Rose noch zu retten?

Mariam

Neuling
Registriert
28. März 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich war den ganzen März nicht zuhause. Zwar hat meine Mitbewohnerin meine Rose für mich gegoßen, aber trotzdem sieht sie so ausgetrocknet aus. Genung Licht hatte sie eigentlich auch.
Ist das vielleicht wegen der Kälte? Die Heizung war ja in dieser Zeit aus.

Weiß jemand was mit ihr los ist? Und/oder wie ich ihr helfen kann? Ob man sie noch retten kann?


Liebe Güße
Mariam
 

Anhänge

  • IMG_2956.JPG
    IMG_2956.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    334 KB · Aufrufe: 132
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich fürchte eher, die ist ersoffen. Wahrscheinlich Staunässe - so wie die Erde aussieht, muß die regelrecht triefnass sein. Ob da mit Umtopfen noch was zu retten ist...

    Rosen indoor zu halten klappt selten bis nie, häufig sind das sowieso nur als kurzlebige Zierpflanze hochgezüchtete Pflanzen, die gerne als Mitbringsel oder kleiner Geburtstagsgruß taugen, aber dann schnell eingehen.

    Falls das Wetter es demnächst zuläßt, kannst Du versuchen, das Teil im Freien wieder ein bisschen aufzupäppeln, mir ist das leider auch nie gelungen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.191
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Triebe sind noch grün, also ist noch Leben drin.
    Die Rose muß ins Freie. Garten oder notfalls in einen größeren Topf auf den Balkon.
    Wahrscheinlich ist im Topf ein Fußbad. Also sofort abtropfen lassen und nach der Umpflanzaktion nur ganz leicht angießen.
    Wenn du weder Balkon noch Garten hast, kannst du die Rose entsorgen.
     
  • Mariam

    Neuling
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    2
    Danke Euch für Eure Hilfe!
    Sie ist jetzt in einem größeren Topf und steht draußen.
    Ich hoffe es wird was...
     
  • Similar threads

    Oben Unten