Rasengittersteine

Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
0
ich habe vor Jahren einen Parkplatz mit Rasengittersteinen angelegt, und Grassamen
in die mit Sand/Torf gemisch gefüllten Löcher gestreut.Anfangs war auch alles schön grün ,
aber jetzt ist das wenige Gras nur ganz kurz und das Unkraut wuchert.
Ich habe die Erde aus den Löcher rausgeholt etwa 6 ,6 cm tief,und nun meine die Frage..

Womit fülle ich die Löcher damit kein Gras mehr wachsen kann??????????

Rindenmulch richt zu streng
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Willi,

    Beton. Aber im ernst, warum hast Du Rasengitter gelegt wenn kein Gras wachsen soll?

    Gruß,
    Mark
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hallo Willi,

    Beton. Aber im ernst, warum hast Du Rasengitter gelegt wenn kein Gras wachsen soll?

    Gruß,
    Mark
    ...berechtigte Frage.
    icon10.gif


    Ich würde sie evt mit feinem Splitt, Brechsand/Steinmehl füllen. Das Zeug setzt sich allerdings gerne ins Schuhprofil und zerkratzt u.U. Lamitnat/Parkett oder Fliesen.
    Es ist aber keine Garantie dafür dass dort nichts mehr wächst...

    Gruß aus Rheine
    Marcus
     
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Willi1015!

    Unsere Bekannten haben das selbe Problem. Folgende Lösungen waren angedacht:

    1. Mit Beton verfüllen. Problem: Wasser versickert nicht mehr, man benötigt irgendeine Drinage in der das Wasser ablaufen kann, sonst stehen die Pfützen auf dem Beton.

    2. Mit feinem Kies auffüllen. Problem: Früher oder später findet man den Kies überall wieder da er mit den Schuhen (Profil) verteilt wird oder sich setzt und das Unkraut auch im Kies Fuß fasst.

    3. Alten Rasen und Unkraut rauspulen, neue Erde, neuen Rasen sähen.

    Inzwischen wächst wieder Gras zwischen den Rasengittersteinen, das ist wohl auch am zweckmässigsten.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    g010.gif
     
  • Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    0
    Hallo Willi,

    Beton. Aber im ernst, warum hast Du Rasengitter gelegt wenn kein Gras wachsen soll?

    Gruß,
    Mark

    Hey Mark

    Beton ist keine Lösung für mich.!

    wenn man mit drei PKW auf dieser Fläche steht wächst Gras sehr schlecht ,
    wegen zuwenig Licht und zuviel Motor wärme.

    Gruß Willi1015
     
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    0
    Hallo Willi1015!

    Unsere Bekannten haben das selbe Problem. Folgende Lösungen waren angedacht:

    1. Mit Beton verfüllen. Problem: Wasser versickert nicht mehr, man benötigt irgendeine Drinage in der das Wasser ablaufen kann, sonst stehen die Pfützen auf dem Beton.

    2. Mit feinem Kies auffüllen. Problem: Früher oder später findet man den Kies überall wieder da er mit den Schuhen (Profil) verteilt wird oder sich setzt und das Unkraut auch im Kies Fuß fasst.

    3. Alten Rasen und Unkraut rauspulen, neue Erde, neuen Rasen sähen.

    Inzwischen wächst wieder Gras zwischen den Rasengittersteinen, das ist wohl auch am zweckmässigsten.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    g010.gif


    Hallo Blumenelfe


    Beton ? dann hätte ich keine Rasengittersteine legen brauchen.
    Kies und Splitt. du hast das Problem erkannt.
    Neuen Rasen sähen. wenn öffter drei Autos über längere Zeit darauf stehen
    und ihre Motor wärme abgeben wächst nur Unkraut und das Gras verkümmert.

    Danke für deine Vorschläge aber jetzt bin ich so schlau wie vorher.

    trotzdem Danke Blumenelfe

    Grüße von will1015
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    Der Handel hält für Dich die perfekte, allerdings nicht ganz billige, Lösung bereit.
    Es gibt passgenaue Steine für Rasengitter in rot, braun und grau. Aber wie gesagt, ich finds teuer und hoffe das ich nicht irgendwann vor demm selben Problem stehe wie Du es jetzt hast, denn ich hab mir 2 Stellplätze angelegt, auch mit Rasengittersteinen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Kenne schon die Formsteine für Rasengittersteine, aber dann geht gefärbte Beton genausogut für wenig Geld.

    Wenn Rasen, Beton (oder Formsteine), Kies, Splitt, oder evtl. Quarzsand alles nicht in Frage kommt - was bleibt noch übrig??

    Evtl. Rasen mit einen Trockenrasenmischung wegen Robustheit einsäen (ist dann natürlich nicht supergrün und superdicht).

    Oder doch die Rasengittersteine entfernen und die Fläche Pflastern.

    Gruß,
    Mark
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Rheinkies/Buntkies 16/32 oder 8/16, der ist so groß dass er nicht im Profil stecken bleibt...
    Habe ich auch ums Haus rum als Kiesbeet, falls doch mal Unkraut wächst kann man es leicht entfernen, das Wasser läuft ab und "kost ´n Appel und ´n Ei"
    icon10.gif
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ist aber klar daß Kies unter'm Dachüberstand nicht so schnell mit Dreck/Staub/Sand usw. zugesetzt wird wie in die Rasengittersteine (bzw. unter'm Dach weniger Regenwasser abkriegt). Früher oder später kommt auf mit dem Kies das Unkraut durch (Gras weniger, aber Löwenzahn und Co. schon).

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads

    Oben Unten