Rhododendron bekommt Blätter und keine Blüten

Neuling

Mitglied
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
69
Liebe Gartenfreunde,
ich habe mir Mitte März einen kleinen Rhododendron gekauft, er soll eigentlich rote Blüten bekommen.
Er sitzt in Garten, Halbschatten, hat extra Rhodo-Erde und Dünger bekommen.
Als ich ihn kaufte, hatte er Blütenansätze.
Jetzt sind in den verganenen zwei Wochen ein paar der Blüten "trocken" geworden und einfach abgefallen. Ein anderer Teil hat sich beim Öffnen in "Blätter" verwandelt.
Was ist da los? Woran kann das liegen?
Vielleicht ist er ja auch einfach nur noch zu klein (Höhe ca. 50 cm und ca. 8-10 Triebe).
Es wäre nett, wenn mir einer von Euch auf die Sprünge helfen könnte. Dieses Jahr wird es ja wohl mit der Blüte nix mehr, wäre aber schön wenn ich im nächsten Jahr drauf hoffen könnte.
Liebe Grüße
Neuling
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Kann es ein das du den falschen Dünger genommen hast?

    Dazu muss ich sagen da sich beim setzen des Rhodos nie extra Dünger dazu gab.
    Meistens ist das eben der Grund warum nur Blätter aber keine Früchte (Blüten) gemacht werden.

    Was aber oft auhc der Gurnd ist . Du sagtest du hast ihn neu gestezt. Oft hat dann ein Rhodo erst im 2. jahr Blüten. Bei meinem war es so.
    Im ersten Jahr machte er einfach mal nur Blätter und wuchs etwas und im 2. jahr gabs dann die ersten Blüten.

    Bild ist im 2. jahr aufgenommen.
     

    Anhänge

    • DSC00001.JPG
      DSC00001.JPG
      89,6 KB · Aufrufe: 60

    Neuling

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    69
    Hallo Petrasusi,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Rhodo-Dünger aus dem Baumarkt genommen.
    Aber vielleicht ist er ja tatsächlich noch zu jung. Habe ihn ja erst im März gekauft und groß ist er ja wirklich noch nicht.
    Dann hoffe ich mal das Beste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    U Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenfreunde 18
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    C Rhododendron ggf. kaputt? was wird empfohlen? Gartenpflanzen 24
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    V Rhododendron kaputt? Gartenpflanzen 3
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    T Rhododendron Nordseite Vollschatten? Stauden 7
    V Was ist mit meinem Rhododendron los Gartenpflanzen 7
    A Rhododendron hat gelb gefleckte Blätter Laubgehölze 1
    A Rhododendron kränkelt Nadelgehölze 4
    A Rhododendron erkrankt, Hilfe! Gartenpflege 15
    Heide Rhododendron, Hilfe gesucht Stauden 5
    Mila-2012 Erde tauschen für Rhododendron - Erfahrungen? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten