Salat immer wieder an gleicher Stelle pflanzen?

Species

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2015
Beiträge
25
Hallo,

wie ich unter Anderem bis jetzt gelernt habe sollte man ja eigentlich eine Fruchtfolge einhalten. Insbesondere bei Starkzehrern ist da ja auch nachvollziehbar.

Wenn ich aber nun einen Schwachzehrer wie Salat habe: kann ich den ggf. auch immer wieder an der gleichen Stelle pflanzen? Hätte dem nämlich gerne eine erhöhte Alleinstellung gegeben.

Vielen Dank
Daniel
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Salat ist kein Problem .

    Dazu muss ich dir sagen das ich nur bei Kartoffeln die Fruchtfolge einhalte .
    Denn für mehr ist mein Garten etwas zu klein.
    Würde ich bemerken das mein Kohl Hernie aufweist würde ich wechseln , sonst nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Salat ist Mittelzehrer zu oft an gleicher Stelle ohne Düngung führt zu Mangelerscheinung. Zuviel Düngen führt jedoch zu einer zu hohen Nitratbelastung.

    Ich baue Salat bekanntlich in Töpfen an. In der gleichen Erde waren im vorangegangenen Jahr Tomaten. Und in den früheren Salattöpfen stehen nun die Tomaten mit zusätzlicher Düngergabe. Das klappt ganz gut.
    Wenn ich aber eine zweite oder manchmal gar dritte Generation in den Salattöpfen anbauen will, muss ich die Erde mit Kompost aufwerten.
    Kopfsalat1.JPG
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Thomash wie groß sind Deine Salattöpfe eigentlich durchschnittlich?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wie viel Liter gehen da rein?
    Gibt höchstens diese Flachen Schalen. Aber das geht ja auch richtig ins Geld, wenn man so viele braucht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Problem kenne ich, die sind richtig teuer.

    Wir hatten damals Glück und kräftig zugeschlagen. Ich suche gerade selber wieder welche, falls jemand einen Tipp hat bin ich dankbar.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wie viel Liter? Die sehen so groß aus auf dem Bild? Das sind aber nicht die Töpfe, in denen Du die Tomaten setzt, oder?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Doch, meine armen tomaten müssen sich mit den 10l Töpfen begnügen.

    Haushaltsplastikschüssel mögen nur auf den ersten Blick günstiger sein. Das Problem ist, dass diese nicht witterungsbeständig sind, spätestens nach 2 Wintern sind diese nur noch Müll.
    Die grünen Kübel sind nun schon 15 Jahre alt.

    Ich hab noch rund 100 schwarze 5l Eimer und rund 30 8l. Eimer aber die reichen höchtens für paprika oder alternativ für 1 Salatkopf.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast erst noch recht .... das müsste gehn. Danke für den Tipp hätte ich auch selbst darauf kommen können.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, Tomash
    dafür ist das Forum doch da, damit man Ideen austauschen kann,
    auch wenn sie manchmal doof sind :d
    Freu mich, wenns das Richtige ist. :pa:
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Salat ist kein Problem .

    Dazu muss ich dir sagen das ich nur bei Kartoffeln die Fruchtfolge einhalte .
    Denn für mehr ist mein Garten etwas zu klein.
    Würde ich bemerken das mein Kohl Hernie aufweist würde ich wechseln , sonst nicht.


    Wenn Du Kohlhernie im Boden hast, brauchst Du überhaupt keine Kohlpflanzen mehr anbauen, weil dieser Pilz auch ohne Wirtspflanzen 20-30 Jahre im Boden überdauert
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielleicht noch ein kleiner Tip, wenn Ihr den Salat nicht selber essen wollt :D
    Ich pflanze meine Köpfe für die Schnecken, dann haben meine anderen
    Pflanzen eher eine Chance zu überleben.
    Wenn ich den Salat dann noch feucht mache, sind die fetten, dicken
    Nacktschnecken reinewech verrückt danach.
    Lassen sich dann wunderbar absammeln.
    Nur wenn ich zu spät rausgehe, ist mein Salatkopf futsch :(
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Vielleicht noch ein kleiner Tip, wenn Ihr den Salat nicht selber essen wollt :D
    Ich pflanze meine Köpfe für die Schnecken, dann haben meine anderen
    Pflanzen eher eine Chance zu überleben.
    Wenn ich den Salat dann noch feucht mache, sind die fetten, dicken
    Nacktschnecken reinewech verrückt danach.
    Lassen sich dann wunderbar absammeln.
    Nur wenn ich zu spät rausgehe, ist mein Salatkopf futsch :(


    Willst Du Deine Schnecken aktiv vermehren, indem Du ihnen zusätzliches Futter zur Verfügung stellst???
    Für ne Ablenkungsfütterung eignet sich Schneckenkorn doch sehr viel besser.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe auch schon Salat als Schneckenfänger angebaut.

    Wenn an diese fleißig abliest, dann ist dies sehr effektiv.

    Besser ist jedoch, wenn man Gemüsereste auslegt und dort regelmäßig absammelt, denn Schnecken bevorzugen halbvergammeltes. Das zieht Schnecken noch effizienter an und man ist ist wenigen Minuten fertig mit Schnecken absammeln.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Bisher war ich absolut dagegen, weil es ja alle Schnecken tötet,
    finde ich nicht so toll, aber nachdem ich auf über 3000 Nacktschnecken
    letztes Jahr kam, tendiere ich immer mehr dahin. :(


    Ich kann Dir wirklich nur raten, das Gras immer schön kurz zu halten und öfters mal ein paar Schneckenkörner als Köder zu streuen. Die Schnecken mögen es warm und feucht. An den Schleimspuren siehst Du dann, wo diese Biester stecken. Wie mein Namensvetter schon erwähnt hat, verstecken die sich gerne unter gärendem, faulendem Gras oder Pflanzenmulch.

    Schneckenkorn ist zwar nicht allzu giftig, aber der Staub, der beim Umfüllen entsteht, ist etwas unangenehm. Da kann man auch kurz mal ne Atemschutzmaske aufsetzen. Es gibt aber auch nassgepresstes Schneckenkorn ohne Staubentwicklung (kostet aber ein bisschen mehr).
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Deperado,
    wir sind zwar grade vom Thema weg ( aber nur ein bißchen );)
    aber bei meinen Schnecken weiß ich genau, wo die herkommen, aus
    dem Graben an meiner Grundstücksgrenze.
    Da ist immer feucht . Die stürmen gradezu die Böschung aufwärts, um sich auf meinen Garten zu stürzen. :schimpf:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Graben mit Benzin füllen und anzünden *lach*

    Nochmal zu den Pflanzkrügen. Ich weiß wieder wieso ich keine Bauwannen will. Die stinken dermaßen, dass ich nicht weiß ob da gesundheitlich gefährende Stoffe enthalten sind.

    Weiß jemand mehr dazu bzw. kennt eine Bezugsquelle für günstige Töpfe?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomash,
    ich nehme die Baueimer für alles im Garten .
    Wenn sie neu vor sich hinstinken, lasse ich sie einfach draußen stehen, inklusive
    vollregnen.
    Nach einer Woche ist alles gut. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Desperado
    Ich glaub sowas ( Bezug Hernie ) hatte ich gesagt .
    Dazu gibt es auch heute Mittel und Wege um solches wieder hinzubekommen .

    Hier ging es aber nur um Fruchtfolge und Beetwechsel .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, ich habe Kunststoff-Pflanztöpfe recht günstig über eBay bezogen, über einen Shop der sich 'Heimwerkercenter' nennt.
    Ok, ob es für deinen Bedarf günstig ist weiß ich nicht - ich habe damals nach den hübschen terrakottaimitat-Kübeln gesucht, die im Baumarkt absolut unbezahlbar sind (und selbst in noch vergleichsweise kleinen Größen 80 Euro aufwärts kosten :rolleyes:) - dort kosten sie nur einen Bruchteil.
    Aber auch schlichte, einfache Töpfe fand ich vergleichsweise günstig.
    Auf Amazon gibt es bisweilen auch Anbieter, die solche Plastikkübel recht günstig verkaufen. Muss man bisschen suchen.

    Die Mörtelwannen und -Kübel würde ich auch nicht nehmen, das dünstet alles wahnsinnig Chemie aus, leider. :(
    Für Zierpflanzen wär's mir egal, aber Gemüse mag ich darin nicht wirklich anbauen...

    Was ich für Salat auch ganz praktisch finde sind diese billigen, langen Plastik-Balkonkästen. (Allerdings nicht die ganz schmalen, es gibt da auch etwas breitere Varianten)
    Wenn man den Salat nicht auf den größtmöglichen Durchmesser wachsen lassen will sondern ihn halbgroß als Pflücksalat hält, haben sie eine absolut perfekte Größe und haben sich bei uns neben dem Salatbeet super bewährt. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für Schnittsalat sind die großen Balkonkästen auf alle Fälle optimal aber beim Kopfsalat wird es dann schon sehr knapp:(

    Aber danke für die tipps ich schau gleich mal.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Nicht so groß wie die Mörtelkübel aber groß und umsonst bekommst du Platikpötte bei Lidl oder Aldi. Die bekommen die Schnittblumen darin angeliefert und werfen sie danach in den Müll. Ich hatte da auch schon große Töpfe in besonders tief her. Ähnlich wie Rosentöpfe. Nur Abzugslöcher musst du noch reinmachen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten
    Nicht so groß wie die Mörtelkübel aber groß und umsonst bekommst du Platikpötte bei Lidl oder Aldi. Die bekommen die Schnittblumen darin angeliefert und werfen sie danach in den Müll. Ich hatte da auch schon große Töpfe in besonders tief her. Ähnlich wie Rosentöpfe. Nur Abzugslöcher musst du noch reinmachen.


    Ich benutze die als Dahlienretter,
    wenn die Mistdinger mal wieder schneller austreiben als der Frost erlaubt.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen, hab spät im Herbst in meinem Hochbeet Spinat und Feldsalat gesät, wird das noch was?, oder soll ich in das Ganze umgraben und als Gründüngung sehen,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4188.jpg
      IMG_4188.jpg
      419,8 KB · Aufrufe: 324
    • IMG_4190.jpg
      IMG_4190.jpg
      400,3 KB · Aufrufe: 275
    K

    Kapha

    Guest
    Spinat speichert über den Winter stark Nitrat , ist er schon sehr gross würde ich es lassen .... Ich säe darum über den Winter keinen Spinat mehr an .

    Feldsalat kannst du noch Bedenkenlos essen
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke für eure Antworten, dann werde ich den Spinat in den Boden einarbeiten und den Feldsalat Ernten, gut dass ich gefragt habe. Den Spinat im Herbst säen und dann früh im Jahr ernten, hab ich in einem Gartenbuch gelesen, stand aber auch drin, dass man Spinat als Gründüngung nutzen kann.


    Hermann
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Marmande,


    Der Feldsalat ist noch so klein, das wird nur eine Portion, der Spinat müsste aber noch wachsen und ich möchte das Beet vorbereiten.
    Den restlichen Spinatsamen werde ich im Herbst wieder als Gründüngung säen, meine Frau ist da sowieso nicht von begeistert, pflückst einen riesen Berg und hast nachher nur noch ein paar Löffel im Topf, ihr ist Spinat einfach zu arbeitsaufwendig,


    Hermann
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich muss selten viel putzen .....;)

    Kommt auch immer auf den Boden an und vor allem in welchem Stadium und ob man diffizil ist .
    Ich reisse den Feldsalat nicht aus sondern schneide ihn , dadurch habe ich schon keine Wurzeln dran .
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Kapha, ich hätte ihn jetzt mit Wurzel raus genommen, wenn ich ihn essen will, ist das Putzen nämlich meine Sache,


    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 149
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    Eisenkraut Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten