[S] Erfahrungsberichte -> Schwab Rollrasendünger

blackflower

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2009
Beiträge
192
Hi,

hat schon jemand den besagten Rollrasendünger über einen längeren Zeitraum getestet?
Bin gerade auf der Suche nach einem Dünger für die diesjährige Saison, deshalb wären mir ein pa Erfahrungsberichte recht hilfreich.

Gruß

Schwab Rollrasendünger®
Organisch-mineralischer NPK-Dünger mit Magnesium und Schwefel 10+5+8(+2+7), 25% organische Substanz
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die 25% organische Substanz sind Guano ...

    niwashi hats gerochen ...
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    :confused:

    Hast Du den Dünger selbst ausprobiert und kannst uns etwas zu der Qualität sagen :confused:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich hab nur ein Probepäckchen davon gehabt ...
    wichtig ist die Art des Stickstoffanteils, ansonsten ist er fürs Frühjahr ok,

    niwashi bleibt bei seinem Produkt ...
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Nur fürs Frühjahr aber nicht für die ganze Saison? (Ausgenommen dem Herbst wegen der betonten Kaliumdüngung)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Er meinte wohl damit, dass er Wirkanteile hat, die sofort wirken und nicht erst umgewandelt/verfügbar gemacht werden müssen. Der Dünger geht freilich auch im restlichen Jahr, keine Frage. Oder hat wer Infos, ob Bloggers zB N03- -Ionen des Frühjahrs im Sommer von anderen N03- -Ionen abgelöst werden, praktisch von der Sommerschicht?
    icon10.gif


    lg
    bolbi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo

    Mit dem Dünger an sich habe ich noch keine Erfahrung.
    Bestellt habe ich am 24.02 einen 25 kg Sack.
    Geliefert wurde am 03.03.
    Also schnell und zuverlässig.
    Wenn der Dünger genauso gut wie der Sevice ist, dann wird mein Rasen schöner als letztes Jahr.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Und sonnst gab es noch keinen der einen ganzen Sack verbraucht hat und etwas zu der Qualität, Aufwandsmenge und Wirkung sagen kann:(

    Was mich ein bisschen beunruhigt ist die angegebene Aufwandmenge von 50 - 100 g/m². Da ist man mit 250m² ganz schnell bei einer Jahresinvestition von 117€. :oops:
     
    M

    molli2000

    Guest
    Hallo blackflower,
    so ehrenwert die Idee des Threads auch sein mag, aber meiner Meinung nach wirst Du keine wirklich objektiven Antworten bekommen können.
    Das Problem ist , daß man für eine ernstzunehmde Beurteilung des Produktes
    vernünftige Vergleiche zu anderen Düngern aus ein und derselben Gartensaison haben müsste.

    LG molli
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Lasst Euch halt eine kostenlose Probe schicken, dann könnt Ihr selber Eure Tests fahren. Das sollte übrigens jeder seriöse Händler/Hersteller anbieten.
     
  • Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Hallo Rasenblogger,

    kann ich direkt an Schwab eine e-Mail schicken und diese Probe anfordern?
    Und wieviel Dünger ist das dann?:)

    LG

    Der Wurm
     
  • Maggo

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    also ich habe den Rasendünger nach kompletter Überarbeitung meiner Rasenfläche (ca.75m²) die gesamte letzte Saison benutzt und wurde nicht enttäuscht!
    Wenn man wirklich alle 2 Monate düngt, dann hat man(n) einen wirklich sattgrünen, dichten Rasen! :arrow:

    Meine Nachbarn waren schon bissl neidisch und meine Frau sauer, weil ich soviel Zeit auf´m Rasen verbracht habe. :D

    Mit dem 25kg Sack kam ich das Jahr über gut aus und vorhin habe ich mir gleich den Nächsten bestellt.


    MfG
     

    waldfrosch

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Ich hatte letztes ahr einen Sqack bestellt und damit gedüngt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden!
    Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, kann aber sagen, dass das Ergebnis mich überzeugt hat. Kräftiges grün und guter Wuchs.
    Werde jetzt bald die erste Düngung für dieses Jahr vornehmen.

    Das bringt mich zu einer Frage: Ich möchte im Fühjahr ein Kaninchenfreilaufgehege ab und an für ein paar Tage aufstellen. Frage: Wieviel Zeit muss seit der letzten Düngung vergangen sein, um hier Gesundheitsschäden für die Zwergkaninchen zu vermeiden? Weiß das jemand?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Waldfrosch

    Unsere kaninchen leben nicht mehr, aber nach meiner damaligen Info sollte der rasen do gar nicht gedüngt werden,weil die Nitrate und die ganzen anderen Stoffe vermehrt in dem Grünzeugs sind und so ins Kanincheninnere gelangen- deshalb auch keinen grünen Salat füttern. Der Rasen sollte durch dren Köttel und Grabungen und Scharren genügend durchlüftet und gedüngt werden.

    Allerdings hab ich mich da auch nicht immer dran gehalten- so nach 14 tagen hab ich die wieder da drauf gelassen, hatte an der Stelle aber auch weniger gedüngt. Wir hatten 2 feste Kaninchenstellen auf dem rasen- da ging das abwechselnd.

    LG
     
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Soooooooo,
    nun sind ca. 2 Wochen seit dem Düngen vergangen.
    Mein Fazit:
    Bestellung:_____ohne Probleme
    Lieferung:______schnell
    Handhabung:___sehr gut
    Erfolg:_________noch Besser

    Rein Gefühlsmässig hab ich den Eindruck das der Dünger besser wirkt als andere.
    Und ich hab schon einige durch.Die Kosten sind wenn,dann nur unwesentlich mehr als andere Firmen.Aber ich hatte noch keinen der sich so gut verarbeiten lässt wie der Schwab-Dünger.
    Ich habe nur 50 qm zu düngen und deswegen ist bei mir der Preis nur an 2. Stelle.Der Erfolg zählt.
    Der Sack hält bei mir dann ein Jahr und das ist es mir Wert.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Schreibt bitte immer noch dazu, wie viel Dünger immer pro m² von Euch ausgebracht wird. :grins:

    Gruß
     

    Michael R

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    39
    Ich habe den Rasendünger vor 14 Tagen ausgebracht. Gelbe Stellen sind seitdem verschwunden. Auch habe ich eine sattes Grün. Jetzt beherzige ich noch die anderen Tipps (vor allem weg mit dem Vertikutieren und regelmäßiges Düngen) und hoffe so, dass ich endlich einen dichten Rasen bekomme.
     

    kirsche18

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem Rollrasen den Dünger dazu bekommen und habe ihn über zwei Jahre in Kombination mit dem Bodenverbesserer im Frühjahr angewandt. Mein Rasen ist prächtig gediehen, war satt, grün und sehr dicht . Dann habe ich angesichts des relativ hohen Preises im nächsten Frühjahr probeweise ein no name Produkt verwendet und habe jetzt einen nur mittelmäßigen Rasenzustand mit kahlen Stellen und etwas Filz.
    Ich kehre reumütig zum Qualitätsprodukt zurück und werde zusätzlich lernen, mit der Hand auszustreuen, da laut Hersteller so noch exakter und besser gearbeitet werden kann. Wichtig erscheint mir das regelmäßige Düngen über die ganze Vegetationsperiode, und zwar alle 6-8 Wochen. Schaut man sich den Rasen genau an, signalisiert er den Nährstoffbedarf.
    Jetzt bin ich gespannt auf meine Ergebnisse....
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Hallo zusammen,

    also ich habe den Rasendünger nach kompletter Überarbeitung meiner Rasenfläche (ca.75m²) die gesamte letzte Saison benutzt und wurde nicht enttäuscht!
    Wenn man wirklich alle 2 Monate düngt, dann hat man(n) einen wirklich sattgrünen, dichten Rasen! :arrow:

    Meine Nachbarn waren schon bissl neidisch und meine Frau sauer, weil ich soviel Zeit auf´m Rasen verbracht habe. :D

    Mit dem 25kg Sack kam ich das Jahr über gut aus und vorhin habe ich mir gleich den Nächsten bestellt.


    MfG

    Hallo Zusammen,

    möchte mir auch den Schwab Rasendünger bestellen. Wie ich sehe hattest du gut geschrieben über den Dünger....
    Meine Fragen an Dich:
    1. Wie hast du den Dünger ausgebracht (Wagen oder Streuer) beim Streuer wenn ja welchen und wie waren die Einstellungen?

    2. Wann hast du gedüngt? Regenperiode? sonnenschein? bewölkt?

    Bitte um kurze Rückinfo hier im Forum.

    Gruss
    Kussel
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Kussel

    Ich glaube nicht, dass Maggo erstens nach 7 Jahren noch so genau weiss, wann und wie er den Dünger ausgestreut hat (ausser er tut es auch jetzt nach 7 Jahren genau gleich) und vorallem glaube ich nicht, dass er noch antwortet, da er vor besagten 7 Jahren zum letzten Mal hier war und lediglich 3 Beiträge gebracht hat. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten