) Wie schneide ich die Weigelies zurück (wieviel)?
    4) Diese Weigelies blühen 2x im Jahr, schneide ich schon nach der ersten
    Blühte zurück?

    Hach ja, hoffe ihr könnt helfen.... :(
     

    Anhänge

    • foto-weigelies.jpg
      foto-weigelies.jpg
      624,4 KB · Aufrufe: 357
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wir haben die weigelien letztes jahr direkt nach der ersten blüten massiv "in form" geschnitten - nachdem sie jahrelang (oder jahrzehntelang?) einfach wachsen durften wie sie lustig waren.
    sie haben jetzt sagenhaft geblüht (bzw. die rote ist noch dabei), das waren richtige "schneebälle", einfach toll.

    wir waren sehr radikal, haben teilweise auch bis ins alte holz geschnitten, aber ganz offensichtlich hat ihnen das nicht im geringsten geschadet.
    wir warten jetzt noch ab bis die rote fertiggeblüht hat und werden dann auch wieder nachschneiden, damit sie uns nicht wieder über den kopf wachsen...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Manuela,

    ich weiß nicht ob ich Zustimmung finde, aber ich vermute das die zu eng stehen wenn es mal stattliche Büsche werden sollen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich weiß nicht ob ich Zustimmung finde, aber ich vermute das die zu eng stehen wenn es mal stattliche Büsche werden sollen.
    würd ich auch so sehen, aber man kann ja dann, wenn sie gross genug sind, versuchen die überzähligen rauszunehmen. wird aber 'ne mords-ackerei, soviel ist klar, die treiben nämlich auch aus wurzelresten wieder massig aus...
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Wir haben sie extra so gesetzt, damit dies mal eine dichte Blühhecke wird die ruhig ineinander wachsen kann und soll, denn das Verhältnis zu unseren Nachbarn ist eher kühl. :(
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wir haben sie extra so gesetzt, damit dies mal eine dichte Blühhecke wird die ruhig ineinander wachsen kann und soll, denn das Verhältnis zu unseren Nachbarn ist eher kühl. :(
    naja, eventuell unterschätzt du da vielleicht dichte und grösse von so 'ner erwachsenen weigela...
    also hier mal nur als beispiel 'ne weisse und 'ne rote, im abstand von ca. 150cm (stamm-mitte) gepflanzt, höhe ca. 180cm (aktuell, nach radikal-schnitt letztes jahr), von schräg oben fotografiert:

    20090525_8401.jpg

    das ganze "ensemble" dürfte 'ne breite von geschätzten 4 metern haben, bei 'ner tiefe von ca. 180cm...
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Wie lange dauert das denn bis die so eine stattliche Höhe/Breite erreicht haben? Entweder ich setze jetzt schon die dazwischen um, oder ich warte bis später und lichte dann aus. Der Abstand untereinander beträgt etwa 1 Meter. Wenn ich jetzt jede zweite wieder entferne und umsetzte, dann beträgt der Abstand ca. 2 meter untereinander aber das wäre dann wohl wieder zuviel?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wie lange dauert das denn bis die so eine stattliche Höhe/Breite erreicht haben?
    kann ich dir leider nicht sagen, die sind da schon ewig - hab ja das häusle samt garten von meinen grosseltern übernommen. ich war selbst zwischendurch mal 11 jahre weg und kann jetzt leider nicht mehr sagen wann die gepflanzt wurden - aber ich versuche mal dranzudenken wenn man vaddr wieder aufkreuzt, der müsste das wissen, immerhin hat er den garten die letzten 40 jahr gepflegt...

    ich muss mich aber bei der grösse korrigieren, 4m breit ist das ganze wohl nicht, eher "nur" 3m.
    allerdings jetzt im beschnittenen zustand - letztes jahr war das irgendwie alles noch fast doppelt so gross...

    Entweder ich setze jetzt schon die dazwischen um, oder ich warte bis später und lichte dann aus. Der Abstand untereinander beträgt etwa 1 Meter. Wenn ich jetzt jede zweite wieder entferne und umsetzte, dann beträgt der Abstand ca. 2 meter untereinander aber das wäre dann wohl wieder zuviel?
    naja - zwei sachen solltest du bedenken:
    1.) die sind super-hartnäckig. da ist das "auslichten" garnicht so einfach, die wurzeln kriegst du nicht mal eben so raus, und die treiben immer wieder aus.
    2.) vergiss nicht den abstand zum zaun. mir scheint das auf deinem bild so, als seien die ein bisserl sehr eng zum zaun gepflanzt.

    wer hat dir eigentlich geraten ausgereichnet weigelas als hecke zu pflanzen? hör ich grad zum ersten mal, dass man daraus auch eine hecke ziehen kann...
    spirea ok (hab ich selbst ein kleines heckenstück), aber weigela?

    hier mal ein bild von derselben gruppe im mai 2006 - die weisse grad in voller blüte, die rote noch ohne blüten und WESENTLICH höher (im hintergrund eine zweite weigela und ganz hinten eine spirea):

    20060519_1560.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    wer hat dir eigentlich geraten ausgereichnet weigelas als hecke zu pflanzen? hör ich grad zum ersten mal, dass man daraus auch eine hecke ziehen kann...
    spirea ok (hab ich selbst ein kleines heckenstück), aber weigela?

    hier mal ein bild von derselben gruppe im mai 2006 - die weisse grad in voller blüte, die rote noch ohne blüten und WESENTLICH höher (im hintergrund eine zweite weigela und ganz hinten eine spirea):

    Anhang anzeigen 33161


    Habe ich schon oft im Netz gelesen. Ist ja nicht als klassische Hecke gemeint, die man wie z.B. Thuja etc. schneidet. Übrigens haben meine Eltern im Garten eine Forsythienhecke gehabt die auch wie eine klassische Hecke geschnitten wurde. Aber nochmal zum Schnitt, wieviel schneide ich nun nach der Blüte zurück?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Übrigens haben meine Eltern im Garten eine Forsythienhecke gehabt die auch wie eine klassische Hecke geschnitten wurde.
    also mit forsythien kenn ich das auch.
    nachbars ham auch eine.
    blöd nur dass ich da regelmässig kräftig DEREN pseudo-"hecke" schneiden muss, weil sonst nämlich kein durchkommen am zaun entlang mehr ist (also z.b. beim mähen). das ärgert mich gelegentlich schon gewaltig...
    solltest du also ein bisschen aufpassen, wenn du jetzt schon schreibst dass das verhältnis zum nachbarn eher "kühl" sei ist der schritt zu "eisig" nicht weit, wenn deine weigela dort 'nen meter oder so reinhängt...
    ich vertrag mich bestens mit nachbars, aber das ist so 'ne sache bei der ich immer wieder meinen ärger runterschlucken muss im namen der guten nachbarschaft...

    Aber nochmal zum Schnitt, wieviel schneide ich nun nach der Blüte zurück?
    wie risikofreudig bist du denn?
    wie gesagt: wir waren super-radikal und haben da auch weit bis ins verholzte reingeschnitten.
    ich hab auch schon mal 'ne weigela bis auf den boden runtergeschnitten (bzw. gesägt), worauf sie mit mehreren neuen "stämmen" nachwuchs - war in dem fall durchaus gewünscht, aber wenn du sie eher schmal halten willst würde ich das nicht empfehlen.
    warum willst du überhaupt schon schneiden? die sind doch noch echte babys und brauchen garkeinen schnitt?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    war grad mal im garten und hab den stamm der roten weigela fotographiert (mit meterstab, auch wenn der jetzt nicht scharf ist, ich denke wie gross so ein meterstab ist weiss du ja):

    20090527_8535.jpg

    20090527_8536.jpg

    20090527_8537.jpg

    20090527_8538.jpg

    also ich denke mal auf den bildern erkennt man ganz gut wie radikal da im lauf der jahre schon geschnitten wurde. neue triebe da unten schneide ich mittlerweile schnellstmöglich ab (völlig egal zu welcher jahreszeit), da ich den stamm gerne freihalten möchte, ist einfach angenehmer beim mähen und ich finds auch optisch schöner.
    teilweise hilft auch nachbarskatz dabei mit, die hat sich nämlich diese weigela als kratzbaum auserkoren, auf mindestens einem der bilder ist das auch unübersehbar - scheint der weigela aber nichts auszumachen...
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Ich hab grad mal mit Schwiegermutter telefoniert, die hat eine Weigelie im Garten und die ist auch schon ein Kleinbaum (die Weigelie :) ), die sagte ich könne die Weigelie auch klein halten mit regelmäßigen Formschnitten. Kommt auch immer auf die Art an, nicht jede wird riesig meinte sie.
    *kopfkratz* was denn nu? Kann ich die weigelien nun in der Größe halten wie ich es brauche?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Kommt auch immer auf die Art an, nicht jede wird riesig meinte sie.
    *kopfkratz* was denn nu?
    *lach* - na sie wird wohl recht haben, es kommt wahrscheinlich auf die art an. aber frag mich jetzt um himmels willen nicht was ich da für welche habe, ich bin ja schon froh dass ich überhaupt weiss was das ist (das war vor garnicht allzu langer zeit noch anders).

    Kann ich die weigelien nun in der Größe halten wie ich es brauche?
    ich denke schon. meine erfahrungen damit sind jedenfalls bestens.
    ich hab meine ja von "giga" auf "normal" zurechtgestutzt.

    ich seh bei dir eher das problem dass dein "heckenstreifen" ein bisschen schmal zu sein scheint für weigela...

    aber warum willste denn überhaupt jetzt schon schneiden? ich würd die erstmal noch ein bisschen grösser werden lassen und dann schauen, dass ich sie möglichst in die höhe ziehe... wenn du sie jetzt schon schneidest fürchte ich, dass sie dir vor allem in die breite gehen...
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Das leuchtet mir ein... :D na dann lass ich sie mal in die Höhe gehen. Und wenn sie später zu sehr nach hinten geht, dann schnippi schnappi....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schnitt einer Süßkirsche mit "Doppelspitze" Obstgehölze 2
    P Schnitt einer Weinrebe Obst und Gemüsegarten 10
    S alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT???? Obst und Gemüsegarten 12
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    Meerschildie Mein nächstes Sorgenkind: Schnitt Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    Meerschildie Schnitt meines Zierapfels Obst und Gemüsegarten 3
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Schnitt eines Zitronenbaums Zitruspflanzen 2
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten