Schirmständer bepflanzen

Sharupach

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2022
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr einen "Schirmständer" für meine Terrasse gebaut. Ich wollte einen fahrbaren haben und die zum Kaufen waren viel zu teuer und teilweise auch sehr unansehnlich. Entschieden habe ich mich danach für ein fahrbares Beet.

Nun soll dieses natürlich bepflanzt werden und da ich schon länger am überlegen bin, was ich denn in meinen Schirmständer pflanzen soll, dachte ich mir ich frag euch mal nach euren Ideen.
Der Schirm steht in der Sonne und da ich diesen immer wieder auf und zu mache, dürfen die Pflanzen nicht zu hoch sein. Ansonsten streift der Schirm immer wieder. Anbei auch ein Foto damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

Außenmaße 1m x 1m
Freistellung für die Schirm in der Mitte 35cm x35cm

Meine Ideen waren bis jetzt in Richtung Bodendecker Thymian oder auch Rosen.

Danke euch schonmal für die sicherlich tollen Ideen. :D
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0485.jpg
    thumbnail_IMG_0485.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 97
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.447
    Ort
    Im Hessenland
    Nee, also Rosen würde ich ausschließen. Damit machst du dir nur den Schirm kaputt und das „hantieren“ daran macht auch keine rechte Freude.
    Grundsätzlich kannst du aus dem Sortiment der Sommerblüher (aka Balkonpflanzen) das nehmen, was dir gefällt und farblich deinen Sitzplatz ergänzt. Entweder Ton in Ton, oder wild bunt.

    Als konkreten Vorschlage werfe ich mal das Portulakröschen in den Ring. Blüht unermüdlich den ganzen Sommer in weiß, gelb, orange, magenta oder rot. Sie überleben zwar den Winter nicht, ich habe sie als Unterpflanzung meines Zitronenbaums und mittlerweile säen sie sich immer wieder von selbst aus. Ansonsten werden sie im Frühjahr für kleines Geld verkauft.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    395
    Ort
    Nürnberg
    Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, ich liebe Portulakröschen! Auf dem Grab meines Vaters säen die sich sogar von selbst aus, ich muss gar nichts mehr kaufen. Ich habe dort allerdings auch eine Mulchschicht mit 4/8er Rheinkies (also den wirklich runden) eingezogen, das lieben die. Flach genug sind die auch, da hast Du keine Probleme den Schirm auszufahren. Von der Seite her bist Du eh limitiert bei der Auswahl.
     
  • Sharupach

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2022
    Beiträge
    53
    Wow sieht toll aus, die kannte ich noch gar nicht. Werde mal schauen wo ich die bei uns bekomme. Und dann natürlich berichten, was es geworden ist :)

    Abmagern muss ich wahrscheinlich, hab ihn letztes jahr mit pflanzenerde gefüllt. Sollte zwar durch den regen etwas ausgewaschen sein, jedoch kaufe ich noch 2-3 Säcke Sandkasten Sand und mische ihn nochmal unter.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.447
    Ort
    Im Hessenland
    Die gibt eigentlich fast überall. Auch in Baumärkten, etc. Aber jetzt eher noch nicht, da sie Kälte und Frost gar nicht gut vertragen. Eher so ab Ende April.
    So Mitte des Sommers sollte man sie einmal „rasieren“, weil der dann reichliche Samenansatz die Blüte mindert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Abmagern muss ich wahrscheinlich, hab ihn letztes jahr mit pflanzenerde gefüllt.
    Ich muss zugeben, dass ich Portulakröschen gar nicht so einfach fand, jedenfalls war meine Aussaat nicht besonders erfolgreich. Im Jahr davor hatte ich fertige Pflanzen gekauft, mit denen hatte ich mehr Glück, sie haben den ganzen Sommer geblüht, doch selbst ausgesät hat sich davon leider nichts.

    Meine eigene Aussaat ist sehr wahrscheinlich an der zu nahrhaften Blumenerde gescheitert.

    Nun sind ja Portulakröschen nicht die einzigen in Frage kommenden Pflanzen für deinen Sonnenschirmkasten (gute Idee übrigens). Mir fallen da noch Tagetes ein oder auch Storchschnabel, irgend eine langblühende Sorte.

    Was für eine Farbe hat der Sonnenschirm überhaupt? Die Bepflanzung und der Schirm müssen sich doch vertragen!;)

    P.S. Spanische Gänseblümchen fallen mir grad ein. Blühen auch den ganze Sommer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sharupach

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2022
    Beiträge
    53
    Ich muss zugeben, dass ich Portulakröschen gar nicht so einfach fand, jedenfalls war meine Aussaat nicht besonders erfolgreich. Im Jahr davor hatte ich fertige Pflanzen gekauft, mit denen hatte ich mehr Glück, sie haben den ganzen Sommer geblüht, doch selbst ausgesät hat sich davon leider nichts.

    Meine eigene Aussaat ist sehr wahrscheinlich an der zu nahrhaften Blumenerde gescheitert.

    Nun sind ja Portulakröschen nicht die einzigen in Frage kommenden Pflanzen für deinen Sonnenschirmkasten (gute Idee übrigens). Mir fallen da noch Tagetes ein oder auch Storchschnabel, irgend eine langblühende Sorte.

    Was für eine Farbe hat der Sonnenschirm überhaupt? Die Bepflanzung und der Schirm müssen sich doch vertragen!;)

    P.S. Spanische Gänseblümchen fallen mir grad ein. Blühen auch den ganze Sommer.
    Stimmt, es gibt noch so viele andere Ideen.
    Der Schirm hat ein helles beige, eigentlich fast die gleiche Farbe wie die Schutzhülle auf dem Foto. Das Aluminium darunter hat ein helles anthrazit.

    Wir wollen eben wie von dir erwähnt etwas, dass den ganzen Sommer über blüht (oder zumindest fast). Da die Terrasse auch erst gegen Mai genutzt wird machen frühblüher keinen Sinn :)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.225
    Wie gefallen euch die kleinen Minipetunien: stehen bei Freunden von uns jedes in voller Sonne in einem Trog - nicht beste Erde; es gibt sie in vielen Farben, da findet ihr sicher die passende zum Sonnenschirm:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was für einen Schirmständer ? Haus & Heim 14
    Pumkin Maschendrahtzaun 15m x 1m bepflanzen Gartenpflanzen 11
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Ise Ungeliebte Pflanzsteine bepflanzen... Stauden 19
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    G Wie angrenzende Garage bepflanzen Gartengestaltung 33
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Pflanzwand bepflanzen Gartengestaltung 32
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    V Beet bepflanzen Gartengestaltung 11
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    J Kirschbaum bepflanzen? Gartengestaltung 11
    B Steinbeet schön bepflanzen. Tipps erbeten. Gartengestaltung 6
    K Vorgarten neu bepflanzen Gartengestaltung 26
    N Hochbeete ganzjährlich bepflanzen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten