Rhabarber blüht im April

zaubernuß

Mitglied
Registriert
15. März 2008
Beiträge
622
Ist es normal das mein Rhabarber jetzt schon blüht ?
Soll ich die Blüte abbrechen oder lassen ?

LG Zaubernuß
 
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    AW: Rhabarber

    Blüte abbrechen. Sonst geht alle Energie dort rein.
     
  • boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Rhabarber

    Mein Rhabarber wächst heuer überhaupt nicht gut. Es schaut bis jetzt nur ein ganz winziges Blatt aus der Erde, bezweifle schon das das was mit der Ernte wird:(

    Hab ihn letzes Jahr erst gepflanzt und da wuchs er sehr schön, aber heuer.....:confused:

    lg Ossi
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Rhabarber

    Rhabarber kann man verfrühen, indem man ihn ab Anfang März mit einer Mörtelbudde abdeckt. So mach ich das immer und so sieht meiner momentan aus
    100_2376.jpg
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rhabarber

    @ossi
    Im 2. jahr kam er auch ziemlich spät und klein gegenüber denen in anderen Gärten.
    Dieses jahr aber spielt er schon bei den Grossen :D

    Gaben ihm im Frühjahr etwas abgelagertem Mist und nun in Abständen immer mal Kompost
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Rhabarber

    Rhabarber ist ein großer Fresser und Säufer,ich gebe ihm immer vom
    guten Beerendünger und reichlich Wasser.

    LG zaubernuß
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Rhabarber

    Rhabarber ist bei uns auf den Komposthaufen zuhause und ist jetzt schon wieder ein brachtskerl:cool: Er wird jedes Jahr riessig obwohl ich absolut nichts mache, denke mal das es einfach daran liegt das sein daheim der Komposthaufen ist :- )
    Mutschekiepschen
    Ps: Weiss meistens gar nicht wohin und was alles machen damit :- O
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rhabarber

    @Mutschekiepschen

    Das ist ganz sicher das er darum so gut kommt. Viele miener Mitpächter im Garten haben ihren Rhabarber auf kleinen extra angelegten Komposthügelchen.
    Darum bekommt meiner auch immer wieder , während der Wachstumszeit , richtig Kompost.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Rhabarber

    Hi Mutschekiepschen
    Mach doch Rhabarber auf dem Blech,Rhabarber in Stücke schneiden dicht auf
    ein Blech legen gut mit Zucker bestreuen,zum würzen Vanille o. etwas Zimt
    dazu geben. Bei 160° 25 - 30 mo. schmoren.In Gläser schichten, den Sirup auf dem Blech in einen Topf schütten mit etwas Wasser aufgießen aufkochen und
    abschmecken ,sehr heiß über den Rhabarber geben ,Gläser auf den Deckel stellen und auskühlen lassen.Der Vorteil ist auf dem Blech bleibt der Rhabarber
    in Stücken und zerkocht nicht zu Mus .

    LG Zaubernuß
    l
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Rhabarber

    @Zaubernuss :eek:Danke für die geniale Idee mit den Blech!!
    Schönes Weckend wünscht dir Mutschekiepschen
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rhabarber

    Hab heute mal ein Bild von meinem Rhabarber gemacht . Er hat kräftige Stengel welche aber noch wachsen müssen ;):)
     

    Anhänge

    • Gartenrhabarber.jpg
      Gartenrhabarber.jpg
      125,1 KB · Aufrufe: 285
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    T Rhabarber blüht, kann mir wer helfen? Obst und Gemüsegarten 8
    little butterfly Rhabarber blüht, kann man den noch essen ? Gartenpflege 8
    J Rhabarber blüht wie verrückt Obst und Gemüsegarten 1
    I Rhabarber blüht schon Obst und Gemüsegarten 31
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten