Rose mit Sternruß bekommen - trotzdem einpflanzen?

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Nun war ich extra selber in der Gärtnerei und habe mir die Rosen vor Ort angesehen. Wollte sie aber nicht quer durch die Stadt schleppen, sondern lieber noch einen Abstecher in den Botanischen machen. Nun habe ich die Bescherung.

Die Rosen sind per Post gekommen.
Anstelle einer Kletterrose habe ich eine Bodendeckerrose bekommen. Und diese Verwechslung hat nun auch noch Sternrußtau. Ich habe sofort angerufen und wollte die Rose tauschen.

Kuchen! Geht nicht. Die Rosen sind ausverkauft. Erst wieder im Oktober. Na ja, eben Pech gehabt.

Aber die falsch gelieferte wollen sie nicht zurück haben. Und nun habe ich doch ein wenig Gewissensbisse, diese Rose in den Müll zu werfen. Also Kompost kommt gar nicht in Frage.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Sternrußtau wegbekomme? Mittwoch ist Mülltag. Wenn ich bis dahin keine Idee habe, kommt sie weg. Ich bin froh, dass ich an den anderen Rosen endlich schöne dunkelgrüne Blätter ohne diese schwarzen "Sterne" habe. Aber schade ist es doch um so eine schöne Pflanze.

Was tun?
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Erst mal alle befallenen Blätter abknapsen, auch wenn die Rose dann etwas nagsch aussieht. Eventuell Pflanze mit Schachtelhalmbrühe stärken und wenn es nicht hilft, eventuell über die chemische Keule nachdenken. Ich hoffe Dein Röslein gesundet und verwöhnt Dich mit ganz vielen Blüten.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Kennt jemand ein gutes, bereits bewährtes Mittel gegen Sternenrußtau?

    Hallo Lieschen,

    ein gutes Mittel gegen Sternrußtau ist es, alle Blätter abzuknipsen, das hat Beate ja schon geschrieben. Diese Blätter würde ich dann am Mittwoch mit dem Müll abholen lassen.

    Tüte drauf ist sicher keine Lösung, das mögen Pflanzen im Allgemeinen nicht sehr und wird der gesamten Pflanze schaden. Ich denke, es würde genügen, sie erstmal nicht eng mit anderen Rosenfreunden zusammen zu verbuddeln, mehr Quarantäne ist vorerst nicht nötig.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo lieschen,

    es ist ja schon alles gesagt...abknipsen und besprühen....

    aber auf alle fälle noch nicht pflanzen .... ( bei containerware)
    stell sie abseits bis sie gesundet ist.....gut pflegen.

    wie heißt die verwechstelte rose denn?

    gruß geli...die außer ihrer alten fairy noch die stadt rom hat
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Stimmt! Ist bestimmt sicherer, die Pflanze erst einmal abseits der anderen Rosen zu pflegen.

    Meinst du mit verwechselte Rose, die, die ich eigentlich kaufen wollte? Das sollte eine Kletterrose sein, eine alte, wiederentdeckte Rose, stand im Katalog. "Eine einmalige Rose des 19. Jahrhunderts, von Jacotot 1853 in den Handel gebracht. Umstritten ist, ob die ’Gloire de Dijon‘ (Ruhm von Dijon) zu den Indica-, den Bourbon- oder gar zu den Noisetterosen zu zählen ist." Lt. Katalog ist sie cremefarben über rosa bis hin zu leichtem orangegelb. Und dass sie einen verschwenderischen Duft verbreitet steht drin. Und den wollte ich eben in lauen Sommerabenden in meinem Garten haben.

    Bekommen habe ich eine Bodendeckerrose. Sie heißt Sternenflor. Sagt mir nun gar nichts. Sie ist eine Neuzüchtung des Rosenlieferanten von Manufactum. Also so eine Art Hausmarke. Ungefüllt und max. 30 cm hoch. Nicht gerade eine Kletterrose.

    Ansonsten habe ich noch Felidae und Schneewittchen.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo lieschen,

    die "gloire de dijon" ist eine wunderschöne rose....die ich mir irgendwann auch noch zulegen möchte.
    zwar ist deine bodendeckerrose mit der gloire de dijon nicht zu vergleichen, aber es ist eine wunderschöne bodendeckerrose-

    sternenflor kommt vom züchter schultheiß...auf der schultheiß seite ist sie weiß mit roséfarbenem rand....ansonsten kenne ich sie in weiß.

    du wirst sicher ein plätzchen für sie finden und viel freude an ihr haben.

    gruß von geli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Geli. Ich komme gerade vom Roseneinpflanzen. Die neue Schönheit steht jetzt an einem Platz, wo sie vom Mittag an bis zum Sonnenuntergang schöne Sonne hat. Wenn nun noch das Wetter mitspielt, hat der Sternrußtau keine Chance.

    Meine Nachbarin hatte sogar etwas, was man jetzt auf die Rosen sprüht. Aber ich will erst einmal ein paar Tage warten. Es sind noch reichlich Blätter dran. Die kranken habe ich entsorgt.

    Außerdem habe ich noch einige andere Bodendeckerrosen. Das sind die, die ich wirklich bestellt hatte. Die stehen jetzt hinten am Zaun vor einer Kletterrose, die dort schon einige Zeit steht. Von der weiß ich aber nicht den Namen.

    Und die Bodendeckerrosen, die ich wirklich bestellt habe, heißt Damaszenerrose de Resht und die Kreuzritter sollen sie im 13. Jh. mitgebracht haben.

    Ich laß mich überraschen. Sie bevölkern jetzt meinen Vorgarten zwischen Ilex und Pfirsichbaum, gleich neben den Blaukissen.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Die Rose de Resht hatte ich auch schon einmal, hat aber leider im Topf den Winter nicht überlebt. Sie ist aber keine echte Bodendeckerrose, sondern ein kleiner Strauch.
    Es sind übrigens die Damaszenerrosen an sich, die angeblich bei den Kreuzzügen eingeführt wurden, die Rose de Resht als Sorte wurde lt. Schultheis 1950 eingeführt.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na toll, keine Bodendeckerrose. Und das mir in meinem kleinen Vorgartenbeet.

    Wie hoch wird die denn? Ich hatte so mit max. 30-45 cm gerechnet.

    Wieso wird sowas dann als Bodendecker verkauft, frag ich mich.
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ja, das ist eine gute Frage. Bei allem, was du schon geschrieben hast, scheint mir dein Händler recht unzuverlässig.
    Schultheis schreibt, sie wird bis 1m hoch. Bei mir persönlich wachsen alle Rosen höher, als in den Büchern steht. Es kommt wohl auch sehr auf Boden und Klima an.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja, das ist eine gute Frage. Bei allem, was du schon geschrieben hast, scheint mir dein Händler recht unzuverlässig.
    Schultheis schreibt, sie wird bis 1m hoch. Bei mir persönlich wachsen alle Rosen höher, als in den Büchern steht. Es kommt wohl auch sehr auf Boden und Klima an.

    Ui, ich habe nicht aufgepaßt. Wie komme ich nur auf Bodendecker?

    Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass die Königliche Gartenakademie unzuverlässig ist. Dort kann man nicht nur Blumen kaufen, sondern auch Lehrgänge und Vorträge hören, im Cafè sitzen und Roseneis essen. Und natürlich auch andere Schleckereien naschen.

    Wie komm ich nur auf Bodendecker???

    Jetzt habe ich den Salat. :d
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Königliche Gartenakademie?? Welcher König denn - ihr seid doch eine Demokratie :D
    Du schreibst anfangs nur von Gärtnerei... Aber vielleicht betreibt in der Akademie den Pflanzenshop auch ein Pächter.... oder die Problemchen wie Sternrußtau und Sortenverwirrung sind in Wahrheit Prüfungsfragen der Akademie :D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Königliche Gartenakademie?? Welcher König denn - ihr seid doch eine Demokratie :D
    Du schreibst anfangs nur von Gärtnerei... Aber vielleicht betreibt in der Akademie den Pflanzenshop auch ein Pächter.... oder die Problemchen wie Sternrußtau und Sortenverwirrung sind in Wahrheit Prüfungsfragen der Akademie :D

    Jou, Prüfungsfragen ist gut.

    Aber der Irrtum liegt wohl wirklich bei mir. Hab jetzt noch einmal in den Katalog geschaut. Da steht, wie du auch schreibst, dass die Rose de Resht 1 m hoch wird.

    Ja, ja, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, wir sind eine Bananenrepublik, sind wir wohl eine Demokratie.

    Die Königliche Gartenakademie wurde von Lenné als “Königliche Gartenlehranstalt“ 1823 einerichtet, die später direkt neben den Botanischen Garten umsiedelte. Dann wurde es die "Königliche Gartenakademie". Später verfiel das Grundstück. Erst vor wenigen Jahren wurde sie wieder zum Leben erweckt und historisch getreu nachgebaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    W Minibeet mit einer Rose Rosen 5
    heiteck Suche weiß-blühende nicht-gefüllte Rose mit Hagebutten Rosen 41
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    U Rose mit Dornen - Verletzungsgefahr fürs Kleinkind Rosen 48
    G Rose mit Dornen ohne Blüten Rosen 15
    U Suche Rose mit altrosa Blüte und weissen Blütenrändern Rosen 4
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1
    W was ist mit meiner (hecken) rose los? Rosen 15
    LadyFox Rose mit Problemen (Mehltau, Frass, Dellen... oO) Rosen 6
    Mo9 Was ist mit der Rose? Schädlinge 3
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    londoncybercat7 Rose Kosmos Rosen 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten