Rote Waldameise?

Puglio

Mitglied
Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
172
Ort
Ostsachsen
Hallo,

in einem abgelegenen verwilderten Teil meines Gartens steht ein uralter großer Kirschbaum. Jahrelang wurde ein größeres Loch im Stamm von Hornissen besiedelt. Dieses Jahr beobachte ich Massen von Ameisen, die sich offenbar dort häuslich einrichten. Blätter, abgestorbene Borke, sogar ein Kirschkern wird reingeschleppt. Die Ameisen sehen so aus wie die rote Waldameise, meine ich. Bin mir aber nicht sich.
Besiedeln diese Ameisen auch Baumlöcher? Wenn es jemand weiss, bitte reinschreiben.

Gruss
P.

PS: ich marschiere jetzt mit meiner Kamera raus, wenn ich ein paar gute Fotos mache, stelle ich sie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Hier sind sie, die Fotos.
    Der Baum mit den Höhlen

    Ameise 2.jpg

    fleißige Ameisen

    Ameise 1.jpg

    Ameise 3.jpg

    Blick ins Nest

    Ameise 4.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_4817.jpg
      IMG_4817.jpg
      853,5 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_4822.jpg
      IMG_4822.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 70
  • Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Oh ja, die halten sich in Bäumen für ihr Leben gern auf. Solange sie dort am Baum bleiben, ist das auch nicht schlimm. Ich denke, sie kommen nicht ins Haus. Das ist eher interessant für kleine Ameisen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Hilfe!!! Rote Waldameise Gartenpflege 1
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    R Rote Rose für Grab Rosen 12

    Similar threads

    Oben Unten