Rasenschnitt trocknen?

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Ich weiß, es ist jetzt nicht die richtige Zeit für diese Frage, aber ich versuchs trotzdem mal. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Auch wenn ich den Rasenschnitt im Sommer trocknen kann, wird der doch trotzdem irgendwann wieder nass, sei es durch Regen oder beregnen.

Einige schreiben, dass der Rasenschnitt bevor man damit mulcht, getrocknet werden soll? Warum?

Wir werden nochmal mähen müssen und den kann ich bei dem Wetter ja kaum trocknen. Kann ich den dann nicht unter die Sträucher bringen? Wollte versuchen unser Unkraut damit einzudämmen.

Was passiert, wenn ich den Rasenschnitt ca. 10 cm hoch draufpacke? Gehen mir dann die Sträucher ein?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. Steh irgendwie auf der Leitung.

Grüße

Claudia
 
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Würzelchen
    Ich bin kein Fachmann aber Rasenschnitt sollte erst trocknen und das richtig.
    Ok ,ich gebe im Sommer auch eine dünne Schicht auf meinen Komposter auf aber wie gesagt dünn. Wenn die Schicht zu dick ist beginnt der Rasenschnitt regelrecht an zu faulen,er beginnt im inneren sich zu erhitzen und stinkt.
    Ob sich da was schädliches bei der 'gärung' entwickelt und was,weis ich nicht.
    Um Unkraut zu unterdrücken sollte man nie eine solch dicke Schicht auftragen,dafür eignet sich der Rindenmulch besser,denke ich mal.
    Sicher bekommst du aber noch sachdienlichere Hinweise.
    LG Belli
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    ich habe auch schon oft gehört, dass man den Rasenschnitt trocknen soll, bevor man mit ihm mulcht, mache es aber selber nicht. Ich gebe meinen Rasenschnitt gleich nach dem Mähen unter die Sträucher und verteile ihn dort großflächig, sodass er in relativ dünner Schicht aufliegt. Das hat immer gut geklappt, meine Sträucher haben es nicht übel genommen, im Gegenteil, sie blühen lange und kräftig, obwohl ich keine Dünger verwende. Dem Giersch, der vorher unter dem Sträuchern gewuchert hat, ist's dagegen schlecht bekommen, er wächst nur noch spärlich, was ja auch erwünscht war.

    Gruß Lupina
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Claudia,

    Es gibt 2 Gründe den Rasenschnitt vor'm mulchen zu trocken.

    Erstens, wenn eine dicke Mulchschicht aufgebraucht wird dann entwickelt sich eine (für viele Pflanzen) zu hohe Temperatur. Zweitens, wenn Rasenschnitt fein ist kann eine dicke Mulchschicht zu eine nahezu luftundurchlässige faulende Schicht werden.

    Ich trocknen meine Rasenschnitt nicht, verwende aber nur die normale Messer. Daher ist das Schnittgut etwas grob. Mulchschicht wird nur locker aufgeschichtet. Richtig dicke Mulchschicht (>20cm) kommt auf die geeignete Gemüsebeete.

    LG,
    Mark
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Rasenschnitt ist gar nicht so einfach zu behandeln. Wenn er gemulcht wird, ist es wohl in Ordnung, solange man ihn nicht zu dick aufbringt, so dass er feucht modert. Ansonsten kann man Rasenschnitt sehr gut kompostieren, wenn man ihn ausreichend mit Kalkstickstoff düngt, das beschleunigt den Kompostiervorgang und verhindert dieses typische nasse, modrige Umsetzen des Mähguts.
    Man sollte übrigens auch alle gemulchten Flächen vermehrt Düngen, denn die Umsetzung der Mulche entzieht dem Boden jede Menge Energie (Stickstoff). Egal ob Rasenschnitt, Rindenmulch oder Laub bzw. Häckselmaterial.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Beim mulchen mit Rinde & Stroh schon düngen, aber Rasenschnitt ist so Stickstoffhaltig daß weitere Stickstoffzugaben (zumindest bei Mittel-/Scwachzehrer) überflüssig ist. P & K Versorgung über die bekannten Auszüge/Jauchen/Holzasche sowieso sicherstellen (sofern gekaufte Produkte unerwünscht).

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasenschnitt baut sich nicht ab Rasen 25
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    U Wie am besten Rasenschnitt entsorgen Rasen 37
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    M Tomatenpflanzenerde mit Rasenschnitt bedecken ? Tomaten 1
    D Rasenschnitt entsorgen... Aber wie??? Rasen 14
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    K Moos-Rasenschnitt Gartenpflege 4
    K Moos-Rasenschnitt Rasen 1
    T Rasenschnitt schlecht - Neuer Rasenmäher? Rasen 13
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9
    K Letzter Rasenschnitt vor dem Winter Rasen 4
    K Unkraut-Heu-Rasenschnitt-Unkraut--Blöde Frage Gartenpflege 3
    H Probleme mit Rasenschnitt Rasen 9
    D Rasenschnitt liegen lassen Rasen 9
    E Rasenschnitt im Garten "entsorgen" ? Rasen 7
    T Rasenschnitt zum Mulchen liegen lassen? Rasen 5
    P Wohin mit dem Rasenschnitt Rasen 22
    Garten_Neuling Verwendung von Rasenschnitt Gartenpflege 6
    schnurli Rasenschnitt Rasen 3
    E rasenschnitt liegenlassen ??? Rasen 4
    D Rasenschnitt liegen lassen? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten