Rharbarber

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo Freunde,
ich habe in meinem kleinen Garten, seit Frühjahr, 2 Rharbarberstöcke stehen. Man hat mir einmal gesagt, daß man man ihn nur bis zur Blühte ernten kann, dann hat man mir gesagt, bis zum Herbst, dann wieder erst wieder ab Herbst.:(
Was ist nun richtig? Bitte um Hilfe. ( Eventuell Rezepte ;)
Kann man jetzt noch etwas aussäen, wenn ja, was?

Gruß Frischling :wink: :wink: :wink:
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, Frischling,

    die Erntezeit für den Rhabarber endet am 24.06., weil ungefähr ab diesem Datum der Oxalsäuregehalt dermaßen steigt, daß er einfach nicht mehr schmeckt.
    Ich hatte vor Jahren auch mal gedacht, daß das schierer Aberglaube ist, aber er war danach tatsächlich so sauer, daß einem der Mund brannte.

    LG, Tina.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi, Tina und Matze,

    danke für Eure Antwort und Warnung :lol: :D , , hätte vieleicht die Feuerwehr rufen müssen, wegen dem Brand ;)

    Danke nochmals
    Dieter, der Frischling :D
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Danke für die Antwort.
    Wenn ich den Thread nicht gefunden hätte, dann hätte ich danach gefragt.
    Habe meinen Rhabarber am Sonntag nochmal richtig geerntet.
    Was für ein Zufall, da war der 24. :)
     
    K

    Koi

    Guest
    Ab den genanten Datum setzt der Rhabarber einen Giftstoff frei ich komm gerade nicht auf den nahmen(Oxalsäure)oder so ähnlich hieß sie glaub.Und dieser ist ab einen bestimmten Masse nicht gerade gesund.
    Bei uns sagt man kann ihn ernten bis Johanna und das ist der 24.6
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Was ist nun richtig? Bitte um Hilfe. ( Eventuell Rezepte ;)


    Gruß Frischling :wink: :wink: :wink:


    Wie wäre es mit Marmelade...Erdbeere/Rharbarber super lecker...

    750g Erdbeeren
    750g Rharbarber
    1 Päckchen Gelierzucker 3:1

    Früchte säubern und schneiden...In einem Topf geben und den Gelierzucker darüberstreuen und vermengen.
    Ca. 2 Stunden ziehen lassen, dann den Topf langsam erhitzen bis es kocht. 3 Minuten voll kochen lassen. dabei aber immer rühren, rühren, rühren. dann vom Herd nehmen und in Gläser mit Schraubdeckel füllen. Bis oben hin voll machen.
    Verschliessen und über Nacht ruhen lassen. Fertig Und super lecker.
    Das hält mindestens 1 Jahr.
    Du kannst auch mit Vanille verfeinern.....

    Oder aber du machst Erdbeer/Rharbarbeerlikör..der ist auch super lecker...
    500g Erdbeeren
    500g Rharbarber
    1 kg Zucker (würde braunen nehmen)
    2 Liter Weinbrand
    Alles in einem Glasbehälter mit Deckel füllen und hell stellen. Jeden Tag umrühren.
    Wenn der Zucker sich aufgelöst hat (so 1 Woche) kannst du ihn umfüllen.
    Früchte rausnehmen und durchseien. Ich habe die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter geseit (dauert zwar aber dann ist auch keine Frucht mehr drin). Dann abfüllen ihn Flaschen. Ich sage Dir..ein Gedicht... und das mit Himbeeren...super lecker...


    Hier mal ein Bild vom Himbeerlikör


    rimg0003oi0.jpg
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie lang ist er dann haltbar der Likör?
    Und was machst du mit denn Früchten.
    Ein Arbeitskollege hat mal seinen Hühnern eingelegten Früchte gegeben sie waren zwei Tage blau.Der Hahn ist im immer wieder von der Stange gefallen und er hat versucht ihn immer wieder drauf zusetzen.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Wie lang ist er dann haltbar der Likör?
    Und was machst du mit denn Früchten.
    Ein Arbeitskollege hat mal seinen Hühnern eingelegten Früchte gegeben sie waren zwei Tage blau.Der Hahn ist im immer wieder von der Stange gefallen und er hat versucht ihn immer wieder drauf zusetzen.

    Heisst der Kollege Michel?
    :D :D :D
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Da ich den Likör mit Asbach gemacht habe (38 Umdrehungen) denke ich wird er schon einige Monate haltbar sein. Ich habe die Flaschen bis zum Anschlag gefüllt, damit keine Luft drin bleibt..aber ob er solange bei uns stehen bleibt...lach.... Die Früchte habe ich weggeschmissen. Man könnte sie aber auch über Eis oder Joghurt schütten und verzehren:D




    lach..nen besoffenen Hahn hab ich noch nicht gesehen...:cool:
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Wann dürfen wir mal zum Probekosten vorbeikommen?? Hört sich ja *schmatz* lecker an...
    Werde das wohl auch mal ausprobieren, wenn die Brombeeren reif sind. Vielleicht mit einer Prise Vanillemark dazu???
     
    K

    Koi

    Guest
    Besoffene Tier sind schon lustig,musst mal ausprobieren.Wenn du selbst keine hast lade doch die vom Nachbarn ein das wird lustig kannst mir glauben.Ich schreib aber lieber nicht weiter!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich glaube, für die könnte der Alkohol sogar tödlich sein...ist aber eigentlich eine nette Art, sie umzubringen!

    LG, Tina.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Besoffene Tier sind schon lustig,musst mal ausprobieren.Wenn du selbst keine hast lade doch die vom Nachbarn ein das wird lustig kannst mir glauben.Ich schreib aber lieber nicht weiter!


    Dann hat mein Kater einen Kater...lach...:D vielmehr beide Katerchen...hab ja noch einen dazubekommen...

     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wann dürfen wir mal zum Probekosten vorbeikommen?? Hört sich ja *schmatz* lecker an...
    Werde das wohl auch mal ausprobieren, wenn die Brombeeren reif sind. Vielleicht mit einer Prise Vanillemark dazu???


    Probetrinken?Ne ne, dann is ja alles wech...obwohl ich könnte mir überlegen ob ich eine Flasche gegen eine andere tausche....

    Mücke, die nun ihre Flaschen in Sicherheit bring...
     
    K

    Koi

    Guest
    Dann hat mein Kater einen Kater...lach...:D vielmehr beide Katerchen...hab ja noch einen dazubekommen...


    Solang er sich nicht an den Karter gewöhnt und immer noch mehr verlangt mag es noch gehen.;)
    Aber nicht übertreiben,ich kenn noch keine Entzugsklinik für Tiere.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Okay.... über das Tauschgeschäft sprechen wir, wenn unsere Brombeeren reif sind und der Likör nicht schmeckt ... ;)


    Ja,ja,ja lach....Brombeeren werde ich auch noch pflücken gehen und Likörchen machen und Marmelade....die ist nämlich auch super lecker..habe sie bis jetzt jedes Jahr gemacht...

    sektglasbb5.gif
     
  • Similar threads

    Oben Unten