Rollrasen - nach 15 Tagen untendrunter gelb

gregor01

Neuling
Registriert
08. Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo allerseits,
wir haben vor 15 Tagen vorgedüngten Rollrasen erhalten. War tolle Qualität wie von einem Bekannten (Gartenprofi, aber leider aktuell nicht verfügbar) bestätigt wurde.
Alles toll angewachsen, täglich ausreichend gegossen, nach 7 Tage nschon super neue weisse Wurzeln nach unten ins Erdreich gewuchert.

Jetzt 15 Tage später bei einer Länge von 10-12cm haben wir zum ersten mal gemäht......schrecklicherweise sind die Grashalme drunter gelb.....siehe Foto....links gemäht, rechts nicht....
haben wir zu spät gemäht, war der Rasen schon zu lang, so dass drunter keine Luft ran kam?

Wird das wieder?

Danke fuer Tipps
G
 

Anhänge

  • IMG-20161008-WA000.jpg
    IMG-20161008-WA000.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 201
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn ein Rasen schon 10-15 cm hoch war, sollte man ihn nicht auf einmal sondern in zwei bis drei Schritten an unterschiedlichen Tagen runtermähen.

    Aber der wird meist wieder schön, vielleicht nicht dieses Jahr (Wachstumszeit neigt sich ja dem Ende zu), aber im Frühjahr.
     

    gregor01

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2016
    Beiträge
    2
    okee - aber er war ja vorm schneiden schon gelb drunter, hatte also ja nix damit zu tun das er nicht in 2 stufen beschnitten wurde.....
    woran kann das liegen?

    DANKE!
     
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Das hat schon was mit dem abrupten Schnitt zutun, weil sich das Gras ja anpasst: Unten kam jetzt wenig Licht hin, weshalb es für die Pflanze sinnlos wäre, dort die Zellen mit Chloroplasten (was die Pflanze grün macht) zu füllen. Wenn man jetzt Stück für Stück runter schneidet, hat das Gras wieder Zeit, sich an die veränderten Lichtbedingungen anzupassen und produziert auch in den unteren Teilen mehr Chloroplasten.
    Selbes Phänomen bei z.B. irgendwelchen Zwiebelpflanzen: Lass die mal in einem dunklen Raum wachsen, dann sind die eher gelb-weisslich und sehr lang, auf der Suche nach Licht. Wenn sie es finden wird's grün, anonsten sterben sie nach Aufbrauchen aller Reserven ab.

    Aber das wird schon wieder, wie feiveline schrieb, entweder jetzt noch oder dann nächstes Jahr. :)
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Der Rasen wird wohl noch dieses Jahr wieder schön werden. Denn die Wettermodelle deuten für ende nächster Woche und darüber hinaus Temperaturen von 15 - 20 Grad an.Das ist mir zwar zu warm, aber dem Rasen wirds helfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    A Rollrasen nach 1 jahr nicht mehr grün Rasen 7
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Rollrasen verlegen, nach Vorarbeit im Herbst Rasen 4
    C Rollrasen nach dem ersten Winter Rasen 18
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    U Rollrasen nach 6 Monaten HILFE Rasen 2
    G Rollrasen nach Schneeschmelze gelb Rasen 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    S Rollrasen nach erstem Winter braun-gelb Rasen 13
    N Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen? Rasen 2
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    G Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb Rasen 20
    N Rollrasen erst nach 1 woche "entrollt" Rasen 6
    I Rollrasen nach ca. 1 Jahr tot? Rasen 17
    K Rollrasen nach 3 Monaten Rasen 11
    T Rollrasen wird nach Verlegung schnell gelb Rasen 7
    M Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche Rasen 10
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten