Rat bei Türrahmen und darauf verklebter Tapete...

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Hallöchen...
bin immer noch am Renovieren und habe jetzt kurzerhand Farbe gekauft, nachdem GG jetzt dauernd Nachtschichtdienst hat und es hier überhaupt nicht mehr voran geht, jedenfalls schönheitsmäßig... die Türrahmen sind alle Marke Eigenbau vom Vorbesitzer und alle mit Sondermaßen.... nix mit schnellen Nachkaufoption beim Baumarkt.
Türrahmen müssen 'irgendwann' entlackt werden... aber nicht jetzt... Ich bin gerade am Flurstreichen und sehe das die Tapete oben beim Türrahmen auf den Türrahmen geklebt ist... nun bin ich kein Profi.... aber ich glaube, das das 'so' nicht gehört, das das halt nicht schön aussieht mit dem Küchenmesser Tapete runtergekratzt und nun steht der Türrahmen ab und wackelt.... Sollte ich es bei den anderen 4 Türen lieber lassen, solche Aktionen durchzuführen oder hab ich eh keine andere Wahl... wenn wir sie abschleifen und entlacken wollen ...oh Mann *schimpf*das ist eine ganz einfache Aktion... aber bei diesem Haus wird aus einer einfachen Aktion immer eine schwierige die hinterher kommt...
Ise... die auf schnellen Rat hofft...
und solange Pause macht ....:D
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Vielleicht mit Silikon oder PU Schaum die Fuge Füllen?

    Ich vermeide es, oben auf die Türrahmen zu schauen, und hoffe dass Besuch über 2.10m es gewohnt ist, das Türrahmen von oben alle Pfusch sind.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Du hast die Tapete, welche auf den Türrahmen geklebt wurde entfernt ....und jetzt klappert die Zarge ??


    Muahhhhhhhhh


    sorry Ise .... aber diese Steilvorlage ........


    Hajo hat schon Recht
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn du schon gestrichen hast und willst nun den Türrahmen abschleifen, machst du etwas verkehrt, das gibt doch wieder viel Dreck.

    Nun weis man nicht, mit was die Tapete angeklebt wurde und kann schlecht einen fachlichen Rat geben. Vermutlich geht es mit Wasser nicht, das wirst du schon probiert haben.

    Frag doch mal bei einem gelernten Maler oder im Malergeschäft nach, was es noch für Mittelchen, wie Abbeizer, gibt.

    Gruß Karl
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Vielen Dank.
    Naja jedenfalls ist die Tapete jetzt runter vom Türrahmen .... oder das was davon noch übrig ist... Original sieht das nicht aus....... ich hab jetzt erst mal das Flur gestrichen, damit hier mal irgendwas passiert.....und ich das Gefühl habe was getan zu haben, auch wenn die Reihenfolge nicht ganz richtig ist...
    Ise- Frau Ungeduld....:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Türrahmen müssen 'irgendwann' entlackt werden... aber nicht jetzt... Ich bin gerade am Flurstreichen und sehe das die Tapete oben beim Türrahmen auf den Türrahmen geklebt ist... nun bin ich kein Profi.... aber ich glaube, das das 'so' nicht gehört, das das halt nicht schön aussieht mit dem Küchenmesser Tapete runtergekratzt und nun steht der Türrahmen ab und wackelt.... Sollte ich es bei den anderen 4 Türen lieber lassen, solche Aktionen durchzuführen oder hab ich eh keine andere Wahl... wenn wir sie abschleifen und entlacken wollen ...

    Also dass man beim tapezieren etwas die Tapete in die Rahmen laufen lässt ist normal, nur halt nicht den kompletten Falz.
    Aber wackelt nun nur der aufgesteckte Rahmen? Den kann man eigentlich komplett abnehmen, wird eigentlich mit Holzleim eingeleimt, oder halt den Türrahmen abkleben (ca. 1-2 mm weiter wie der Spalt) und Acryl in den Spalt spritzen und überstreichen < dann sollte der Rahmen auch wieder halten.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    , oder halt den Türrahmen abkleben (ca. 1-2 mm weiter wie der Spalt) und Acryl in den Spalt spritzen und überstreichen < dann sollte der Rahmen auch wieder halten.

    ich vermute mal, da der Rahmen jetzt wackelt, das man da die Acrylkartuschen nacheinander reinwerfen kann......der Spalt wird sicher sehr groß sein......oder ?

    ein Bild davon wäre echt hilfreich, sonst gibts wieder Ratschläge ohne Ende und nix dabei was wirklich hilft ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dass kann natürlich auch sein ... die Gipser sparen ja ab und an über den Türrrahmen.

    Doch der Rahmen sollte eigentlich auch ohne Tapete halten.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn der Spalt groß ist und sich nach unten in größere Hohlräume öffnet, dann ist PU Schaum sicher die beste Wahl. Der stabilisiert den Rahmen auch.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich muss zugeben, im Modellbau hatte ich kleinere Volumen ... also, hört auf den Mikaa ;)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Die Überschrift hört sich ja nach typisch ostdeutscher "alte nicht sanierte Häuser müssen erhalten werden" Schnellrenovierung bis 1989 an.

    Den Türrahmen kann man bei solchen Schnellrenovierungen die nicht lange halten müssen, (sonst kommt ja eh ne neue Tür mit Rahmen rein) festmachen. Schrauben, Nägel, Holz zum Stabilisieren dahinterstecken, oder Schaum.


    Wenn du nicht klarkommst, wäre ein Foto echt hilfreich.

    Suse
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    vielleicht sollte der TO noch präzisieren, ob der Türrahmen (Zarge) oder Blende gemeint ist.

    Ist tatsächlich die Zarge gemeint, sollte man diese mit zurechtgesägten Dachlatten o.ä. ausspreizen und wenn möglich mit 2K-Schaum vorsichtig ausschäumen. 2K-Schaum quillt nicht so sehr auf und braucht kein Wasser zum aushärten. Außerdem ist er schneller aus- und durchgehärtet.

    gruss
    falccone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    Habe hier schon x- Mal einen Flur renoviert, der sowas von schief und krumm ist, das es sich einfach von der Optik lohnt, die Tapete knapp auf'n Türrahmen enden zu lassen, sowie auf der unteren Abschlußleiste...auch wenn es nicht Vorschriftsmässig ist.
    Allerdings wurden vor dem letzten tapezieren gerade wieder alle Rahmen und Leisten geschliffen und gestrichen...7 Türen, davon eine Doppeltür, mit Glasscheiben...jetzt sieht alles wieder ordentlich aus.
    Farbe macht sooo viel aus.

    Kreative Grüße
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    naja so schlimm wars dann doch nicht bischen Silikon in den Spalt zwischen Rahmen und Tapete, dann gings wieder... und fest ist er jetzt auch... boah ich dachte schon wieder... Hier gehts nämlich mit dreier Schritten vorwärts beim renovieren. 1 vor, 2 zurück;)
    OT: Schatz bring mal die Kleiderstange an. Ja mach ich gleich (13 Tage später hatte er es dann fertig)
    Bumms, Licht aus: OT: was ist denn jetzt passiert, ja Schatz ich hab die Leitung angebohrt, Welcher Depp legt die Leitung auch so komisch im Zimmer herum:mad: ( Es ist halt kein Neubau!)
    50,00 € Elektrikerkosten :(
    Ise- mit neuem Büro mit frisch gelegtem Laminat, aber gekürzten Türen, die immer noch nicht entlackt sind....
     

    shert

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,
    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Versuche sie umzusetzen.

    Gruß Simon
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rat bei Planung der Bewässerungsanlage gesucht Bewässerung 8
    S Anfänger bräuchte mal Rat bei seinen Weinpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    D Unerwünschte Tiere bei den Zimmerpflanzen - Wer weis Rat? Schädlinge 12
    Brombärche Bräuchte Rat bei Salbei Kräutergarten 8
    Brombärche Bräuchte Rat bei neuem Blumenbeet Gartengestaltung 5
    P Wer kann uns mit Rat zur Seite stehen bei der ersten Kaminnutzung? Haus & Heim 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    M Rat für Buschbohnenkrankheit Obst und Gemüsegarten 5
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    L Zustand Blutahorn - guter Rat gefragt Laubgehölze 1
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    daThomas Regner planen - brauche euren Rat Bewässerung 5
    S Rat für schrumpelige Lilienblätter Gartenfreunde 2
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten