Schnellwachsender Sichtschutz für Hochparterre gesucht

Maribelle

Neuling
Registriert
16. März 2009
Beiträge
8
Hallo an alle,

unser Haus hat im Erdgeschoß eine Hochparterre. Wir haben nach vorne raus sehr große Fenster (nicht bodentief) und davor einen kleinen Vorgarten. Fussgänger können nicht so gut ins Fenster schauen aber unsere Nachbarn gegenüber haben vollen Einblick und wir gucken widerrum auf deren absolut scheußliche Hauswand (zum Glück in einiger Entfernung).

Wir haben im letzten Jahr Bambus aus dem Garten ausgestochen und vorne vor die Fenster gepflanzt in der Hoffnung, damit einen schnell wachsenden und hohen Sichtschutz zu haben, aber aus für uns unerklärlichen Gründen ist dieser Bambus mittlerweile braun und sieht einfach nur noch tot aus. Der im Garten hingegen wächst und gedeiht wie verrückt.

Nun überlegen wir, ob wir es noch einmal mit Bambus versuchen wollen oder auf eine andere Alternative umsteigen wollen. Ich könnte mir auch Kugelahorn oder einen Flieder vorstellen, habe aber die Befürchtung, das beides nicht schnell genug wächst bzw. dicht genug ist, um den Blick in und aus unserem Wohnzimmer zu verschönern. Die Höhe der Fenster liegt bei etwa 2m, dh. es wäre toll, wenn der Baum oder die Pflanze auch schon etwa diese Ausgangshöhe hätte und trotzdem bezahlbar wäre.

Hat jemand von Euch Ideen?

Gerne stelle ich auch mal ein Foto hier ein wenn das was nützt ?!?!
 
  • plume

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    nähe von bern
    AW: Schnellwachsender Sichtschutz für Hochparterre gesucht

    huhu Maribelle,

    die gewächse in der höhe sind eher nicht bezahlbar - bzw. kommt es natürlich darauf an was du für bezahlbar erachtest.
    eine alternative könnte ein rankgerüst sein dass dann z.b mit feuerbohnen, clematis, wildem wein, oder anderen kletterpflanzen begrünt und bebuntet wird :eek: . das geht recht schnell und ist ausserdem hübsch anzusehen und evt. kannst du auch etwas ernten...

    blumige grüsse die plume
     

    Maribelle

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    8
    AW: Schnellwachsender Sichtschutz für Hochparterre gesucht

    Danke für Deine Antwort!!!! Ein Rankgerüst halte ich für keine perfekte Idee denn es handelt sich um eine größere Fläche. Das stelle ich mir nicht sooo schön vor :confused:

    Wir haben auch mal überlegt wie es wäre dort eine Ligusterhecke zu pflanzen aber auch da stellt sich natürlich die Frage, wie schnell der wächst und wie es hinterher aussieht. Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar :cool:
     
  • Maribelle

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    8
    AW: Schnellwachsender Sichtschutz für Hochparterre gesucht

    Eine Blutpflaume würde mir auch gut gefallen!!!! Habe aber grad im Netz gelesen das die eher langsamwachsend sind :confused: Ist das wirklich so? Hat jemand Erfahrung damit????

    Ich mache heute oder morgen abend auf jeden Fall mal ein Foto :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz Gartenpflanzen 7
    Annie001 Schnellwachsender Sichtschutz gesucht Gartenpflanzen 3
    schnurli Schnellwachsender Sichtschutz an Terrasse Gartengestaltung 2
    C Gelöst Schnellwachsender Neuzugang Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Schnellwachsender Efeu gesucht Gartenpflanzen 11
    T Schnellwachsender Rasen fuer Kaninchengehege Rasen 3
    K Schnellwachsender Baum als Schattenspender Gartenpflanzen 8
    G Schnellwachsender Sträucher Stauden & Gehölze 6
    G schnellwachsender schattenspendender Baum Gartenpflanzen 3
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten