Gelöst Schnecken im Garten (Gewächshausschnegel - Ambigolimax valentianus)

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Ich finde nunmehr fast nur noch hellbraune relativ kleine Schnecken, die kaum Schaden anrichten. Allerdings sind sie sehr zahlreich. Auf Gehwegplatten sehe ich abends viele Schleimspuren und unter vielen Steinen, Untersetzern und anderen feuchten und dunklen Orten sind sie zu finden:

Hellbraune Schnecke.jpg

Noch vor zwei Jahren haben Spanische Wegschnecken große Schäden an den Engelstrompeten angerichtet. Seitdem habe ich keine mehr davon gesehen.

Diese hellbraune Schnecke hat zwar im späten Frühjahr auch ein paar Löcher in die Blätter gefressen, aber seit dem Sommer sehe ich sie nur an bereits abgefallenem Laub knabbern. So könnte man sie fast als nützlich ansehen. Welche Art ist das und sollte ich Sie doch wieder ablesen?

Einen vermeintlichen Tigerschnegel habe ich im Juni gefunden:
Tigerschnegel.jpg
Das war aber das einzige Exemplar. Könnte dieser Tigerschnegel für das Verschwinden der Spanischen Wegschnecke verantwortlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Könnte dieser Tigerschnegel für das Verschwinden der Spanischen Wegschnecke verantwortlich sein?
    Nein, das kann er nicht,
    auch wenn du mehrere davon im Garten hättest, auch viele können die Spanierinnen nicht ausrotten,
    weil sie ,entgegen aller Behauptungen, die Spanischen Wegschnecken gar nicht fressen

    den Schnegeln werden ja fast schon "magische Kräfte " nachgesagt, die sie leider nicht besitzen
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Die Frage ist schon ein bisschen alt, aber vielleicht interessiert trotzdem jemand die Antwort.
    Bei der braunen Nacktschnecke handelt es sich um den sog. Gewächshausschnegel (Ambigolimax valentianus), Mehr darüber findet man hier: Gewächshausschnegel. Er hat wie der Tigerschnegel wirklich keine magischen Kräfte ;), und ist auch nicht verantwortlich für das Verschwinden der Wegschnecken, frisst aber gerne die Eier der Wegschnecken und zählt daher eher zu den Nützlingen zumal er auch lieber Verwelktes frisst und nicht frischen Salat.

     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Bei der braunen Nacktschnecke handelt es sich um den sog. Gewächshausschnegel (Ambigolimax valentianus), Mehr darüber findet man hier: Gewächshausschnegel.
    Danke für den Hinweis. Also eine eingeschleppte Schnecke. Die Bilder passen recht gut, aber die Schnecke wird auf der verlinkten Seite als "selten bereits im Freiland" beschrieben und auf den Karte findet sich nur wenige Markierungen für Deutschland. Vielleicht ist sie invasiver als gedacht und hat sich zuletzt unbemerkt viel stärker verbreitet.

    Wie beschrieben, ist sie letztes Jahr praktisch fast die einzige Schneckenart gewesen, die ich hier im Garten beobachtet habe, aber auch recht zahlreich. Sie hatte anfangs nur ein paar Löcher in Engelstrompeten-Blätter gefressen und sonst nur bereits abgefallene Blätter angeknabbert. Ich habe hier aber kein Gemüse. Ich werde wohl die Sache intensiv beobachten müssen.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    799
    Ort
    Lippstadt
    moinsen, zufällig entdecke ich dieses thema.
    ich verzweifele seit 2 jahren an einer invasion der dunklen gefleckten weinbergschnecke. ich habe sie im letzen jahr kg weise abgesammelt und weiter weg in die natur entlassen. rückseite vom thermokomposter: eine neben der anderen. gemüse vorgesät, in der annahme, dass höhere pflanzen eine chance haben. ausgepflanzt, am nächsten morgen alles weg. die viecher sind hauptsächlich im gemüsegarten, kommen wohl über den städtischen grasstreifen herein. aber auch unterwegs auf spazierwegen ist nach regen alles voll, dass man slalom laufen muss. die kleine schnirkelschnecke gibt es kaum und die rote wegschnecke ist auch deutlich weniger geworden. an der hausfassade bis in den 2. stock, im gewächshaus unter dem dach, im wintergarten unter dem dach.
    lange rede ... hat hier jemand die ultimative lösung? schneckenzäune habe ich schon einige aufgebaut, aber schön ist anders.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    799
    Ort
    Lippstadt
    alles probiert. ich habe aus alten plastiktöpfen den boden rausgeschnitten, sie mit kantigem schnittrand nach oben 2 cm in den boden gesteckt und da hinein zucchini und gurken gesetzt. das half ganz gut. aber das macht man ja nicht bei jeder bohne. selbst paprika und chili fressen sie an. nur tomaten (noch) nicht.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    ich verzweifele seit 2 jahren an einer invasion der dunklen gefleckten weinbergschnecke.
    Da sieht man wieder wie wenig aktuell viele Informationen bezüglich der Verbreitung mancher Arten sind. Die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) soll laut verschiedener Seiten in Deutschland fast nur im westlichen Grenzbereich vorkommen. Lippstadt liegt nicht im markierten Bereich.

    ich habe sie im letzen jahr kg weise abgesammelt und weiter weg in die natur entlassen.
    Vielleich sollte man mit diesen Schnecken doch rabiater umgehen. Denn bei Weichtiere Sachsen (und ähnlich auch hier) heißt es:

    "Als ein Überträger des Katzenlungenwurms (Aelurostrongylus abstrusus) bildet sie eine große Gefahr für Menschen, Haus- und Wildkatzen. In Deutschland sind bereits ca. 15% der Hauskatzen mit diesem Lungenwurm infiziert. Es wird daher empfohlen, gesichtete Tiere einzusammeln und abzutöten!"

    Aber es gibt auch andere Meinungen (Gefleckte Weinbergschnecke breitet sich aus):

    "Die Gefleckte Weinbergschnecke ist invasiv, aber wohl als harmlos anzusehen. Sie ist die kleinere Variante der Weinbergschnecke. Sie ist sogar nützlich, da intakte Pflanzen nicht zum bevorzugten Speiseplan gehören. Diese Schnecken verwerten eher geschwächte Pflanzen, welkende Blätter und das, was ohnehin verrottet."
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    799
    Ort
    Lippstadt
    Dass sie harmlos sind, ist mir neu. Vom lungenbandwurm wusste ich nichts. Weinbergschnecken sind doch geschützt! Ich darf die nicht vorsätzlich ermorden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schnecken weglocken vom Garten Gartenfreunde 7
    L Zu viele Schnecken im Garten Obst und Gemüsegarten 72
    M19J55 Schnecken Gartenpflege 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Kathi0815 Schnecken auf Balkon Schädlinge 17
    jola Schnecken werden gefressen Tiere im Garten 26
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    S Bierfallen für Schnecken selbst gemacht Schädlinge 2
    Murmelchen Weini-Schnecken-Hochzeit Tiere im Garten 2
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Marmande Schnecken 2015 Schädlinge 31

    Similar threads

    Oben Unten