Rhabarber blüht, kann man den noch essen ?

little butterfly

Foren-Urgestein
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
1.558
Ort
Sachsen
Hallo,

selber haben wir keinen Rhabarber und auf Arbeit sind wir uns nicht einig.

Wie lange kann ich Rhabarber essen ? Kann ich den auch noch essen, wenn er blüht ?

Manche sagen auf Arbeit ja und manche nein :d

Eigentlich ist es ja schade um den Rhabarber.

LG little butterfly
 

Anhänge

  • DSC01907 [800x600].JPG
    DSC01907 [800x600].JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 1.282
  • Markus33

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Langenau in Baden-Württemberg
    Hallo, bin zwar auch kein Profi, aber ich habe hier irgendwo schon gelesen das man diese blüten abschneiden kann/soll ( sogar die blüten verwenden kann-mach ich aber nicht), mein Rhabarber blüht auch esse trotzdem noch leckeren Rhabarberkuchen, weiß nur das man ihn ab dem 24. 7 nicht mehr essen sollte wegen der oxalsäure, weiß auch nicht warum der so schnell blüht hab erst mit der ernte angefangen.Hoffentlich meldet sich ein Rhabarber profi.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo, natuerlich bin ich kein Profi, ich sage nur mal, wie wir das machen: Wenn der Rhabarber anfaengt zu bluehen, drehen wir den Stiel mit der Bluete heraus. Wir essen den Rhabarber dann ganz normal weiter. Auch ueber den "Termin", der bei euch im Juni ist, ist er essbar, man sollte nur die Blaetter recht lang am Stiel abschneiden, also, ziemlich viel Stiel an den Blaettern lassen. Die Oxalsaeure ist wohl hauptsaechlich in den Blaettern, aber wenn man nicht jeden Tag die Riesenmengen Rhabarber isst, schadet sie wohl auch nichts. Auf jeden Fall uns hat's bisher nichts ausgemacht. :grins:
    Wie gesagt, das sind nur unsere Erfahrungen.
    Und allgemein hier wird das auch so gemacht! Kia ora:eek:
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Füge mich Kira an , bis das mit der Oxalsäure.

    Ab ca. Juli sollte man ihn wirklich nicht mehr essen , denn die Säure steigt auch in den Stielen .
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo, bin zwar auch kein Profi, aber ich habe hier irgendwo schon gelesen das man diese blüten abschneiden kann/soll ( sogar die blüten verwenden kann-mach ich aber nicht), mein Rhabarber blüht auch esse trotzdem noch leckeren Rhabarberkuchen, weiß nur das man ihn ab dem 24. 7 nicht mehr essen sollte wegen der oxalsäure, weiß auch nicht warum der so schnell blüht hab erst mit der ernte angefangen.Hoffentlich meldet sich ein Rhabarber profi.

    Nicht der 24.07. ist der Termin sondern es heißt ab Johannistag, das ist der 24.06.
    Man muss es aber nicht so genau nehmen: es reicht auch ab Juli nicht mehr. Der Grund ist weniger die Oxalsäure, sondern dass der Rhabarber die Blättmasse braucht um die Rexervestoffe für das nächste Jahr in die Wurzel zu bringen. Sonst treibt er im Folgejahr nur mickrig. Das heißt auch düngen ab Juli.
    Die Blüten bricht man aus, sie nehmen sonst unnütz Kraft weg. Auf die Essbarkeit hat die Blüte keinen Einfluss.

    Gruß Apisticus
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann kann ja der Ernte nichts mehr im Wege stehen.
    Morgen also die Blüte rausdrehen und die Stiele schön lang lassen :)

    LG little butterfly
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Unsere Mosterei nimmt Rhabarber bis zum 31.Juli an. Bei Nachfrage bekam ich folgende Auskunft:
    Der Oxalsäuregehalt ist anhängig von den Sonnenstunden. Deshalb ist hier bei uns Ende Juli Schluß.
    Meitens ist mein Rhabarber dann auch am Ende.
     

    Markus33

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Langenau in Baden-Württemberg
    Oh da hab ich mich doch glatt vertan, natürlich sollte es der 24.6. sein an johannistag, Danke an apisticus, wußte aber schon das man danach nicht mehr ernten sollte damit er genug Kraft für das nächste Jahr bekommt, wie sieht das eigentlich mit düngung aus hab im letzten herbst vor dem umgraben pferdemist drann gemacht schadet das dem rhabarber? Oder soll man ihn jetzt düngen? Anbei hab ich noch bilder von meinem Blühenden Rhabarber hab aber schon einige Blüten abgeknipst
     

    Anhänge

    • IMG_0388_600x600_100KB.jpg
      IMG_0388_600x600_100KB.jpg
      70,8 KB · Aufrufe: 402
    • IMG_0391_600x600_100KB.jpg
      IMG_0391_600x600_100KB.jpg
      81,1 KB · Aufrufe: 806
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich dünge immer erst im zeitigen Frühjahr , auch mit Mist und gebe dann während der vegetationszeit immer mal etwas Kompost.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rhabarber blüht, kann mir wer helfen? Obst und Gemüsegarten 8
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    Z Rhabarber blüht im April Obst und Gemüsegarten 12
    J Rhabarber blüht wie verrückt Obst und Gemüsegarten 1
    I Rhabarber blüht schon Obst und Gemüsegarten 31
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten