Rhabarber blüht schon

inged

Mitglied
Registriert
05. Nov. 2006
Beiträge
39
Gestern habe ich mal nach meinem Rhabarber geschaut, weil ich am Sonntag einen Kuchen backen wollte und sehe zu meinem Entsetzen, dass er zwei dicke fette Blüten angesetzt hat :confused:

Kann ich ihn jetzt noch essen, oder sind alle Stängel schon holzig? Warum blüht er jetzt schon so früh?

Kann mir einer von euch helfen?
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo inged!:eek:

    Meine Mutter hatte sehr viel Rhabarber im Garten und hat den blühenden auch verarbeitet.
    Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Gruß Luise:eek:
     

    Laranna

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    31
    Hallo, meine Mutter verarbeitet den Rhababer auch wenn er blüht und es ist immer sehr lecker. Freu mich schon auf den ersten Rhababerkuchen dieses Jahr.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich habe die Blüten schon vor 14 Tagen abgemacht und mir den Rabarberkuchen denn Frau gemacht hat schmecken lassen!Aber nicht aus den Blüten gemacht "lach".
     
  • P

    pere

    Guest
    sagt mal, wo wohnt ihr denn alle, dass ihr schon Rhabarber ernten könnt und der auch schon blüht?

    Liebe Grüße
    Petra, der grad der Mund wässrig wird bei Rhabarber, aber noch nicht ernten kann
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    sagt mal, wo wohnt ihr denn alle, dass ihr schon Rhabarber ernten könnt und der auch schon blüht?

    Liebe Grüße
    Petra, der grad der Mund wässrig wird bei Rhabarber, aber noch nicht ernten kann


    Na ich z.B. wohne in der Vulkaneifel ;)
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo pere,
    ich wohne im Chiemgau, unsere Natur ist nicht vorne dran, bei uns gab es auch schon vor 2 Wochen Rhabarberkuchen. Man muß ja mit der Verarbeitung nicht warten, bis er zu blühen beginnt.

    jomoal aus dem Chiemgau, bei dem es im Moment regnet und kalt ist
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Ich habe schon knapp 4 Kilo geerntet und wohne in Hannover :smile:

    Lg Simone die bei ihrem Rhabarber letztes Jahr keine Blüten gesehen hat.
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    also ich wohne im Ruhrgebiet (bei Schalke)
    und wir ernten morgen das 2 mal letzte Woche auch schon.

    Rhabarberkuchen mhhhhhh
    :cool:

    mfg enedwaith
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    Ich wollte doch auch gar nicht warten, bis er blüht ;), aber noch bevor die Blätter so groß sind, dass man sie ersten kann, darf der doch gar nicht blühen, dieser blöde Rhabarber :mad:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe gestern das 1. Mal Rhabarber gezogen, hätte ich aber auch schon vor einer Woche, so gewaltig ist er gewachsen :)

    Unser hat noch keine Blütenansätze ;)
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Vorhin sehe ich im Garten das mein Rhabarber Riesen Blütenknospen hat.
    Letztes Jahr garnichts. Habe vorhin nochmal geerntet, und nun in 1 Woche sicher 7 Kilo.
    Ok, sind auch 3 Pflanzen.
     

    svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Nabend!!!

    Grad wollte ich nen Thema aufmachen... wegen Rhabarber bin dann aber über diesen Talk gestolpert.... her steht ja schon fast alles drin:rolleyes:

    Wollte fragen, ob die "Mär" stimmt die ich bestimmt noch von meinen Großeltern kenne...

    ist folgendes, Rhabarber soll man nicht mehr essen dürfen wenn sich eine Blüte gebildet hat, dann wäre er giftig....:confused:

    Aber so wie ich Euren Gespächen folgen konnte, einfach abknipsen und weiter schmecken lassen....

    ürigens unser Rhabarber steht schon lockere 25Jahre an der gleichen Stelle und es gibt jedes Jahr lecker Kuchen und Kompott:cool: jamjam

    Vielleicht sagt mir ja jemand was zur Rhabarberblüte...

    Grüße vom Svenecken
     

    lailamausi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    16
    Mir geht's wie svenecken :rolleyes: Wollte hier auch grad fragen, hab das hier entdeckt und kenne die gleiche "Mär" vom giftigen Rhabarber... Hab jetzt grad auch noch mal gegooglet und gesehen, dass offensichtlich nur die Blätter giftig werden durch die Blüte und somit nicht mehr z. B. an Schweine verfüttert werden dürfen. Aber das betrifft uns ja wohl nicht :D

    Also werd ich heut wohl noch lecker schmecker backen und das neue Rezept ausprobieren... Kann euch ja mal schreiben, wenn's weiter zu empfehlen ist :)
     

    svenecken

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    29
    also bin schon schlauer geworden...:cool:

    Blüte macht nicht giftig, gg. nur bitter da es dem Rharbarbar Kraft entzieht...

    Auf jeden Fall hab ich mir schon ne richtig fette Portion in meiner Lieblingsvariante schmecken lassen... jamjam Rharbarbar mit Vanillepudding... jamjam:D

    Grüße vom Svenecken
     

    Busy Bee

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich wohne im LK Wolfenbüttel und meinen Rhabarber habe ich vor drei Jahre gepflanzt. In diesem Jahr hatte er 6 fette Blüten an Stengeln, die so groß wie ein Zaunpfahl waren. In den Jahren davor hat er nur wenig geblüht. Ich habe die Stengel immer so tief wie möglich abgeschnitten, zusammen mit den daran hängenden Blattstengeln und entsorgt. Bis jetzt hat er immer gut geschmeckt und es gab keine Beschwerden (ich versorge immer meine Nachbarschaft und Freunde gleich mit). Siehe Anlage.

    Viele Grüße
    Ulrike
     

    Anhänge

    • Rhabarber.JPG
      Rhabarber.JPG
      87 KB · Aufrufe: 279
    • Rhabarber1.JPG
      Rhabarber1.JPG
      115,1 KB · Aufrufe: 710
    K

    Koi

    Guest
    So groß habe ich die Blüten gar nicht erst werden lassen.;)
    Er scheint dieses Jahr eh sehr zu blühen.An was wird das liegen?
     

    Busy Bee

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Koi,

    hätte ich auch nicht, aber ich habe die Blüte erst bemerkt, als sie schon so groß war. Ich komme aufgrund meiner Arbeit nicht jeden Tag dazu, in den Garten zu gehen und die Blüte war so unter den Blättern versteckt, dass ich sie erst gesehen habe, als sie herauslugte. Die anderen 5 Blüten habe ich dann in kleinerem Stadium gleich mitentsorgt.

    Warum sie in diesem Jahr so doll blüht, weiß ich auch nicht. Ich habe vermutet, dass er sich jetzt im dritten Jahr so richtig "etabliert" hat und vielleicht deshalb versucht, sich zu vermehren.

    Viele Grüße
    Ulrike
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    Also meiner vermehrt sich auch ohne Blüten ziemlich stark und mir sind die Blüten ja auch erst relativ spät aufgefallen und gestern musste ich schon wieder einen Blütenzwerg rausziehen.
     

    juppzupp

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    22
    Also ich hab gewartet bis die Blüten schön gross sind ,dann geerntet, und dann gegessen !
    meine GG war nicht begeistert , aber mir hats gut geschmeckt.

    Rezept aus´em I-Net


    Zutaten:
    1 Dose Suppen Tomaten Creme-Suppe (390 ml)
    4 St Rhabarberblüten
    1 St Ei
    1 Prise Salz
    1 Prise Muskatnuss
    1 EL Mehl
    1 TL Parmesankäse

    Zubereitung
    Große Blüten im Moment des Aufblühens pflücken. In reichlich Wasser 10 min blanchieren und dann vorsichtig abschütten. Das Blanchierwasser aufheben. Mit Mehl, Butter und wenig Wasser eine dicke feste weiße Soße (Mehlschwitze) herstellen. Hierzu gibt man eine Dose Erasco Tomatensuppe, rührt und ergänzt gegebenenfalls mit dem Blanchierwasser, bis eine sämige Soße entstanden ist. Diese wird noch mit Salz und Muskatnuss abgeschmeckt. Die Rhabarberblüten werden in Ei und Mehl gewendet und kurz in der Pfanne von allen Seiten angebraten. Danach werden sie auf 4 Teller serviert und mit der Tomatensoße übergossen. Eine Prise Parmesankäse rundet den leicht säuerlichen Geschmack der Blüten ab.
    Frisches Baguette schmeckt prima zu dieser Vorspeise.

    :D


    lg
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Also das find ich interessant, mein Rhabarber hat auch noch nie so früh und massiv geblüht wie dieses Jahr und jetzt les ich das hier von so vielen! Zwar ist er auch erst drei Jahre jung, aber selbst zwei Pflanzen, die ich gerade versetzt habe und deren Blätter noch kleiner sind als die der anderen blüht stark. Is wohl ein gutes Jahr...
    Hätt ich das Rezept früher gesehn wären die Blüten nicht auf dem Kompost gelandet (die werden sich nicht dort aussäen, oder?
    Gruß von Hibiskus
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    ups, wieder mal nicht weiter gedacht und keine Gedanken übers Aussäen gemacht.

    Aber dass es Rezepte über Rhabarberblüten gibt, ist schon erstaunlich. Mal schauen, was ich noch finde.
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hät ich auch nicht gedacht dasss mann da ein rezept findet!?!:D

    gruß
    tomi,der erstaunlich ist:eek::cool::cool::cool:
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Meine Blüte war auch schon so groß.
    Ist erst mein 2. Gartenjahr, und ich wusste nicht bis ich es hier laß, das man die Blüten besser abmacht. Letztes Jahr war nämlich keine einzige Blüte an allen 3 Pflanzen.

    Wie mache ich das denn wenn ich mit den Blütensamen neu aussaen möchte?
    samen abpulen und Trocknen lassen und im Herbst Pflanzen?


    Lg von Simone die mal wieder keine Ahnung hat und lieber fragt.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    :confused:Mein Rhabarber hat noch nie geblüht und macht auch dieses Jahr keine Anstalten - muß ich mir Sorgen machen?

    LG, Tina.
     

    hobbyprimel

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Probiert mal den Kuchen hier aus - lecker!
    200 g Mehl
    100 g Margarine (Halbfett)
    75 g Zucker
    2 TL Backpulver
    1 Pck. Puddingpulver, Vanille
    300 ml Milch
    500 g Rhabarber
    100 g Puderzucker
    3 Ei(er)

    Die Eier trennen.
    Aus Mehl, Margarine, Zucker, Backpulver sowie Eigelben einen Mürbteig herstellen, kühlen.

    In der Zwischenzeit den Rhabarber abziehen, in kleine Stücke schneiden und zuckern.

    Aus dem Puddingpulver und der Milch einen Pudding kochen, (man kann nach Belieben auch das Rhabarberwasser mit verwenden! Es sollte aber nicht mehr als 300 ml verwendet werden) und die Rhabarberstückchen unterrühren.

    Die Masse in die mit dem Teig vorbereitete Springform füllen und 20 min bei 180°C backen.

    Nun das Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen, und auf den vorgebackenen Kuchen streichen. Nun den gesamten Kuchen nochmals ca 25 min. bei 160°C fertig backen!
     

    hobbyprimel

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Oh ja - das ist es auch - hab dieses Jahr schon 3 Kuchen gebacken - den mag sogar mein Mann, der eigentlich gar keinen Rhabarber mag!
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    Bei mir backt gerade ein Rhabarberkuchen im Ofen. Quarkölteig, Vanillpudding, Rhabarber, Vanillezucker und ein Gus oben drüber. Mal gespannt, wie der schmeckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    T Rhabarber blüht, kann mir wer helfen? Obst und Gemüsegarten 8
    little butterfly Rhabarber blüht, kann man den noch essen ? Gartenpflege 8
    Z Rhabarber blüht im April Obst und Gemüsegarten 12
    J Rhabarber blüht wie verrückt Obst und Gemüsegarten 1
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten