Rose hat Läuse und braune Flecken

Senna

Mitglied
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
29
Hallo, meine Rose hat Läuse und Braune rostige Flecken an den Blättern-obwohl beim kauf dabei stand resistent gegen fast alles :S. was kann ich jetzt tun? es ist eine Kletterrose-soll ich alle Blätter abschneiden udn alle Knospen wo läuse dran sind? an der gleichen stelle stand letztes jahr eine andere rose die die gleichen blätter hatte-ich hab sie entsorgt, da sie sowieso vom vorgänger war und gelb blühte-ws mir nicht gefällt am rosbogen :S. jedenfalls hat jetzt diese auch diese Blätter....liegt das am boden :S??
 

Anhänge

  • Foto009.jpg
    Foto009.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 297
  • Foto010.jpg
    Foto010.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 220
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Resistent heiß ja nicht immun.

    Wenn du nicht gegen die üblichen Krankheiten an Rosen und gegen die Blattläuse mit Chemie aus dem Gartencenter vorgehen willst, kannst du die Pflanzen kräftigen und die Läuse absammeln oder mit einem kräftigen Wasserstrahl abspritzen.

    Die früher übliche Methode, sich eine verdünnte Spritzbrühe gegen Blattläuse aus Schmierseife und Spiritus anzurühren, ist ja inzwischen verboten. Deswegen darf ich sie dir ja auch nicht empfehlen.

    Ach, ganz vergessen: Die herabgefallenen Blätter sorgfältig aufsammeln und in den Müll schmeißen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Resistent heiß ja nicht immun.


    Die früher übliche Methode, sich eine verdünnte Spritzbrühe gegen Blattläuse aus Schmierseife und Spiritus anzurühren, ist ja inzwischen verboten. Deswegen darf ich sie dir ja auch nicht empfehlen.


    Wußte ich noch gar nicht. Und was ist mit Fit-Wasser?
    Ich sag es auch keinem weiter.

    LG tina1, nicht mit Gift, aber mit Fit
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich spritze immer einmal im zeitigen Frühjahrjahr mit einem Kombi- Mittel gegen Sternruss, Rosenrost, echten und falschen Mehltau aus dem Baumarkt und dann habe ich fast das ganze Jahr Ruhe.
    Bei 42 Rosen kann ich mir so ein Schadbild nicht leisten.:(

    LG Roxi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Resistent heiß ja nicht immun.


    Die früher übliche Methode, sich eine verdünnte Spritzbrühe gegen Blattläuse aus Schmierseife und Spiritus anzurühren, ist ja inzwischen verboten. Deswegen darf ich sie dir ja auch nicht empfehlen.


    Wußte ich noch gar nicht. Und was ist mit Fit-Wasser?
    Ich sag es auch keinem weiter.

    LG tina1, nicht mit Gift, aber mit Fit

    Tina, das weiß ich nicht. Das mit der Schmierseifenspritzlösung habe ich per Zufall auf einer Seite eines Landwirtschaftsministeriums gelesen, die dazu auch schreiben, dass sich die Bevölkerung darüber sehr wundert.
     

    Senna

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    29
    Oh. Roxi geht das jetzt auch so alles in einem bekämpfen oder ist das nur vorbeugung? Einen wasserstrahl benutzten, das kann ich versuchen, aber dann sind ja imemr noch die Blätter angegriffen....soll ich die abschneiden oder warten bis sie abfallen und dann einsammeln? Ihr habt mir gesagt was ich nicht nehmen darf (wieso eigentlich?) aber was darf oder soll jetzt am besten nehmen ? Muss ich die Rose dann im Herbst runter schneiden (Kletterrose) oder so lassen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kizune Rose hat braune Flecken: Rindenfleckenkrankheit oder anderer Pilz? Rosen 4
    Elkevogel Was hat diese Rose? Rosen 12
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    W was hat die Rose? Rosen 15
    mein geheimer Garten weiße Rose hat rote Flecken Rosen 18
    F Rose hat gelbe Blätter Rosen 9
    C Was hat die Rose?? Gartenpflanzen 2
    N Was hat meine Rose 'Ilse Krohn' denn? Rosen 2
    D Was hat meine Rose Rosen 6
    azalea Hat diese Rose eine Chance? Rosen 11
    jeannett85 Rose hat alle Blätter abgeworfen Rosen 11
    S Kirschlorbeer und Rose hat Schädlinge Gartenpflanzen 2
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    YaGo Hat jemand die Heidi Klum Rose ? Rosen 22
    T weiße Rose hat Blätter und Knospen abgeworfen Gartenpflanzen 1
    NETTE Was hat meine Rose? Rosen 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    M Die Baccara Rose hat Wurzeln geschlagen Rosen 1
    G Rosenproblem: Rose hat keine Knospen - Warum? Gartenpflanzen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3

    Similar threads

    Oben Unten