Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

Hallo zusammen! :pa:

Letztes Jahr war ich nur (mehr oder weniger) stiller Mitleser, dieses Jahr möchte ich auch ein Thema haben und freue mich über euren Besuch :cool:

Kurz zu mir und meinem Garten:


Seit nun knapp 3 Jahren besitzen mein Freund und ich einen Kleingarten in Düsseldorf. Die ersten 1 1/2 Jahre waren eher ein "Beschnuppern". Unkraut wurde selten gezupft, ich ließ mich kaum blicken, Pflanzen vertrockneten, ich hatte genau eine Bohne um die Stange (Ja, ich dachte es würde reichen), 4 (rote) Tomatenpflanzen, 3 Zucchinis, Ende. Die Lust und Motivation waren nicht wirklich gegeben. Als Stadtkind war ich einfach überfordert und da keine Hilfe in Sicht war, ging ich gnadenlos unter.

2013 war alles anders. Nahezu täglich traf man mich im Garten an. Unkraut wurde bestmöglich vernichtet, ich pflanzte Auberginen, Zucchinis, Rosenkohl, Blumenkohl, Erbsen, Bohnen, Mangold, Tomaten, Erdbeeren uvm. Der Arbeits- und Anbaueifer wurde geweckt!!! Mein Freund ist nach wie vor eher der Griller und unterstützt mich leider nur sporadisch (Was bei 356qm aber sehr nett wäre! :D). Vieles gelang, vieles nicht und ich war sehr froh, euch zu haben :pa:

7 Tonnen Mutterboden wurden - Schubkarre für Schubkarre - in den Garten gefahren, 6 Hochbeete wurden gebaut, ein kleiner Tomatenunterstand wurde gebastelt. Es gab viel zu lernen, einiges an Überraschungen und hin und wieder Wundenlecken. Ich habe viel über die richtigen Pflanznachbarn und Nützlinge/Schädlinge gelernt. Eine der zahlreichen Überraschungen waren die Kartoffeln, die in meinem Kräuterhochbeet wuchsen. Wie die da rein kamen ist mir bis heute schleierhaft, brachten aber tatsächlich 2 KG zum Vorschein :). Tiefe Wunden hinterließen meine sterbenden Schützlinge. Wer kennt es nicht? Man zieht mühevoll Pflanzen hoch und bums, eine Unachtsamkeit und sie sind tot (bspw. der Gurke den Kopf abtrennen beim veredeln, Hollywoodschaukel, die meine Zuckererbsen unter sich beerdigt etc).

Nun kommen wir zu 2014:


Ich möchte die gesammelten Erfahrungen sinnvoll nutzen.
Bspw. werde ich auch in diesem Jahr die Zuckererbsen und Bohnen vorziehen, die Zucchinis deutlich früher auspflanzen (scheinbar vertragen größere Pflanzen das Aussetzen nicht), neue Tomatensorten ausprobieren, mich mehr an Kräuter wagen, Kartoffeln in Kübeln und nicht im Kräuterbeet anbauen, endlich ein 1m Insektenhotel bauen, Blumenkohlpflanzen unter ein Netz setzen, usw.

(Für mich) Besondere Gemüsesorten 2014:


  • Lila Rosenkohl
  • Lila Blumenkohl


Tomaten 2014:

  • Apricot Brandywine
  • Brandywine Sudduth´s Strain
  • Orange Russian
  • Green Zebra
  • Moneymaker
  • Minigold
  • Mikron NK
  • Nore de Russe
  • Golden Pineapple
  • rote (oder gelbe) Johannisbeere
  • leider habe ich nur wenig Platz für meine Tomaten

Und beim Rest müsst ihr euch überraschen lassen :D

Sonstiges:
Ich liebe Vorräte, Handgemachtes, wiederverwerten und Eingelegtes! Gerade eben habe ich Brot und Kuchen im Glas vorgebacken. Beides hält sich Monate und ich weiß, was drin ist. Ich bastel meine Armbänder mit einer Strickliesel selber und Essen wird nicht weggeschmissen, ebenso wie alte Klamotten. Sollte jemand schöne Ideen zum selber machen etc haben, immer her damit! :?

Auf ein wunderschönes Gartenjahr 2014!

*Kuchen bereitstell* Als Vorgeschmack noch mal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr...
 

Anhänge

  • 390763_522317417806246_86341620_n.jpg
    390763_522317417806246_86341620_n.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 201
  • 993776_539211882783466_1189742991_n.jpg
    993776_539211882783466_1189742991_n.jpg
    66 KB · Aufrufe: 108
  • 1002393_544604415577546_2082290410_n.jpg
    1002393_544604415577546_2082290410_n.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 109
  • 1012834_548811785156809_1945245682_n.jpg
    1012834_548811785156809_1945245682_n.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 104
  • 1236128_573013939403260_283050176_n.jpg
    1236128_573013939403260_283050176_n.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 105
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Huhu Sarkuma :pa:

    wie schön, dass du dich hier auch mit deinem Garten niederlässt! :cool:

    Das ist eine super Einführung und ein super Rückblick deiner bisherigen Gartenjahre - und beachtlich, was du dir für 2014 vorgenommen hast! :eek::pa:

    Ich freu mich schon sehr darauf, mitzuverfolgen wie alles wird, und wie die Planungen bestimmt bald Gestalt annehmen werden...

    Die Fotos sehen sehr vielversprechend aus - tolle Erntebilder, und super Hochbeete, die ihr gebaut habt! :cool:

    Dann nehme ich mir erstmal ein Stückchen Kuchen, mache es mir bequem und freu mich schon auf die nächsten Neuigkeiten in deinem (gar nicht so kleinen!) Garten. :pa:
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hallo zusammen!
    und freue mich über euren Besuch :cool:
    Hallo Sarkuma ,


    wenn das ernst gemeint ist , besuche ich Deinen Garten auch öfter.
    (ich will auch so Hochbeete , verdammt )
    Schönes erfolgreiches Gartenjahr
    wünscht Dir Achim
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Lauren: Ganz vergessen dich nach deiner Addy zu fragen :D Bist du so lieb und schickst mir eine PN? :)

    Ich bin auch gespannt, zumal ich ja nun auch mit Pilzen infiziert bin :d:d


    @Gartennacki: Aber gerne :pa: Hochbeete sind wirklich eine feine Sache und gar nicht so teuer! Pro Hochbeet: Teichfolie (ca. 8Euro) + Holzkomposter (12Euro) + Erde (Kann ich schlecht einschätzen, da ein Teil der 7 Tonnen dafür geopfert wurde)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Sooo... mal einen kleinen Eindruck meines Paradises. Der Bogen bildet den Eingang zu meinem Gemüsebeet (Tomatenhaus + Hochbeete). Mittlerweile ist natürlich der Berg Erde verteilt :) Den Rosenbogen + Zaunelemente konnte ich letztes Jahr für UNTER 50Euro ergattern. Neu und originalverpackt. Restposten ist das Zauberwort :cool:

    (btw: Zu sehen ist auch mein kleiner Schatz, der es immer total langweilig findet, wenn ich ihn in den Garten zwinge :p Ebenso wie unser Gartenfrosch.)

    Die Samentütchen sind Sorten, die ich im Ausland bestellt und noch nicht kultiviert habe... 2014 wird spannend :d

    PS: Ich freue mich schon sooo aufs Grillen. Im letzten Jahr habe ich eigentlich nur im Garten gearbeitet und sagenhafte 3x gegrillt :schimpf:
     

    Anhänge

    • Bild 121.jpg
      Bild 121.jpg
      585 KB · Aufrufe: 117
    • Bild 024.jpg
      Bild 024.jpg
      646,3 KB · Aufrufe: 115
    • Bild 025.jpg
      Bild 025.jpg
      644,7 KB · Aufrufe: 94
    • 20120519_133104.jpg
      20120519_133104.jpg
      674,4 KB · Aufrufe: 128
    • 20120607_123605.jpg
      20120607_123605.jpg
      704,7 KB · Aufrufe: 111
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hallo Sarkuma
    Ich glaube Du hast oben ein bisken geschwindelt , von wegen erst 2013
    Spaß am gärtnern gefunden .
    Sieht doch klasse aus und das in einem Jahr ?
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hallo Sarkuma,

    dann lasse ich mich doch auch gleich mal in deinem Garten nieder :)

    Sieht total gut aus. Insbesondere die Hochbeete habens mir angetan. ich hätte ja noch gerne ein drittes, schade, dass der Komposter bei mir dann blöd aussehen würde, weil ich jetzt schon anders angefangen habe.

    Die Mauer am Teich ist auch toll.

    Ich freu mich schon auf Sommer/Frühlingsbilder.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Oooooh, endlich!
    Nachdem wir letztes Jahr soviel über PN zu deinem Garten geschrieben haben, freue ich mich heute umso mehr ihn auf Bildern zu sehen, Hochachtung, der sieht spitze aus.
    Wo ist nochmal der Kuchen? Ich bleibe da *jammy*;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hallo Sarkuma,
    zu einem Stückchen Kuchen komm ich doch auch gleich vorbei! :pa:

    Dein Garten gefällt mir gut! Und auch deine Pläne für 2014 hören sich gut an. Da kannst du bestimmt viel berichten und uns viele schöne Bilder zeigen.
    Mit den Champignons legen wir ja bald zusammen los, gell?! :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hallo Sarkuma
    Ich glaube Du hast oben ein bisken geschwindelt , von wegen erst 2013
    Spaß am gärtnern gefunden .
    Sieht doch klasse aus und das in einem Jahr ?

    Danke dir! Aber der Teich und der Busch waren schon anwesend :d Da schmücke ich mich mit fremden Federn. Ich habe zwar sehr viel geändert (Gemüsebeet war bspw. Rasenfläche), aber bin ja noch lang nicht am Ende :grins:


    @Gininger:
    Oh, das kenne ich. Ich habe extra direkt alle Hochbeete gekauft, um genau dieses Problem nicht zu haben. Sind denn deine Hochbeete so teuer? Ich habe letztes Jahr fast einen Schlag bekommen, als ich die Preise sah O.O


    @Nanne: Jaaa, ich bin nicht so der eigene-Thementyp. Das ist mir eigentlich zuviel Mittelpunkt :grins: Am Sonntag hab ich Mamorkuchen im Glas gebacken. Ich hoffe, das reicht? :pa:


    @gemüsehase: Oh ja, ich freue mich schon! Meine Kollegen waren verwirrt - wie immer - und etwas verständnislos :rolleyes: Ich hab ja euch! :grins:
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Gut, dass wir uns hier alle haben ... da sind wenigstens lauter Gleichgesinnte unter sich und uns hält hier keiner für verrückt.
    Ganz zu schweigen von den Erfahrungen und Tipps, die wir austauschen können.

    Und Nanne sagt's schon so schön ... dein Garten steht im Mittelpunkt. Und wir können uns alle gar nicht an Bildern satt sehen :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Da habt ihr wohl recht
    paar.gif


    Du wirst sicherlich mit Fragen bombadiert werden, Nanne. Die Beschreibung war mir irgendwie schon zu kompliziert! Ich hoffe, dass das Paket die Woche noch eintrifft.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Kein Thema, ich helfe gern ;)

    Die Pilze sind einfach herrlich!
    Eigentlich hatten wir Steinpilze als nächstes geplant, nun macht ihr mich alle vollkommen kyrre, weil es auch noch soooo viele weitere tolle Sorten gibt...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ja, es gibt wirklich fantastische Sorten... könnte mich auch nicht sofort entscheiden :d. Aber die Champions sind schon am einfachsten anzubauen oder? Ich habe mir nicht jede Beschreibung durchgelesen, aber gewisse Temperaturabsenkungen bekomme ich hier nicht gebacken. Steinpilze und Pfifferlinge... klingt grandios!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Himmel, mir läuft das Wasser im Mund zusammen...

    Temperaturabsenkungen... naja... ich hab bei den Champignons die Erfahrung gemacht, dass sie hier bei 23° sehr gut gehen. In meinem Nähzimmer, wo sie vorher waren war die Temperatur zwischen 16/18 °, da ging nix voran.

    Wir haben auch ein paar kleine Änderungen an der Pflegeanleitung vorgenommen.
    So sprühen wir die Erde frühs und Abends ordentlich mit Wasser ein aus einer Sprühflasche (zusätzlich zu dem dass die Erntemenge durch Wassermenge ausgeglichen wird). Je nachdem wer von uns gerade dran vorbei geht, nebelt sie eben ein... sie danken es mit kräftigem Wuchs.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ok, Sprühflasche gehört in meiner Bude ja tägl dazu... das dürfte kein Problem sein. Ich habe mich gerade in Pioppino, Shiitake, Kräuterseitling, Austernpilze verliebt... und die Temperaturen halten sich wirklich im Rahmen. Irgendwie hätte ich schwören können, schon mal Pfifferlinge in sonem Shoph gesehen zu haben :confused:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Das ist auch so, es gibt immer wieder welche, die Pfifferlinge vertreiben.
    Die zu finden ist aber nicht leicht... ich geh auch mal auf die Suche ;)

    Edit: Korrektur, ich nehme es zurück. Pfifferlinge sind eine der "wenigen" Pilze, wo es noch nicht gelungen ist, das Myzel für die Heimkultur zu züchten. Schade drum...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Oh, das ist wirklich schade. Ich hätte schwören können, die schon mal gesehen zu haben :confused:
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Wie schön Kumi, dass du nun auch in "mein Garten" bist :pa::pa:
    Toll, deinen Garten endlich zu sehen!! Spitze schaut´s aus- so eine "Hochbeet-Front" würde mir auch gefallen :d
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    AHHHHHHHHHH ich hab nen Zahlendreher in meiner Packstation-Nummer...
    verrueckt.gif
    verrueckt.gif
    Noch einen Tag länger auf die Pilze warten... Ist einfach nicht mein Monat
    rolleyes.gif


    @Bianca: Ich freu mich schon auf deine Pfingstrosen- und Maiglöckchenbilder :pa:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ne, die haben (für Deppen wie mich) scheinbar Plausibilitätskontrollen :d Hab ne E-Mail bekommen, mit der Bitte um Korrektur. Immerhin!! Sonst wär ich wuschig geworden.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ja, das hat man tatsächlich selten.

    Ich habe eben einen guten Tipp, von eiem befreundeten Biologen bekommen. Ich erzählte ihm, dass ich ein großes Insektenhotel bauen möchte und er empfahl mir diese Seite:

    http://www.naju-wiki.de/index.php/Bau_eines_Insektenhotels

    Freue mich schon, meinen Freund an- und auszupeitschen :d:d
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ooooooohhh, drück ihn von mir!
    Das ist eine super Beschreibung!
    Mit dem Gedanken hier im Garten eines zu errichgen spiele ich auch.
    Ich hab mit den Kindern auf Arbeit auch schonmal eines gebaut, schau mal hier:

    http://nanneschaos.blogspot.de/2011/06/der-waldmensch-hat-endlich-sein-hotel.html

    War aber ein Schuss in den Ofen, weil es eine Woche später vom Bagger überfahren worden ist, ernsthaft!:d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Vom Bagger überfahren..?! :confused::confused::confused:
    Also... sowas! :d

    Ich hätte auch gerne ein Insektenhotel, wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass unser Garten ein einziges Insektenhotel ist. :d
    Bei uns scheint sich irgendwie alles anzusiedeln & sich niederzulassen... :grins:
    - kein Wunder bei all dem Krempel, Krams und Pflanzenzeug, das rumsteht. :grins:

    Kumi, ich freu mich auf dein Insektenhotel, und wenn es sich bewährt, werden wir es nachmachen. :pa:
    Drücke die Daumen, dass die Pilze jetzt schnell bei dir ankommen! :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Das war sehr prickelnd... mal wieder was, was nur mir passieren konnte :p

    Langzeitprojekt, welches ich mit den Kindern gemacht hatte. Als Abschluss war der Bau eines Insektenhotels geplant. Alles auch super geworden, Bauhof gerufen, die haben mir das Fundament für das Hotel gemacht.
    Das Hotel steht zwei Tage und was ist? Wasserrohrbruch vor dem Gebäude. Wo muss der Bagger lang???:d
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Das war sehr prickelnd... mal wieder was, was nur mir passieren konnte :p

    .
    Das Hotel steht zwei Tage und was ist? Wasserrohrbruch vor dem Gebäude. Wo muss der Bagger lang???:d
    Haste nix retten und versetzen können ?
    Gerade bei der Kistentechnik wäre das doch eine Change gewesen ?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Bagger? :schimpf: Wie schade!!! Das hätte auch mir passieren können! Ich gerade auch immer in irgendwelche seltsamen Situationen :D

    Ja, das Insektenhotel sieht auf dem Foto ganz gut aus und so, wie er es mir erklärt hat, taugen die gekauften eigentlich so gut wie nichts. Ich bin seeeehr gespannt :?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Haste nix retten und versetzen können ?
    Gerade bei der Kistentechnik wäre das doch eine Change gewesen ?

    Nee, weil der von hinten drüber gerollt ist... Während ich am Fenster stand, auf mein Winken, fuchteln und schreien hat er erst reagiert, nachdem es platt war.
    Damit, dass er von hinten angerollt kam, hat er das Fundament auch platt gemacht, alles unbrauchbar geworden:(

    Kumi, danke dass es noch jemanden mit solchen Talenten gibt:D:pa:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Sooo... eben noch verstimmt Pilze in Plastik gekauft, kann ich meine - hoffentlich - morgen aus der Packstation retten :cool:

    Dank Lauren gerade wunderbare Paprikasorten in die Keimbeutelchen gelegt. Nun wird beschworen :d:d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ne alte Frau wie mich so zu verschaukeln , nee nee :mad:
    Dachte hier geht's um Kartoffeln oder Rosmarin oder beides, dann les ich nur Pilze und Insekten und ganz unten von einem schönen neuen Garten :d
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Sooorrry :d

    Aber das kam mir als erstes in den Sinn, als ich an meinen Kartoffel-Kräuterbeet-Unfall vom letzten Jahr dachte :rolleyes:

    Im Sommer wirst du dann auch was vom Rosmarin und Kartoffeln lesen können :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ah so , wenigstens versteh ich jetzt den Zusammenhang :grins:

    Schön das man jetzt dein Gärtchen auch bewundern kann, da wünsch ich dir gutes gelingen für 2014, schau gern mal rein :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Petra, Kumi kennt ihr die Buchreihe von Rita Falk? Die Eberhofer-Reihe?
    Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues, Schweinskopf al dente, Griesnockerlaffäre und Sauerkrautkoma? Die Provinzkrimis?
    Da lache und schmunzle ich immer wie blöde, ich könnte die Bücher immer und immer wieder lesen.

    Beim Titel Rosmarinkartoffeln musste ich daran denken. Mit der Autorin hier wird das nicht anders;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Kumi ich drück die Daumen für die Paprikasamen! :pa:
    Hab ihnen extra gut zugeredet, bevor ich sie weggeschickt habe und ihnen gesagt, dass sie sich anständig benehmen und brav keimen sollen! :grins:
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    kennt ihr die Buchreihe von Rita Falk? Die Eberhofer-Reihe?
    Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues, Schweinskopf al dente, Griesnockerlaffäre und Sauerkrautkoma? Die Provinzkrimis


    ;)
    Wow, die sind genial. Besonders liebe ich die Kniescheiben
    zertrümmernde Oma .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Nee kenn ich nicht, werde ich mal nach Ausschau halten, hört sich lustig an.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Wow, die sind genial. Besonders liebe ich die Kniescheiben
    zertrümmernde Oma .

    Ganz genau, die ist der Hammer.
    Die meisten Bauchschmerzen habe ich bekommen, an der Stelle, wo sie mit ihm auf dem Motorrad sitzt und ihn aus Leibeskräften ausschimpft.
    Auch eines der besten Dinge war, als Omas Liebhaber zurückkam, wie es ihr da auf einmal den Kopf restlos verdreht hat:p
    Der Richter, wie er zu ihnen auf den Hof zieht und mit dem Papa alle Vorstellung von einem Richter umdreht:d Papas Admiral nicht zu vergessen :p

    Nee kenn ich nicht, werde ich mal nach Ausschau halten, hört sich lustig an.

    Petra, du brauchst dann aber sehr viele Taschentücher neben dir, weil du wirklich Tränen lachen wirst. Du hast gar keine andere Wahl :d:grins::d


    Kumi, sorry fürs OT;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    *kurz mal reinschnuppert*

    Himmel! Seit heut morgen nur am rum- und aufräumen. Gerade steht Kuchen (im Glas) im Backofen und der Teig ist ganz krisselig geworden... Normalerweise bin ich ein Teignascher, der ist irgendwie einfach nur fies:( Ich hoffe, nach dem Backen ists wieder gut, Omi soll schließlich heute ein Glas bekommen und eins soll zu einer Freundin geschickt werden... wäääääääääähhhhhh


    Nein, die Bücher kenne ich auch nicht, aber was nicht ist.... :)

    PS: Pilzset ist da!!!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Was ist denn los bei euch?
    Kommt Omi heute zu Besuch?
    Ich hoffe für dich, dass es wird und nicht Murphys Gesetz in Aktion tritt. Das hatte nämlich ich kürzlich. Ein Kuchen, der immer gelingt, den ich auswendig kann und genau an dem Tag wo ich ihn gebraucht habe und alle Zutaten nur einmal dahatte wurde er Mist:d

    Somit kann es beginnen, das große Wachsen, wenn das Set nun da ist :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Verrückter Weise wächst jeder Kuchen immer weiter! Ganz blöd, wenn er extra im Glas gebacken wird, um so konserviert zu werden *maul und motz* Ich habe eben einen Minimuffin probiert... die Stücke bleiben drin, schmecken aber irgendwie nussig. Im Zweifel ists ein Mamornusskuchen. Weiß ja keiner...

    Ne, Omi hatte vorgestern Geburtstag und feiert heute. Nur was schenkt man jemanden, der doch eigentlich alles hat? Nen Kuchen! :D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ich finde den Kuchen widerlich. Mein Freund mag ihn, aber er isst auch wirklich alles... oh mist :(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ich hatte noch 1 Ei und daraus einen Kuchen gemacht, der etwas größer wird, als ein Muffin.... meine Nerven! Aber der Teig ist schon bei Weitem besser, als der andere eben. Wie ärgerlich und schade um die Zutaten :K
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Verrückter Weise wächst jeder Kuchen immer weiter! Ganz blöd, wenn er extra im Glas gebacken wird, um so konserviert zu werden *maul und motz* Ich habe eben einen Minimuffin probiert... die Stücke bleiben drin, schmecken aber irgendwie nussig. Im Zweifel ists ein Mamornusskuchen. Weiß ja keiner...

    Ne, Omi hatte vorgestern Geburtstag und feiert heute. Nur was schenkt man jemanden, der doch eigentlich alles hat? Nen Kuchen! :D

    Streich Nutella drauf dann ist es ein Schokonusskuchen und dann ein Tütchen Saatgut dabei für Omi :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Fertig! Mit Kuchen, mit Nerven, ich hätte mir das Aufräumen auch schenken können :rolleyes:
     

    Anhänge

    • kuchen.jpg
      kuchen.jpg
      92,2 KB · Aufrufe: 95
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Bernsteinschabe oder Deutsche Schabe? Wie heißt dieses Tier? 6
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11

    Similar threads

    Oben Unten