Rote Beete einmachen

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo,
hat jemand von euch ein gutes (vielleicht auch nicht zu aufwendiges) Rezept, um Rote Beete einzumachen?
Freue mich der Dinge, die da kommen.
Gruß Mona:rolleyes:
 
  • Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    hi,

    ich habe voriges Jahr folgendes gemacht:

    rote Beete geschält, geschnitten
    Wasser mit Essig, Kümmel, Zwiebeln, Zucker (abschmecken) aufgesetzt und die Beete dazu- gekocht bis bissfest und sofort in Gläser gemacht.
    Also meinen Kiddies schmeckts und vor allem gehts schnell.

    Grüße Jana
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo Jana,
    sorry dass ich nicht eher geantwortet habe.
    Hatte heute endliche mal Zeit (hab sie mir genommen) meine rote Beete einzumachen.
    Bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt.
    Danke dir für das Rezept.

    Schade das nicht mehr Antworten kamen.
    Gruß
    Mona
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo mona,

    da ich noch ein paar rote rüben im garten habe, würde es mich interessieren,
    ob du es genauso gemacht hast, wie jana es beschrieb.
    und? hat es geschmeckt? wie lange hielt die rote beete?

    wird üblicherweise nicht vorher die RB gekocht? so habe ich es bisher gemacht.
    allerdings habe ich den salat dann auch sofort gegessen.

    hast du die RB in gläser gefüllt und gelagert?

    ich möchte es einmal ausprobieren und bin total verunsichert, ob ichs richtig mache.:)

    liebe grüße von kathi
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Mona !
    Ich habe ein Rezept für rote Bete bei" Marmelade und anderes" eingestellt, nicht wirklich ein schnelles aber dafür gut. Steht auf Seite 8 .

    Schönen Sonntag wünscht zaubernuß:cool:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, bin heute auch einmal wieder hier und will euch berichten wie ich seit jahrzehnten die Rote Bete einkoche. Sie werden abgewaschen, dann kommen sie in einen großen Topf werden bißfest gekocht, abgegossen, abgeschreckt und gepellt. Dann in Scheiben geschnitten und in Weckgläser gefüllt. Darüber kommt ein Sud, der besteht aus: 1 Flasche Weinessig, 1 Flasche Wasser, 2 Pfund Zucker (kann bei uns auch ein wenig mehr sein, wir sind alle sehr "süß") und Gurkengewürz. Das ganze wird aufgekocht, dann lasse ich es noch ein wenig ziehen und anschließend über die Rote Bete gießen. Gläser verschließen und 20 Minuten einkochen. So essen wir sie als Beigabe zu Bratkartoffeln oder anderen Kartoffelgerichten. Liebe Grüße sendet euch Mutt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Blätter Rote Beete Obst und Gemüsegarten 3
    U Rote Beete - keine Knolle Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rote Beete - schrecklich bitter! Essen Trinken 1
    T Rote Beete Obst und Gemüsegarten 6
    Herbie Rote Beete ( Randen ) Obst und Gemüsegarten 1
    panormal Hilfe, Käfer fressen Rote Beete und Radieschen Obst und Gemüsegarten 3
    E Blätter von rote Beete werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    Herbie Rote Beete Obst und Gemüsegarten 2
    O Lagerung/Konservierung Rote Beete Obst und Gemüsegarten 5
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten