Rollrasen-Probleme..Profis gesucht!

Struppi

Neuling
Registriert
15. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Rasen-Profis,

wir sind absolute Garten-Neulinge und brauchen Eure Hilfe!
Ich versuche einfach mal so gut wie Möglich zu Beschreiben. Sollten noch Fragen sein..immer mal her damit :)

Boden:
Neubaugebiet, Land war noch nie bebaut, wurde mit Mutterboden "aufgefüllt".
War vorher sehr trocken, wurde vor dem verlegen des Rollrasens gewässert!

Rollrasen:
Wurde Mittags geliefert, stand im Schatten, es war leider sehr warm. Rasen wurde Nachmittags/Abends verlegt.

Bewässerung:
Der Rasen wurde jeden Abend, wenn die Sonne "weg" war mit Hilfe eines Rasensprengers sowie "per Hand" :O) bewässert.
War immer gut feucht, laut Profi ausreichend Bewässert, nicht matschig.

Sonne:
Wir haben keinen Schatten im Garten! Der Rasen ist also durchweg der Sonne "ausgesetzt" :O)

Dünger:
Wurde nicht eingesetzt.

Der Rasen wurde von einem Profi verlegt. Da er aber bereits nach zwei Tagen gar nicht mehr gut ausgesehen hat und der Profi sagt, wir müssen nur Geduld haben, möchten wir uns weitere Meinungen einholen.

Bereits am zweiten Tag des verlegens war in der Mitte ein riesiger brauner Fleck! Auch an der Terrasse entlang sieht er so aus.
Mittlerweile wächst dieser braune Fleck in der Mitte zu, an der Terrasse tut sich nichts!
Die einzelnen Bahnen des Rasens scheinen "geschrumpft" zu sein, es sind breite Lücken zwischen den Bahnen. Da kann der Rasen doch nicht schön werden!

Gleichzeitig wachsen überall im Rasen so "Halme"! (siehe Fotos)

Nachbarn haben sich von dem gleichen Profi zu fast gleicher Zeit (wenige Tage Unterschied) Rasen verlegen lassen. Bei dem einen Nachbarn ist der Rasen TOP, keine Nähte, der Rasen wuchert fast, keine dunklen Stellen.
Bei dem anderen sieht man die Nähte, aber keine offenen Stellen, einige braune Flecken, der Rasen wächst, aber auch nicht so gut.

Nun zu unseren Fragen:
1. Wie gehen wir nun mit den Lücken um? Mit Rollrasenstreifen füllen? Mit Erde füllen und Rasen säen?
2. Was sind das für "Halme"?
3. Der Rasen liegt nun genau 14 Tage. Sollen wir trotz des geringen wuchses nun mähen? Wie weit sollte er dann herunter geschnitten werden?
4. Wie sollten wir allgemein nun weiter pflegen. Die Tips des Profis waren ja anscheinend nicht so doll :O(


Anbei ein paar Fotos..leider hatten wir nicht regelmäßig Bilder gemacht, habe sie zum Teil aus Fotos ausgeschnitten, wo wir die Familie usw. fotografiert hatten.

Vielen lieben Dank schon einmal!!
Liebe Grüße
Struppi :eek:
 

Anhänge

  • rollrasen_tag1.jpg
    rollrasen_tag1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 783
  • rasen_tag3.jpg
    rasen_tag3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 684
  • rasen_aktuell_01.jpg
    rasen_aktuell_01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 704
  • rasen_aktuell_02.jpg
    rasen_aktuell_02.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 746
  • rasen_aktuell_06.jpg
    rasen_aktuell_06.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 638
  • rasen_aktuell_03.jpg
    rasen_aktuell_03.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 636
  • rasen_aktuell_04.jpg
    rasen_aktuell_04.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 618
  • rasen_aktuell_05.jpg
    rasen_aktuell_05.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 609
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hi,

    Bin zwar kein Profi und hab noch keinen Rollrasen verlegt, aber für mich sieht das nach Trockenschäden aus. Du schreibst jeden Abend bewässert, das könnte bei diesen Temperaturen die im Moment herrschen doch zu wenig sein. Da der Rollrasen ja am Anfang noch nicht mit dem Boden verwurzelt ist sollte er ständig feucht gehalten werden, da du aber nur abends bewässert hast und kein Schatten vorhanden ist könnte das ganze schon zur Mittagszeit wieder trocken sein.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Ja, das sind typische Trockenflecken. Aber wenn der Rollrasen von einem Qualitätsanbieter war, dann wird sicherlich auf Kulanz nachgeliefert.
     
  • Struppi

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Oh, ihr seid ja schnell hier!
    Vielen Dank!!

    Ja, der Rasen ist von einem großen, bekannten Qualitätsanbieter aus dem Ruhrpott!

    Bewässern können wir ja leider nur Abends, da den ganzen Tag die Sonne drauf steht :O( Denn dann würde der Rasen doch verbrennen...:(

    Verlegt wurde der Rasen übrigens nicht vom Lieferanten!

    Der Profi meinte ja, dass es reichen würde..anscheinend ja doch nicht :( Na bin gespannt..glaube kaum, dass die kostenlos "Nachliefern"!

    Wird dann einfach der vertrocknete Teil ausgetauscht? Oder wie geht man da vor??

    Vielen Dank!
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Derjenige, der diesen bescheuerten Brennglas-Mythos erfunden hat, den würde ich gerne mal ohne Zeugen in die Finger kriegen.

    Hier noch mal für alle zum Mitschreiben: Rasen ist es völlig egal. zu welcher Tageszeit er gewässert wird. Hauptsache er bekommt genügend Wasser. Wir beregnen zur Zeit 24 Stunden rund um die Uhr. Gäbe es einen Brennglaseffekt, dann wäre ja die Tagsüber gewässerte Fläche total verbrannt.

    Aber, Oh Wunder, dort wo der Rasen Wasser bekommt, sei es um Mittag oder um Mitternacht ist er gut, nur da, wo er nichts bekommt verbrennt er.

    Das ist so, wie zu sagen, wenn bei Ihrem Auto die Ölwarnlampe angeht, dann fahren sie bitte noch bis zur Dunkelheit weiter, denn der Motor hat es nicht so gerne, bei Tageslicht befüllt zu werden.

    Blödsinn!!!

    Zwar ist das Gießen tagsüber nicht so effektiv, wegen der erhöhten Verdunstung, aber schaden tut es nicht.
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Würde mal von einem Rispengras ausgehen, sieht ziemlich hell aus gegenüber dem Rasen(Poa Trivialis?) Nachdem es ein Rollrasen ist, sollte nicht allzuviel im Rasen vorhanden sein, einfach ausrupfen/stechen und fertig.
     

    Struppi

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Rasenblogger,

    vielen Dank für die Antwort.
    Hmm..der "Lieferant" hatte uns noch den Hinweis gegeben NUR Abends zu gießen :O(
    Hatte heute Morgen schon versucht den Händler zu erreichen, aber kam nicht durch!

    Nun müssen wir sehen was wir machen und ich weiß absolut nicht wie :( Vor allem die Spalten..wie schließen wir diese am Besten? Da uns nun das nötige Kleingeld fehlt um weitere Rollrasen-Bahnen verlegen zu lassen, müssen wir wohl nun selber ran!
    Sollten diese Bahnen denn ausgetauscht werden, oder reicht ein befüllen mit Mutterboden? Der große Fleck in der Mitte wächst ja auch schon wieder zu, was man ja gut auf den Fotos erkennen kann!

    Zu den "Halmen"...Mr.Floppy, der Rasen ist VOLL davon...es sind nicht wenige..habe schon versucht diese mit Wurzel zu entfernen, aber es sind einfach zu viele!!
    Spricht das für eine schlechte Quali des Rasens? Oder wachsen diese etwa sogar schon von unten durch!!

    Boach ne...da lassen wir uns extra für viel Geld helfen und dann das..bin voll enttäuscht :(

    Sollen wir denn alles schon einmal mähen??

    Danke!
    Liebe Grüße!
    Struppi!
     

    spline

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    18
    Hallo,

    bin zwar weder Profi noch grosser Rollrasenkenner, aber die Spalten zwischen den Bahnen würde ich nicht akzeptieren.
    Da musste ja Angst haben, dass die Kinder drin verschwinden.
    Kann ja nicht Sinn und Zweck von Rollrasen sein, dass man hinterher noch mit Humus nachfüllen muss.
    Freunde von uns haben sich ebenfalls Rollrasen verlegen lassen. Das sah aber wesentlich besser aus. Ich hab da keine Spalte entdeckt. Nur wenn man sehr genau geschaut hat und das Gras etwas auseinander gezogen hat, hat man gesehen, wo die neue Bahn anfängt.

    Da würd ich mir den Profi aber nochmal in's Hause bestellen.

    Grüsse

    Jürgen
     

    Struppi

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Jürgen,

    danke für Deine Antwort!

    *lach* ja...meine beiden Mäuse sind auch so zierlich..die könnten wirklich drin veschwinden :O))) (2,5jährige Zwillingsjungs)

    Als der Rasen verlegt wurde waren da ja keine Spalten drin..bei den Nachbarn sind die auch nicht so groß und bei dem anderen sind gar keine!
    Alles vom gleichen Lieferanten und von den gleichen Leuten verlegt worden!

    Ich werde gleich noch beim Lieferanten anrufen und mir von denen da noch mal Tips holen! Dann evtl. den "verleger" :O) hinzu ziehen! Dann soll er das wieder ordentlich machen!

    Man..ich fühle mich derziet so "hilflos"...jeder sagt was anderes und wir haben das Problem und kommen nicht weiter :O(

    Danke!
    Liebe Grüße
    Struppi
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Die Spalten sind durch die Trockenheit entstanden.
    Nasser/feuchter Boden braucht ein bißchen mehr Platz als trockener. Und wenn du das genügend bewässerst, dann sieht man nachher die Spalten nicht mehr- sie wachsen einfach mit zu .
    Nach meiner Info sollte frisch gelegter Rollrasen immer Bodenfeucht sein damit sich die Rasenwurzeln einfacher mit dem Unterboden verbinden .
    Wenn Wasser bei Sonne das grün verbrennen würde, dann müßte nach jedem Gewitter oder Platzregen tagsüber ja das Grün überall verbrennen.
    Allerdings ist diese Meinung auch im Freundseskreis noch fest vertreten.

    Das Gras da blüht- also abmähen oder den Samen runterfallen lassen und man hat mehr davon.... .

    Liebe Grüsse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    C 1-jähriger Rollrasen macht Probleme Rasen 14
    A 2ter Rollrasen - selbe Probleme Rasen 4
    C Probleme mit Rollrasen Rasen 5
    S Probleme mit Rollrasen Rasen 3
    N Rollrasen im April angelegt probleme Rasen 4
    Axel_Swisttal Probleme mit "neuem" Rollrasen Rasen 2
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten