Salatgurke Tanja trägt keine Gurken

Heidelbeere

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
146
Hallo zusammen!

Meine Salatgurke Tanja wächst sehr gut im Gewächshaus. Sie blüht und blüht, aber es entwickeln sich keine Gurken.
Daneben steht eine veredelte Gurke die (Gott-sei-Dank) viele Gurken ansetzt.
Mir wurde die Tanja als pflegeleichte und ertragreiche Gurke empfohlen, aber was hat diese Gurkensorte nur?

Viele Grüße
Heidelbeere
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Salatgurke Tanja

    Wo ist sie denn, die Frau mit dem Pinsel? ;)
    It´s your turn, orni!

    Tuffi
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    AW: Salatgurke Tanja

    Hallo!

    Soll das heißen, ich muss die Blüten mit dem Pinsel bestäuben? Warum wird sowas nicht auf die Samenpackung geschrieben?

    Ich habe schon andere Gurken (F1-Sorten) aus Samen selbst gezogen. Da musste man gar nichts machen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    258
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Salatgurke Tanja

    Hallo Heidelbeere,

    die F1 Sorten sind meist rein weiblich blühend (jungfernfrüchtig), die Gurken bilden sich auch ohne Befruchtung. Bei älteren Sorten ist eine Bestäubung der Blüten nötig, welche im Gewächshaus ohne Bienchen und Wind nicht stattfindet.
    Also wie Tuffi schon sagte: Pinselschwingen ist angesagt.

    M.f.G.

    Dirk
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Salatgurke Tanja

    Es gibt einen Trick wie man Insekten anlocken kann. Man sät in die Nähe der Gurken, bzw neben die Gewächshaustüre Gurkenkraut. Wenn sie den Borretsch finden, finden sie auch die Gurkenblüten, man muss nur ne Weile die Türe auf lassen. Bestäuben ist immer noch Insektenjob, nicht meiner. Aber wer gerne pinselt, der soll.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Salatgurke Tanja

    Ging doch!

    Aber bitte den Pinsel (honi soit qui mal y pense...) zuerst in die männliche und dann in die weibliche Blüte (die mit Fruchtansatz) schwingen.

    Q-tips gehen auch.
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    AW: Salatgurke Tanja

    Danke für die Anworten!

    Dann muss ich wohl meinen Pinsel schwingen, wenn ich dieses Jahr noch Gurken ernten will.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Salatgurke Tanja schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    J Salatgurke Jazzer Bitter am Stilansatz, bedenklich? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Gurke "Eva" - Einlege und Salatgurke von 1950 Obst und Gemüsegarten 20
    Pukpuk Kletter-Salatgurke - geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9
    O.v.F. Salatgurke mittellang Obst und Gemüsegarten 9
    T Auswuchs an der Salatgurke Obst und Gemüsegarten 4
    S Mäuse an Salatgurke- was hilft? Obst und Gemüsegarten 4
    G Probleme mit Salatgurke "Delikateß" Obst und Gemüsegarten 8
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    B Süßkirschbaum trägt kaum Früchte: was ist los? Obst und Gemüsegarten 4
    Amanda Kirschtomate trägt viele Früchte Tomaten 8
    M Gelöst Welchen Namen trägt diese widerspenstige Rankpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    G Säulenapfel trägt nicht mehr Obstgehölze 6
    F Mein Marillenbaum trägt keine Früchte Obstgehölze 4
    S Frühkirsche Burlat trägt nicht Obstgehölze 8
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    I Pflaumenbaum trägt dieses Jahr nur max. 10% vom letzten Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten