Riss am/im Haussockel (klingt hohl) - wie rep.? (Fotos)

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

an unserm Haus (Bj.1940) habe ich einen länglichen Riss am Sockel bzw direkt unterm Fenster gefunden. Ich habe den Bereich rot markiert und in disem Teil klingt es auch leicht hohl wenn ich dagegen klopfe.

Also wie repariere ich das am besten?

Abschlagen muss ich das doch bestimmt so oder so erstmal...

Dann habe ich aber einen recht großen offenen Bereich.

Mit welchem Material verputze ich das denn am besten, so dass es erstmal wieder längere Zeit hällt?

Ich vermute dass dieser Riss durch Nässe und Frost entstanden ist.


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • DSCF5080.jpg
    DSCF5080.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 665
  • DSCF5081.jpg
    DSCF5081.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 2.058
  • DSCF5084.jpg
    DSCF5084.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 870
  • DSCF5085.jpg
    DSCF5085.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 795
  • J

    Joes

    Guest
    Ich würde zunächst nichts abschlagen, sondern versuchen,
    die Risse mit einer dichtenden Farbe zu streichen.
    Im Farbengeschäft wirst Du sicher gut beraten.

    Sollte es schlimmer werden, kannst Du das lockere Zeug
    immer noch wegschlagen. Dann siehst Du auch erst, wieviel
    und was zur Rep. gebraucht wird.

    Bin kein Fachmann, nur Hobbyhandwerke :)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    und was ist dann mit der Feuchtigkeit die im Mauerwerk ist?

    Muss die nicht erst raus, bzw. durch Abschlagen des Putzes kann die Feuchtigkeit doch raus, wenn z.b mal eine Woche Trocken ist...

    Ich weiß nicht so recht ob es gut ist, das einfach nur abzudichten. Denn der Schaden wandert doch dann weiter... wird größer (?!)

    Erstmal danke für deine Antwort, aber falls noch jemand eine weitere Idee hat... :)


    Gruß
     
  • J

    Joes

    Guest
    Ich dachte, dass der Schaden evtl. durch die Risse entstanden ist.

    Wenn es ein grundlegendes Feuchtigkeitsproblem ist, kannst Du
    meinen Vorschlag mit abdichten vergessen.

    Dann würde aber abschlagen und Nachverputzen das Problem
    auch nicht lösen. Man müsste ja wissen, wo die Feuchtigkeit herkommt und
    wie feucht es tatsächlich ist.
     
  • rebecca62

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    gera
    Hallo,

    Ich möchte dir vorerst ein paar Denkanstösse für die Ursachenforschung anbieten, denn das soltest du auf jedenfall vorab herausfinden.
    Ich sehe da stehende Nässe durch z. Bsp.Schnee, fehlende oder verrottete nach oben abdichtende Dachpappeschicht zwischen Fundament und Mauerwerk.
    Du kennst die Gegebebheiten besser.
    s sieht auf den Fotos so aus, als wäre unten die Bodenplatte zu sehen, dort wo die Pflastersteine weg sind und als wäre es normales Mauerwerk.
    Pflaster und Bodenplatte sind fast bündig zum beginnenden Mauerwerk, wenn dort im Winter Schnee längere Zeit liegt, kann die Ursache durchaus der Frost sein. Da ich aber keine Abdichtung durch Teeranstrich erkennen kann bleibt die andere Möglichkeit weiterhin offen.
    Ich würde den Putz abklopfen und erneuern, aussen mit Teerkleber 2 mal streichen, an die zweite Schicht gleich Styropur kleben, Noppenfolie darauf , Das alles aber höher arbeiten als das Niveau durch stehende Nässe. Ich bin eher für gleich richtig machen, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet.
    Du kannst auch nur neu verputzen und Anstrich mit Teer, wäre mir aber nicht genug, wegen dem Niveau Bodenplatte/ Pflaster.
    Lg rebecca62
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich glaube, bei einen Haus aus diesen Baujahr dürften derartige geringe Risse völlig normal sein. Und um ehrlich zu sein, so dramatisch wie manche es hier deuten, sieht es für mich nun wirklich nicht aus.

    Wenn überhaupt wäre das Wichtigste die Ursache heraus zu bekommen. Aber das dürfte nicht so einfach, wenn nicht unmöglich sein. Vielleicht hat sich ja nach den vielen Jahrzehnten irgend etwas im Untergrund verändert oder sich die obere Belastung des Hauses verschoben. Interessant wäre es zu erfahren wie lange diese Risse schon bestehen. Wenn sie noch relativ neu sind, würde ich einfach abdichten, überstreichen und abwarten.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    1.) dass ein sockel feucht wird, ist ja normal, dass ist der lauf der dinge.
    2.) du hast anstehendes erdreich, also wäre dieser sockel nach heutigem stand der technik von außen gegen feuchtigkeit zu sperren. (dichtschlämme, bitumen, perimeterdämmung).
    letzteres sehe ich nicht, es könnte sich aber durchaus um eine dichtschlämme handeln, das kann man auf dem foto nicht gut beurteilen. sollte das so sein, ist das auch so wieder herzustellen. inwieweit das eine arbeit für do-it-yourself ist, bin ich überfragt.
    sollte gar keine abdichtung von außen vorhanden sein, hast du auf dauer schon ein problem, hier würde ich mir mal ein ordentliches feuchtemessgerät leihen und zunächst die feuchte im inneren messen, außerdem die temperatur des mauerwerkes (letzteres zu der jahreszeit ungünstig), besonders in den raumecken. sollte es hier probleme geben, würde ich über eine langfristigelsöung des problems nachdenken, aber das ist keine bastelarbeit für hobbyschrauber.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ps. bei nochmaligen studium der fotos sieht es wirklich nach dichtschlämme/bitumenanstrich aus. der riss ist eher ein spannungsriss.
    der anstrich stammt auch sicher nicht aus den 40igern.
    und bei der gelgenheit kann man das dann vielleicht auch mal bißchen hübscher machen - ein fensterbrett gehört bei der tür/bodentiefem fenster auch hin.
    ob die horizontele abdichtung (so je eine vorhanden war) noch funktioniert (dachpappe wie damals üblich, hält leider nicht ewig) - darüber würde ich erst mal gar nicht nachdenken - das kann man tun, wenn probleme auftauchen ;)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.


    Der sockel hat soweit ich weiß kein bitumenanstrich. Vor 5 Jahren wurde das Haus komplett gestrichen. Der Sockel war schon immer so dunkelgrau.

    Unmittelbar vor dem Fenste, etwa 1m weiter links, ist ein Abfluss der in den Keller geht... leider steht da immer viel wasser vor, da durch das jahrzehntelange in die garage reinfahren solche spurrillen vorhanden sind dass das Wasser immer in den Abfluss reingeschubst werden muss... aber ich schätze mal dass das damit nix zu tun hat. Wir haben übrigens besten Sandboden, her ist alles meist Staubtrocken.

    In dem Raum wo das Fenster ist, befindet sich die Waschmaschine, aber unter dem Fenster ist es nicht feucht.

    Ich weiß auch nicht was die ursache ist, ich könnte mir auch vorstellen, dass durch frost ein riss entstanden ist und dann eben durch Wasser und wieder frost, weitere spannung aufgekommen ist... so dass es letzendlich so aufgeplatzt ist.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass es zumindest vorletztes jahr noch nicht so war.

    Achso, die Steine die da liegen haben nichts zu sagen. Die sind von ganz woanders. Da ist wie gesagt nichts weiter als Haus, Sockel und dieses Fundament.


    Also da ich in jedem Fall was dran machen möchte.... was sollte ich mir jetzt kaufen? Ich hab zwar einen Sack beton, aber den da einfach dran zu verarbeiten, das wird nicht helfen?

    Ich möchte das auf jeden Fall abklopfen und vernünftig ausbessern. Muss ja nicht überpefekt sein, aber wenigstens erstmal dicht sein und frostsicher.

    Im Winter könnte ich dann den Fensterbereich mal vor Nässe schützen.

    Gruß

    edit:

    nochmal 2 Fotos angehängt.
    Auf dem 1. etwas mehr übersicht. (nicht über das grünzeug wundern, das kam wie über nacht)
    Auf dem 2. das Fenster von innen
    Wie ich eben festgestellt habe, ist der defekte Bereich auch links bis zum Abflussrohr. Das schlängelt sich so ein wenig bis dahin...

    Diese Helle Stelle hatte ich mal vor ein paar Jahren bereits ausgebessert, das hällt bis heute!
     

    Anhänge

    • DSCF5086.jpg
      DSCF5086.jpg
      150,4 KB · Aufrufe: 447
    • DSCF5087.jpg
      DSCF5087.jpg
      370,2 KB · Aufrufe: 1.578
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten