rasenschnitt liegenlassen ???

elsi

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
54
hallo
es handelt sich um den rasen im kindergarten.
ist es sinnvoll den letzten rasenschnitt liegen zu lassen damit der verrottet fürs nächste jahr (humus) ?
VLG elsi :!: ???
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo elsi,

    habt ihr denn einen rasenmäher mit mulchfunktion?

    wir haben einen und ich mähe nur so, außer das gras wurde wetter bedingt
    zuuu hoch.
    somit bleibt der mulch immer auf dem rasen verteilt liegen und es bekommt
    ihm sehr gut.

    den letzten schnitt vorm winter werde ich ebenso halten.

    eine dicke grasschicht würde sicher nicht so gut sein.

    liebe grüße von kathi
     

    elsi

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    54
    hi kathi

    ich habe den rasenmäher nie gesehen. er gehört ja dem kindergarten meiner söhne (1,5 und 3) und ich bin dort vor kurzem als "freiwillige gartengestalterin" eingestiegen.
    weil es sich um "ganz tollen" berliner boden handelt dachte ich etwas mulch und humus schaden nicht. außerdem braucht die kita dann kein geld ausgeben um das zeug zu entsorgen.
    der kindergarten wurde im osten auf ein zerbombtes haus gebaut.
    der rasen wird dort eigentlich nie viel höher als 20 cm. selbst wenn sie ihn abmähen und das gras in so einem behälter gesammelt wird, kann man ihn doch zum mulchen weiterverwenden, oder?

    es sieht bestimmt etwas liederlich aus. auch wird das gras dann schmierig und macht grasflecken was die berliner mütter nicht kennen.

    und noch ne frage : glaubst du es funktioniert wenn man im frühjahr blumenwiesensamen einharkt?
    oder muß man dann alles rausreißen? dazu hab ich nämlich alleine ohne geld und maschinen auch kein bock!
    und kinderarbeit mit buddelschippe und sandeimer kommt ja auch nicht in frage. :D
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi elsi,

    wenn die schicht nicht zu dick wird, kannst du den rasen sicher liegen lassen,
    oder als mulch auf baumscheiben und stauden verwenden.

    elsi, ich bin für jedes experiment zu haben. deshalb würde ich es auch versuchen
    und die wiesen-blumensamen in den rasen einharken.
    oft sind sowieso schon einige kahle stellen vorhanden. sei es durch maulwürfe
    oder durch wühlmäuse, die ihre hügelchen hinterlassen haben.
    nur muss er dann regelmäßig gewässert- und darf eine ganze weile nicht geschnitten werden.

    sei mutig und versuche es. übrigens finde ich deinen freiwilligen einsatz als
    gartengestalterin ganz toll. ich hoffe, sie lassen dir den spielraum, den
    du benötigst, um deine vorstellungen durchzusetzen.

    drücke dir die daumen und berichte uns bitte, wie es weiter geht.:eek:
    weitere fragen werden hier immer gerne beantwortet.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Lexi99

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen,

    ich würde den Rasen nur liegenlassen wenn er mit einem Mulchmäher gemäht wurde. Ein normaler Rasenmäher "zerhackt" das Gras nicht so klein, daß es schnell genug zu Dünger für euren Rasen werden würde. Wenn das Gras zu lange ist und daher nicht schnell genug verrottet fault es und der Rasen darunter stirbt ab... Da werden eure Kinder auch keine freude damit haben. Es stinkt auch, wenn Gras fault! Lass dir den Mäher erklären bzw. frag ob er eine Mulchfunktion hat. Wenn nicht mußt du den Rasen sehr oft mähen damit er nicht zu lang wird oder den Grasschnitt entsorgen...

    lg
    Alex
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasenschnitt baut sich nicht ab Rasen 25
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    U Wie am besten Rasenschnitt entsorgen Rasen 37
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    M Tomatenpflanzenerde mit Rasenschnitt bedecken ? Tomaten 1
    D Rasenschnitt entsorgen... Aber wie??? Rasen 14
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    K Moos-Rasenschnitt Gartenpflege 4
    K Moos-Rasenschnitt Rasen 1
    T Rasenschnitt schlecht - Neuer Rasenmäher? Rasen 13
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9
    K Letzter Rasenschnitt vor dem Winter Rasen 4
    K Unkraut-Heu-Rasenschnitt-Unkraut--Blöde Frage Gartenpflege 3
    H Probleme mit Rasenschnitt Rasen 9
    D Rasenschnitt liegen lassen Rasen 9
    E Rasenschnitt im Garten "entsorgen" ? Rasen 7
    T Rasenschnitt zum Mulchen liegen lassen? Rasen 5
    P Wohin mit dem Rasenschnitt Rasen 22
    Garten_Neuling Verwendung von Rasenschnitt Gartenpflege 6
    würzelchen Rasenschnitt trocknen? Rasen 5
    schnurli Rasenschnitt Rasen 3
    D Rasenschnitt liegen lassen? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten