Rosen mit Hefe gießen ...?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.176
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Das hab ich eben zum erstenmal gehört bzw. im Netz gelesen, jemand schreibt da, dass seine Rosen schön blühen, weil er sie "immer gut behandelt", nämlich mit Brennesseljauche gießt (kann ich mir ja noch vorstellen) und mit Hefe: 1 Würfel auf 10 l Wasser.

Leider keine Erklärung dabei, was Hefe an Rosen bewirkt. Kennt jemand das Verfahren und weiß, wozu es gut sein soll? Taugt's was, ist es Unsinn?
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich kenne Hefewasser nur als Zugabe zum Kompost, alternativ zu Kompostbeschleuniger. Als Rosendünger kenne ich es nicht.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2015-04-02 um 10.31.41.png
      Bildschirmfoto 2015-04-02 um 10.31.41.png
      57,7 KB · Aufrufe: 298
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Das hab ich eben zum erstenmal gehört bzw. im Netz gelesen, jemand schreibt da, dass seine Rosen schön blühen, weil er sie "immer gut behandelt", nämlich mit Brennesseljauche gießt (kann ich mir ja noch vorstellen) und mit Hefe: 1 Würfel auf 10 l Wasser.

    Leider keine Erklärung dabei, was Hefe an Rosen bewirkt. Kennt jemand das Verfahren und weiß, wozu es gut sein soll? Taugt's was, ist es Unsinn?




    Wenn seine Rosen jetzt schon blühen dann wohnt er aber südlich der Alpen,


    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    SCHÖN blühen, hatte ich geschrieben, Hermann, nicht schon, aber die Pünktchen sind wirklich winzig, wenn man nicht turmfalkenmäßig hinschaut. ;)Es war auch gar keine aktuelle Meldung, das Datum spielte dabei keine Rolle.

    Danke für deine Einlassung, scilla. Den Thread kannte ich noch nicht. Er hört aber recht rasch auf, also hatte wohl niemand wunderbare Erfolge zu vermelden ... ? Schäden aber offenbar auch keine. Was hast du selbst für Erfahrungen gemacht?

    Interessant ist aber deine Liste der Inhaltsstoffe von Hefe, ich werde dem mal nachgehen.

    Ich kannte ja Hefe nichtmal als Kompostbeschleuniger. Macht das jemand von euch?
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Also bei der Hefe kann ich mir vorstellen, dass es eine gesunde Flora im Boden fördert. Das macht ein Löffel Jogurt im Gieswasser ja auch. Manche Menschen glauben das müsste stinken, tuts aber nicht... Ob das irgendwie hilft kann ich nicht sagen, schaden tuts jedenfalls nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielleicht damit die Rosenblüten aufgehen *lach*

    Sorry den Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen;)

    Ich habe gelesen, dass Butter den Rosen gut tut.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    SCHÖN ....

    Ich kannte ja Hefe nichtmal als Kompostbeschleuniger. Macht das jemand von euch?

    Ich mach das regelmäßig und ich bild mir ein, es wirkt. Seit dem wir den Kompost regelmäßig mit Hefe gießen, wimmelt es nur so vor Würmern im Komposthaufen.

    Einen Tipp für einen Bio-Rosendünger hätt ich aber auch noch parat: Bananenschalen
    Die Schalen kleinschneiden und etwas antrocknen lassen und um die Rosen verteilen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Einen Tipp für einen Bio-Rosendünger hätt ich aber auch noch parat: Bananenschalen
    Die Schalen kleinschneiden und etwas antrocknen lassen und um die Rosen verteilen.

    Hallo Ingrid,
    Bananenschale gebe ich immer mit ins Rosen-Pflanzloch, kleingeschnitten.
    Ansonsten mische ich ihn auch unter die Erde, lasse sie aber nicht obenauf liegen. Hornspäne mische ich auch noch 'en Händchen voll unter' :)

    In den Kompost mische ich 'Kaffeesatz', DER wird von den Würmern ebenfalls geliebt wie verrückt.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Genialer Tipp - Danke

    Das ist ja mal interessant. Das mit den Bananenschalen hab ich letztes Jahr auch begonnen. Da wir jetzt aber gerade endlich einen eigenen Komposthaufen anlegen (bislang immer anderweitig bekommen...), werde ich das auf alle Fälle auch mal probieren. DANKE!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich mach das regelmäßig und ich bild mir ein, es wirkt. Seit dem wir den Kompost regelmäßig mit Hefe gießen, wimmelt es nur so vor Würmern im Komposthaufen.


    Na dann werd ich das unbedingt auch versuchen.

    In den Kompost mische ich 'Kaffeesatz', DER wird von den Würmern ebenfalls geliebt wie verrückt.


    Ist das so? Hab noch keine Dankschreiben von den Würmern erhalten, aber Kaffeesatz mische ich da eh täglich rein. :grins:

    als Kompostbeschleuniger ist Hefe jedenfalls ein Hit...

    1kg Zucker
    10 l Wasser
    1Tüte Trockenhefe

    in meinem Kompost wimmelt es nur von Würmern


    Dass Trockenhefe auch funktioniert, wundert mich ein wenig, ich kann damit nichtmal backen, ohne dass es schiefgeht. Aber danke für das Rezept! Muss der Zucker sein?
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Das Verhältnis von Wasser und Zucker erscheint mir sehr hoch. Ich schütte auch Hefewasser über den Kompost aber kenne das nur so:
    Zehn bis 15 Liter warmes Wasser, einen Würfel Hefe und ein halbes Kilogramm Zucker. Dies erzeugt starke Erhitzung, kurbelt den Rottevorgang an .
    Bei Rosen habe ich dies noch nicht ausprobiert.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen mit Kies gemulcht Rosen 11
    M Rosen mit Musik Rosen 25
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    Hero Vorgarten mit Rosen bepflanzen Rosen 18
    G Erfahrungen mit getopften Rosen Rosen 39
    jackys Erfahrungen mit Rosen-Schmid Rosen 15
    Elkevogel Probleme mit "Rosen im Garten"-Thread Support 7
    S Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden? Rosen 1
    Y Rosen winterfest machen - mit Tannengrün abdecken? Rosen 29
    heidi123 Was ist mit den Rosen? Gartenarbeit 5
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    I (aktuelle) Erfahrungen mit Agel Rosen Rosen 3
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    D Alle Rosen mit Mehltau und Rosenrost befallen Rosen 1
    S Rosen mit wenig/ohne Stacheln Rosen 2
    X obstbaum mit rosen Obst und Gemüsegarten 7
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    Sequoia Alte Rosen mit intensivem Duft Rosen 4
    Ilona910 Hochzeitsgirlande mit Rosen - wie lange vorher aufhängen? Gartenfreunde 4
    N Unter Rosen mit Steinen "mulchen"? Rosen 3
    pepe0611 Kann man Rosen mit dem Spaten teilen? Rosen 14
    S Problem mit Rosen in Töpfen und weitere Fragen Rosen 18
    R Erfahrung mit David Austin Rosen? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten