Rhododendron - Pflegefehler

peneloppe

Mitglied
Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
Belgien
Hallo alle zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu meinem Rhododendron, den ich letztes Jahr eingepflanzt habe, und der letztes Jahr auch geblüht hat ... :eek:
Er steht schön halbschattig, bisher hielt ich den Boden für optimal (die Azaleen finden ihn gut...), der Rhodo sieht auch gut aus, Blätter sind gesund und er bekam, wie ich dachte, Blütentriebe. Die öffnen sich inzwischen auch, aber, oh Schreck, die sind grün. Das heisst, m.E. sind das entweder Blätter, oder mein Rhododendron hat grüne Blüten ... :rolleyes:
Fällt euch dazu etwas ein? Kommen die Blüten noch? Hab ich was falsch gemacht?
Vielen Dank fûr eure Antworten!!

Peneloppe
 
  • peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    AW: Rhododendron

    Hm, ich versuche es nochmal. In anbetracht der Tatsache, dass ich noch ein "Gartenneuling" bin (bearbeite meinen Garten erst seit knapp 2 Jahren) kann es natürlich sein, dass meine Frage zu naiv war? Oder einfach zu "dämlich"? Inzwischen weiss ich zumindest, dass mein Rhodo dieses Jahr keine Blüten mehr bekommen wird. Es scheinen wirklich nur Blätter gewachsen zu sein. Hätte ich vielleicht mehr giessen müssen während der Trockenperiode im April? Oder verträgt er die Kakaoschalen auf dem Boden nicht? (Die halten allerdings die Feuchtigkeit super gut im Boden). Oder hätte ich mehr speziellen Rhododendrondünger anwenden sollen statt -wie heisst das Zeugs noch- ?Osmocote?
    Falls jemand Tipps hätte wie ich meinem Rhodo auf die Sprünge helfe für nächstes Jahr, wäre ich wirklich dankbar.
    Viele Grüsse,
    Brigitte
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Rhododendron

    Naja, bei dem Problem wäre ein Bild gut gewesen.
    Beim Rhododendron bilden sich die Knospen für die Blüten schon im Vorjahr.
    Die verblühten Blüten sollte man entfernen - einfach abbrechen.
    Und man sollte ausreichend wässern.
    Kakauschalen ??? - kenne ich garnicht.
    Dünger nehme ich für Rhododendron garnicht.


    Sharif
     
  • peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    AW: Rhododendron

    Danke *freu* für deine schnelle Antwort! Na, dann werde ich mal beobachten, hegen und pflegen und abwarten, was nächstes Jahr wird. Wenn er dann wieder keine Blüten hat, pflanze ich ihn vielleicht um.
    Kakaoschalen werden hier (ich lebe in Belgien) im Gartenfachhandel angeboten wie Mulch etc., ist allerdings teurer. Sie sehen gut aus und riechen anfangs auch noch lecker schokoladig ..., - und das Wichtigste: sie halten wirklich effizient das Unkraut zurück und es bleibt immer ein bisschen feucht drunter. Auf den Tüten steht ausserdem, dass sie eine leicht düngende Wirkung mitbringen, aber ob das stimmt? Keine Ahnung. Man bringt sie also ca. 4cm dick auf die Beete und muss sie dann erstmal wässern, damit sie nicht gleich wieder wegfliegen. (Sind sehr leicht, also auch wenig Schlepperei ...). Ich habe sie letztes Jahr zum ersten Mal benutzt und bin wirklich zufrieden. Komisch ist, dass durch die Feuchtigkeit unter den Schalen ein Schimmelprozess einsetzt, aber anscheinend ist das normal (steht auch auf der Tüte, dass das so sein MUSS).

    Ich versuch heute abend mal Photos zu machen vom Rhodo und den Kakaoschalen und sie anzuhängen.
    LG,
    Brigitte
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Rhododendron

    Hier mal 3 von meinen.

    (zum vergrößern aufs Bild klicken)
     

    lraadk

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    1
    AW: Rhododendron

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie Peneloppe. Der Rhododendron wurde im letzten Jahr gepflanzt und er hat auch schön geblüht. Die verblühten Blütenstände habe ich ausgebrochen. Im Herbst bildeten sich (Blüten?)-Knospen, aus denen im Frühjahr keine Blüten, sondern neue Triebe hervorgegangen sind.
    Weiß denn niemand, welche Ursachen dies haben könnte, damit diese für die nächste Blütensaison abgestellt werden können?

    Für Antworten wäre ich jedenfalls dankbar.

    Rainer
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Rhododendron

    Hm... also ich weiss das Rhododendron sehr sauren Boden mag und das dieser saure PH-Wert oft ein Problem darstellt. Seit einiger Zeit "dünge" ich unsere Rhododendronbüsche mit Rasenschnitt, das heisst das abgeschnittene Gras verteile ich einfach locker um die Rhododendron herum. Hat bisher sehr gut geholfen.
     

    Marilie

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    30
    AW: Rhododendron

    Hallo zusammen,

    eins vorweg: ich hab auch nicht viel Ahnung vom Gärtnern. Aber, bei meinem Schattenglöckchen (letztes Frühjahr gepflanzt mit Blüten) ist das gleiche passiert - keine einzige Blüte dies Jahr ... Als mein Gärtner da war, habe ich ihn gefragt, und er meinte, dass die Pflanzen manchmal ein Jahr aussetzen mit Blühen. Die Pflanze sah sonst gesund aus - also kein Grund zur Sorge ...

    Meine Rhodos haben letztes Jahr nach dem Einpflanzen auch extrem viele Blüten gehabt - eine Pracht! Dieses Jahr war es eher mager - dafür ganz viele neue Blatt-Triebe. Ich hatte letztes Jahr nach der Blüte allerdings auch nicht gedüngt und auch ein paar Zikaden. Dieses Jahr habe ich - hoffentlich - alles richtig gemacht ... und hänge demnächst die Gelbtäfelchen auf ...
     

    peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    AW: Rhododendron

    Hello again,
    und danke für die Zuschriften und Bilder! Ich habe jetzt auch mal Photos von meinem Rhodo gemacht und versuch sie einzustellen. (Hab noch nicht geschnallt, wie das hier funktioniert ... :confused: ... wie peinlich...).
    Meinen Pflanzen scheint es aber aber gut zu gehen, ob ich Zikaden habe oder nicht weiss ich nicht, hab keine gesehen und jetzt verblühen die Rhododendren sowieso ... und dafür blüht anderes. Ich habe 2 blühende Sträucher, - sollte ich 'rausfinden, wie das mit den Bildern geht, setze ich sie unter "Was ist das für eine Pflanze", weil ich gerne mal die Namen davon wüsste. Sie werden extrem stark von Bienen, Hummeln und Hornissen besucht, es ist also so richtig was los bei uns momentan, es summt und brummt ohne Ende!!! :eek:
    So, und wer erklärt mir das jetzt mit den Bildern???

    Liebe Grüsse,
    Peneloppe
     

    peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    AW: Rhododendron

    Ich habs :D Ich habs :lol: ... wer lesen kann ist klar im Vorteil, sag ich doch immer!!!

    So, hier kommen also Rhodo & Co:
     

    Anhänge

    • RhodoEckeKleiner.JPG
      RhodoEckeKleiner.JPG
      104,1 KB · Aufrufe: 178
    • RhodoKleiner.JPG
      RhodoKleiner.JPG
      99,5 KB · Aufrufe: 192
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Rhododendron

    Hola Penélope,


    So etwas habe ich nie gesehen!
    Meine Rhodos sind im Topf, schon nicht ideal, aber sie bilden auch die Knospen im Vorjahr. Könnte es sein das Vögel oder sonst gefressen haben?
    Düngern muss ich schon, da sie nicht in Freiland sind.
    Bin sehr gespannt wenn da jemand die Ursache erklären kann.
     
  • peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    AW: Rhododendron

    Hallo Belén, guten Morgen.
    Also das Vögel die Blüten gefressen haben, glaube ich nicht. Ich habe ja von Anfang an nichts anderes gesehen, als diese dicken Knospen, die sich dann zu Blätter geöffnet haben. Ich denke inzwischen eher, dass ich nicht richtig, bzw. zu spät gedüngt habe. Es hat ja praktisch von Mitte März bis Ende April bei uns nicht geregnet, also hatte der Dünger, den ich erst spät an die Pflanze gegeben habe, keine Möglichkeit mehr tief genug in den Boden einzudringen. Aber mal ganz allgemein, - wann sollte ich die Rhododendren denn am besten düngen? Nach der Blûte? Vor dem Winter? Nach dem Winter? Und was nehme ich am Besten, um den Boden sauer zu machen? Und wie sauer muss saurer Boden sein?
    Meine Gartenerde ist, so scheint es mir, sehr "fett" und reichhaltig. Voll, voll, voll mit Regenwürmern. Hält supergut die Feuchtigkeit. Also ziemlich ideal eigentlich. Nur über den Säuregehalt weiss ich eigentlich gar nichts. Wie kann ich den messen, - ist das aufwendig??

    Wie du siehst, hab ich viele Fragen. Vielleicht kann mir ja noch mal jemand weiterhelfen... :rolleyes: :lol:
    Liebe Grüsse,
    Brigitte
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Rhododendron

    Hola Penélope,

    Die Knospen wo die Blüten entstehen, sollten anders aussehen als diejenigen die später doch blühen.

    Im Bezug auf Dünger- Manko, da denke ich nicht dass es ein mit Grund sein kann, höchstens hättest du kleinere Blumen bekommen.

    Wenn du deine Rhodos in Freiland hast, ist Dünger auch nicht lebenswichtig, die Erde sollte ja Moorerde sein, oder was man Heute da erlaubt. Bei uns in der Schweiz ist Moorerde seit Jahren verboten. Wenn du normale Erde hättest, dann wäre es mühsam sie andauern zu säuern mit das oder jene Mittel.

    Ganz normale Rhodos-Dünger bekommst ja überall. Du kannst Düngern im Herbst und im Frühling.

    Du Penelópe, nicht dass dein Pferd die Knospen gefressen hat, oder? :))
     

    peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    AW: Rhododendron

    Hihi, Belen, - ich komm doch nur über den Hausflur an den Garten :-D ... *trällertdasliedvompferdaufdemflur...*
    Aber trotzdem dankeschön, dass du so besorgt bist um meine Rhodoblüten. Ich selber lasse Rhodo jetzt Rhodo sein, ist ja sowieso alles zu spät, - mal gucken was nâchstes Jahr wird. Vielleicht behebt sich das Problem ganz von selbst :rolleyes: .
    Liebe Grüsse aus dem regnerisch-kühlen Belgien,
    Brigitte
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Rhododendron

    Hola Penélope,

    Also, denn ist es ja gut. Warte mal ab, vielleicht nächste Frühling bekommst du doppelt Portion!


    Belén, die auch so friert wie die Belgier...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rhododendron ausgraben ohne Hortensie zu beschädigen Gartenpflanzen 3
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    C Rhododendron ggf. kaputt? was wird empfohlen? Gartenpflanzen 24
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    V Rhododendron kaputt? Gartenpflanzen 3
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    T Rhododendron Nordseite Vollschatten? Stauden 7
    V Was ist mit meinem Rhododendron los Gartenpflanzen 7
    A Rhododendron hat gelb gefleckte Blätter Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten