Rückschlagventil mit hoher Qualität am Hauswasserwerk

Bayaner

Mitglied
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
91
hi Leute,
ich vermute mein Rückschlagventil 1" ist nicht ganz dicht, ich möchte ein neues mit guter Qualität.
Kennt jemand verschidene und kann eines empfehlen.

Meine Anlage, Schlagbrunnen vor dem Haus, Leitung geht ins Haus,
Hauswasserwerk mit Saugleitung jetzt komplett aus Stahl.

Weil gerade der Grundwasserspiegel so niederig ist dass eh nichts mehr kommt ist mir aufgefallen, dass sich der Leere Wasserfilter von oben füllt, also von der Pumpe aus rückwärts, das sollte doch nicht sein.

Habe bisher eines gesehen was mir symphatisch ist weil man es demontieren kann:
RBM Rückschlagventil Messing
besteht aus zwei Hälften die mit O-ring verschraubt sind.
Wies aussieht bekomme ich dieses nur über Österreich.


Gibts noch etwas hochwertigeres ?
vielen Dank .
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ob nun hochwertiger kann ich nicht sagen, aber zweckmässiger ist vielleicht ein Schrägsitzrückschlagventil. Es kann gewartet werden kann, ohne daß die Eindichtung der Saugleitung beschädigt wird.

    Sammeln sich denn in dem Wasserfilter tatsächlich Partikel, die der Pumpe schaden könnten? Ein Filter saugseitig ist ein ziemlicher Pumpen-Leistungsfresser.

    Viel Glück
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    ja der Filter ist schon notwendig,
    ich habe nach etwa 6 wochen die hälfte des durchsichtigen Filterschauglas voll Sand also gut eine hand voll.
    vielen dank für die Antwort, ich werd mir mal gedanken machen übers Schrägsitzventil,
     
  • Regenanlagen

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    München Umgebung
    ja der Filter ist schon notwendig,
    ich habe nach etwa 6 wochen die hälfte des durchsichtigen Filterschauglas voll Sand also gut eine hand voll.
    vielen dank für die Antwort, ich werd mir mal gedanken machen übers Schrägsitzventil,

    Hallo. Bei so einem Sandaufkommen solltest Du dir einen "Zyklonfilter" zulegen, eine Art Sandabscheider. Das ist zwar ne Investition aber langfristig sehr hilfreich.

    Zum Rückschlagventil kann ich mich nur Parzival anschließen. Alternativ könntest Du auch mal versuchen dein RV auseinander zu bauen und die Dichtflächen zu reinigen.

    MfG Andreas
     
  • T

    ToLu

    Guest
    imo bestes RV wo gibt...

    ms_rueck.gif


    Nachtrag:
    ...und von den 'RBM Rückschlagventil Messing' lass ganz schnell die Finger, weil du dieses NUR demontieren bzw. warten kannst wenn es NICHT 'im System' verschraubt ist...
    Ich gehe jetzt mal davon aus das du in solches RV (RBM Rückschlagventil Messing) meinst?:
    140.jpg

    Die taugen m.M.n. nicht wirklich viel.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ein Schrägsitzrückschlagventil ist bei einem Brunnen eigentlich anzunehmender Standard.

    Die „Hand voll Sand“ würde mich irritieren. Es hat den Anschein, als wäre die Filterspitze beim Einbringen beschädigt worden.

    Ein gebohrter Brunnen mit einer zuverlässigen Kiesfilterschüttung würde den leistungsfressenden Vorfilter überflüssig machen. Der Brunnen könnte ein paar „Zentimeter“ tiefer sein, so daß saisonale Schwankungen der Wasserspiegelhöhe keine Einschränkungen bei der Wasserentnahme bringen.

    Das wären meine Bedenken, bevor ich in eine offensichtliche Brunnen- „Leiche“ Goldzähne einsetzen würde.

    Viel Glück
     
  • Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    sehr interessant, vielen Dank schon mal.
    also gut,

    wenn dieses Schrägsitzrückschlagventil wie oben abgebildet üblich ist,
    dann werde ich das einbauen, ob halt der benötigte Saugdruck (unterdruck) nicht zu hoch ist. ok, solll kein Thema mehr sein wenn ihr mir dieses empfiehlt.

    meinen geliebten Brunnen als "offensichtliche Brunnen- „Leiche“ abzustellen würde mir seeehhr schwer fallen, :--)))

    Wir haben die Brunnenrohre vor etwa 15 jahren geschlagen, weiß leider nicht mehr wie tief, also wieviele Rohre. Weiss nur noch dass es mit dem Schlaggerät schon ziemlich schwer ging. Dass da unten etwas defekt ist, hmm schwer zu sagen, ist gut möglich, aber das läst sich nun nicht mehr einsehen ("ändern").

    das Brunnenwasser benutze ich nur für die Gartenschläuche.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Bayaner, sorry, daß ich mich so pietätlos über Deinen Brunnen geäußert habe….
    Ich habe wohl in schonungslos technischem Kalkül, Deine Beziehung zu diesem Brunnen maßlos unterschätzt.

    Ob da nun ernsthafte Beschädigungen der Filterstrecke vorliegen, kannst Du selbst am besten einschätzen.

    1. Wurde schon immer Sand gefördert?
    2. Ist es körniger Sand oder feinster Schlamm?

    „Schon immer“ und „körnig“ würden mich eine kleine Beschädigung mutmaßen lassen.

    Wenn Dich das Filterentleeren nicht stört und es immer genug für die Gartenschläuche ist, würde ich dieses Schrägsitzventil verbauen und mich an Deiner Stelle freuen, was Du mit dieser Lösung schon an Stadtwasser gespart hast.

    Viel Glück

    PS: „Geliebter Brunnen“ ist ein gutes Stichwort. Ich mühe mich in einen Thread „Schuppenfund“ um das Thema: „Lieblingsrasensprenger“. Hast Du einen? Dann wäre es wunderbar, wenn ich Dich überreden könnte, ein Bild von Deinem Lieblingsregner in diesem Schuppenfund-Thread einzustellen. ..und vielleicht noch einen Tip, was ihn zum Lieblingsregner macht...
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    Moin Bayaner, sorry, daß ich mich so pietätlos über Deinen Brunnen geäußert habe….
    Ich habe wohl in schonungslos technischem Kalkül, Deine Beziehung zu diesem Brunnen maßlos unterschätzt.

    nene, das ist schon ok,
    hast schön ausgedrückt, da könnte man tatsächlich von Beziehung reden, ein geschätzter Freund hat mir den bei Einzug ermöglicht.

    ja, es kommt immer schon Sand mit, schöner gelber feiner Sand, ich trockne den immer auf Terrasse weil schöner Glitzeranteil dabei ist, ich denke immer vielleicht kommen mal ein paar Gramm Gold mit hoch :--)

    ne stört mich eigentlich garnicht, jährlich 2mal den Filter entleeren. Diese Sandfilteranlagen sind ja gaz schön aufwendig (auch finanziell)

    Rasensprenger habe ich noch nicht, der Grösste Anteil meines Grundstücks ist eine Hecke :arrow::arrow:
    werd mir den Thread anschauen.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    hi Tolu, das von Dir Abgebildete RV gefällt mir am besten, wegen der langen Federstange obwohl es dort seltsamerweise bei 1zoll ein anderes Bild gibt...
    leider findet man nur selten Angaben über den mindest ansaugdruck bei einem Anderen sind es 0,15 bar.

    Heut konnte ich wieder Wasser fördern Donaustand 2,08 m.
    hab gerade geschätzte 300-400L über offenen 3/4" Schlauch verbraucht.

    Bin nun nach Lesemarathon nicht mehr ganz überzeugt vom Schrägsitz RV in der Saugleitung. die Brunnenbauer reden auch nur von dem geraden (mit zwei auslaufschrauben).
    Also wenn das Schrägs.RV mehr Saugleistung erfordert bzw. vertilgt, dann könnt das evtl. nicht das Richtige für mich sein, weil ich eh mit dem Hochziehen des Wassers immer wieder schwierigkeiten hab.

    Frage:
    was meint ihr wenn das Wasser im Brunner zurückgelaufen ist, tut sich das HWW mit der Luft beim Hochziehen leichter wenn man den Druck (Druckseitig) ganz ablässt oder ?


    Werde die Anlage jetzt noch etwas beobachten, weil ich mit einem SchrägsitzRV (=20mm länger) die neue Stahl-Saugleitung wieder kürzen müsste.

    Die einzige Gewindeverbindung am 1" Saugstutzen der Pumpe die ich mit Teflon gemacht habe, ist undicht, etwa 1 Tropfen pro 5Minuten, glaube nicht das hier erheblich Luft reinzieht, aber werde das neu einhanfen.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Bayaner, um es gleich zu sagen, ich bin weder Brunnenbauer noch Klempner. Aber eines kann ich Dir versichern: Wenn es saugseitig tropft, solltest Du Dich kümmern. Ein Tropfen pro fünf Minuten? Du hast an dieser Stelle in der Leitung Unterdruck. Da nimmst Du jede Menge Luft mit und müßtest das eigentlich auch hören.

    Eine Wassersäule reißt für gewöhnlich nur ab, wenn es zwischen Rückschlagventil und Filterstrecke Undichtheiten vorhanden sind. Wenn die Wassersäule abreißt, kann es je nach Pumpenleistung bis zu einer Stunde dauern, bis die Säule wieder steht. Die Pumpe braucht einen Gegendruck, sonst schafft sie es nicht, die Säule aufzubauen. Man öffnet beim Anpumpen dann ab und zu die Druckseite, muß aber dann wieder angießen.

    Sitzt denn der Filter vor oder hinter dem Rückschlagventil? Hinter dem Ventil ließe den Schluß zu, daß sich Partikel im Rückschlagventil abgelagert haben.

    Teflon oder Hanf? Wenn man mal einen Klempner ganz genau verhört, dann ist Teflon zweifelsfrei das bessere, aber auch empfindlich teurere Material. Teflon dichtet auch noch, wenn die Leitung längere Zeit trocken liegt und es quillt nicht, was Regnergehäusen das Leben kosten könnte.

    Fazit aus der Ferne: Ich glaube nicht, daß Dein geliebter Brunnen in irgend einer Weise vom Donau Pegel beeinflußt wird. Sicher kann der Grundwasserspiegel schwanken. Das könnte man mit einer Brunnenpfeife ermitteln. Wo steht der Wasserstand heute?

    Saugpumpen stöhnen, wenn sie 6 Meter heben müssen, bei 8 Metern ist die Wassersäule so schwer, daß die Pumpen es nicht mehr schaffen.
    Ich bin sicher, daß der Brunnen viel mehr Freude machen würde, wenn die Saugseite „hermetisch“ dicht wäre und das Rückschlagventil frei von „Goldstaub“ ist.

    Viel Glück
     
  • Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    Hi Parzival, freut mich dass Du Dich an dem Thema so hilfreich beteiligst.

    so habs erledigt,
    was gibts auch schöneres am heissesten Tag als im kühlen keller RohrGewinde zu verschrauben. hab auch das RV ausgebaut und untersucht, siehe da ein Faden war zwischen Dichtung und sitz geklemmt, müsste ein Übeltäter sein,
    hab alles feinst gereinigt und eingehampft (hab früher mit Rohren gearbeitet), so stellt sich die Frage für mich nicht, ich mache sotetwas immer mit Hanf, Nur wegen zu langem Nippel wollte ich erst dass das Gewinde vollständig eingesachraub wird. Naja nun muss alles bestens Dicht sein.
    Wies um den Filter aussieht weiß ich nicht.
    Wäre gut wenn es etwas gäbe um das Lufteinsaugen prüfen zu können!

    Beim Kompressor sprühe ich Spülmittel-Wasser hin, dann sieht man austretende Luft, aber das Einsaugen, hmm habs mit Sahne probiert :--) aber das geht wohl nicht.
    Vielleicht gäbs einen Rohrnippel aus Plexiglas, durchsichtig, wär auch net schlecht.

    Wenn ich eine große Badewanne mit brunnenwasser voll mache sehe ich keinen Sand, somit müsste der filter eigendlich gute arbeit machen.

    dann hoffe ich mal dass du recht hast mit dem grundwasserstand, (obwohl ich diese Erfahrung schon die ganzen 15 jahre mache) mal sehen.
    Heute geht der Pegel von 2,25 wieder abwärts, aktuell 2,22m.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/et2r-i-6f49.jpg
    Grüße B.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Bayaner, ob meine Anmerkungen nun besonders hilfreich sind? Dich scheinen sie zu motivieren, an Deinem Schätzchen zu werkeln und so haben wir über diesen „Gedankenaustausch“ doch unser Amüsement. Das Foto war hilfreich. Jetzt habe ich eine genaue Vorstellung, was da am Donaustrand eigentlich passiert.

    An dieser Verschraubung vor der Pumpe bilden sich also Tropfen. Die Idee, die Leckage, mit Schlagsahne zu prüfen ist ja spannend. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es dort im Betrieb tropfen könnte. Könnte es Kondenswasser sein? Ich sehe jetzt auch, daß der Filter vor dem Rückschlagventil sitzt. Theoretisch dürfte das Rückschlagventil (auch durch den senkrechten Einbau) von eventuellen Partikeln nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Ob eine Pumpe Luft zieht, müßte man eigentlich auf der Druckseite feststellen. Es kommt dann kein kontinuierlicher Wasserstrom

    Was ich jetzt noch nicht so richtig verstanden habe: Der schwankende Grundwasserspiegel? Die Pumpe läuft und irgendwann versiegt der Wasserstrahl? Oder ist nur der nächste Start bei geringem Pegel schwierig? Wenn das Wasser in einer Beregnungsphase unabhängig vom Donaupegel unbegrenzt sprudelt und erst der nächste Start mit Schwierigkeiten verbunden ist, würde ich auf einen Mengel der Dichtheit der Saugleitung tippen.

    Du hast 15 Jahre Erfahrung mit dem Donaupegel.
    Ich kenne nur die Situation, daß der Brunnen im Betrieb nichts mehr her gibt, weil der Wasserspiegel tatsächlich unter das Niveau der Filterstrecke gerutscht ist. Ist das bei Dir so?

    Viel Glück
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    An dieser Verschraubung vor der Pumpe bilden sich also Tropfen.

    nein das ist jetzt Vergangenheit.

    Die Pumpe läuft und irgendwann versiegt der Wasserstrahl? Oder ist nur der nächste Start bei geringem Pegel schwierig?


    wenn das wasser einmal hochgezogen ist, dann läufts gut,
    am nächsten tag beginnt die Pumpe dann wieder luft zu saugen, also die Wassersäule ist abgehauen.

    das einzige was mir noch einfällt ist, die ganze Saugleitung vom PE eingang bis RV abschrauben Kappe drauf und mit Pressluft befüllt im Wasserbecken prüfen ob noch etwas undicht ist, evtl. nähe Filter/Kugelhahn.

    Dass der Grundwasserspiegel eine Rolle spielt muss eigentlich so sein.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    wenn das wasser einmal hochgezogen ist, dann läufts gut,

    Das klingt doch eigentlich so, als wenn Du dem Donau Pegel seit 15 Jahren für etwas Schuld geben würdest, was eigentlich gar nicht so sein kann.

    Ich kenne Symptome, die sich bei zu flachen Brunnen melden. Diese Brunnen fördern dann wirklich irgendwann Luft und die Pumpensteuerung bleibt „stehen“.

    Wenn bei Dir die Wassersäule „türmt“ ( bspw. Filterschauglas leer), dann muß es doch hinter dem Rückschlagventil eine „Unregelmäßigkeit“ geben. Was passiert denn, wenn Du nach getaner Wasserförderung den Kugelhahn einfach mal zu machst? Wenn Die Wassersäule am nächsten Tag wieder weg ist, könntest Du auf jeden Fall schon mal eingrenzen, wo die Undichtheit nicht ist.

    Ich hatte diesen Filter auch schon in Nutzung und erinnere mich, daß es nicht trivial war, das „Schauglas“ des Filters richtig dicht zu verschrauben. Das war bei meinem Brunnen nicht ganz so hektisch, weil bei mir der Filter nach dem Rückschlagventil verbaut war.

    Probier‘ doch mal den Kugelhahn, als Wassersäulenretter…

    Viel Glück
     
    T

    ToLu

    Guest
    @Bayaner‎,

    gehe ich Recht in der Annahme, das besagter Kugelhahn (auf dem Foto rechts vom Filter) ja eigentlich nur die Aufgabe hat - falls der Filter mal gereinigt und dafür ja nun mal selbiger aufgeschraubt werden muss - die Wassersäule zu halten, in dem er vor der Reinigung des Filters zugedreht und nach erfolgter Reinigung wieder aufgedreht wird?
    Dieser besagte Kugelhahn wird nach der Wasserentnahme (bzw. zum Feierabend) praktisch also nicht täglich zugedreht?
    Dann solltest du - wie @Parzival bereits vorgeschlagen hat - diesen mal 'missbrauchen' und den dann mal täglich zum 'Feierabend' schließen, um auszuschließen...

    ...und das deine Pumpe, wenn sie die Wassersäule (mal wieder [täglich]) hoch holen sprich ansaugen muss, ganz gut zu tun hat, liegt natürlich auch an der (deiner konstruktionsbedingten) Anzahl der verbauten Bögen, Winkel, RV, Absperrventil(e) (resp. Kugelventile) und x-Meter Rohr bis zur Wasserader (und Filter). Stell dir das in etwa so vor, als müsstest du mit einem Trinkröhrchen (deiner Saugkraft [Lungenvolumen] entsprechend angepasster Länge u. Dimension) trinken, welches aber x-Mal gebogen ist (um jetzt nur mal bei den verbauten Winkeln und Bögen deiner Konstruktion zu bleiben - bzw. ganz zu schweigen vom RV, Filter u. Kugelhahn <- sind alles 'Strömungskiller' bzw. '-bremsen'! [vor allem der Filter und das RV]). Die Rückschlagklappe deines verbauten RV fungiert in etwa wie ein Prall'blech'...

    Ist das eigentlich ein frostfreier Raum in dem die Pumpe 'steht'?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    danke Tolu, das sind auch gute Hinweise,
    die Pumpe direkt auf Höhe der Waagrechten Saugleitung anschließen wär ne gute Sache. und dann den Kugelhahn weglassen, ja stimmt der ist ziemlich ünerflüssig wenn die WS eh nicht hält.

    >Den Kugelhahn, als Wassersäulenretter< werd ich ab heut machen, über die Jahre hab ich das auch gelegentlich probiert.
    Wäre natürfich sinnvoll jeden abend zu zudehen und den Stecker ziehen, da ich im Raum ein Stück Gartenschlauch abgezweigt hab.


    Heut hab ich den WFilter nochmal auseinander genommen, und die Dichtflächen genau geprüft, und mir erstmals ein Werkzeug gebastelt, dass ich Diesen fester anziehen kann, (was ich bisher nur mit Hand gemacht hab)

    Ja, der Raum ist frostsicher und Wasserdicht :--)

    Nadann werd ich die tage noch testen.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...bedenke, das die Holländer-Verschraubung (die Verschraubung die bei deiner Konstruktion saugseitig direkt am Pumpenkörper verschraubt ist) auch gern mal nicht richtig dicht ist, weil nicht ordentlich festgezogen. Und da solche Holländer-Verschraubungen ja nur (konisch) metallisch dichtend sind, handhabe ich das mit dieser Art Verschraubung immer wie folgt: entweder (kommt auch auf den Zustand der jeweiligen Hölländer-Verschraubnug an - vor allem aber des Innen- u. Außen-Konus) beide Konen dünn mit Fermit einschmieren oder um den Außen-Konus Hanf wickeln (nach Gefühl) und dann verschrauben resp. festziehen (aber Vorsicht, denn nach fest komme lose und nach lose kommt ab!
    zwinker0004.gif
    )

    Den Wasserfilter willst du unbedingt mit verbaut haben?

    Wenn ja, aber du willst die ganze Pumpe doch (mal) um 180° drehen, dann den Filter direkt am Pumpenkörper (saugseitig - da wo jetzt die Holländer 'sitzt') montieren, am Filter folgend einen 1" I/A-Panzerschlauch (50cm langer müsste eigentlich genügen - gibt es aber auch kürzer und länger) und zw. (Brunnen)Rohr und Panzerschlauch ein 1" Schrägsitz-RV (aber von mir aus auch dein jetziges RV - ich meine es ja nur gut ;)) und den Winkel vom Rohr nach draußen dementsprechend in Richtung Pumpe drehen.

    Feddisch :D

    (Deine Konstruktion - sorry! - ist wie 'Mit der Kirche ums Dorf fahren' ;))

    Ach ja - und die Schaugläser der Wasser-Filter werden normalerweise nur mit der Hand festgezogen und dann ist das auch dicht - zumindest sollte das dann auch so sein. Wenn dem aber nicht so ist, dann stimmt mit dem O-Ring oder mit der Dichtfläche ober mit beiden was nicht. Du kannst ja 'sicherheitshalber' um das Gewinde des Schauglases etwas Teflon wickeln (kein! Hanf - weil Hanf quillt und dann vllt. so stark quillt, das du dem Schauglas demzufolge nur noch mit der z.B. 2" Eckschwede zu Leibe rücken kannst (und dabei sicher dann auch das Schauglas kaputt geht / gehen kann)...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Bayaner! Was gibt es denn Neues vom Donaustrand? Hat denn das Schließen des Kugelhahns irgend eine Wirkung gehabt?

    ToLus Manöverkritik an Deiner Installation ist nicht ganz unbegründet.

    Ich hätte das vielleicht etwas sensibler vorgetragen, da ich ja um Deine Einstellung zu diesem Brunnen weiß.

    Fakt ist: Mit Deiner jetzigen Konstellation verlängerst Du die für jede Pumpe hektische Ansaughöhe um fast einen Meter.

    Die Pumpe hätte es um vieles leichter, wenn sie sich (wie von Dir schon erwähnt) in gleicher Höhe mit dem „Eintreffen“ des Brunnenrohres befände. Wenn Du Dich entschließen könntest, das Rückschlagventil vor den Filter zu setzen, könntest Du auch auf den Kugelhahn verzichten. ...und wenn es jetzt auf den Euro nicht ankommt, würde ich mir so ein Schrägsitzventil gönnen.

    Viel Glück
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    habe nun auch noch meine Enthärteranlage kommplett zerlegt was mir eine halbe Nachtschicht bescherte.

    nebenbei immer auch das HWW beobachtet, das Kugelhahn schließen, naja ist auch nicht die Lösung, das ganze ist irgendwie schwierig, Hat die Pumpe mal Luft drinne dann kommt sie ohne Hilfe garnicht mehr weiter. gestern war ja der Pegel wieder unter Zwei meter. (und ich glaube da ist der Hund äh die Wassersäule begraben )


    ...bedenke, das die Holländer-Verschraubung (die Verschraubung die bei deiner Konstruktion saugseitig direkt am Pumpenkörper verschraubt ist) auch gern mal nicht richtig dicht ist, weil nicht ordentlich festgezogen.

    Auch diese konisch dichtende Verschraubung habe ich feinstens behandelt und festgezogen.

    .
    Den Wasserfilter willst du unbedingt mit verbaut haben?

    Ja, ohne den gehts garnicht, der Sand würde alles Lahmlegen. Ist also das Wichtigste.

    Wenn ja, aber du willst die ganze Pumpe doch (mal) um 180° drehen, dann den Filter direkt am Pumpenkörper (saugseitig - da wo jetzt die Holländer 'sitzt') montieren, am Filter folgend einen 1" I/A-Panzerschlauch (50cm langer müsste eigentlich genügen - gibt es aber auch kürzer und länger) und zw. (Brunnen)Rohr und Panzerschlauch ein 1" Schrägsitz-RV (aber von mir aus auch dein jetziges RV - ich meine es ja nur gut ;)) und den Winkel vom Rohr nach draußen dementsprechend in Richtung Pumpe drehen.

    ja, die Pumpe anders anordnen wär eine der letzten Konsequenzen.

    Und Schlauch, bin eigentlich froh dass die jetzt weg sind, allerdings hatte ich den Panzerschlauch noch nicht, mal sehen ob der für Saugseite taugt.


    Aber das RV am Eingang, und vor dem Filter, finde ich höchst problematisch, der Sand welcher es nicht ins Schauglas schafft wäre immer an der RV-Klappe. das geht nicht.


    Das Schauglas hat kein gewinde, da bringt teflon nix, ist eine Überwurfmutter

    @Parzival: den Kugelhahn weglassen kann ich gerne,
    und beim RV geht es mir nicht um Euros, hab ja nach hoher Qualität gefragt, nur ich vermutete eine höhere notwendige ansaugkraft wie oben geschrieben. weiss es aber nicht. hab den Shop danach gefragt, aber keine Antw bekommen.

    interessant weil weniger aufwendig erscheint mir noch die Saugleitung mit Luft auf dichtheit prüfen. vielleicht hat der Plastikfilter irgendwo ein leck, oder der Oring zu klein usw.

    hmm
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...allerdings hatte ich den Panzerschlauch noch nicht, mal sehen ob der für Saugseite taugt...

    Diesen Panzerschläuchen...

    imagemagic.php


    ...kannst du - bzgl. Dichtheit bei sachgemäßer Montage - imo blind vertrauen. Wunderbares arbeiten damit :) (Bei neuen Anlagen montiere ich die saug- und druckseitig.)

    Aber das RV am Eingang, und vor dem Filter, finde ich höchst problematisch, der Sand welcher es nicht ins Schauglas schafft wäre immer an der RV-Klappe. das geht nicht.

    Also auch bei deiner Reihenfolge (ob nun quasi das RV vor oder hinter dem Filter) hast du Sand im RV... (Hoffe du verstehst was ich damit meine.)

    ...nur ich vermutete eine höhere notwendige ansaugkraft.../QUOTE]

    Der Unterschied bei der benötigten Ansaugkraft bei einem Schrägsitz-RV und einem geraden RV ist marginal (Habe schon an [billigen] 800 Watt HWWs Schrägsitz-RVs montiert und diesbezüglich bis dato Null Probleme.)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Bayaner, Hallo ToLu…
    Wie jetzt? Eine Enthärteranlage? Die hat jetzt aber nichts mit dem Donaubrunnen zu tun?

    Für mein Verständnis noch einmal ganz unbedarft gefragt: Wenn die Wassersäule da ist und die Pumpe pumpt, reißt die Wassersäule nicht ab und es wird kontinuierlich eine konstante Menge Wasser gefördert?

    Wenn das so ist, lassen wir den Donaupegel mal beiseite.

    Nächstes Szenario: Der Kugelhahn war zu – das Schauglas des Filters ist voll. Der Kugelhahn wird geöffnet…. Leert sich das Schauglas? Was passiert, wenn Du jetzt die Pumpe anschaltest? Das volle Schauglas wird leergepumpt? Das würde erst einmal bedeuten, daß die Wassersäule hinter dem Kugelhahn abgerissen ist. Dann stellt sich die Frage, wie es um die Dichtheit hinter dem Kugelhahn eigentlich bestellt ist. Geschlagene Brunnen sind so eine Sache. Dein Filter ist offenbar beschädigt und so, wie ich es Deinen Beschreibungen entnehme, gibt es eine Undichtheit hinter dem Kugelhahn.

    Ich würde da nicht lange fackeln. Brunnenbauer einbestellt, 10 Meter gebohrt oder gespült, zwei Meter Filterstrecke mit anständigem Kiesfilter, das Ganze an 5/4“ PE Rohr am Stück bis zur Pumpe.
    Kurz davor ein Schrägsitz RV. Dann kommst Du ohne Filter und Kugelhahn aus.

    Deine Bedenken, daß ein RV hinter dem Filter sitzen müßte, kann ich zerstreuen. Wenn ein RV zugeht, werden alle Partikel aus dem Ventilbereich geschwemmt. Sicher kostet ein Schrägsitzventil mehr Saugkraft, als ein ganz normales RV. Aber um den Preis einer komfortableren Revision würde ich den Verlust von geschätzten 0,2 Bar in Kauf nehmen. Wobei ich ja offen gestanden den Hinweis von ToLu, bezüglich „Sand ist immer im RV“ nicht so richtig verstanden habe.

    ToLus Panzerschlauch ist Stand der Technik, wenn man sich hinsichtlich des Pumpen-Typs nicht sicher ist. Da ist man bei der „nächsten“ Pumpe immer klar im Vorteil. Ich habe unter Verzicht einer angemessenen Beruhigungsstrecke ein „SSRV“ direkt vor der Pumpe sitzen und saugseitig alles in unterbrechungsfreiem PE ausgeführt. Druckseitig geht es in gelötetem Kupfer weiter. Das muß natürlich jedes mal angepaßt werden, wenn es eine neue Pumpe braucht.

    Wie schon gesagt, für einen ultimativen Tip (abgesehen, vom Einbestellen des Brunnenbauers) kann ich mich gar nicht festlegen, da wir irgendwie die reale Fehlerursache noch nicht eingrenzen konnten.

    Wie immer Du Dich entscheidest
    Viel Glück
     
    T

    ToLu

    Guest
    Moin,

    ...Ich würde da nicht lange fackeln. Brunnenbauer einbestellt, 10 Meter gebohrt oder gespült, zwei Meter Filterstrecke mit anständigem Kiesfilter, das Ganze an 5/4“ PE Rohr am Stück bis zur Pumpe.
    Kurz davor ein Schrägsitz RV...

    Wenn der TO mal direkt so 1000,-- € übrig hat, ist das natürlich die (nächst)beste Option... (Regional werden zumindest hier 100,-- € / Meter [inkl. Anfahrt, Arbeitszeit, Material ... ] verlangt.)

    ...Wobei ich ja offen gestanden den Hinweis von ToLu, bezüglich „Sand ist immer im RV“ nicht so richtig verstanden habe...

    Na ja, das hatte ich diesbezüglich so verstanden
    Bayaner schrieb:
    ...Aber das RV am Eingang, und vor dem Filter, finde ich höchst problematisch, der Sand welcher es nicht ins Schauglas schafft wäre immer an der RV-Klappe...
    egal ober das RV vor oder hinter dem Filter montiert wird, dann doch immer (mehr oder weniger) Sand mit durchfließt...
    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Oder verwechselt der TO hier 'vor' und 'hinter'? :confused:

    Lange rede, kurzer Sinn - irgendwie kommen wir hier nicht wirklich weiter bzw. beschleicht mich das Gefühl, das wir uns hier im Kreis drehen...
    Was ich nämlich auch nicht verstanden habe:
    Bayaner schrieb:
    ...das Kugelhahn schließen, naja ist auch nicht die Lösung, das ganze ist irgendwie schwierig...
    Es ist schwierig (geht schwergängig den zu schließen?) besagten Kugelhahn nach dem Wasser zapfen zu schließen (und am nächsten Morgen / Tag zu testen ob der Kugelhahn die Wassersäule gehalten hat)?
    Was bitte ist daran 'schwierig'?
    Wenn man allerdings nach dem Wasser zapfen und unmittelbar danach auch geschlossenem! (besagten) Kugelhahn, dann am Manometer regelrecht beobachten kann wie der Druck gegen Null geht (respektive bei ca. 1,5 bar [Kesseldruck] stehen bleibt?), dann ist aber 1.) der Kugelhahn defekt und 2.) mit der gesamten Saugleitung komplett 'was' arg im Bösen...

    @Bayaner,
    wie tief - falls dir das bekannt ist - ist eigentlich der Brunnen (bzw. das Rohr in der Erde)?
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    hi Ihr Zwei,
    entschuldigt bitte meine unklare Ausdrucksweise, das ist aber auch schwer per Tastatur, noch dazu für einen bayaner :--)))

    Mit Enthärteranlage bzw Weichwasseranlage war das Trinkwasser / Hauswasser gemeint, wollte damit nur sagen, dass dies die tage Vorrang hatte und ich nicht antworten konnte. die hat viele Plastikteile und Plastikgewinde, Zerlegen ist daher sehr riskant. Passt aber wieder.

    Mit „das ganze ist irgendwie schwierig“ meinte ich nicht einen schwer gehenden Kugelhahn, sondern dass die Sache mit schließen des Kugelhahn über Nacht und Testen schwer zu erkennen ist.


    Bevor ich nun eure Fragen noch konkreter beantworte, (obwohl manche sind schon beantwortet )
    hab ich ne Neuigkeit.
    Hörte letztens ein seltsames Geräusch am HWW-Tank, wie Tschiiiaauuu Tschiiiaauuu Tschiiiaauuu. mit dem Ohr der Leitung lang, am Bogen der Saugleitung wo die aus der Mauer kommt gelauscht, hört man diese Wahlartigen Geräusche am schönsten, geht dann in ein Zisch-blubbern über. Also es sieht so aus als zieht das Brunnenrohr irgendwo Luft. Vermutlich außerhalb des Kellerraums.
    -------------------------------------------


    Öffne ich morgens den Hahn hört man wie etwas Wasser zurückläuft, Pumpe eingeschaltet zieht die dann Luft ins Schauglas, das dauert dann eine Minute bis Wasser kommt, falls ich vorher druckseitig den Druck ganz ablasse. Wenn nicht dauerts länger bis geht evtl. gar nicht und läuft warm.
    Sie schaffts am Besten wenn kein Druck mehr im Kessel ist. Das ist Fakt.

    Heute Mittag folgend: (Hahn war über Nacht geschlossen)

    ich öffne den Kugelhahn, man hört etwas Wasser zurücklaufen,
    schalte Pumpe ein (bei vorher abgelassenen Druck)
    Luft „sprudelt nur“ ins Schauglas (nicht wie sonst Schauglas ¾ voll Luft) Wasser ist sofort da und max. Druck erreicht. Wie dass denn plotzlich, schafft die Pumpe nun wegen gänzlich abgelassenen Druck, die Luft schneller rauszusaugen. ach was weiss ich.


    Übrigens, das eingeschlagene Brunnenrohr ist in meiner Hofeinfahrt unter dem Pflaster.
    Wie tief wir den Brunnen geschlagen haben weiß ich leider nicht mehr. Wir hatten damals eine große Dieselpumpe, um durch Auspumpen eine Glocke unten zu bilden, wie man das macht.


    Zitat Parzival
    Für mein Verständnis noch einmal ganz unbedarft gefragt: Wenn die Wassersäule da ist und die Pumpe pumpt, reißt die Wassersäule nicht ab und es wird kontinuierlich eine konstante Menge Wasser gefördert?

    Ja so ist es

    Zitat Parzival
    Nächstes Szenario: Der Kugelhahn war zu – das Schauglas des Filters ist voll. Der Kugelhahn wird geöffnet…. Leert sich das Schauglas?
    Nein, aber man hört dass Wasser ins Brunnenrohr zurück läuft

    Was passiert, wenn Du jetzt die Pumpe anschaltest? Das volle Schauglas wird leer gepumpt?
    ja ¾ Luft im Schauglas und 1/4 wasser

    Das würde erst einmal bedeuten, daß die Wassersäule hinter dem Kugelhahn abgerissen ist. Dann stellt sich die Frage, wie es um die Dichtheit hinter dem Kugelhahn eigentlich bestellt ist. Geschlagene Brunnen sind so eine Sache. Dein Filter ist offenbar beschädigt "> Meinst Du hier mit Filter das Sieb an der Brunnenspitze ?" , siehst ist nicht so einfach immer alles klar zu tippen.""< und so, wie ich es Deinen Beschreibungen entnehme, gibt es eine Undichtheit hinter dem Kugelhahn.
    Ja genau


    Zitat Parzival : Ich würde da nicht lange fackeln...

    naja das wär dann etwas für nächstes Jahr, neuer Brunnen und neues Pflaster.
    ? Bei gut gemachten Brunnen, hat man dann dieses Abreißen der WS gar nicht oder wie?



    Zitat Tolu: Wenn man allerdings nach dem Wasser zapfen und unmittelbar danach auch geschlossenem! (besagten) Kugelhahn, dann am Manometer regelrecht beobachten kann wie der Druck gegen Null geht (respektive bei ca. 1,5 bar [Kesseldruck] stehen bleibt?), dann ist aber 1.) der Kugelhahn defekt und 2.) mit der gesamten Saugleitung komplett 'was' arg im Bösen...


    Nein, Druckseitig bleibt der aufgebaute Druck konstant, also das RV hält.

    puhh, soviel für jetzt mal an Verwirrung,
    ich geniese gerade das abkühlende Regenwetter :)




    Edit: gerade noch mal probiert, Kugelhahn war geschlossen, am saugseitigen Brunnenrohrbogen vor dem Kugehahn gelauscht, man höhrte nichts, Kugelhahn geöffnet, man hört Wasser runter laufen, und dann höhrt man auch diese Blasengeräusche wieder. Trotzdem kann ich evtl nicht ausschließen ob die Luft nicht auch von der saugseite links des Kugelhahn kommt. Aber die WS läuft zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    Tach,

    entschuldigt bitte meine unklare Ausdrucksweise, das ist aber auch schwer per Tastatur, noch dazu für einen bayaner :--)))

    Nichts leichter als das -> http://www.amazon.de/Bayerische-Tas...J3I0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345820578&sr=8-1

    :D

    Heute Mittag folgend: (Hahn war über Nacht geschlossen)

    ich öffne den Kugelhahn, man hört etwas Wasser zurücklaufen,
    schalte Pumpe ein (bei vorher abgelassenen Druck)
    Luft „sprudelt nur“ ins Schauglas (nicht wie sonst Schauglas ¾ voll Luft) Wasser ist sofort da und max. Druck erreicht. Wie dass denn plotzlich, schafft die Pumpe nun wegen gänzlich abgelassenen Druck, die Luft schneller rauszusaugen. ach was weiss ich.[/COLOR]

    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit "Hahn war über Nacht geschlossen" den Kugelhahn (rechts neben dem Filter) meinst(?).
    Aber was mir nicht ganz klar ist, was du mit "bei vorher abgelassenen Druck" meinst? Und welchen Druck du meinst... :confused:

    Aber okay, ich antworte jetzt erst mal auf dein obiges Zitat.
    So wie du das Szenario beschreibst, ist vor dem Kugelhahn (also in Richtung Brunnenrohr) m.M.n. alles dicht. Aber zwischen Kugelhahn (also ab linke Verschraubung am Kugelhahn) und Pumpe ist m.M.n. eine Verbindung (Verschraubung) undicht und/oder auch das RV defekt.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit "Hahn war über Nacht geschlossen" den Kugelhahn (rechts neben dem Filter) meinst(?).

    ja freilie, sonst is ja keiner anwesend.



    Aber was mir nicht ganz klar ist, was du mit "bei vorher abgelassenen Druck" meinst? Und welchen Druck du meinst... :confused:

    Das Wurde oben schon diskutiert,
    das Hauswasserwerk baut einen Druck auf von 3,5 bar, wenn die saugseite über nacht verrigelt war, und ich weiß die Wassersäule ist wieder dafogroassd =abgehauen, dann lasse ich erst am Gartenschlauch (= druckseitig) den Druck ab auf 0,5 oder 0 bar. Nun schaffts die Pumpe leicht, die Wassersäule samt Luft im Rohr hoch zu ziehen.




    Aber okay, ich antworte jetzt erst mal auf dein obiges Zitat.
    So wie du das Szenario beschreibst, ist vor dem Kugelhahn (also in Richtung Brunnenrohr) m.M.n. alles dicht.

    nein,
    eben nicht !




    Aber zwischen Kugelhahn (also ab linke Verschraubung am Kugelhahn)
    Wo siehst du denn da eine Verschraubung, meinst Du mit Verschraubung das Gewinde des Sechskanntnippel am Kugelhahn.


    und Pumpe ist m.M.n. eine Verbindung (Verschraubung) undicht und/oder auch das RV defekt.

    nein, RV nicht defekt.
    und Wassersäule haut auch bei geschlossenen Kugelhahn ab.

    hmm, entschuldige, aber langsam glaube ich Du liest meine Zeilen nicht, oder nur sehr flüchtig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    ...Wassersäule haut auch bei geschlossenen Kugelhahn ab.

    DAS ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche?
    DU hast das, über mindestens 12 Stunden HWW Stillstand, genau so getestet?

    Du 'redest' hier von dem Kugelhahn zwischen Brunnenrohr und Wasserfilter?
    Beantworte mir diese drei Fragen mit jeweils nur Ja oder Nein.

    hmm, entschuldige, aber langsam glaube ich Du liest meine Zeilen nicht, oder nur sehr flüchtig.

    Glaube mir, das ICH deine Texte ganz genau lese. Es ist bloß manchmal etwas schwierig da durchzusteigen (oder ich bin diesbezüglich wahrscheinlich zu deppert)...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Liebe Brunnenfreunde – offenbar gibt es hier Mißverständnisse über die Brunnensituation am Donaustrand. Das läßt sich doch sicher in ganz einvernehmlichem Dialog besprechen.

    Darf ich mal zur gemeinsamen Orientierung die „Ermittlungsergebnisse“ zusammenfassen.

    1. Der schwankende Donaupegel kann vernachlässigt werden, da die Pumpe kontinuierlich pumpt, wenn sie pumpt. Der Brunnen ist also tief genug und das kleine Leck an der Filterstrecke (sorry Bayaner, das ist natürlich diese Schlagspitze) ist zu geringfügig (wenn man nur zwei mal im Jahr den Filter leeren muß) um von dem Brunnen zu behaupten, daß er eine Leiche sei…

    2. Jetzt kommen wir zu dem Kugelhahn. Wenn der Kugelhahn geöffnet wird, haut die Wassersäule mit einem hörbaren Rauschen ab. Hinter dem Kugelhahn steht also noch die Wassersäule. Das bedeutet dann doch, daß es um die Dichtheit zwischen Kugelhahn und der Schlagspitze(Filterstrecke) eigentlich nicht so schlecht bestellt sein kann.

    Da gibt es jetzt Bayaners Bemerkung, die „Pumpenflüsterer“ total verwirrt:

    nein, RV nicht defekt. und Wassersäule haut auch bei geschlossenen Kugelhahn ab.

    Bayaner, Du schreibst, daß Du beim Öffnen des Kugelhahns das „Gurgeln“ der „abrauschenden“ Wassersäule hörst. So ein Brunnen ist ja nicht überhöhte Magie.

    ToLu fragt ganz einfach: Hörst Du bei jedem Öffnen des Kugelhahns, wie die Wassersäule abrauscht oder ist sie manchmal schon weg? Vorausgesetzt Du schließt den Kugelhahn unmittelbar nach beendeter Wasserentnahme.

    Also wenn ich aus der Ferne unter Aneinanderreihung aller Indizien und deren Interpretation noch einen Tip einbringen darf, dann wäre es der Versuch, den Kugelhahn mit einem Rückschlagventil zu ersetzen. Ich würde mir keine Sorgen machen, daß das RV vor dem Filter mit Schauglas sitzt. Sedimente werden beim Schließen ausgespült. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm ein Schrägsitz RV, da kann man auch mal reinschauen, ohne die Eindichtung des Saugrohres zu zerstören. Vielleicht hilft es auch, die Pumpe saugseitig in die Höhe des Brunnenrohres zu bringen. Dieser Meter freie Installation wird sicher viel Pumpenleistung fordern.

    Also, der gemeinschaftlich brandenburgische Hinweis lautet: Schrägsitz RV statt Kugelhahn. @ToLu: Ich nehme an, daß das unter den gegebenen Annahmen auch Dein Tip wäre.

    Viel Glück
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    2. Jetzt kommen wir zu dem Kugelhahn. Wenn der Kugelhahn geöffnet wird, haut die Wassersäule mit einem hörbaren Rauschen ab. Hinter dem Kugelhahn steht also noch die Wassersäule. Das bedeutet dann doch, daß es um die Dichtheit zwischen Kugelhahn und der Schlagspitze(Filterstrecke) eigentlich nicht so schlecht bestellt sein kann.

    Da gibt es jetzt Bayaners Bemerkung, die „Pumpenflüsterer“ total verwirrt:

    >>nein, RV nicht defekt. und Wassersäule haut auch bei geschlossenen Kugelhahn ab.

    Bayaner, Du schreibst, daß Du beim Öffnen des Kugelhahns das „Gurgeln“ der „abrauschenden“ Wassersäule hörst. So ein Brunnen ist ja nicht überhöhte Magie.

    Weil ich das so beobachte / empfinde:
    Kugelhahn (KH) war geschlossen also über Nacht, Wassersäule rechts vom KH also im Brunnenrohr sickert in dieser Zeit weg. Links vom KH ist das Wasser in Saugleitung erhalten ohne Luft, dann öffne ich den KH und höre wie das restWasser aus der Saugleitung runterrauscht (in das leere Brunnenrohr.
    So sehe ich das !

    und ihr denkt womöglich anders weil ihr nicht glaubt dass die Wassersäule bereits weg ist solange der KH noch geschlossen ist. stimmt's ?

    Sicher kann ich natürlich nicht sein, darum konnte ich oben nicht mit ja antworten, weil so sicher wie das Amen in der Kirche ist eigentlich nur, dass oberhalb der Pumpe irgendwann Wasser raus kommt. Alles andere will ich halt nicht fest behaupten.

    Ist das jetzt zu verstehen, zumindest dass ich dies so beobachte.


    ToLu fragt ganz einfach: Hörst Du bei jedem Öffnen des Kugelhahns, wie die Wassersäule abrauscht oder ist sie manchmal schon weg? Vorausgesetzt Du schließt den Kugelhahn unmittelbar nach beendeter Wasserentnahme. [/QUOTE

    das stimmt doch so nicht,
    so hat er eben nicht gefragt, stattdessen sollte ich 3mal erklären von welchen Kugelhahn ich rede.
    Ich will ganz bestimmt kein Streitgespräch provozieren, aber wenn ich schon der Dödl sein darf, der nichts richtig ausdrücken kann, dann müssma aber zumindest .... achwas zurück zum Thema.



    Also wenn ich aus der Ferne unter Aneinanderreihung aller Indizien und deren Interpretation noch einen Tip einbringen darf, dann wäre es der Versuch, den Kugelhahn mit einem Rückschlagventil zu ersetzen.

    Gute Idee !
    meinst Du einfach testweise zusätzlich, das vorhandene RV drinlassen.



    Vielleicht hilft es auch, die Pumpe saugseitig in die Höhe des Brunnenrohres zu bringen. Dieser Meter freie Installation wird sicher viel Pumpenleistung fordern.

    ja schon, aber an Höhe sind es etwa 50 - max 60 cm die man gewinnt. Von Vorteil ist dies bestimmt, wenn sich die Pumpe erheblich leichter tut. Aber falls das Brunnenrohr ein Leck hat ist es nicht die Lösung.

    Ich vermute entweder eine oder gleich zwei undichte stellen.

    eine im Brunnenrohr, vielleicht auf halber strecke eingerissene Muffe o.ä. oder im Waagrechten Teil übergang vom PE rohr zum Stahlrohr oder so.

    die zweite am Plastikfilter, oder nähe KH.

    schönen Sonntag Euch beiden
    und allen Mitlesern
    B.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Tachchen (sagt der Saupreiß
    e025.gif
    ),

    ...stattdessen sollte ich 3mal erklären von welchen Kugelhahn ich rede...

    Mit Verlaub, das ist ganz einfach erklärt: Ich wollte für DICH nicht noch mehr Verwirrung hier in diese Angelegenheit bringen, weil ... SIEHE FOTO (ist von mir bearbeitet / beschriftet - zum Vergrößern anklicken und dann erhöhte Aufmerksamkeit der Beschriftung am linken oberen Bildrand UND der Beschriftung dem Bauteil rechts neben dem Wasserfilter schenken)



    Man möge mir meine (kleingeistig?) detaillierte Beobachtungsgabe verzeihen.

    Mit also dem Wort 'Kugelhahn' (nachfolgend ohne ") wird meinerseits ab jetzt nur der Kugelhahn rechts vom Wasserfilter gemeint.

    Wenn ergo bei geschlossenem Kugelhahn die aus Richtung Brunnen(rohr) kommende Wassersäule doch abreißt, liegt imo brunnenseitig 'der Hase im Pfeffer'... Sprich, ab bzw. inkl. der rechten Eindichtung des Kugelhahns bis (x Meter waagerecht und dann auch in die Tiefe reichend) hin zur Filterstrecke eine undichte Verschraubung oder aber auch ein z.B. Haarriss (Haarriss [= vllt. doch hervorgerufen durch einen Frostschaden?] vor allem in den Messing-Fittings, die sind da nämlich - was Frost betrifft - sehr empfindlich) sein könnte. Einen Haarriss siehst du nicht - höchstens vllt. mit einer guten Lupe (es ist und bleibt aber eine Undichtigkeit)!

    Meine Vorschläge jetzt:
    Alle Verbindungen - natürlich auch inkl. rechter Schraubverbindung am Kugelhahn - 'in der Wand' und außerhalb des Raumes (quasi im Freien) bis hin zum ins Erdreich gehende Brunnenrohr erst mal 'nur' neu eindichten.
    Oder auch - beginnend am Kugelhahn - nach und nach sämtliche Rohre und Fittings durch Neuteile austauschen (und nach jedem 'Einzelteil'-Austausch immer wieder testen ob die Wassersäule nun hält).
    Oder ab rechter Schraubverbindung am Kugelhahn bis ca. 80 cm tief in das Erdreich respektive bis 'nur' zur ersten (von der oberen Erdgleiche gezählt) Muffe sämtliche Rohre und Fittings austauschen (bzw. erkundige dich mal ab welcher Tiefe ins Erdreich es in deinem Gebiet 'im Normalfall' frostfrei ist).

    Der Kugelhahn kann m.M.n. nicht defekt sein (mit defekt meine ich sein Innen'leben' bzw. die Dichtheit des Kugelmechanismus), da du ja nach dem Öffnen selbigen ein Wasserrauschen hörst, das ja schlussendlich eigentlich nur das 'Restwasser' aus der Strecke zwischen linker Rohrverschraubung am Kugelhahn bis hoch zur Pumpe sein kann...

    Mal kurz nachgefragt: Du lässt jeden Herbst die Wassersäule ab? Oder betreibst du die Pumpe (aus welchem Grund dann auch immer) auch im Winter?


    Nachtrag:
    Du hast die Stellung des HWWs wegen der (zu weiten?) Auslage des Druckschalters (und des Manometers) so gewählt? Oder dann doch nur wegen der für dich - mehr oder weniger - besseren Sichtweise des Manometers? (siehe Scan)



    Denn wenn dem so ist wie ich lt. deinen Angaben mutmaße (undichte Verschraubung oder Haarriss zw. Kugelhahn und Brunnenrohr oder was auch immer genau in dem Bereich defekt/undicht ist), dann bist du ja gezwungen ab Holländer-Verschraubung bis minimal nur zur rechten Verschraubung des Kugelhahns oder aber bis (wahrscheinlich nur!) maximal 1 Meter tief ins Erdreich die Saugleitung zurück zu bauen (= saugseitig quasi alles auseinander schrauben [bzw. m.M.n. fast alles - lässt sich anhand des Fotos schlecht einschätzen wie und ob]).
    Hm... Dann würde ICH aber kurzen Prozess machen (sprich 180° drehen, Panzerschlauch, SSRV)... Diese Entscheidung ist schlussendlich aber deine Hochzeit.

    Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Brunnenfreunde (sagt der kosmopolitische Europäer mit tiefen Wurzeln in märkischem Sand)

    Bayaner, es ist doch ein ausgesprochen gutes Zeichen, wenn Du beim Öffnen des Kugelhahns die Wassersäule abrauschen hörst. Dann ist doch erst einmal unmittelbar hinter dem Kugelhahn alles im grünen Bereich. Ob da nun eine lange oder kurze Wassersäule abrauscht, wird wohl auch der sensibelste Brunnenbauer nicht unterscheiden können.

    Um jetzt eingrenzen zu können, ob man es mit einem oder zwei Leckagen vor und hinter dem Kugelhahn zu tun hat, würde doch jeder Kybernetiker seiner „Brunnen-Blackbox“ eine neue Versuchsanordnung anbieten.

    Mein Vorschlag(!) ist ein Rückschlagventil an Stelle des Kugelhahns.
    Dieses Investment könnte man auch bei künftigen Installationen verwenden.
    Wie ich sehe, gibt es auf dieser Strecke mindestens eine Verschraubung, so daß man für einen Test nichts weiter ändern müßte. Aber dann hätte man erst einmal Gewißheit, ob man es mit einer oder mehreren Undichtheiten zu tun hat.

    Im Manual der Pumpe lese ich folgendes (Anlage 1 Quelle Metabo Prospekt) Pumpe läuft ständig…Saugleitung undicht.

    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich denken, zwischen Pumpe und jetzigem RV ist alles in Ordnung.

    Die Kennlinie der Pumpe sieht ungewöhnlich aus. (Anlage 2 Quelle Metabo Prospekt) Die Kurven, die ich kenne, sind flacher. Vielleicht sind 60 cm tiefer schon ein prüfenswerter Aspekt.

    Mach doch mal einen Test mit einem RV, statt dem Kugelhahn.

    Viel Glück
     

    Anhänge

    • Metabo Pumpe 1.pdf
      20,3 KB · Aufrufe: 152
    • Metabo Pumpe 2.pdf
      22,5 KB · Aufrufe: 194
    T

    ToLu

    Guest
    @Bayaner,

    was mich dann doch mal noch brennend interessiert:
    1.) Ist diese Pumpe neu?
    2.) Wann wurde diese Pumpe installiert?
    3.) Seit wann (Monat/Jahr) besteht das Problem das die Wassersäule weg ist?
    4.) Kannst du das Geräusch des Wegrauschens der Wassersäle orten? Wenn ja (und das wäre ganz wichtig), ortest du beim Öffnen das Geräusch dann links oder rechts vom Kugelhahn?
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    macht Spass die wirre analyse gell, :)

    Wenn ich das Schrägsitz-RV habe, dann lade ich euch ein zu einem Bastel Nachmittag mit Kaffe und Kuchen.

    1.) Ist diese Pumpe neu?
    Ja neu, vor zwei jahren gekauft, und im letzten Frühjahr kams zum einbau.
    das war die erste Aktion. Dachte das 15 jahr alte T.I.P. packts nicht mehr, die Werbung sugerierte sehr hohe Saugkraft des Metabo, naja, leistung ist schon gut, aber ob sie nun stärker ansaugt als die anderen. glaube nicht.

    2.) Wann wurde diese Pumpe installiert?
    Vor kurzem, / Frühjahr

    3.) Seit wann (Monat/Jahr) besteht das Problem das die Wassersäule weg ist?
    Weiss nicht, schon lange.


    4.) Kannst du das Geräusch des Wegrauschens der Wassersäle orten? Wenn ja (und das wäre ganz wichtig), ortest du beim Öffnen das Geräusch dann links oder rechts vom Kugelhahn?

    nein kann ich nicht. eher rechts würd ich meinen.

    moment,
    beim öffnen... ja rechts (Nicht die WS läuft weg, sondern das Wasser aus der Saugleitung links)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    4.) Kannst du das Geräusch des Wegrauschens der Wassersäle orten? Wenn ja (und das wäre ganz wichtig), ortest du beim Öffnen das Geräusch dann links oder rechts vom Kugelhahn?

    nein kann ich nicht. eher rechts würd ich meinen.

    moment,
    beim öffnen... ja rechts (Nicht die WS läuft weg, sondern das Wasser aus der Saugleitung links)

    Na da haben wir doch 'schon' den quasi Übeltäter.
    Das Wasser läuft beim Öffnen des Kugelhahns deswegen von links nach rechts, weil rechts vom Kugelhahn in der Leitung kein Wasser mehr ist (Wassersäule abgerissen!).
    Überprüfe die Flussrichtung per Ortung aber nochmal! Weil wenn doch von links nach rechts, dann kommt echt viel Arbeit auf dich drauf zu - nämlich der komplette Rückbau der Saugleitung ab quasi rechte Verschraubung Kugelhahn bis ... hm, das weiß ich leider nicht wo da die undichte Stelle ist...

    Vorab von mir schon viel Erfolg und frohes Schaffen :)

    Aber noch ein paar Sätze zu deiner Pumpe (hat aber jetzt absolut nix mit der Undichtigkeit deiner Saugleitung zu tun!):
    Die hast du m.M.n. eine Nummer zu groß (zu stark) gewählt.
    Zu stark deshalb, weil du dir mit dieser Pumpe (weil zu starke Saugkraft) den Brunnen im Laufe der Zeit schneller versanden kannst sprich den somit auch schneller quasi kaputt machen kannst - du überlastest m.M.n. deinen Brunnen mit dieser Pumpe!

    Guckst und liest du hier -> http://www.der-brunnen.de/rammbrunnen/alterung/alterung.htm

    Ich würde dir diese Pumpe empfehlen - reicht dicke! (für deine drei Blümchen ;) <- Späßle!) -> http://www.metabo.de/Produktkatalog-halbstationaere-stationaere-Geraete.23745+M57c9ea174d7.0.html

    Z.B. Ich betreibe schon fast 25 Jahre und an ein und demselben Brunnen eine SK32/2 (inkl. 100 Liter Vorratskessel) -> http://luzatec.de/orpu-kreiselpumpe-sk32-2
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Kurze Rückfrage: Die Leistung spielt doch nur dann eine Rolle bei der Alterung, wenn die Leistung auch abgerufen wird oder ?

    Also ich spitze mal zu: Pumpe die 10qm/h fördern kann an Brunnen der nur 1qm/h zu liefern vermag.
    Das dürfte so lange nicht zu Problemen führen, so lange weniger als 1qm/h abgerufen werden. Also bspw. ein Tropfschlauch oder langer 1/2 Zoll Gartenschlauch oder habe ich einen Denkfehler?
     
    T

    ToLu

    Guest
    Deine Frage bezieht sich dahingehend auf eine Pumpe oder auf ein HWW?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    @Bayaner – Was gibt es denn für Kuchen zum geplanten Bastelnachmittag?
    Diese ganzen Ferndiagnosen sind immer etwas kompliziert. Was rauscht für Dich eher links, als rechts, was für mich dann eher ein sanftes Zischeln ist. Klar unterschreiben können wir sicher alle, daß hinter Deinem heutigen Rückschlagventil der Wurm drin ist.

    ToLu hat mit seinen Bedenken bezüglich der Brunnenkapazität nicht ganz unrecht. Eine 1 m Filterstrecke (Deine Schlagspitze) hat wirklich nicht die unendliche Kapazität. Ich habe zwei geschlagene Brunnen „überpumt“ – sie sind jeweils im Winter verockert – bevor ich mir endlich einen Brunnen habe spülen lassen. Der macht das jetzt schon ein paar Jahre sehr gut. Ich halte Dir den Daumen für weitere Versuche.

    @ToLu. Mit Deiner Orpu bist Du der energiebewußte Traditionalist. Erinnerst Du Dich noch, was die Pumpe ursprünglich gekostet hat? Heutige Kreiselpumpen werden nicht mehr diese Standzeit haben. Kondensatorentausch kennst Du mit Deiner Drehstrom Installation nur vom Hörensagen…mußtest Du während der Betriebszeit irgend etwas tauschen?

    Yahoos Frage könnte bedeuten: Nimmt ein Brunnen mit kleiner Kapazität Schaden, wenn die Pumpe zwar 10 m³ fördern kann, aber auf Grund sparsamer Verbraucher immer nur einen m³ bringen muß?
    Ihr werdet Euch nicht verstehen, weil Du einen 100 Liter Speicher in Petto hast und Yahoo möglicher weise eine Pumpe oder bestenfalls einen 25 Liter Tank betreibt.

    @Yahoo, für den Brunnen ist das sicher kein Problem. Für eine Pumpe, die 10m³ fördern kann, aber nur einer gebraucht wird, ist das Streß, egal, ob Du da einen 25 oder 100 Liter Tank als Puffer in Betrieb hast. Was ist das denn eigentlich für eine Pumpe?
    Viel Glück mit der dicken Pumpe
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    @ Parzival: Die hast die Frage richtig verstanden, aber es war eine theoretische Frage. Ich habe weder HWW noch einen Schlagbrunnen noch eine 10qm-Pumpe. Ich habe nur die Aussage hinterfragt, dass der Threadersteller eine zu große Pumpe hat, obwohl er nur Gartenschläuche als Abnehmer hat.

    @ ToLu: Für die meine Frage müßte es egal sein, ob HWW oder Pumpe.
     
    T

    ToLu

    Guest
    @yahoo.de, du beantwortest Gegenfragen prinzipiell nicht (oder hast nur du das Recht hier Fragen zu stellen?) bzw. woher willst du denn wissen, das @Parzival deine Frage richtig verstanden und deiner Meinung nach auch richtig beantwortet hat? Da du:

    ...Ich habe weder HWW noch einen Schlagbrunnen noch eine 10qm-Pumpe...
    ?

    Maschinenbau Student (oder so was in der Art mal studiert) oder sogar Physik studiert?

    Für deine (eventuelle) Antwort wäre es lobenswert - um hier für den TO für nicht noch mehr Verwirrung zu sorgen - wenn du dafür einen (deinen) neuen Thread eröffnest...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Bayaner, diese ORPU inkl. Kessel hat (im Frühjahr '89 in einer BHG gekauft) knapp 1500 Mark (sprich Ostmark) gekostet und nein es wurde an dieser Pumpe noch nichts ausgetauscht. Warum auch - sie macht ihre Arbeit (Wasser pumpen ;)) zu meiner besten Zufriedenheit. Quasi getreu dem Motto: "Never change a running system" :D Toi, toi,toi! (Und über die Saison - und das OHNE zusätzlichem Wasserfilter - nur max. zwei, drei Sandkörnchen im Vorsatzsieb im Wasserhahn-Perlator.)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    @Tolu: Keine Angst weder verirre ich mich hier, noch verwirre ich hier Bayaner.

    Ich halte eine Rückfrage zu Deiner Empfehlung zu einem anderen Pumpentyp inkl. Link hier im Thread angebracht.

    Lt. deinem Link kommt es lediglich auf die geförderte Menge Wasser in einer bestimmtem Zeitperiode an. (zumeist qm/h) Daher zu sagen, dass die Pumpe zu viel Leistung besitzt, vergißt die Frage wieviel Wasser denn tatsächlich abgenommen wird und damit gefördert wird.
    Und bei dieser Frage ist es m.E. auch ohne Belang, ob da ein 25L, 100L oder gar kein Druckbehälter als Puffer dazwischen montiert ist. Dieses wirkt sich m.E. lediglich auf die Frage aus, wie oft ggfs. die Pumpe anspringen muss, obwohl wenig Wasser benötigt wird.
    Diese (meine) Vermutung habe ich in Form einer Nachfrage gestellt. (Zur 10qm/h Pumpe habe ich explizit geschrieben, dass ich den Sachverhalt zuspitze)
    Parzival hat meine Vermutung bestätigt und weiterhin ausgeführt, dass womöglich die Pumpe auf Dauer schaden nimmt.

    Sollte ich dich im Übrigen mit meiner Rückfrage beleidigt haben, tut mir das natürlich leid. :rolleyes:
     
    T

    ToLu

    Guest
    Okay @yahoo.de, DU willst es ja nicht anders und 1.) ist das nicht dein Thread und 2.) entscheidet m.M.n. der TO was in seinem Thread wichtig ist und was nicht. (Schonmal was von Netiquette gehört/gelesen?)

    Der TO (@Bayaner) und die Moderation mögen mir verzeihen, das dieser - meiner Meinung nach wichtige Problem-Thread - jetzt...

    Frage an @yahoo.de:
    Inwiefern willst du mich mit deiner 'Rückfrage' deiner Meinung nach beleidigt haben (bzw. bist du der Annahme mich damit beleidigt zu haben. Warum bist du der Annahme?)
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    @Tolu: Du wirkst etwas "angepiekst". Daher meine vorauseilende Entschuldigung.

    Zum Thread:
    Du hast dem TE (ungefragt) eine Empfehlung gegeben, die m.E. so nicht abzugeben ist (auch aus deiner verlinkten Quelle nicht). Dieses ist m.E. _sehr wohl_ im selben Thread zu hinterfragen.

    Ich denke wirklich Parzival hat Recht, dass wir nicht nicht unbedingt zusammenkommen. Aber ich denke der Thread enthält auch genug Infos um Bayaner und andere zu informieren. Insoweit klinke ich mich hier vorerst aus. :cool:
     
    T

    ToLu

    Guest
    @yahoo.de, Chapeau! Chapeau! für deine Phantasie bzgl. '...Du wirkst etwas "angepiekst"...' bzw. was auch immer du mit "angepiekst" zum Ausdruck bringen willst... (Aber vllt. definierst du mir das dann [irgendwann]mal ein einer deiner Musestunden?) :confused: Du scheinst ja sehr viel zu wissen über mich. Oder bist du jetzt etwa auch noch ein (Hobby)Psychologe? Oder hast womöglich doch Psychologie studiert?
    Und Spiritualität möchte ich dir jetzt nicht wirklich unterstellen... Ach, ich will dir gar nichts unterstellen. Aber irgendwie lässt du mir ja dazu keine andere Wahl.
    Schade, wo du jetzt doch anfängst und meine Fragen - zumindest teilweise - beantwortest, meldest du dich hier hier im Thread ab. Nicht fair, nicht fein. Vllt. wäre es zw. uns doch noch soweit -> :pa: gekommen(?)...
    --------------------------------------------------------------------------------------

    @Bayaner, wenn du wissen möchtest warum ich dir ein bzgl. 'Max. Fördermenge / l/h (m³/h)' weniger förderndes (sprich schwächeres) HWW empfohlen habe, dann lass es mich wissen.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    .
    hi Tolu, die Brunnenbauseite ist interessant.
    Aber Neuanschaffung kommt nicht in Frage, weil die Pumpe eh neu ist, und ich auch froh bin dass sie stark ist. Erst muss die Dichtheit soweit geprüft werden wie möglich. Und die Neugier lässt mich nun draussen sogar schon aufgraben. Nur zum schauen an der drenage.

    Und man möchts kaum glauben, dabei hab ich jetzt auch noch Fotos gefunden, vom Brunnenrohr.

    Es sind ca 80cm unter Bodenkannte, ganz schön tief, und isoliert ist das Rohr auch.
    das PE-rohr durch Mauerdurchführung geht etwa 90cm waagrecht von der Hausmauer weg, dann kommt ne Verschraubung und dann der Bogen auf dem Brunnenrohr.

    Den PE-verschraubungen wird ja bei Saug- also Vacuum gegen Luft nicht gerade gute Dichteigenschaft zugeschrieben.
    Zugern würd ich dort unterm Pflaster aufgraben und die Verschraubung neu machen.

    Frostschaden würd ich eigentlich ausschließen.


    -----------------

    Nun zu eurem Problem oben, mit yahoo.de
    Bei all Deine super Hilfsbereitschaft Tolu muss ich schon sagen dass Du die Leut hier ganz schön schwach anmachen magst. Ich erkenne zumindest keinen Grund dafür.

    Ich denke dass sich jeder der hier mitliest auch einbringen kann und soll. Würden wir bei einer Mass Bier beisammen sitzen, dann hätte auch "Jeder" Verständnis für die Meinung Anderer.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Tach Bayaner,

    was ich nicht wirklich verstehe bzw. mich stutzig macht, ist folgendes:

    ..Meine Anlage, Schlagbrunnen vor dem Haus, Leitung geht ins Haus, Hauswasserwerk mit Saugleitung jetzt komplett aus Stahl...

    und hier heißt es:

    ...das PE-rohr durch Mauerdurchführung geht etwa 90cm waagrecht von der Hausmauer weg, dann kommt ne Verschraubung und dann der Bogen auf dem Brunnenrohr...

    ...oder muss ich das nicht verstehen? :confused:

    ...Den PE-verschraubungen wird ja bei Saug- also Vacuum gegen Luft nicht gerade gute Dichteigenschaft zugeschrieben...

    Das Installations'zeugs' aus PE (Polyethylen) hat für mich eigentlich nur einen Vorteil - es rostet nicht.
    ...und die PE-(Schraub)Verbindungen am besten immer mit 'Sie' ansprechen ... ist halt Kunststoff und kein Metall...

    ...Zugern würd ich dort unterm Pflaster aufgraben und die Verschraubung neu machen...

    Ja ja, eine undichte Saugleitung ist leider immer der quasi 'Jackpot'.
    Aber diesbezüglich schlage ich dir vor, das du erst mal alle überirdischen Verschraubungen neu eindichtest - entweder alle auf einmal, oder eine nach der anderen und dann immer wieder testen ob die WS 'jetzt' hält.
    Denn eine Undichtigkeit in der Saugleitung findest bzw. siehst du nicht! Aber wenn die Pumpe Wasser am ziehen ist, dann hättest du vllt. eine Chance die undichte Stelle zu sehen.
    Bei einer Undichtigkeit in einer Druckleitung ist das hingegen kein Problem... ;) (so weit diese Undichtigkeit natürlich überirdisch ist)

    Frostschaden würd ich eigentlich ausschließen.

    Wenn du vor dem Frost die (alle) Leitungen entleerst, dann kannst einen Frostschaden sogar ausschließen. Aber auch nur WENN du das so machst!

    Würden wir bei einer Mass Bier beisammen sitzen...

    smi_fluestert.gif
    Psst und sag's keinem weiter: Ich trinke keinen Alkohol und auch kein Bier - weil ja Bier bei euch da unten eigentlich auch ein Grundnahrungsmittel ist. :D
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    Erstes bezog sich auf den Pumpenanschluss im raum, füher flexibel jetzt Stahl.

    Ab Mauer = übergang zu PE



    >Wenn du vor dem Frost die (alle) Leitungen entleerst, dann kannst einen Frostschaden sogar ausschließen. Aber auch nur WENN du das so machst!


    Hab ich nie gemacht. trotzdem glaube ich nich an Frostschaden.



    Psst und sag's keinem weiter: Ich trinke keinen Alkohol und auch kein Bier - weil ja Bier bei euch da unten eigentlich auch ein Grundnahrungsmittel ist.

    keinen Alkohol kann ich von mir garnicht sagen, aber man möchts kaum glauben ich trinke kein Bier. :)


    Heyy, gut dass Du oben nicht entdekt hast, dass ich beim Graben Fotos gefunden hab, wieder ein Ausdrucksfehler.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Hab ich nie gemacht. trotzdem glaube ich nich an Frostschaden...

    Na wenn du dir diesbezüglich da mal nicht zu sicher bist...
    Aber okay, mach wie du denkst.

    Heyy, gut dass Du oben nicht entdekt hast, dass ich beim Graben Fotos gefunden hab, wieder ein Ausdrucksfehler.

    Klar habe ich auch das mit dem '...beim Graben Fotos gefunden...' gelesen :D und hatte auch schon den imo passenden Spruch parat... Hab's dann aber doch sein gelassen, weil dieses Thema (dieser Thread) dann m.M.n. doch zu ernst ist...
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    so,
    Aktion Abdrucktest Teil 1 mit Druckluft war erfolgreich.

    könnt wieder ein Foto anhängen, aber das ist nicht nötig,

    habe die gesamte metallene Saugleitung abgeschraubt inkl obere Verschraubung dort kappe drauf,
    unten Übergang zu Druckluft gemacht,
    das ganze im Wasserbecken zeigte:
    Luftblasen am Kugelhahn Gestänge, am Wasserfilter Gewinde rechts undicht, Gewindeeinsatz links war gebrochen, und seltsamerweise gegen Wasser dicht, ist also vorher nicht aufgefallen.
    konisch-metall dichtende Verschraubung oben nach gut anziehen dicht.

    Kugelhahn nach einem Versuch des auseinander schraubens (ich weiß schon, die sind fest verklebt und nicht zu demontieren, habs trotzdem gewaltsam versucht) zerbrochen, wird also durch einen Nippel ersetzt.

    Tja, ob die Luft trotz geschlossenen Kugelhahn von dieser Seite rein gezogen ist kann nicht 100%’ig behauptet werden ist aber anzunehmen, dass es durch die Spindel kam.

    Muss jetzt einen neuen Wasserfilter besorgen, und weil es nun gar nicht eilt bestelle ich diesen im Internet.

    Schrägsitz-RV würde ich im Baumarkt bekommen, kostet dort 25 Euro, will ich aber jetzt nicht. wenn ichs mit bestellen kann, kaufe ich es auf Reserve, einbauen tue ichs erst mal nicht.

    toll gelle
    Grüße B.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    puhh

    OP gelungen.

    hab nun den T.I.P. Vorfilter G7 aus dem Baumarkt mit genommen,
    mächtig draufgezahlt, aber was solls, wenn die schon so ne riesige Auswahl an HWW- und Pumpen zubehör da haben muss man den markt auch sponsern...

    hab alles neu zusammen gemacht wie oben beschrieben, dann nochmal mit 6 bar Luftdruck abgedruckt, nun müsst alles perfekt sein.

    Meine Brunnenrohrtiefe, zumindest die, die man von innen mit nen Lot messen kann. (denn es wird ja ein Sandbett im Rohr sein, wo ich nicht weiss wieviel).

    6,80 m Brunnenrohr (also ab Mauerdurchführung senkrecht :)

    5,00 m war heute der Wasserstand im Rohr d.h. nur 1,76m sind leer.
    bei heutigem Donaupegel v. 3,50 m

    Sand wird nach wie vor gefördert, aber das ist nicht zu ändern, damit muss und kann ich gut leben. hätte höchstens noch mit der endoscope-kamera runterschauen können. aber das geht auch später noch.

    und was sagt Ihr ?




    ach ja, der Kugelhahn hätte am Gestänge einen Teflonring gehabt den man hätte nachziehen können, hab ich nicht dran gedacht. was solls.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1
    T Rückschlagventil Kunststoff oder enstsprechende Buschings Bewässerung 5
    M Rückschlagventil Gartengeräte & Werkzeug 4
    G Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss? Bewässerung 13
    G Schmales Rückschlagventil Gartenarbeit 3
    C Brunnen, wohin das Rückschlagventil? Gartenarbeit 1
    T rückschlagventil, rückschlagklappe Gartenarbeit 4
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten