Rauchrohrverlängerung Kaminofen

zep2k3

Neuling
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
4
Moin zusammen,

eine Frage:

Wir haben einen Kaminofen, welcher eine Höhe von 98 cm hat. Die Höhe bis Unterkante Rohrstutzen oben beträgt 86,7 cm.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wir haben ein Rauchrohr von 60 cm bis Oberkante Rohr > Schornsteinanschluss (hoffe Ihr versteht was ich meine ;-) )

Dazu haben wir noch eine Rauchrohrverlängerung von 33 cm. Ist es relevant, ob die Verlängerung von Kaminofenseite oder Schornsteinseite angebracht wird?

Ich müsste die Verlängerung um etwa 7 cm kürzen, damit die Ausmaße zum 150 mm Schornsteinanschluss passt.

Also, darf ich die Verlängerung auch direkt in die Kaminofenöffnung stecken und dort das Winkelrohr rauf setzen? Oder darf ich nur die Verlängerung in die Schornsteinöffnung stecken?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße zep2k3
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kann ich mir bildlich nicht vorstellen. Könnte sein, daß man das gar nicht darf.
    Ich jedenfalls würde den Fachmann/Schornsteinfeger fragen. Kann doch nicht die Welt kosten. Auf jeden Fall besser, als eines morgens tot erwachen.
     

    zep2k3

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    4
    Kann ich mir bildlich nicht vorstellen. Könnte sein, daß man das gar nicht darf.

    Ich spreche hier von einer Verlängerung, nicht von einer Erweiterung/Reduzierung (z.Bsp. 150 auf 120 oder 120 auf 150)

    Eine Verlängerung ist legitim, dass weiß ich. Ich bin mir nur nicht sicher auf welcher Seite man es anschließen darf. Es gibt ja auch "Zusammensteck"-Rauchrohre, dort kann man 50er, 60er, 100er etc. egal an welcher Seite mit dem Winkelrohr verbinden. Ob dem auch bei einem kompletten Winkelrohr (also kein Stecksystem) das der Fall ist, weiß ich eben nicht.

    Ich jedenfalls würde den Fachmann/Schornsteinfeger fragen. Kann doch nicht die Welt kosten. Auf jeden Fall besser, als eines morgens tot erwachen.

    Wenn ich Ihn frage, kostet es mich grundsätzlich nichts. Nur ist es nicht nett, meinen Schorni am Sonntag mit einer solchen Frage zu "belästigen" und es beschäftigt mich gerade heute halt. Ich kann auch notfalls bis Morgen warten, aber hier fragen kostet ja auch nichts ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich schrieb ja auch "könnte".
    Ich weiß weder, ob das rechtlich unbedenklich ist, oder ob das technisch machbar ist. Kann es mir eh ohne Foto schlecht vorstellen. Ich habe einen Kamin, da sieht man äußerlich kein Rohr-deshalb wohl auch mein Mangel an Vorstellungsvermögen.
    Noch ahnte ich, daß das Problem unbedingt an einem Sonntag gelöst werden sollte, zumal jetzt keine Anfeuerung nötig sein dürfte. Daher auch der Rat mit dem Schornsteinfeger.
    Tut mir leid, nicht helfen zu können.
     
  • zep2k3

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    4
    Es war auch in keinsterweise von mir böse gemeint ;-)

    Ich danke Dir herzlich für Deine Antworten, leider kann ich Dir kein Bild liefern, da verlinkungen zu externen Webseiten erst ab 25 Beiträge möglich ist.

    Wenn Du willst, dann schaue bei Amazon nach Kamino-Flam Winkelrohrset, dann haste ein Bild von unserem Rauchrohr, welches wir besitzen. Dort siehst Du die Verlängerung von 330 mm.

    Ich habe nach einiger Zeit recherchieren mittlerweile einige Bilder mit Rauchrohrverlängerungen an Öfen gesehen. Ob es rechtlich unbedenklich ist, weiß ich auch nicht zu 100%ig, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass einer das Verkauft und man es (aus rechtlichen/technischen Gründen) nicht einbauen darf.

    Das "Problem" muss nicht unbedingt an einem Sonntag gelöst werden. Wie ich bereits schrieb, kann ich auch bis Morgen warten. Ich hatte mir nur den Kopf diesbzgl. zerbrochen und wollte mal nachfragen, wer Erfahrung/Wissen bzgl. dessen hat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab es auch nicht als böse aufgefaßt.
    Vielleicht kommt noch Mannsvolk daher, daß mehr Ahnung hat als ich.;)
    Mit dem rechtlich ist so eine Sache. Du darfst z.Bsp. auch elektrisches Installationsmaterial kaufen und einbauen, und brennt die die Hütte ab, hast du spätestens dann ein Porblem. Da kann man dann auch nicht in den Laden gehen und schimpfen, was sie einem da verkauft haben.
    Wie gesagt, ich weiß es nicht.
    Kann mir so einen Ofen nun wenigstens vorstellen.
    Es gibt halt Dinge, die gehen einem durch den Kopf, auch am Sonntag:) und man will sie gelöst haben. Ich bin auch so ein Typ und was will man bei der Hitze sonst auch tun?
     
  • zep2k3

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    4
    Hast schon recht, es gibt auch Reduzierungsrohre zu kaufen, welche den Schornsteinanschluss bzw. Kaminofenanschluss von 150 auf 120 reduziert.

    Das ist rechtlich definitiv nicht erlaubt und nimmt auch kein Schorni ab. Aber zu kaufen gibt es das.

    In Zeiten von mobilen Endgeräten kann man bei der Hitze wunderbar auf der Terrasse sitzen ;-)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Ist dies noch aktuell?

    Zumindest muss nach der gekauften Kombination "Kamino-Flam Winkelrohrset" ein Ofen sein, der die Rauchöffnung oben hat.
    Weiter ist es egal wo eine Verlängerung dran kommt, könntest das 60cm Stück auch durchsägen und an beiden Seiten dranmachen (die Verlängerungen sind ja dafür da, dass man den Anschluss passend machen kann).
    Denke aber, dass Du dies an die Kaminseite dran machen musst, da der Ofen ja Fix steht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten