Rhododendron unterpflanzen

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
hallo,
ich habe zu meinen beiden schon vorhandenen rhodis jetzt noch einen dritten dazugekauft, den ich zu den beiden "alten" pflanzen will.
diese ganze ecke würde ich gerne mit etwas unterpflanzen, das den rhodis nicht schadet, in deren schatten dennoch wächst und am liebsten den boden dort abdeckt und wenn es noch schön blüht umso besser. hat jemand vorschläge , erfahrungen oder vieleicht sogar fotos zu so einer unterpflanzung?
danke
martina
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kann mir vorstellen, daß das schwierig wird. Eigentlich sollte man unter Rhododendren gar nicht herum wuseln, da sie sehr flache Wurzeln haben und das nicht mögen. Sogar den Dünger soll man nicht einarbeiten und darunter auch nicht hacken.

    LG tina1
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Martina,

    die gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum red Nancy) find ich sehr schön mit den silbrigen Blättern. Bei mir wächst die überall ob Sonne, Schatten, trocken oder feucht. Wächst relativ schnell wuchert aber nicht.

    LG Tilia
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn der Boden sauer ist (also keine Inkarho-Rhododendren gepflanzt), dann machen sich Cornus canadensis, Vinca minor und diverse Hosta ganz gut ...

    niwashi denkt da auch an Pachysandra terminalis ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    C Rhododendron ggf. kaputt? was wird empfohlen? Gartenpflanzen 24
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    V Rhododendron kaputt? Gartenpflanzen 3
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    T Rhododendron Nordseite Vollschatten? Stauden 7
    V Was ist mit meinem Rhododendron los Gartenpflanzen 7
    A Rhododendron hat gelb gefleckte Blätter Laubgehölze 1
    A Rhododendron kränkelt Nadelgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten