Schnellkochtopf

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Ich möchte mir einen Schnellkochtopf kaufen. Hatte bis jetzt noch keinen. Kann mir jemand einen günstigen + guten empfehlen ? Ich habe gelesen das auch Aldi und Penny immer wieder echt gute haben. Hat evtl. jemand so ein Heft wo die Angebote von ganzen Jahr drin sind? Gruß Blacky :?:
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blacky.

    Ich habe auch einen Schnellkochtopf von einem Billiganbieter(No name Produkt) und bin sehr zufrieden damit.

    Achte auf einen dicken Boden und darauf,das der Topf relativ hoch ist, wenn Du für mehr als drei Personen kochen möchtest. Ich habe nur einen ca.15cm hohen Topf und finde, daß er zu klein ist für unseren Haushalt (vier Personen).

    Grüße Blitz:)
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Hallöchen Blacky,

    ich hab mal in mein Orakel geschaut und folgendes gefunden:
    (KW= Kalenderwoche)
    Norma: KW 3
    Aldi Süd: KW 30
    Aldi Nord: KW 42

    Angaben ohne Gewähr, da das Buch schon älter...:rolleyes:

    Aber so unter dem Strich mit plus minus ein paar Wochen haut das immer noch hin.
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Danke Weinbergschnecke :D Na gut da muss ich wohl noch weng warten :D Hmm, ich weiss nicht wie groß unserer sein muss-also kleiner würde schon reichen oder? Sind nur zu 2 ? Wieviel Litertopf sind das dann? 3l? Aber kriegt man bei Na name Produkten auch Ersatzteile wie Ring ect?:confused::rolleyes:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich habe meinen Topf jetzt vier Jahre und immer noch den ersten Ring. Ich kann Dir also nicht sagen ob es da Probleme gibt. Aber Hersteller sollten eigentlich Ersatz bereit halten - Bestellnummern gibt es in meiner Beschreibung dafür.

    3 Liter sollten für zwei Personen ausreichen.

    Viele Grüße Blitz.
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Ich habe einen 3l und einen 6l Schnellkochtopf mit nur einem Deckel damals gekauft. War so ein Kombi-Pack. Ist nicht schlecht. :)
    Es kommt darauf an, was man kochen will.
    Im Großen kann man z.B. unten das Fleisch reintun und dann darüber das Gemüse "aufgebockt in einem extra Behälter". Laut Bedienungsanweisung soll man auch Gläser einkochen können - was bei einem 3l Topf natürlich nicht geht...
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Super danke. hab bei ebay gesehen die haben die Marke Cook Essentials die soll gut sein. Werd mal sehn ob ich da was bekomme:D
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Wir haben Schnellkochtöpfe in drei verschiedenen Grössen und möchten sie in keinem Falle mehr missen.
    Es sind alle drei No-Name-Produkte.Sie sind trotzdem aller sicher und funktionieren sehr gut.

    LG Elke
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hatte mal einen , mochte den aber nicht besonders .
    Viele Sachen hatten mir aus dem Schnellkochtopf nicht
    geschmeckt..... hmm
    und nur um mal Kartoffeln zu kochen hat er mir im
    Schrank zu viel Platz weggenommen....



    LG
    Feli.. die langsam kocht ;)
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Schade, bin da bei Ebay überboten worden, aber ich versuchs mal weiter. Was kann man eigentlich alles im Kochtopf machen ausser Kartoffeln, Gemüse...was für Fleischgerichte ect?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Blacky,
    also ich habe seit ca. 20 Jahren einen Fissler Vitavit, den ich vor allem in den kühleren Jahreszeiten nutze.

    Wie oft die Ringe/das Ventil ausgetauscht werden müssen, hängt stark von der Nutzungshäufigkeit ab. Wenn der Deckelring eine minimale Undichtigkeit zeigt, kaufe ich die anderen Teile auch gleich mit. So alle 2 - 3 Jahre ist dies der Fall.

    Wir nutzen den Topf für
    - Rouladen
    - Goulasch
    - Rinder-/Schweinebraten
    - Rindfleisch-/Hühnersuppe

    da man bei diesen Rezepten die meiste Zeit/den meisten Strom spart.

    Obwohl wir oft nur zu zweit sind, habe ich einen 4-l-Topf, den ich Dir auch empfehlen würde, denn so kannst Du immer die doppelte Menge kochen und mind. 2 Portionen einfrieren.

    4 l hört sich viel an, aber der Topf darf immer nur max. bis zur Hälfte oder zwei Dritteln gefüllt sein wegen des Aufsteigens des Gargutes.

    Viel Glück beim Kauf
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Du kannst alles im Schnellkochtopf machen.
    Das dauert eben dann nur nicht mehr solange (es geht eben schneller:D)
    Da gibt es irgendwo im www eine Garzeittabelle und wenn nicht dort, dann in der Bedienungsanleitung.
    Ich habe sie gerade vor mir liegen. Ist mir aber zu lang das alles aufzuschreiben.
    Das sind so an die 100 Positionen...:-|
    Google dich mal durch und wenn das nicht weiter hilf - dann eben mich fragen.:rolleyes:
    Zur Zeit faule
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Schade, bin da bei Ebay überboten worden, aber ich versuchs mal weiter. Was kann man eigentlich alles im Kochtopf machen ausser Kartoffeln, Gemüse...was für Fleischgerichte ect?

    Hallo nochmals.

    Ich mache alle Gerichte, die lange Kochzeiten erfordern. Vor allem Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen und Fleischgerichte,die eine lange Garzeit haben mache ich in dem Topf. Garzeiten stehen in der Beschreibung, der Rest ist dann Erfahrung. Häufig koche ich díe Gerichte erst ganz normal an, und gebe sie dann nur noch zum weichwerden in den Topf.
    Klassisches Beispiel sind da Goulasch,Braten und Rouladen da brauchst Du die Aromastoffe, die beim Anbraten entstehen - deshalb diese vorgehensweise.

    Viele Grüße Blitz
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Alles klar vielen dank :D Freu mich schon auf meinen Topf. Hauptsächlich kommen bei mir Kartoffeln, Gemüse und Gulasch zum Einsatz. Habe bis jetzt bei keinem Schnellkochtopfrezept Kartoffeln bei gesehen. Nimmt man dazu eigentlich einen oder nur Dampftopf?:rolleyes:
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Alles klar vielen dank :D Freu mich schon auf meinen Topf. Hauptsächlich kommen bei mir Kartoffeln, Gemüse und Gulasch zum Einsatz. Habe bis jetzt bei keinem Schnellkochtopfrezept Kartoffeln bei gesehen. Nimmt man dazu eigentlich einen oder nur Dampftopf?:rolleyes:

    Hallo Blacky,
    ich koche schon X Jahre mit dem großen Schnelltopf (6 l).
    Mein Gulaschrezept sieht so aus:

    Fleisch in nicht zu große Würfel schneiden und direkt im Topf anbraten. Zwiebel nach dem Anbraten auf das Fleisch und mitschmoren, wenig Mehl einstreuen (für die Bindung). Gewürze dazu und umrühren. Mit Brühe ablöschen.
    Die schon geschälten Kartoffeln im Ganzen und das vorbereitete Gemüse (das klappt nur mit wenigen Sorten) auf die gelochte Metallschale geben und auf den Metallständer direkt in den Topf geben. Deckel drauf und auf der größten Stufe (bei mir 2), acht Minuten garen.
    Danach direkt vom Herd unter den kalten Wasserstrahl des Wasserhahns den Kochprozeß
    stoppen. Deckel ab. Metallschale rausnehmen und die Kartoffeln noch ein wenig dämpfen.
    Topf mit dem Gulasch wieder erhitzen. Anrichten!

    Das ist für einen Feinschmecker sicherlich nicht die akzeptable Art der Essenszubereitung,
    aber wenns mal schnell gehen soll...und spart Energie, auch für die Spülmaschine.

    Gruss
     

    Muhme

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    10
    Ich habe Kartoffeln noch nicht probiert, denke aber die wären nach 5 Minuten gar da sie ja auch so nicht sehr lange kochen müssen. Ich nutze den Schnellkochtopf vor allem für Fleischgerichte und für Linsen also alles was sonst viel Zeit in Anspruch nimmt.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Blacky,
    ich koche schon X Jahre mit dem großen Schnelltopf (6 l).
    Mein Gulaschrezept sieht so aus:

    Fleisch in nicht zu große Würfel schneiden und direkt im Topf anbraten. Zwiebel nach dem Anbraten auf das Fleisch und mitschmoren, wenig Mehl einstreuen (für die Bindung). Gewürze dazu und umrühren. Mit Brühe ablöschen.
    Die schon geschälten Kartoffeln im Ganzen und das vorbereitete Gemüse (das klappt nur mit wenigen Sorten) auf die gelochte Metallschale geben und auf den Metallständer direkt in den Topf geben. Deckel drauf und auf der größten Stufe (bei mir 2), acht Minuten garen.
    Danach direkt vom Herd unter den kalten Wasserstrahl des Wasserhahns den Kochprozeß
    stoppen. Deckel ab. Metallschale rausnehmen und die Kartoffeln noch ein wenig dämpfen.
    Topf mit dem Gulasch wieder erhitzen. Anrichten!

    Das ist für einen Feinschmecker sicherlich nicht die akzeptable Art der Essenszubereitung,
    aber wenns mal schnell gehen soll...und spart Energie, auch für die Spülmaschine.

    Gruss



    HA!.....................Jetzt weiss ich endlich mal weshalb diese gelochte Metallschale da drin ist! Ich habe diese noch nie benutzt, d.h. ich lasse sie einfach drin wenn ich Kartoffeln koche.

    Au mann,........ ................da muss ich erst sooo alt werden um das zu erfahren.

    Danke!

    Liebe Grüsse
    Simone, die ja nicht alles wissen kann............
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Vielen dank liebe Leute. Das Gulaschrezept hört sich gut an...aber garzeit unterbrechen,, unter wasserstrahl herrjeh ich bin immer so ein schisser, deshalb hab ich auch so lange mit dem schnellkochtopf gewartet. Hab da imemr Angst wegen dem Unterdruck ect machts mal Bumm...:confused:
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Vielen dank liebe Leute. Das Gulaschrezept hört sich gut an...aber garzeit unterbrechen,, unter wasserstrahl herrjeh ich bin immer so ein schisser, deshalb hab ich auch so lange mit dem schnellkochtopf gewartet. Hab da imemr Angst wegen dem Unterdruck ect machts mal Bumm...:confused:

    Hallo Blacky,
    dein Schiss vor diesen Töpfen beruht ja nicht auf konkreten Erfahrungen. Wenn du dir das
    Sicherheitsprinzip der F-Töpfe ansiehst, kannst du nur über solche Vorurteile lachen.
    Probier´s einfach aus und die wirst den Topf lieben.
    Kauf´dir aber nicht einen x-beliebigen. Qualität zahlt sich in diesem Fall aus, auch wenn der Preis etwas höher ist, als bei Noname-Produkten.
    Ich habe meinen seit den 70ern.

    Gruss
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Ja, das stimmt---hab das immer bei meiner Mutter gesehen so ein überdemensionales großes Dampfendes Dings wo dann so ein Stopfen nach oben ist und dann ein hin und her beim öffnen...da blieb mir jedesmal das Herz stehn. kennt einer die Töpfe von Cook Essentials?
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hi Gründäumling, 34 € mit Einsatz und extra Glasdeckel zum so dämpfen. Ich glaube die Marke gibts u.a. bei QVC. Hm.. Werd mir mal deine seite durchlesen. danke :D
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hi Gründäumling, 34 € mit Einsatz und extra Glasdeckel zum so dämpfen. Ich glaube die Marke gibts u.a. bei QVC. Hm.. Werd mir mal deine seite durchlesen. danke :D


    Hallo Blacky,
    wenn das eine Marke von QVC ist, wäre ich äußerst skeptisch. Wenn die angebotenen Waren wirklich gut wären, würden sie sich auch im freien Handel durchsetzen und hätten
    eine "Verkaufsshow" gar nicht nötig.
    Mein Vorschlag, wenn du wenig Geld ausgeben willst: warte auf ein Angebot bei Aldi (die verkauften schon die Marke "Tischfein", wenn ich mich nicht irre). Da hast du ein mehrwöchiges Rückgaberecht (und in dieser Zeit kannst du viel testen), sowie 3 Jahre Garantie, wenn du den Topf behältst.

    Mein Link zu test.de sollte nur zeigen, dass AMC-Töpfe überteuert sind, die auch nur im Direktvertrieb verhökert werden.

    Gruss
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Habe meinen Kochtopf gestern bekommen. Sieht super aus. Werde ihn Morgen mal ausprobieren ....mal sehn wie er ist :) Also ich finde QVC hat schon super Sachen, und gerade auch deshalb Sachen die man eben nicht überall kaufen kann. Besondere Sachen fidne ich...aber man wird sehn :D
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Viel Glück mit deinem Topf! Ich koche nur Eintöpfe dadrin. Aber nur aus Bequemlichkeit. Wir sind nur noch 2 Personen und ich habe einen Monstertopf, als wir noch zu 5. waren.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann wünsch ich dir viel Freude mit deinem Neuerwerb.

    Nochmal , ich bin kein Freund des Schnellkochtopfes.
    Ich finde gerade ein gutes Gulasch oder Rouladen.. eben alle Dinge
    die man schmoren sollte, schmecken doch ganz anderst und viel
    besser wenn man ihnen auch die Zeit dazu lässt die sie brauchen
    um den richtigen Geschmack zu entwickeln .


    LG Feli
     

    Gartenmaunz

    Neuling
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Esslingen a. Neckar
    Guten morgen erstmal,......

    also ich persönlich benötige keinen Schnellkochtopf. Um Kartoffeln zu dämpfen für nen KArtoffelsalat oder allgemein für Kartoffeln nehme ich einfach meinen Reiskocher her. Den hab ich übrigens für knapp 12 € glaub ich beim Lidl damals gekauft und für meine/unsere Zwecke tuts der gut.
    Ausserdem kann man in dem Reiskocher hervorragend Möhren dämpfen hab ich festgestellt und die sind danach noch richtig Bissfest..*hehe*
    Aber auf was ich NIEMALS verzichten würde wäre ein Einkochautomat für Marmalade oder zum Einwecken. Meine Mutter hat davon sogar 2. Allerdings wollen wir uns dieses Jahr mal einen neuen kaufen und dafür das Geld zusammenlegen. Denn der den ich haben will kostet fast 160 € glaub ich aber das lohnt sich dann immerhin.

    Gartenmaunz
     
  • Oben Unten