Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das?

Acajou

Neuling
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen scheint mein Zitronenbäumchen auf der Terasse von "irgendetwas" befallen zu sein. Leider kann ich die nun gar nicht zuordnen, würde aber gerne etwas dagegen tun.

Daher bin ich nun hier gelandet. Könnte mir vielleicht einer von euch erzählen, um was es sich dabei handelt - und noch viel wichtiger: Wie werde ich es wieder los?

Vielen lieben Dank!

Daniel
 

Anhänge

  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 151
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Mein Verdacht: Schildläuse.

    Die würde ich mit diesen Stäbchen behandeln, die man in den Boden stecken kann. Aber hier in der Runde erhältst du sicherlich noch einige gute Tipps, die dir den Genuss der Zitronen nicht verderben.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Sind das nicht Schildläuse? :confused:Warte mal lieber auf andere Antworten, bevor Du mit der "Behandlung" anfängst.
    Grüssle Marie

    Ps.: Da war jemand um 1 Minute schneller als ich
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    das sind Schildläuse.

    Wenn du deine Früchte auch genießen möchtest, keine Stäbchen!!!

    Kaufe dir Neem-Öl, ist eine Biolösung zum Verdünnen.
    Damit die ganze Pflanze einsprühen, alle Blätter, oben und unten, nach ein paar Tagen wiederholen.
    Die Tierchen bleiben dran und werden langsam braun und fallen dann ab.

    Zum Besprühen kannst du eine Flasche Badreiniger nehmen, sauber auswaschen ist aber wichtig.

    lg
    Andi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Das interessiert mich jetzt auch: Was für ein Badreiniger, (hab Entkalker, einen gegen Schimmel.....), und was heisst sauber ausspülen? Was bewirkt ein /der Badreiniger
    Marie
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich meinte die Flasche eines 08/15 Bad-Reinigers.

    Das sind doch so Sprüh-Flaschen.

    Die kann man verwenden.

    lg
    Andi,
    die hoffentlich alle Unklarheiten beseitigen konnte
     
  • Acajou

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2012
    Beiträge
    4
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für die Tipps. Zwei Unklarheiten hätte ich noch aus der Welt zu schaffen. Zum Einen steht in dem verlinkten Beitrag über Schildläuse, sie seien vornehmlich am Stamm zu finden. Am Stamm habe ich hingegen gar keinen Befall, sondern nur an den Blättern. Dennoch Schildläuse?

    Dann würde ich dieses Neem-Öl gerne ausprobieren. Amazon hätte da z.B. ein paar im Angebot. Könnte mir vielleicht jemand von euch eines davon empfehlen? Oder tun die sich nichts, außer im Preis?

    Viele Grüße und schon mal Danke!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Daniel,
    in folgendem Link wird ein Neem-Präparat von Celaflor empfohlen:

    http://zitrusgarten.com/DT/pflege3.php

    Außerdem findest du auch das Rezept für ein Spritzmittel aus Schmierseife, Spiritus ..., das du selbst herstellen kannst.

    Herzlich Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. In meinem 1. Link werden auch Blätter der Pflanzen als Träger der Schildläuse erwähnt.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für die Tipps. Zwei Unklarheiten hätte ich noch aus der Welt zu schaffen. Zum Einen steht in dem verlinkten Beitrag über Schildläuse, sie seien vornehmlich am Stamm zu finden. Am Stamm habe ich hingegen gar keinen Befall, sondern nur an den Blättern. Dennoch Schildläuse?

    Dann würde ich dieses Neem-Öl gerne ausprobieren. Amazon hätte da z.B. ein paar im Angebot. Könnte mir vielleicht jemand von euch eines davon empfehlen? Oder tun die sich nichts, außer im Preis?

    Viele Grüße und schon mal Danke!

    Es sind definitiv Schildläuse.
    Ich (natürlich meine Citrus) hab die auch überwiegend an den Blättern.

    Ich hatte die letzten Jahre Celaflor Schädlingsfrei Neem.

    Letzte Woche hab ich mir das von Bayer gekauft. Habs aber noch nicht ausprobiert, obs auch so gut ist.

    lg
    Andi
     

    Acajou

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2012
    Beiträge
    4
    So, vielen Dank Leute!

    Ich hab nun mal eins bestellt. Bald werdet ihr von mir hören, ob es funktioniert hat. Drückt mir (bzw. meinen Zitronenbäumen) die Daumen :)
     

    Acajou

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2012
    Beiträge
    4
    Hallo ihr Lieben,

    etwas verspätet melde ich mich nun bezüglich meiner Zitronenbäumchen.
    Sie sind nun wieder frei von Schädlingen und wohl auf.
    Zumindest hoffe ich, dass sie letzteres sind, denn irgendwie mag es mir nicht gelingen, da Zitronen dran zu bekommen. Der eine ist gänzlich fruchtfrei und der andere hat eine Frucht in der Größe einer halben Faust.
    Sie blühen ständig mal und tragen dann auch kleine Früchtchen, aber so richtig will das nicht klappen.

    Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich oder bedarf es da noch mehr Informationen?
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hallo!

    Bei meinen Zitronen ist es immer so, dass aus den Blüten keine Früchte werden, wenn die Pflanze Stress(bei mir in Form von sehr vielen Früchten kurz vor der Errnte) hat, bzw. nicht genug Dünger bekommt. Oder im Winter, wenn die Blüten nicht bestäubt werden können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    M Eukalyptus Schädlingsbefall Schädlinge 56
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    F Kalkablagerungen oder Schädlingsbefall Tropische Pflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    JaninaMarie Schädlingsbefall! Zimmerpflanzen 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    blattläuschen Schädlingsbefall bei meinen Pflanzen Gartenpflanzen 26
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    G Weinrebe - Krankheit? Schädlingsbefall? Obst und Gemüsegarten 3
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    S Tomaten - Schädlingsbefall? Anderes Problem? Tomaten 9
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    H Schädlingsbefall am Kirschlorbeer (Maulbeerschildlaus?) Gartenpflanzen 2
    P Schädlingsbefall - Was ist das? Gartenpflanzen 2
    C Apfelbaum krank - Schädlingsbefall? Obstgehölze 1
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    M Ist das ein Schädlingsbefall? Tiere im Garten 0
    B Schädlingsbefall Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    M Schädlingsbefall Chillis + Paprika Obst und Gemüsegarten 2
    Simon Sayz Schädlingsbefall an Alokasie Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten