Rose mit Dornen ohne Blüten

Gummiistiefel

Neuling
Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
14
Liebes Forum, in Goethes Gedicht pflückt der Knabe die Rose, weil sie so schön ist, trotzdem er vom Dorn gestochen wird.

Bei mir gibt es einen Rosenbusch, der nur Dornen hat, aber keine Blüten. Er hatte nur in den ersten beiden Jahren Blüten, seit 2 Jahren nicht mehr. Die Pflanze ist gesund, treibt wie verrückt, hat spitze Dornen, aber es gibt einfach keine Blüten mehr.

Es handelt sich um einen Rosenbusch, der sehr in die Höhe wächst, wahrscheinlich würde er klettern (ich habe ihn zurück gestutzt in der Hoffnung, es würden doch noch Blüten kommen). Die Blüten waren weiß, und er wächst in meinem Dachgarten in einer ca. 1 m breiten Einfassung, die um den gesamten Dachgarten umläuft. Dort wachsen auch sehr viele andere Blumen und Büsche. Ich habe mir überlegt, dass die Erde vielleicht etwas ausgelaugt ist deswegen und dem Rosenbusch die Nahrung für die Blüten fehlt. Allerdings steht ein paar Meter weiter ein ähnlicher Rosenbusch mit gelben Blüten, der gut blüht.

Dieser zweite Rosenbusch macht mir aber auch Sorgen, denn ich glaube, er leidet an Mehltau. Auf den Blättern ist eine weiße klebrige Substanz und sie sind löcherig. Vielleicht ist es auch ein anderer Pilz, ich bin eine sehr unerfahrene Gärtnerin.

Für Hilfe zu den Fragen
1. Warum könnte mein weißer Rosenbusch nicht blühen?
2. Wie behandle ich meinen gelben Rosenbusch im Falle eines Mehltau- oder anderen Pilzbefalles?

wäre ich euch überaus dankbar!

Liebe Grüße
Uschi
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Von Uschi zu Uschi;):grins:

    Es handelt sich um einen Rosenbusch, der sehr in die Höhe wächst, wahrscheinlich würde er klettern (ich habe ihn zurück gestutzt in der Hoffnung, es würden doch noch Blüten kommen


    Wenn du die Rose klettern lassen kannst, schneid`sie mal nicht mehr zurück. Der Rückschnitt könnte der Grund sein, weshalb der Strauch nicht blüht, vermute ich.

    Zu deiner anderen Frage äussert sich bestimmt auch noch jemand.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Von Lurch zu Uschi:

    Rosen haben Stacheln keine Dornen.

    klugscheißerische Grüße
    Stefan, der ansonsten keinen Plan von Rosen hat
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Liebes Forum, in Goethes Gedicht pflückt der Knabe die Rose, weil sie so schön ist, trotzdem er vom Dorn gestochen wird.



    Liebe Grüße
    Uschi

    Da muss ich unseren Altmeister Goethe in Schutz nehmen. In dem ganzen Gedicht ist weder von Stacheln noch Dornen die Rede, nur davon, dass der Knabe gestochen wurde.
    Goethe als - auch exzellentem Naturwissenschaftler - wäre es nie passiert, im Zusammenhang mit einer Rose von Dornen zu sprechen;):grins:

    LG
    maryrose;)

    @Uschi, die Definition von Stacheln bzw. Dornen ist ganz einfach:
    Dornen sind fest mit dem Holz des Astes verwachsen (z. Schlehdorn) und lasssen sich nicht abstreifen wie die Stacheln der Rosen, die nur auf der Haut sitzen.
    Im Stechschmerz empfinden wir wohl kaum einen Unterschied:grins:
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    @ uschi gummistiefel:

    Ich schließe mich gardener an: wenn Deine Rose eine einmalblühende ist, also einmal im Sommer blüht und dann keine neuen Blüten mehr entwickelt, blüht sie nur am alten Holz. Wenn man das abschneidet, kann sie keine Blüten mehr entwickeln.
    Zu der Krankheit: stell doch mal ein Foto ein.

    Grüße

    Simone
     
  • G

    gardener02

    Guest
    @Uschi, die Definition von Stacheln bzw. Dornen ist ganz einfach:
    Dornen sind fest mit dem Holz des Astes verwachsen (z. Schlehdorn) und lasssen sich nicht abstreifen wie die Stacheln der Rosen, die nur auf der Haut sitzen.
    Im Stechschmerz empfinden wir wohl kaum einen Unterschied:grins:



    Maryrose, jetzt hast du`s dem Lurch aber einfach gemacht...

    Trotzdem danke für die Definition, konnte das nämlich nie auseinanderhalten.
    Was mir in meiner Vorstellung noch hilft ist, dass die Stacheln keine Leitbündel (bei uns Blutbahnen) haben, die Dornen aber schon weil umgewandelte Organe. Ich glaube, jetzt hab`ich`s!;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    :(Ja, ich weiß, ich kanns nicht lassen.
    Werde mich um Besserung bemühen.;)

    :cool::cool::cool: Grüße
    maryrose
     

    Gummiistiefel

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Ich bin ja dankbar für eure Antworten, aber keine einzige ist hilfreich.

    Ich habe den Strauch erst vor ca. 2 Wochen zurück geschnitten, nachdem er offensichtlich auch in diesem Jahr keine Blüten treiben würde. Das war übrigens die Empfehlung einer Gärtnerin.

    Die Blüten waren schon immer weiß, was denn sonst? Gibt es etwa Rosen, die die Farbe wechseln?

    Ansonsten interessiert es mich wenig, ob Dornen oder Stacheln, und bei Goethe heißt es "Röslein wehrte sich und stach".


    Im Großen und Ganzen habe ich für Rosen nicht viel übrig, das sind hochgezüchtete Dinger, die nur Ungeziefer anlocken. Für einen schönen Naturgarten eigentlich nicht geeignet, aber ich habe die Bepflanzung nicht mitgekriegt damals.

    Viel Spaß weiterhin beim Klugscheißen. Das Forum scheint außer Klugscheißern nicht viel zu bieten haben.


    Uschi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mutabilis

    Guest
    Im Großen und Ganzen habe ich für Rosen nicht viel übrig, das sind hochgezüchtete Dinger, die nur Ungeziefer anlocken. Für einen schönen Naturgarten eigentlich nicht geeignet......
    Uschi

    Das möchte ich nicht so stehen lassen.
    Besonders die ungefüllten Rosen ziehen Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und sonstige Nützlinge an.
    Sie passen somit sehr gut in einen Naturgarten.

    Ein künstlich angelegter Dachgarten jedoch ist kein Naturgarten.

    Ein Foto von deinem Dachgarten und deinen beiden Problemrosen wäre eventuell hilfreich gewesen.

    Klugscheißer sind schließlich keine Propheten.
    Aber wir arbeiten daran. :D



    Freundliche Grüße
    mutabilis
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ich bin ja dankbar für eure Antworten, aber keine einzige ist hilfreich.

    das sehe ich nicht so ... denn ohne Bestimmung der Sorte, läßt sich nur dein Schneideverhalten als Grund für den Blütenausfall erklären.
    Wenns wirklich ein Pilz ist, wie du vermutest, dann geh zum nächsten Gartenmarkt und laß dich dort beraten, was du brauchst.

    Oft sind unzulängliche Wuchsbedingungen (gerade in Töpfen) Schuld an verstärkten Krankheitsdruck.

    n.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Gummistiefel,
    Nach den Angaben die Du hier gemacht hast kann man einfach keinen Rat geben, du weißt nicht was für eine Rose Du hast, ob einmal oder mehrmals blühend, ist der Standort ungünstig, fehlt es an der richtigen Düngung.
    2-3 Bilder mit dem Handy wären kein Hexenwerk gewesen, da hättest Du eine Menge hilfreicher Antworten bekommen, deine Angaben treffen auf 1000 verschiedener Rosen zu,


    Boni
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich bin ja dankbar für eure Antworten, aber keine einzige ist hilfreich.


    Tut mir leid. Aber wenn du deiner Rose auf die Spur kommen willst bräuchte es wohl wirklich Fotos, um die ja auch gebeten wurde.
    Es ist ja nicht nur die Rose an sich, es ist auch die Situation, in der sie drinsteht und wie du sie sonst behandelst.
    Beim Stichwort Dachgarten habe ich gedacht, wieviel Erde da wohl draufliegen mag?


    Ansonsten interessiert es mich wenig, ob Dornen oder Stacheln, und bei Goethe heißt es "Röslein wehrte sich und stach".


    Ja, das war dann wohl mehr mein Interesse...


    Im Großen und Ganzen habe ich für Rosen nicht viel übrig, das sind hochgezüchtete Dinger, die nur Ungeziefer anlocken.


    Vor ein paar Jahren habe ich ähnlich gedacht. Ich habe auch einen eher natürlichen Garten und die Rosen passen sich bestens ein. Zudem sind die meisten sehr gesund.
    Ich weiss jetzt nicht recht, ob dich Rosen generell nicht ansprechen? Dann wäre es vielleicht ehrlicher, sie einfach zu entfernen und etwas zu pflanzen, was dir entspricht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Im Großen und Ganzen habe ich für Rosen nicht viel übrig, das sind hochgezüchtete Dinger, die nur Ungeziefer anlocken. Für einen schönen Naturgarten eigentlich nicht geeignet, aber ich habe die Bepflanzung nicht mitgekriegt damals.


    Sorry, aber schon mal daran gedacht, dass man mit geeigneten Gartengeräten sogar ungewolltes nachträglich entfernen kann.
    :rolleyes:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Frage wegen der Blütenfarbe vor 2 Jahren hatte folgenden Grund:

    Wenn die Rose bis vor 2 Jahren öfter geblüht hat und jetzt nicht mehr, ist wahrscheinlich die Edelsorte erfroren und das was jetzt wächst kommt aus der Unterlage, also der Wildrose. Die Wildrose blüht nur im Juni, weiß oder hellrosa mit einfachen Blüten und das auch nur am zweijährigen Holz.
    Das heißt, daß Du die Triebe nicht zurückschneiden darfst, weil an diesen Trieben erst im nächsten Jahr Blüten erscheinen.
    Für einen Dachgarten wird eine Wildrose wahrscheinlich zu groß; ich würde sie entfernen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Rose mit Dornen - Verletzungsgefahr fürs Kleinkind Rosen 48
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    W Minibeet mit einer Rose Rosen 5
    heiteck Suche weiß-blühende nicht-gefüllte Rose mit Hagebutten Rosen 41
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    U Suche Rose mit altrosa Blüte und weissen Blütenrändern Rosen 4
    Lieschen M Rose mit Sternruß bekommen - trotzdem einpflanzen? Rosen 14
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1
    W was ist mit meiner (hecken) rose los? Rosen 15
    LadyFox Rose mit Problemen (Mehltau, Frass, Dellen... oO) Rosen 6
    Mo9 Was ist mit der Rose? Schädlinge 3
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    londoncybercat7 Rose Kosmos Rosen 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten