Regentonnen-Bewässerung

Wollebru

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2007
Beiträge
36
In unserem - angemieteten - Grundstück haben wir folgende Situation: Ein Häuschen mit Regenfallrohr (so heißt das, glaube ich) und einen ca. 300 qm großes Gartenteil. Hier möchten wir gerne eine Wasserbevorratung in Form von in den Boden gesetzten Wassertonnen und/oder überirdisch gesetzten Regentonnen vornehmen. Die Tonnen - im Boden oder überirdisch - wollen wir ca. 25 Meter vom Fallrohr entfernt aufbauen. Die Leitung ab dem Fallrohr bis dahin (25 m ca.) unter dem Boden legen. Wie hoch muss dann die Abzweigstelle am Fallrohr angebracht werden, damit die Tonnen gefüllt werden, die wir korrespondierend (oberirdisch oben, unterirdisch unten verbunden)? :(Da gibt es doch so etwas wie Wassersäule, oder? Welches Material für die Leitung sollen wir benutzen?
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Wollebru
    wenn du die leitung unterirdisch verlegen möchtest ,
    bist du quasi gezwungen die tonne auch einzugraben /
    sonst können die nicht voll-laufen .

    denke mal mit einem gefälle von 2-5 cm auf den meter solltest du bequem hinkommen ,
    vergeß nicht ein sieb zwischen fallrohr und unterirdischer leitung einzubauen .
    weiterhin empfehle ich dir einen überlauf , falls die tonnen mal schon voll sind und es dann noch regnet .
    außerdem solllte die leitung schon einen querschnitt von 110 cm haben /
    kg 110 bei 5 meter länge kostet ca. 15 euro im baumarkt .



    mfg dieter
     

    Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Könntest du dich bitte zum Thema Brunnenbohren einmal melden? Ich habe mehrere Versuche der Kontaktaufnahme (direkt an die emailadresse) unternommen, aber ohne Resonnanz leider :( - Beste Grüße wollebru
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Könntest du dich bitte zum Thema Brunnenbohren einmal melden? Ich habe mehrere Versuche der Kontaktaufnahme (direkt an die emailadresse) unternommen, aber ohne Resonnanz leider :( - Beste Grüße wollebru

    Hi Wollebru,
    könnte sein, daß er Urlaub hat....

    Mo, die Dir nur mal so den Tipp gibt!
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Wollebru
    Mo hat recht war in letzter zeit nur selten online ,
    da die saison fürs grundwasser eigentlich rum ist .
    die neuen P.ersönlichen N.achrichten lassen sich auch nur einsehen wenn man angemeldet ist .


    hab dir jetzt per pn geantwortet / mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    M Bewässerung aus Regentonnen + (fall back) Wasserhahn Bewässerung 2
    R Regentonnen Filter Teich & Wasser 0
    M 2 Regentonnen an ein Regenrohr Bewässerung 9
    Schwarzer_Daumen Wie kann ich Regentonnen frostsicher verbinden? Gartenpflege 19
    Bandito76 Regentonnen und Frost - wann wird's gefährlich? Gartengeräte & Werkzeug 14
    Cathy Regentonnen Haus & Heim 23
    lebenslang Regentonnen-Idee gesucht! Gartengestaltung 41
    Antipama "Regentonnen"kartoffeln?!? Obst und Gemüsegarten 4
    F nochmals regentonnen-WÜRMER Gartenpflanzen 23
    sabine_neu Kosten für Regentonnen-Anschluss Gartengeräte & Werkzeug 11
    S 2 Regentonnen "Frage" mit Bild Technik 6
    green Verwendung für alte Regentonnen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Regentonnen battery Technik 2
    G Regentonnen verbinden Technik 4
    S Regentonnen, Bodenqualität Gartenpflege 3
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 76
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67

    Similar threads

    Oben Unten